ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?

Diskutiere ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auch den Ford ABS Motor, bis jetzt sehr gut.
cat61

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Ich habe auch den Ford ABS Motor, bis jetzt sehr gut.
 
Raymo

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Hallo Jürgen, nach meiner Erfahrung und nach allem was ich als Betroffener dazu gelesen habe: solange die Bürstenplatte (oder Motor, oder gesamter Druckmodulator) des 2007-Bj nicht ausgetauscht werden (sondern nur repariert), wird das Problem nicht wirklich beseitigt. Die Kohlen selbst sind das Problem, die "quellen auf" und verklemmen immer wieder. Ich hatte den Motor selbst 2mal repariert und erst beim erneuen Ausfall die Erleuchtung. Habe mir für 325EUR ein gebrauchtes Modul einer 2011er Maschine über die Bucht gekauft, Laufleistung ist dabei ergal, die Teile halten ewig, wenn sie nicht aus der bescheidenen 2007er Serie stammen. Das hat die Teile Nr ATE 10.0214-5009.4 BMW 7715107, welche sich von der eingebauten Einheit unterscheidet, passt aber 1 zu 1.
Um die fällige Programmierung (neues ABS verheiraten) beim Händler zu vermeiden, habe ich die Elektronik (Steuergerät, schwarzer Teil des Moduls) von meinem alten ABS ummontiert. Geht relativ einfach. Seither funktioniert alles am ABS wieder einwandfrei.
Der BMW Händler kann das sicherlich auch mit einem Neuteil machen, das Teil war irgendwann aber nicht lieferbar, soweit ich das mitbekommen habe.
Natürlich ist der Austausch der Platte mit den Bürstenhalter (oder gesamter Motor) gegen ein Teil vom Ford Fiesta o.ä, auch eine dauerhafte Lösung. Macht etwas mehr Arbeit.
 
Motorradprofis48

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@ Raymo, Hallo Danke für diese Info. Auf dieser Fährte/ Spur war ich ja auch schon. Ich habe mit 2 BMW Werkstätten telefoniert. Diese versicherten mit Beide, dass Sie nicht wirklich wissen können ob das Original Ersatzteil das ab 2007 bis zum Wechsel mit der LC Baureihe (Herbst 2012) die selbe Ersatzteilnummer hat, gleich ist oder sich dann von 98 auf 110 PS doch irgendwie unterscheidet, oder sich geändert hat. Das wissen die einfach nicht. Das ist Bosch-Sache. Lt. dem Forum soll ja die 110 PS Variante von dem ABS Defekt nicht betroffen sein. Nach all dem hin und her habe ich meine Entscheidung getroffen und werde auf FORD :rollleyyes: ABS- Ersatzteile zurückgreifen.
 
Raymo

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Benutzt euer ABS bei jeder Fahrt und nix geht kaputt. :spin:
Das ist ein Märchen, zumindest sofern es um die Probleme beim ABS der 2007er Bj Reihe geht. Das Problem hier sind die Bürsten des Motors. Und dieser Motor läuft jedesmal an, wenn man die Vorderradbremse betätigt (Teilintegral-Bremse, bremst hinten mit). Das merkt man auch deutlich, wenn das ABS ausgefallen ist, denn sonst funktioniert die Bremse unbeirrt weiter, nur eben ohne Blockierverhinderer. Da wird nichts "fest" weil unbetätigt, das man mit regelmäßigem Ansprechen des ABS verhindern kann.
Evtl. gibt es andere ABS-Fehlerfälle, die man so vermeiden kann, aber bei dem "Klassiker" dieser Serie mit den blockierten Bürsten macht das keine Unterschied.
 
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trecker-fiegersch

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Absolut korrekt. Das mit dem "in den Regelbereich bremsen" bringt bei diesem BJ absolut null!!! Der E-Motor läuft wie beschrieben ohnehin beim Zündung einschalten durch, wird also automatisch bewegt ohne, dass das ABS ansprechen muss. Dauerhaft hilft nur ein anderer Motor bzw. andere Kohlen / Federn . . . .
 
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trecker-fiegersch

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Hallo Jürgen (Motorradprofis48),

läuft und bremst Deine Kuh wie gewünscht und bleibt das ABS-Lämpchen jetzt dauerhaft aus?

Gruß . . . Christoph
 
Motorradprofis48

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@ Christoph.

