ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?

Diskutiere ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann lies doch einfach mal den kompletten Thread, der oben genannt ist. Darin findet sich dieser Eintrag ziemlich am Ende: Wenn du mit der...
KlausB

KlausB

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Dann lies doch einfach mal den kompletten Thread, der oben genannt ist. Darin findet sich dieser Eintrag ziemlich am Ende:

Sicher darft du fragen :-)

Das Modul hat 195,-€ gekostet, zuzüglich 9,95@ Porto. Die Lieferung und Abwicklung war sehr transpartent, für jeden Schritt hast du eine Bestätigungsmail bekommen.

Beim Freundlichen hat das Codieren dann 24,-€ gekostet.

In Summe war es deutlich billiger als bei RH die erneute Instandsetzung. Jetzt will ich mal hoffen, dass das Thema ABS für die nächsten Jahre erledigt ist :-)
Wenn du mit der betreffenden Person eine Unterhaltung beginnst, dann kannst du dir hinsichtlich des Einbaus die Informationen geben lassen, denn er hat es gemacht. Bezüglich des internen Aufbaus des Steuergerätes kann ich dir nicht weiterhelfen. Mit meinem Beitrag wollte ich nur offenlegen, dass man mit ein wenig Pech wesentlich mehr Geld verlieren kann als am Ende die 1400 Euro. Ich wollte damals auch die Überholung machen lassen, weil ich von den neueren Steuergeräten keine Info hatte. Dazu war die Werkstattfahrt gedacht. Ich hatte das alles rausgezögert, weil ich unschlüssig war. So habe ich 7000 Euro verloren und fahren und ein LC.

Gruß
Klaus
 
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xmds

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Hatte Kontakt mit hennich, ja es hat funktioniert mit einem ABS Block mit der Teile Nr. 10.0214-5009.4

Jetzt muss ich mich entscheiden ob RH für 300 Euro oder der Östereicher mit dem Gebrauchtteil für 380 Euro....

BMW kann übrigens im Moment auch nicht liefern, wird das am Ende zum Problem werden wenn die die Teile auslaufen lassen? Ab August soll es zwar wieder lieferbar sein.

Stefan
 
abdiepost

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BMW kann übrigens im Moment auch nicht liefern, wird das am Ende zum Problem werden wenn die die Teile auslaufen lassen? Ab August soll es zwar wieder lieferbar sein.
Du schreibst doch selbst, dass BMW die Teile nur temporär nicht liefern kann. Und Du willst doch sowieso einen anderen Weg beschreiben... So what?
 
Meickel

Meickel

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Irgend wo gibt es eine Anleitung mit Bestell Nr. für einen "Deckel" des Motors mit stärkeren Federn. Den habe ich vor ca. 4 Jahren verbaut und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Der Grund ist naheliegend: Die Federn sind einfach unterdemensioniert um die Kohlen an den Kupferkern zu drücken wenn dort etwas Schmutz oder Feuchtigkeit gelangt. Mit den stärkeren Federn kein Problem mehr. Deckel war vom Ford Fiesta, bei Ebay gebraucht mit Motor für 19,90€ gekauft. Nicht 1.800 bei B M W.
Da ich auch 2 x sauber und gangbar gemacht habe, bin ich diesen Weg gegangen und jetzt ist Ruhe.
Bei Bedarf finde ich den Link auf das Englische Board mit der Anleitung noch und stelle es hier rein.
 
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trecker-fiegersch

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Klasse, vielen Dank Meickel,

ich hatte mir eigentlich geschworen das ABS-/Bremssystem nicht mehr selbst auseinanderzureißen aber das ist nun wirklich einen Versuch wert, weil es das Problem dauerhaft und für einen schmalen Taler zu eliminieren scheint. Ich habe zwar momentan keine Zeit, werde aber gerne berichten, wenn ich mich daran gemacht habe.

Gruß . . . Christoph
 
T

trecker-fiegersch

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Hallo zusammen,

so, habe jetzt endlich entsprechend der holländischen Anleitung oben die Bürstenplatte des Motors vom Ford Fiesta 6 in die ABS-Einheit der GS implantiert. Ist ein bisschen fummelig. Speziell das Bohren der Löcher im Alublock für die 4er Schrauben und das Anfertigen der Haltepratzen erfordert ordentliches Werkzeug und ist in meinen Augen nicht für Schrauberanfänger zu empfehlen.

PHOTO-2021-05-31-11-56-08_LI.jpg


Nach Einbau funktioniert das Ganze einwandfrei und auch die Luft habe ich mit etwas Aufwand vollständig aus dem System rausgekriegt OHNE zum Freundlichen zu fahren und OHNE Diagnosegerät. Leider ist das Ansteuern der Einheit zum Entlüften mit unserem Duonix-Tester nicht möglich. Ich kann damit nur die Fehler auslesen. Aber es geht auch so, kostet aber ziemlich viel Zeit. Jetzt ist der Druckpunkt top. Ich hoffe, das Thema ist bei meiner Dicken nun dauerhaft abgehakt.

