Jonni
Bj. 2004 bis 2006 haben noch das alte I-ABS von FTE verbaut. Viel unproblematischer ist dies aber auch nicht.
CU
Jonni
CU
Jonni
Die Modelljahre vor 2007 hatten einen Bremskraftverstärker. Das ist ein ganzes anderes ABS Modul.Bei den Baujahren davor kommt es auch nicht vor, richtig?
Ich schätze mal das war in 2006/2007 eine fehlerhafte Marge an Kohlebürsten beim Zulieferer des Zulieferers.Wenns wirklich hauptsächlich die 2007´er Modelle betrifft, was wurde danach geändert?
Mich hats auch erwischt (ebenfalls 2007), wobei der Fehler noch nicht dauerhaft auftritt. Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen...
Nö...und wenn das System gerade mal einen Klopfer während einer Gefahrenbremsung braucht, hältst Du die Zeit an, klopfst und weiter gehts. Guter Plan.
Wodurch kündigt sich der ABS Ausfall an ? Freimaliges piepsen beim Losfahren ? Na dann.....Das System fällt nicht von jetzt auf nachher aus. Ich habe da Erfahrung.
Das heißt, bei der 2007 geht das System nicht in ein Notprogramm wie bei den Modellen mit BKV?........
Und mit dem Fahren bei widrigen Bedingungen ohne ABS, wenn man es gewohnt ist, wäre ich sehr vorsichtig.
Bei der Fahrt zur Werkstatt zur Reparatur des Steuergerätes hat meine GS den Abgang wegen blockierendem Vorderrad gemacht, das war eine üble Kombination aus Wetter (strömender Regen), Temperatur (6 °C) und Fahrbahnbeschaffenheit (Bitumenstreifen in der Fahrbahnmitte in mit Wasser gefüllter Rille, daher nicht zu sehen). Dadurch hat beim Einbremsen vor der Kurve auf noch gerader Strecke ohne ABS das Vorderrad blockiert, ein Bremsverzögerung habe ich überhaupt nicht gemerkt. Das wars. Danach war kein Steuergerät mehr erforderlich, weil das auf dem Zylinderkopf rutschende Motorrad nun ungebremst in das langsamere Auto in der Kurve traf und so zum Stillstand kam ...
Wenn man so auf der Straße hinter dem Motorrad herrutscht, das alles beobachtet, dann ist das beeindruckend, vor allem, weil mir sonst bis auf Prellungen nichts passiert ist.
..................