Ist genau wie in einer Familie, eine kleine Gemeinschaft, sind die Kinder vernünftig Bedarf es keiner ausdrücklichen Regelungen, sind die Kinder nicht vernünftig werden Regeln aufgestellt.
Du wagst es jetzt aber bitteschön nicht im Ernst, mich mit einem noch zu erziehenden Kind in deiner Familie gleichzusetzen?!
Dein Bild eines Staates erschreckt mich jetzt doch sehr. DU willst also ausgerechnet unsere moralisch stark anfechtbaren Politiker als deine Eltern betrachten? Historisch gesehen dürftest du mit dieser Sicht in etwa bei Bismarck einzuordnen sein. Knapp.
Selbstredend hat der Staat eine regulierende Aufgabe. Wozu bräuchten wir ihn sonst.
Aber der Staat ist nicht mein Erziehungsberechtigter, sondern ein von mir mitgeschaffenes Instrument!
Morten, du umschreibst die Funktionsweise einer Diktatur, ist dir das klar? Jeder gute Diktator wird von sich behaupten, zum Wohle seines kindlichen Volkes zu handeln, es zu beschützen. Notfalls auch gegen dessen Willen.
Nur ein Bespiel noch, dann ziehe ich mich vermutlich zurück.
Zürich= Parkplatznot, auch für Motorräder.
Seit 5 Jahren parkiere ich am gleichen Ort. Kein Hindernis (ich schiebe Rollstühle, glaub mir, ich weiss, wieviel PLatz man auf einem Trottoir benötigt!) aber eben nicht legal. Die Polizeiwache ist beinahe in SIchtweite, es gab nie Probleme mit den täglich patroullierenden Streifenhörnchen.
Nur in deren Ferien wird es heikel. Da kommen dann die Hilfsscherrifs, die wir im dt. Fernsehen ja zum Überfluss miterleben dürfen. Die, die das Überwachen ihrer Mitmenschen zur Profession gemacht haben!
Die haben dann 2x eine Busse verteilt. Weil ja im Gesetz...
Nachgefragt bei der Polizei: "Wir sind machtlos gegen den blödsinnigen Diensteifer dieser Moralapostel. Sie sind theoretisch im Recht, wenn sie auch durch fehlendes Augenmass die Parkplatzmisere in der Stadt massiv verschärfen statt zu entspannen." Der Rest ist zensiert - er wurde erheblich deutlicher.
Der Staat MUSS hier und da regulieren.Aber in den letzten Jahren wird dabei jedes Augenmas verloren, sondern all das, was irgendwie möglich ist, an Restriktionen durchgesetzt.
Morten, zuletzt 89 sind Deutsche für ihre Mündigkeit auf die Strasse gegangen. Was du so läppisch abtust ist Manchem der Sinn des Lebens. OK, viele haben dann mit dem Gewonnenen nichts angefangen. DAS steht auf einem anderen Blatt.
Ich weiss sehr gut, dass speziell die unmündigsten Bürger nach Mündigkeit schreien, um eigene Unfähigkeit in der "Freiheit" zu verstecken. Und da, wo Freiheiten andere Menschen beengen, muss der Staat eingreifen.
Aber ob und wann dieser Fall eintritt - darüber kann man trefflich streiten. Und muss sich ganz sicher nicht vorwerfen lassen, kindisch zu sein.
Wer den Nutzen eines Gurtes bezweifelt oder wegen Falten an der Bluse/ Anzugjacke darauf verzichtet, ist wohl ein dummer, aber kein unmündiger Bürger! Um seiner Mündigkeit gerecht zu werden, sollte in so einem Fall auch die Regulierung des möglichen UNfallschadens Mündigkeit beweisen und den mündigen Deppen mit einem Zuschlag zur Kasse bitten. Der arme Depp könnte höhere Gebühren zahlen, der reiche Depp könnte z.B. gezwungen werden, auf seine Privilegien im Krankenhaus zu verzichten und zum Einzimmersatz im 4erzimmer liegen. Oder so. Da gäbe es unglaublich Raum für staatliche Fantasie, die dann sogar noch sinnvoll sein könnte.
Deutschland entscheidet sich halt lieber für die Verordnung. Und nicht nur der deutsche Staat sondern eben auch das nach Sicherheit kreischende Volk...