Abgasklappenautomatik abschalten

Diskutiere Abgasklappenautomatik abschalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin heute trotz des miesen Wetters mit nem Kumpel ne kleine Runde durch Lower-Saxony gebrannt. Er fährt eine 15er LC und hat...
G

GSA-Tabi

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin heute trotz des miesen Wetters mit nem Kumpel ne kleine Runde durch Lower-Saxony gebrannt. Er fährt eine 15er LC und hat seine Abgasklappenautomatik per Software abschalten lassen. Die Klappe ist jetzt immer offen, kann aber per Langdruck (>2s) auf den Blinkerschalter wieder in den Automatikmodus geschaltet werden (und genauso wieder zurück). Der Spaß hat ihn 80€ gekostet. Einziger Nachteil ist, dass er nach einem BMW-Softwareupdate wieder eine erneute Softwareänderung benötigt (kostet dann aber nur 20€). Geändert werden angeblich nur zwei Parameter. Einer, damit die Bedingung für "Klappe auf" immer erfüllt wird, und ein zweiter, damit die Klappe den technisch machbaren Offnungswinkel durchfährt.Bei Betätigung des Blinkerschalters werden beide Parameter wieder zurückgesetzt, so dass kein Unterschied zur Serie erkennbar ist.

Er hat jetzt schon beim Starten richtig kernigen Sound und beim Angasen geht die Luzi ab. Durch den 10 Grad größeren Öffnungswinkel hört sich die GS jetzt nach einem richtigen Motorrad an.

Ich überlege jetzt, mir diesen Spaß auch zu gönnen Die Wahrscheinlichkeit, von den Rennschnecken erwischt zu werden, dürfte äußerst gering sein, zumal ich ja immer genug Zeit haben werde, den Blinkerschalter für 2 s zu betätigen, wenn die Kelle kommt oder das freundliche "Bitte folgen" aufleuchtet. Zumal kann ja niemand wirklich genau festlegen, ob die Klappe während der Fahrt legal offen war oder halblegal .. Das Geilste ist, dass man das Signal "zurück zur Serie" fast beliebig definieren kann (z. B. 6 x Lichthupe innerhalb von 3 Sekunden, oder je 3 x abwechselnd "Info" und "Trip". Selbst Langdruck 10s Hupe wäre möglich (wenn eventuell auch nicht wirklich schlau). Um mich also zu "erwischen", müssten die Rennschnecken schon direkt in die Software reinschauen können.....was sie nicht können und auch nicht wirklich aufm Zettel haben. Mein Kumpel freut sich jedesmal wenn er angehalten wird, wie ein kleiner Schuljunge und hofft, dass die Blauen einen Schalldruckmesser dabei haben.

Ich werde da nächste Woche mal vorbeifahren, soll nur 5 min dauern. Muss die Klappe ja nicht öffnen, wenn ich nicht will. Können finde ich aber durchaus 80€ wert.

Gruß

Rainer

N

NCS2007

Kann man das auch so programmieren, dass man zwischen Klappe immer zu und nur bei Bedarf Seriensteuerung hin und her umschalten kann?
In diversen Situationen (speziell Ortsdurchfahrten) geht mir der Lärm nämlich selber auf den Keks. Zu leise war mir meine RS jedenfalls noch nie...

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Für sowas gehen Mitarbeiter von VW ins Gefängnis oder haben mindestens Stress mit der Obrigkeit.
waren doch auch "nur" ein paar Parameter. Aber mit Vorsatz.
Pfui. Kommt nicht nach upper Bavaria mit dem Scheixx.

G

Gast 35536

Gast
neuer "troll account" von gsa-tobi?
Wenn es der Weltumfahrende Tobi wäre wüssten wir wenigsten das sein Interesse an der GS noch da ist,es wird die Zeit kommen in der er sich mit seinem richtigen Namen anmeldet und zugibt das er sich jetzt doch eine GS gekauft hat weil sie ihm irgendwo in Afrika seine Transalp geklaut haben....

Q4me

Q4me

Hallo zusammen,

ich bin heute trotz des miesen Wetters mit nem Kumpel ne kleine Runde durch Lower-Saxony gebrannt. Er fährt eine 15er LC und hat seine Abgasklappenautomatik per Software abschalten lassen. Die Klappe ist jetzt immer offen, kann aber per Langdruck (>2s) auf den Blinkerschalter wieder in den Automatikmodus geschaltet werden (und genauso wieder zurück). Der Spaß hat ihn 80€ gekostet. Einziger Nachteil ist, dass er nach einem BMW-Softwareupdate wieder eine erneute Softwareänderung benötigt (kostet dann aber nur 20€). Geändert werden angeblich nur zwei Parameter. Einer, damit die Bedingung für "Klappe auf" immer erfüllt wird, und ein zweiter, damit die Klappe den technisch machbaren Offnungswinkel durchfährt.Bei Betätigung des Blinkerschalters werden beide Parameter wieder zurückgesetzt, so dass kein Unterschied zur Serie erkennbar ist.

Er hat jetzt schon beim Starten richtig kernigen Sound und beim Angasen geht die Luzi ab. Durch den 10 Grad größeren Öffnungswinkel hört sich die GS jetzt nach einem richtigen Motorrad an.