Da ich noch eine 2. BMW-Einheit mit hängenden Bürsten hier liegen hatte, hab ich für gut 120,- Euro auch noch ein 2. Fiesta-ABS besorgt. Nach dem Urlaub werde ich auch diese 2. Einheit mit Hilfe der Ford-Platte umbauen. Bei Bedarf kann die ein anderer (ABS-)leidgeprüfter 2007er GS-Fahrer dann gerne käuflich erwerben. Allerdings möchte ich dann die defekte Einheit des Käufers auch gerne zurück. Bitte habt Verständnis, dass ich das nicht zum Nulltarif machen kann aber zu einem fairen Kurs. Vor Ende Juni / Anfang Juli werde ich allerdings kaum dazu kommen. Wer also schnell Ersatz braucht, muss sich leider anders behelfen. Bei Interesse bitte ich um kurze PN. Allen, die es jetzt vielleicht auch selbst versuchen, wünsche ich viel Erfolg.

Gruß . . . Christoph
 
gs-michel

gs-michel

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Mich würde nach wie vor interessieren, ob sich in den letzten Baujahren was verbessert hat.
GrusS
Michael
 
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gidi25

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Hi Leute, habe das ABS "Problem" auch schon hinter mir:
Habe letze woche einem Freund geholfen einen gebrauchten ABS-Modulator einzubauen(lt. Verkäufer aus einer Unfallmaschine mit funktionierendem ABS. Bis jetzt habe ich die ABS-Modulatoren immer "nur" instandgesetzt (Kohle klemmten).
Also ABS-Modulator eingebaut und sofort nach Zündung-AN - leuchtet die ABS Lampe und ging nicht mehr aus (mit dem alten ABS-Modulator wars das übliche Blinken welches immer wieder sporadisch auftrat).
Also mit Motoscan Software (kann ich nur empfehlen - mit der PRO-Version kann man auch die Bremsflüssigkeit durchpumpen usw....) fehler ausgelesen -> Codierfehler -> keine Ahnung was damit gemeint ist - aber in den weiten des Internets: "Wenn ein anderes ABS-Modul eingebaut wird muss dieses "angelernt" werden......
Mist! Also plan B -> die Elektronik vom alten ABS (der schwarte Plastikkasten) abgeschraubt und auf das neue/gebrauchte ABS aufgebaut -> siehe da kein Fehler und ABS funkt wieder. Das defekte ABS wird wieder Instandgesetzt und bleibt auf "Lager" -> hoffe diese Info hilft hier jemanden ;-)
 
K

Konrad-R

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Habe das auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Der Motor des Focus ABS passt 1:1. Ford Teilenummer BV61-2C405-AK
 
Motorradprofis48

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Hallo,
ich bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben. GS BJ. 2007 Erster Austausch von BMW-Werkstatt 2016 mit 42800 km. Danach gleich wieder defekt KM 47312 und 2018 kostenlos ersetzt worden. Dann 2 ganze Jahre wegen Corona wenige Kilometer und jetzt Herbst 2022 KM Stand 51365 schon wieder defekt. Hat Irgendjemand der hier an dem Beitrag beteiligt war, schon in seiner 2007 er GS das 2012 Teil des Druckmodulators vom Freundlichen einbauen lassen. Da ist dann wenn das Teil der 110 PS Maschine neu wäre und dies für die 98 PS Maschine auch ginge, selbst das teurere neue Teil dann eigentlich günstiger , als alle 2 Jahre das Austauschteil bzw. den Druckmodulator von RH ersetzen zu lassen. Kann mir jemand hier mit Infos weiterhelfen. Danke!!! Jürgen
 
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Motorradprofis48

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Ganz einfach: 1800 zu 400 Euro sind ein Schied Unter! Ausserdem macht mir das selber Schrauben Spass, ich habe die nötige Ausrüstung und lerne wieder was dazu!

Aber so wie es aussieht passen auch die letzten 2012 ABS Blöcke zu allen Maschinen ab 2006 (ab dann ohne BKV)

Gebe Bescheid wenn ich Näheres weiss.


Gruss, Stefan
Frage von mir gerade akut. Stimmt diese Aussage immer noch, dann würde ich mir nach meinen 3 maligen Defekt das 2012 Modul des Druckmodulators einbauen lassen. Danke für die Antwort . Gruss Jürgen.
 
