Jonny W.
Themenstarter
Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe ein ABS-Problem (wie viele andere vor mir auch schon), habe aber auf meine Fragen nichts passendes in der Suchfunktion gefunden. Ich bin kein Schrauber und stehe gerade etwas quer vor der Aufgabe.
Ich fahre eine 1150er Baujahr 5/2003, also mit dem Integral-ABS. Gestern gingen mitten während der Fahrt die Warnleuchten an:
- ABS-Leuchte: schnelles blinken
- Warnleuchte: Dauerlicht
Antwort aus dem Handbuch: "Mindestens ein Bremskreis in Restbremsfunktion".
Die Warnleuchten lassen sich auch nicht durch Neustarts deaktivieren.
Aus dem Forum habe ich folgende Möglichkeiten herausgelesen und ausgeschlossen:
- Bremshebel liegen am Handschützer an: nein
- Irgendwas hat sich im Fußbremshebel verhakt: nein
- Batterie schwach: nein, Maschine springt problemlos an und es ist ja auch während der Fahrt passiert.
- Lichtmaschine: nein, auch heute sprang die Maschine mehrfach bei Kurzstreckenfahrten an, ich glaube also nicht daran, dass es am Strom liegt.
Heute war ich bei einem Freund,der ein Diagnosegerät besitzt, Ergebnis:
- Fehlercode 30: "Bremsdruck zu hoch"
- Fehlerecode 246: "Bremsflüssigkeit, Niveau oder Erfassung fehlerhaft"
Auf der Rückfahrt habe ich ein wenig mit den Bremsen gespielt, die Hinterradbremse hat kaum Bremswirkung.
In der Garage nach dem Behälter geschaut, keine Flüssigkeit im Behälter gesehen (Schande über mich).
Muß nun nur Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden? Aber, im Handbuch steht auch: "Bei BMW Integral ABS sinkt durch Verschleiß der Bremsbeläge der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter NICHT ab".
Also doch ein anderes Problem? Wer kann mit Tipps helfen?
Ich werde nächste Woche auch noch meinen örtlichen Schrauber fragen, aber sollte es sich um ein ABS-Problem handeln, geht man dann besser direkt zu BMW (und zahlt einen hohen Preis)?
Grüße,
Jonny W.
Ich fahre eine 1150er Baujahr 5/2003, also mit dem Integral-ABS. Gestern gingen mitten während der Fahrt die Warnleuchten an:
- ABS-Leuchte: schnelles blinken
- Warnleuchte: Dauerlicht
Antwort aus dem Handbuch: "Mindestens ein Bremskreis in Restbremsfunktion".
Die Warnleuchten lassen sich auch nicht durch Neustarts deaktivieren.
Aus dem Forum habe ich folgende Möglichkeiten herausgelesen und ausgeschlossen:
- Bremshebel liegen am Handschützer an: nein
- Irgendwas hat sich im Fußbremshebel verhakt: nein
- Batterie schwach: nein, Maschine springt problemlos an und es ist ja auch während der Fahrt passiert.
- Lichtmaschine: nein, auch heute sprang die Maschine mehrfach bei Kurzstreckenfahrten an, ich glaube also nicht daran, dass es am Strom liegt.
Heute war ich bei einem Freund,der ein Diagnosegerät besitzt, Ergebnis:
- Fehlercode 30: "Bremsdruck zu hoch"
- Fehlerecode 246: "Bremsflüssigkeit, Niveau oder Erfassung fehlerhaft"
Auf der Rückfahrt habe ich ein wenig mit den Bremsen gespielt, die Hinterradbremse hat kaum Bremswirkung.
In der Garage nach dem Behälter geschaut, keine Flüssigkeit im Behälter gesehen (Schande über mich).
Muß nun nur Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden? Aber, im Handbuch steht auch: "Bei BMW Integral ABS sinkt durch Verschleiß der Bremsbeläge der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter NICHT ab".
Also doch ein anderes Problem? Wer kann mit Tipps helfen?
Ich werde nächste Woche auch noch meinen örtlichen Schrauber fragen, aber sollte es sich um ein ABS-Problem handeln, geht man dann besser direkt zu BMW (und zahlt einen hohen Preis)?
Grüße,
Jonny W.