cat61
Ich habe auch den Ford ABS Motor, bis jetzt sehr gut.
Meine RedeBenutzt euer ABS bei jeder Fahrt und nix geht kaputt.
Das ist ein Märchen, zumindest sofern es um die Probleme beim ABS der 2007er Bj Reihe geht. Das Problem hier sind die Bürsten des Motors. Und dieser Motor läuft jedesmal an, wenn man die Vorderradbremse betätigt (Teilintegral-Bremse, bremst hinten mit). Das merkt man auch deutlich, wenn das ABS ausgefallen ist, denn sonst funktioniert die Bremse unbeirrt weiter, nur eben ohne Blockierverhinderer. Da wird nichts "fest" weil unbetätigt, das man mit regelmäßigem Ansprechen des ABS verhindern kann.Benutzt euer ABS bei jeder Fahrt und nix geht kaputt.
Danke Jürgen, dann ist es ja für ein wirkliches Resümee noch etwas früh. Berichte einfach mal nach Deiner Tour, wenn Deine Kuh wieder ein paar tausend KM älter ist. Einen schönen und entspannten Urlaub.Hallo Christoph,
Also ich bin 2 x kurz um die Ecke gefahren. Passiert ist genaugenommen was das ABS betrifft gar nichts. Somit ist denke ich alles bestens.
Deshalb nervt es ja so, wenn das Ding zum x-ten Mal ausfällt. Das ABS kann Leben retten. Deshalb sollte es möglichst immer funktionieren. Im Kopf behalten sollte man allerdings auch, dass sämtliche Not- und Hilfssysteme auch an aktuellen Motorradmodellen die Physik nicht aushebeln können. Am entscheidendsten ist und bleibt der "Prozessor" oberhalb der Sitzbank. Aber in plötzlichen Notsituationen ist es mehr als Gold wert!Noch mal wegen Ausbau vom ABS... Am letzten Samstag hatte wir ( motocrew.ch) unser jährliches Fahrtraining unter besonderen Bedingungen. Unter anderem VOLL beladen mit Sozius, gewogene 530kg. Dann Bremsübungen aus über 100km/h auf nasser Testtrecke. Wow! Ohne ABS bist du da verloren und mit fallen dir die Augen aus den Höhlen. Respekt vor solcher Technik.
Nachtrag:Habe das auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Der Motor des Focus ABS passt 1:1. Ford Teilenummer BV61-2C405-AK
Hallo Konrad,Nachtrag:
Nach meiner Reparatur der Kohlen vor ca. 6 Monaten hatte ich immer wieder ABS Ausfall, wenn die Maschine warm wurde d.h. nach längerer Fahrt. Die Lampe ging erst aus, nachdem die Maschine wieder abgekühlt war.
Ich hatte mir deshalb bei Ebay dieses Fokus ABS für 48€ geschossen und gestern verbaut. Mittlerweile hatte ich Übung und nach 3 Stunden war es eingebaut. Passt 1:1, also der schwarze Elektromotor, nicht der ABS Block!
Ich konnte nur eine kurze Probefahrt machen aber funktioniert soweit gut. Längere Testfahrt folgt noch.
Ich haben das gekauft:Hallo Konrad,
danke für die Info bez. der Motorwelle.
Welches Baujahr war der Ford Fokus?
Du hast den Motor komplett getauscht. Sahen die Motorlaschen vom Fokus genau so aus wie die von der BMW R1200GS?
Hast du den Motor ausgetauscht ohne den ABS-Block herauszubauen?
Wie hast Du den Motor dann wieder an den ABS-Block fixiert?
Danke
Gruß
Martin
Das stimmt leider nicht.Benutzt euer ABS bei jeder Fahrt und nix geht kaputt.