Moin, deine Einlassung.....besetzt......
ist für mich negativ behaftet, also habe ich versucht
....ach laß........
wenn du nicht nur Unmengen von Buchstaben in verschachtelten Nebensätzen aneinanderreihen würdest, sondern dich beim lesen anderer Beiträge ein wenig auf deren Inhalt konzentriest, dann gehts schon.
Gruß, Gaby
Völlig OT (aber: ich konnt's nicht lassen
):
Ich kenne eine Menge Schrifsteller, deren Schreibe sich durch "
Unmengen von Buchstaben in verschachtelten Nebensätzen" auszeichnet. Kohlhaas, Kleist, Thomas Mann, Kant (der nun nicht ein reiner "Schriftsteller" ist), um nur einige zu nennen. Nicht daß ich mich da einreihen wollte, doch fand zumindest mein Deutschlehrer der Oberstufe solcherlei Schachtelungen gut, denn, so seine Aussage: "Nur jemand, der der Feinheiten der deutschen Sprache mächtig ist, kann mit ihnen so umgehen".
Unabhängig davon:
Allfälliges Nichtverstehen langer, geschachtelter Sätze, könnte auf ein generelles Konzentrationsdefizit und eine kurze Aufmerksamkeitsspanne hinweisen
(generelles Nichtverstehen setze ich mal nicht voraus
).
Das ist therapierbar, ganz ohne Medikamente!
Einfach mal vor eine Blume (o. etwas ähnlich schönes, Aufmerksamkeit heischendes) setzen, die Blüte "aufmerksam, konzentriert" betrachten, und die dafür aufgewendeten Zeiten langsam steigern (so bei einer Minute beginnend, endend bei ... gibt kein Ende. Könner können sowas stundenlang, und sind anschließend in der Lage, jede kleine Äderung, jede Kleinigkeit zu beschreiben und ggfs. bildlich darzustellen).
Ach ja: Smartphone etc. bleiben bei derartigen Aktionen völlig außen vor.
Spätestens wenn man das kann, kann man auch die "Buddenbrocks", "Krieg und Frieden" (mit seinen vielen Handlungssträngen), o. einen "Dr. Schiwago" lesen, ohne sich Notizen zu den einzelnen Handlungen machen zu müssen, o.a. Sätze (geschachtelte solche nat.
) mehrfach zum Verständnis lesen zu müssen.
Alles Übungssache, und soll sogar jüngeren Personen zeitweilig gelingen
LG
Uli
"Nachbarstadt"???
B, HH, F, D, ...???
Oder sollte es da noch andere geben? (Nicht "Bielefeld", von dem jeder einigermaßen Kundige weiß, daß es nur in den Hirnen einiger, durch Verschwörer Verblendeter, existiert
)