Ich überlege jetzt, mir diesen Spaß auch zu gönnen Die Wahrscheinlichkeit, von den Rennschnecken erwischt zu werden, dürfte äußerst gering sein, zumal ich ja immer genug Zeit haben werde, den Blinkerschalter für 2 s zu betätigen, wenn die Kelle kommt oder das freundliche "Bitte folgen" aufleuchtet. Zumal kann ja niemand wirklich genau festlegen, ob die Klappe während der Fahrt legal offen war oder halblegal .. Das Geilste ist, dass man das Signal "zurück zur Serie" fast beliebig definieren kann (z. B. 6 x Lichthupe innerhalb von 3 Sekunden, oder je 3 x abwechselnd "Info" und "Trip". Selbst Langdruck 10s Hupe wäre möglich (wenn eventuell auch nicht wirklich schlau). Um mich also zu "erwischen", müssten die Rennschnecken schon direkt in die Software reinschauen können.....was sie nicht können und auch nicht wirklich aufm Zettel haben. Mein Kumpel freut sich jedesmal wenn er angehalten wird, wie ein kleiner Schuljunge und hofft, dass die Blauen einen Schalldruckmesser dabei haben.

Ich werde da nächste Woche mal vorbeifahren, soll nur 5 min dauern. Muss die Klappe ja nicht öffnen, wenn ich nicht will. Können finde ich aber durchaus 80€ wert.

Gruß

Rainer

Tja,
es gibt sie immer wieder...die Sorte "Ich bin jetzt mal da und rotz hier gleich mal einen raus" Typen.

Wenn ich so etwas schon lese!
Mein Tip:...Junge...geh Scheissen...aber lass mich mit solchen Cool Speech und Imponier/.....(!P!immel) ersatzgehabe in Ruhe!

M

mauricette

Das ist die cleverste und Zeitmässige Lösung ...wenn es jemanden stört dass die Klappe unter 1500 U/min schliesst ...also im Stand ! Beim fahren ist die jedenfalls voll offen . Habe es ohne Schalldämpfer festgestellt ! oder habe ich nicht alles verstanden ?
Gruss aus France .

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Das Wetter soll übers Wochenende in den Bündner Bergen sehr schlecht werden....,
und hier wird es bald noch lauter ;)

vilstalboxer

vilstalboxer

Modell
R1250GS, R1150R, R nineT Racer
Servus,

da will dir einer einen Bären aufbinden.
Das Funktioniert niemals mit einer einfachen SW Anpassung.
Alles humbug. Der will nur dein Geld.

Deine Kiste hat EU4. Hänge den hinteren Bowdenzug an der Abgasklappe aus.
Bin damit viele Tausend km in Deutschland, Österreich, Italien u. Schweiz unterwegs gewesen ohne Probleme.

VG
Roland

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mein Kumpel freut sich jedesmal wenn er angehalten wird, wie ein kleiner Schuljunge und hofft, dass die Blauen einen Schalldruckmesser dabei haben.
was stimmt bei deinem Kumpel nicht, dass der so oft angehalten wird, haste mal ein Bild von dem.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die Klappe ist sowieso immer auf, jedenfalls bei der TÜ. Ich glaube auch nicht, dass dies bei der LC anders ist. Ich weiß garnicht, was das ganze Gesabbel soll. Die schließt nur, wenn das Moped merkt, dass ein Testzyklus ansteht.

Gruss,
maxquer

PS.: Irgendwie erinnert mich das an Teuertech und Wundermilch, Geld mit Nonsens verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
nfgeheim

nfgeheim

Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Wenn EINER so wie GSA formuliert hat er ein Problem - aber mit seiner eigenen Klappe!
Da kommt inhaltlich nichts sinnhaftes raus...und wir Deppen reagieren trotzdem wie gewünscht:furious:

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
....
.. Das Geilste ist, dass man das Signal "zurück zur Serie" fast beliebig definieren kann (z. B. 6 x Lichthupe innerhalb von 3 Sekunden, oder je 3 x abwechselnd "Info" und "Trip". Selbst Langdruck 10s Hupe wäre möglich (wenn eventuell auch nicht wirklich schlau).
@GSA-Tabi, zum rückstellen der Parameter, würde ich an Deiner Stelle, die Lichthupe in Kombination mit dem Langdruck Hupe wählen. Das fällt am wenigsten auf.

Thema:

Abgasklappenautomatik abschalten

Abgasklappenautomatik abschalten - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.

Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.: Hallo und frohes Neues. Mein N6 hat vorhin am Moped romgesponnen und ich habs mit nachhause genommen, um es am Mac evtl. durch ein update zu...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Blinker abschalten

Blinker abschalten: Servus Zusammen, ich fahr ja jetzt seit Juli diesen Jahres ein 2011er 1200er GS, also immer noch mehr oder weniger GS Neuling. Wie so oft wenn man...
  • Blinker abschalten - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.

Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.: Hallo und frohes Neues. Mein N6 hat vorhin am Moped romgesponnen und ich habs mit nachhause genommen, um es am Mac evtl. durch ein update zu...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Blinker abschalten

Blinker abschalten: Servus Zusammen, ich fahr ja jetzt seit Juli diesen Jahres ein 2011er 1200er GS, also immer noch mehr oder weniger GS Neuling. Wie so oft wenn man...
  • Oben