Hallo Christoph,
Also ich bin 2 x kurz um die Ecke gefahren. Passiert ist genaugenommen was das ABS betrifft gar nichts. Somit ist denke ich alles bestens. Allerdings ich bin gerade am Motorrad-Urlaub vorbereiten. Die GS- Kuh ist komplett präpariert. Also das Motorenöl und das Getriebeöl habe ich auch noch gewechselt. Ende April geht es ganz sicher nach Italien. Trentino. Wenn das Wetter gar nix taugt geht es noch einen weiteren Auto- Hänger Fahr-Tag weiter nach unten Richtung Umbrien. Da ist es jetzt schon entschieden wärmer. Da werde ich Dir dann berichten können. Ich mache mir aber aufgrund Der Qualität Deiner Arbeit ganz sicher keine Sorgen um das ABS. Bis zur nächsten NACHRICHT. :cool: L.G. J.K.
 
hoechst

hoechst

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Noch mal wegen Ausbau vom ABS... Am letzten Samstag hatte wir ( motocrew.ch) unser jährliches Fahrtraining unter besonderen Bedingungen. Unter anderem VOLL beladen mit Sozius, gewogene 530kg. Dann Bremsübungen aus über 100km/h auf nasser Testtrecke. Wow! Ohne ABS bist du da verloren und mit fallen dir die Augen aus den Höhlen. Respekt vor solcher Technik.
 
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trecker-fiegersch

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Hallo Christoph,
Also ich bin 2 x kurz um die Ecke gefahren. Passiert ist genaugenommen was das ABS betrifft gar nichts. Somit ist denke ich alles bestens.
Danke Jürgen, dann ist es ja für ein wirkliches Resümee noch etwas früh. Berichte einfach mal nach Deiner Tour, wenn Deine Kuh wieder ein paar tausend KM älter ist. Einen schönen und entspannten Urlaub.

Noch mal wegen Ausbau vom ABS... Am letzten Samstag hatte wir ( motocrew.ch) unser jährliches Fahrtraining unter besonderen Bedingungen. Unter anderem VOLL beladen mit Sozius, gewogene 530kg. Dann Bremsübungen aus über 100km/h auf nasser Testtrecke. Wow! Ohne ABS bist du da verloren und mit fallen dir die Augen aus den Höhlen. Respekt vor solcher Technik.
Deshalb nervt es ja so, wenn das Ding zum x-ten Mal ausfällt. Das ABS kann Leben retten. Deshalb sollte es möglichst immer funktionieren. Im Kopf behalten sollte man allerdings auch, dass sämtliche Not- und Hilfssysteme auch an aktuellen Motorradmodellen die Physik nicht aushebeln können. Am entscheidendsten ist und bleibt der "Prozessor" oberhalb der Sitzbank. Aber in plötzlichen Notsituationen ist es mehr als Gold wert!

Allen eine aus- und unfallfreie Saison und viel Spaß

Christoph
 
Kradmelder24

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Hab gerade geschaut, Abs Teilnummer 10.0214-5009.4 ist derzeit bei mehreren Anbietern, auch deutschen, für 299,- zu haben (sowohl bucht als auch kleinanz).
Wäre dann auch meine Wahl, wenn sie wieder schlappmachen sollte, nachdem ich sie bei 70.000 schon mal instandsetzen lassen hatte. Jetzt hab ich knapp 160.000
DLzG
 
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trecker-fiegersch

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Mach die Bürstenplatte vom Fiesta rein und gut ist‘s! Alles andere ist Flickwerk!!!
 
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Konrad-R

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Habe das auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Der Motor des Focus ABS passt 1:1. Ford Teilenummer BV61-2C405-AK
Nachtrag:
Nach meiner Reparatur der Kohlen vor ca. 6 Monaten hatte ich immer wieder ABS Ausfall, wenn die Maschine warm wurde d.h. nach längerer Fahrt. Die Lampe ging erst aus, nachdem die Maschine wieder abgekühlt war.

Ich hatte mir deshalb bei Ebay dieses Fokus ABS für 48€ geschossen und gestern verbaut. Mittlerweile hatte ich Übung und nach 3 Stunden war es eingebaut. Passt 1:1, also der schwarze Elektromotor, nicht der ABS Block!

Ich konnte nur eine kurze Probefahrt machen aber funktioniert soweit gut. Längere Testfahrt folgt noch.
 
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MaxTer

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Es geht um die Motorwelle des ABS-Moduls.
Ist die Welle rund?
Wird 7707617 ABS Modul Motorwelle.jpgdie Motorwelle im ABS-Modul geklemmt?
Oder ist die Welle nicht zentrisch, so dass diese nicht zentrische Bewegung die Pumpe antreibt? Das Bild ist aus dem Internet.
Danke
Gruß
Martin
 
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Konrad-R

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Die Welle ist rund aber nicht zentrisch. Sieht man erst genau wenn der Motor läuft. Auf der Welle sitzt noch ein "Aufsatz" der in der Pumpe sich dann bewegt(nicht dreht). In dem Aufsatz ist ein Nadellager. Es ist empfehlenswert, das dieser Aufsatz im dem ABS Block beim Ausbau verbleibt, weil es schwierig ist den wieder in den Block einzusetzen.
 
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MaxTer

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Nachtrag:
Nach meiner Reparatur der Kohlen vor ca. 6 Monaten hatte ich immer wieder ABS Ausfall, wenn die Maschine warm wurde d.h. nach längerer Fahrt. Die Lampe ging erst aus, nachdem die Maschine wieder abgekühlt war.

