Hallo Jürgen, nach meiner Erfahrung und nach allem was ich als Betroffener dazu gelesen habe: solange die Bürstenplatte (oder Motor, oder gesamter Druckmodulator) des 2007-Bj nicht ausgetauscht werden (sondern nur repariert), wird das Problem nicht wirklich beseitigt. Die Kohlen selbst sind das Problem, die "quellen auf" und verklemmen immer wieder. Ich hatte den Motor selbst 2mal repariert und erst beim erneuen Ausfall die Erleuchtung. Habe mir für 325EUR ein gebrauchtes Modul einer 2011er Maschine über die Bucht gekauft, Laufleistung ist dabei ergal, die Teile halten ewig, wenn sie nicht aus der bescheidenen 2007er Serie stammen. Das hat die Teile Nr ATE 10.0214-5009.4 BMW 7715107, welche sich von der eingebauten Einheit unterscheidet, passt aber 1 zu 1.
Um die fällige Programmierung (neues ABS verheiraten) beim Händler zu vermeiden, habe ich die Elektronik (Steuergerät, schwarzer Teil des Moduls) von meinem alten ABS ummontiert. Geht relativ einfach. Seither funktioniert alles am ABS wieder einwandfrei.
Der BMW Händler kann das sicherlich auch mit einem Neuteil machen, das Teil war irgendwann aber nicht lieferbar, soweit ich das mitbekommen habe.
Natürlich ist der Austausch der Platte mit den Bürstenhalter (oder gesamter Motor) gegen ein Teil vom Ford Fiesta o.ä, auch eine dauerhafte Lösung. Macht etwas mehr Arbeit.