Die Auspuffklappe ist nicht illegal. Damit tricksen die Hersteller die (leider unsinnigen) Geräuschvorschriften aus.
So ist das, korrekt!
Fahrgeräusch gemessen und bewertet. Das Motorsteuergerät erkennt diesen "Prüfzyklus"
Soweit ich weiss, ist das nicht zutreffend, denn es handelt sich um keine Erkennung des Pruefzyklus', sondern das Kraftfahrzeug verhaelt sich unter diesen Bedingungen eben immer so, wie es vom Hersteller eingestellt ist und vom Gesetzgeber gefordert wird.
Da ist der Gesetzgeber gefragt: Hier muss endlich mal ein vernünftiges Gesetz her, welches den absolut erzeugten Lärm begrenzt (also bei jeder Drehzahl und jeder Last).
So isset, aber bis dahin ist es ein unermesslich weiter und aeusserst muehseliger Weg, weil zu viele differierende (internationale) Interessen unter einen Hut zu bringen sind. Entscheidend sind aber oftmals nicht die I. der laermgeplagten Buerger, sondern die der finanzstarken Hersteller. Man stelle sich vor Aprilia, Audi (z. B: R8 extrem laut), BMW (Motorraeder, M-Modelle), Ducati, Ferrari, Harley-Davidson, KTM, Lamborghini, Mercedes, Porsche, Akrapovič, GPR, Ixil, Lafranconi, Remus, Termignioni, Yoshimura (als Beispiele fuer die Vielfalt der Interessen) nicken alle die gleichen Lautstaerkegrenzwerte ab. Und dazu kommen noch etliche kleine Krauter à la Jekill & Hyde, KessTech, Penzl etc.
Dazu brauchte es schon einen "Koenig" wie D. Trump, der am Ende den Befehl gibt, wo es langzugehen hat. Und auch der kann das nicht einmal, wie sich derzeit nicht selten zeigt.
Und nicht zu vergessen, gibt es gerade wegen der Klappensteuerung obendrein genuegend illegale Varianten in der Form, dass diese durch Software- und / oder Hardwareeingriffe fuer den Fahrer beliebig manipulierbar ausgelegt werden, so dass dieser nach Lust und Tageslaune an jeder beliebigen Stelle des Verkehrsgeschehens auf laut (oder leise) stellen kann. Fuer die Prueforgane ein unerquickliches Katz- und Mausspiel und besonders fuer die Laermgeplagten eine weitere Zumutung.
Viele Gruesse
Karl-Heinz