Ich hatte mir deshalb bei Ebay dieses Fokus ABS für 48€ geschossen und gestern verbaut. Mittlerweile hatte ich Übung und nach 3 Stunden war es eingebaut. Passt 1:1, also der schwarze Elektromotor, nicht der ABS Block!

Ich konnte nur eine kurze Probefahrt machen aber funktioniert soweit gut. Längere Testfahrt folgt noch.
Hallo Konrad,
danke für die Info bez. der Motorwelle.
Welches Baujahr war der Ford Fokus?
Du hast den Motor komplett getauscht. Sahen die Motorlaschen vom Fokus genau so aus wie die von der BMW R1200GS?
Hast du den Motor ausgetauscht ohne den ABS-Block herauszubauen?
Wie hast Du den Motor dann wieder an den ABS-Block fixiert?
Danke
Gruß
Martin
 
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gidi25

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@MaxTer Hab das ganze ABS "Problem" schon seit Jahren (und endlich hinter mir - hoffe ich). ABS Kohlen gängig gemacht. ABS getauscht, gegen ein Gebrauchtes. Wieder Kohlen fest (wenn man nur den ABS-Block - Alu, elektronik-schwarzer Kasten am ABS original lässt, gibts keine Probleme beim Umbau). Dann in einem Forum den Tipp mit dem ABS-Motor von Ford gelesen - getestet. Jetzt ist endlich Ruhe, seit zwei Jahren ->
In dem Video siehst du auch die Teilenummer vom Ford-ABS. ABS-Block würde ich auf alle Fälle ausbauen.
Hoffe es hilft dir weiter!
Groß
_max
 
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Konrad-R

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Hallo Konrad,
danke für die Info bez. der Motorwelle.
Welches Baujahr war der Ford Fokus?
Du hast den Motor komplett getauscht. Sahen die Motorlaschen vom Fokus genau so aus wie die von der BMW R1200GS?
Hast du den Motor ausgetauscht ohne den ABS-Block herauszubauen?
Wie hast Du den Motor dann wieder an den ABS-Block fixiert?
Danke
Gruß
Martin
Ich haben das gekauft:
FORD BV61-2C405-AK FOCUS III 2012 ABS Hydraulik Aggregat mit Steuergerät (FORD BV61-2C405-AK FOCUS III 2012 ABS Hydraulik Aggregat mi… )

Das Baujahr und der FzgType/Model geht aus dem ersten Teil der Teilenummer hervor BV61. Der zweite Teil -2C405- ist die interne Teilenummer für das ABS Modul, der dritte Teil AK die Freigabenummer. Ford fängt bei AA an und jeder weitere Freigabe dann mit AB, AC usw. Du kannst alle Versionen ich glaube ab AC verwenden. Theoretisch auch AA. Da ich nicht mehr bei Ford arbeite kann ich leider nicht mehr nachsehen, was der Grund für die neuen Freigaben waren. Das können meist leichte Änderungen im Modulblock etc sein. Nicht unbedingt der Motor.
Der wurde auch im Fiesta etc. verwendet. Ist ein Standartmotor von ATE und der dann entsprechen auch bei BMW ABS, was von auch ATE kommt, verwendet wurde. Die erfinden das Rad nicht immer wieder neu. Wenn man den Teilenummernaufkleber abmacht, sieht man keinen Unterschied. Die Dinger sind baugleich. Ich habe den Fordmotor allerdings nicht geöffnet, aber irgendwo gelesen, dass die Kohlen da besser und stabiler gelagert/eingebaut sind. Die Außenabmessungen sind identisch.

Solche Kostreduktionsänderungen sind durchaus normal. Ein paar Cent bei hundertausend Teilen machen sich dann bemerkbar für den Hersteller. Ein Motorradleben ist kürzer angesetzt als ein Autoleben. Alleine wegen der Kilometerleistung. Wenn dann BMW ein paar Cent sparen kann, machen die das natürlich. Das Bauteil schafft dann die entsprechenden Dauerteste für ein Motorrad aber nicht unbedingt die entsprechenden Teste für ein Auto. Diese Mängel/Qualitätsunterschiede machen sich dann erst im Langzeitbetrieb beim Kunden bemerkbar.

Den Motor habe ich dann wieder auf dieselbe Art wie der Hersteller, also mit "Wegdrücken" von dem Material des ABS Blocks gesichert. Das hatte beim ersten Mal gut gehalten. Beim zweiten Mal nicht mehr lange, weil nicht mehr genug Material da war. Konnte ich dann also wieder ausbauen. :wallbash:
Ich habe den Motor dann mit einem zweikomponenten Spezialkleber zusätzlich gesichert. Im Video wird es mit Schrauben gemacht. Ist die elegantere aber aufwendigere Lösung.

Mittlerweile baue ich das Ding im Schlaf ein und aus...:Augenrollen:
 
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