T

trecker-fiegersch

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Hallo Jürgen,

kann Dir die Frage selbst leider nicht beantworten, wohl aber anbieten Dir Deine Einheit - wenn Du damit ein paar Wochen Zeit hast - zu reparieren. (Motor- / Kohlenhalter vom Ford Fiesta). Wie oben in Beitrag #27 mal geschrieben habe ich das aufgrund ständiger Ausfälle / Kohlenklemmer bei meiner Einheit gemacht und damit offensichtlich jetzt endlich dauerhaft Ruhe. Hab eine weitere Einheit auf dieselbe Weise repariert und auch die funktioniert störungsfrei und zur Zufriedenheit des Moppedbesitzers.

Hab noch ein weiteres Fiesta-Steuergerät für den Umbau in der Werkstatt liegen. Bei Interesse schick mir einfach ne PN. Ich weiß nicht, wo Du zu Hause bist aber auch Aus- und Einbau der Einheit plus Neubefüllung und Entlüften des Systems wäre prinzipiell machbar, wenn ich das Mopped für einige Tage hier (Nähe Göttingen) hätte.

Ist sehr wahrscheinlich die wirtschaftlichere Lösung aber am Ende Deine Entscheidung. Wie gesagt nur ein Angebot.

Gruß . . . Christoph
 
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@ Trecker-Fiegersch !!!! Dir erst mal ganz vielen Dank für die bis jetzt einzige Antwort. Das werde ich in meine Entscheidungen mit berücksichtigen. Den die BMW-Vertrags-Werkstätten, welche mir heute schon angerufen oder gemailt hatten, wissen nicht wann der Lieferant Also BOSCH unter gleicher Ersatzteilnummer das Produkt verbessert hat oder aber auch nicht. Die Entfernung ( nur knapp 400 Kilometer.) zu Dir wäre mir es insofern wert, dass es einfach nicht sein kann, dass die Industrie krass abzockt und nach 2-4 Jahren Du dann wieder erneut mit Problemen da stehst. Lass mir 2-3 Tage Zeit . Ich werde mich erneut melden. Erstmal ganz lieben Dank für Deine Antwort. LG. J.K. nur um zu verstehen wer ich bin.
 
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Chris_

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Hallo,
ich bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben. GS BJ. 2007 Erster Austausch von BMW-Werkstatt 2016 mit 42800 km. Danach gleich wieder defekt KM 47312 und 2018 kostenlos ersetzt worden. " Jahre wegen Corona wenige Kilometer und jetzt Herbst 2022 KM Stand 51365 schon wieder defekt. Hat Irgendjemand der hier an dem Beitrag beteiligt war, schon in seiner 2007 er GS das 2012 Teil des Druckmodulators vom Freundlichen einbauen lassen. Da ist wenn es ginge das teure neue Teil dann eigentlich günstiger , als alle 2 Jahre das Austauschteil-Druckmodulator ersetzen zu lassen. Kann mir jemand hier mit Infos weiterhelfen. Danke!!! Jürgen
Hallo Jürgen.
Würde den Block ausbauen und zu
RH Electronics – Ihr Steuergeräteprofi
Senden.
Die Reparatur hat 300 gekostet.
Fehler war Unterspannug Pumpenmotor.
Verklemmte Kohlen.
Funktioniert wieder einwandfrei.
 
Motorradprofis48

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@chris,
Danke für die Info, aber das habe ich ja schon 2 x so machen lassen und immer nach 2,5 Jahren geht das Teil erneut kaputt. Das ist ja das Problem. Die BMW Werkstatt sagte zu mir: Ja wenn man wenig Km fährt im Jahr, dann geht das Teil schneller defekt. Von daher suche ich eine andere Lösung.
 
Chris_

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Dann würde ich mich mal an RH Electronics wenden.
Vielleicht ergibt sich was.
 
crusader

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Die BMW Werkstatt sagte zu mir: Ja wenn man wenig Km fährt im Jahr, dann geht das Teil schneller defekt. Von daher suche ich eine andere Lösung.
Das ist wahr denn bei mir war das Problem auch so vorhanden.
3x bei RH neu gemacht und immer wieder kurz nach der Garantie im Popo.
Wird dir mit nem neuen eventuell auch passieren.
Seit ich vor wärend und nach jeder Fahrt immer richtig in die Eisen gehe sodass das ABS arbeiten muss sind die Probleme weg.
Lg Andreas
 
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gidi25

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Guten Morgen, habe auch schon einige ABS rep. versuche hinter mir R1200GS (2007-K25). Kohlen klemmen, Abs Motor getauscht, wieder geklemmt. (nebenbei - wenn ihr euch ein gebrauchten ABS Block besorgt - könnt ihr einfach die Elektronik vom eurem alten ABS-Block (das schwarze Kästchen welches mit 4 Schrauben auf den ABS-Block geschraubt ist), auf den neuen schrauben - und ihr müsst nichts umcodieren. Habe heuer im Sommer die Ford ABS-Motor lösung versucht - und bis jetzt keine Probleme! siehe ->
lg und viel Erfolg
 
Thema:

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