Abgasklappe

Diskutiere Abgasklappe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war meine Antwort auf eine Bemerkung, dass die Klappensteurung nicht illegal wäre, auch wenn sie so programmiert ist bei Kontrollen bzw...
svabo70

svabo70

Modell
Doch, hast Du behauptet.
Es ging um die Klappe. Wenn ich Dich da zitieren darf:

"Ich meine schon, dass ich das vergleichen kann. Bei beiden ist kriminelle Energie dahinter. Egal ob ich das Anstecken eines Diagnose-Steckers oder das Erkennen eines Prüfzyklus als Auslöser für eine Software-Reaktion verwende, die illegales Verschleiern aktiviert."

Keine Ahnung, ob Du's vielleicht anders gemeint als geschrieben hast.

Gruß
Dein Held
Das war meine Antwort auf eine Bemerkung, dass die Klappensteurung nicht illegal wäre, auch wenn sie so programmiert ist bei Kontrollen bzw. Prüfzyklus geschlossen zu bleiben. Zumindest habe ich den Einwurf so verstanden. Die Klappensteuerung an sich ist natürlich nicht illegal.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt...

Sumorat

Sumorat

Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Ich fahr zwar nur “ eine zugestopfte 1150 er,
was interessant wäre hat die Auspuffklappe eine Auswirkung bei der Leistung des Motorrads oder ist sie eben nur laut.🤔

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schwierig zu beurteilen, da es ja für die Klappenmoppeds keine Anlagen ohne Klappe gibt.
Klappe zu kostet Leistung, das ist klar.

Ob aber durch eine gut abgestimmte klappenfreie Anlage ein Leistungsverlust zu verzeichnen ist, wäre sicher interessant.

DB-Eater raus oder rein bei klappenlosen Moppeds bringt meist zwischen -2 und +3PS, je nach Mopped und Auspuff

Franz Gans

Franz Gans

Da diese Gesetzeslücke, die so ja nun sicherlich nicht gewollt war, bekannt ist und seit über 10 Jahren nicht geschlossen werden kann und somit alles legal bleibt, das verstehe ich nur nicht.
Es gab dazu vor einiger Zeit mal informative Sendungen im Fernsehen. Man glaubt es kaum wie viele internationale Parteien aka Interessen da am Tagungsort in Genf unter einen Hut zu bringen sind, denn jeder Hersteller beansprucht fuer sich ("natuerlich") einen Sonderstatus und kann dafuer tausend und eine "gute" Begruendung liefern. Ein zweifelhaftes Beispiel fuer die negativen Auswirkungen von Lobbyarbeit auf unser aller Leben und Gesundheit.
Z. B: Dezibelgate – wie bei Lautstärkemessungen getrickst wird

Am Ende hat es eigentlich damit zu tun, dass es genuegend minder gut behangene Kunden gibt, die den (zusaetzlichen) Krach kaufen und bezahlen wollen. Man zieht es in Zweifel, dass ausgewachsene Maenner fuer eine (lautere) Auspuffanlage an einem Porsche Geldbetraege ausgeben, fuer die andere ein ganzes (aber nicht unbedingt billiges Gebraucht-) Auto kaufen, nur damit sie auch ja nicht zu ueberhoeren sind. Ganz schoen peinlich, finde ich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Die Auspuffklappe ist nicht illegal. Damit tricksen die Hersteller die (leider unsinnigen) Geräuschvorschriften aus.
So ist das, korrekt!

Fahrgeräusch gemessen und bewertet. Das Motorsteuergerät erkennt diesen "Prüfzyklus"
Soweit ich weiss, ist das nicht zutreffend, denn es handelt sich um keine Erkennung des Pruefzyklus', sondern das Kraftfahrzeug verhaelt sich unter diesen Bedingungen eben immer so, wie es vom Hersteller eingestellt ist und vom Gesetzgeber gefordert wird.

Da ist der Gesetzgeber gefragt: Hier muss endlich mal ein vernünftiges Gesetz her, welches den absolut erzeugten Lärm begrenzt (also bei jeder Drehzahl und jeder Last).
So isset, aber bis dahin ist es ein unermesslich weiter und aeusserst muehseliger Weg, weil zu viele differierende (internationale) Interessen unter einen Hut zu bringen sind. Entscheidend sind aber oftmals nicht die I. der laermgeplagten Buerger, sondern die der finanzstarken Hersteller. Man stelle sich vor Aprilia, Audi (z. B: R8 extrem laut), BMW (Motorraeder, M-Modelle), Ducati, Ferrari, Harley-Davidson, KTM, Lamborghini, Mercedes, Porsche, Akrapovič, GPR, Ixil, Lafranconi, Remus, Termignioni, Yoshimura (als Beispiele fuer die Vielfalt der Interessen) nicken alle die gleichen Lautstaerkegrenzwerte ab. Und dazu kommen noch etliche kleine Krauter à la Jekill & Hyde, KessTech, Penzl etc.

Dazu brauchte es schon einen "Koenig" wie D. Trump, der am Ende den Befehl gibt, wo es langzugehen hat. Und auch der kann das nicht einmal, wie sich derzeit nicht selten zeigt.

Und nicht zu vergessen, gibt es gerade wegen der Klappensteuerung obendrein genuegend illegale Varianten in der Form, dass diese durch Software- und / oder Hardwareeingriffe fuer den Fahrer beliebig manipulierbar ausgelegt werden, so dass dieser nach Lust und Tageslaune an jeder beliebigen Stelle des Verkehrsgeschehens auf laut (oder leise) stellen kann. Fuer die Prueforgane ein unerquickliches Katz- und Mausspiel und besonders fuer die Laermgeplagten eine weitere Zumutung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das war meine Antwort auf eine Bemerkung, dass die Klappensteurung nicht illegal wäre, auch wenn sie so programmiert ist bei Kontrollen bzw. Prüfzyklus geschlossen zu bleiben. Zumindest habe ich den Einwurf so verstanden. Die Klappensteuerung an sich ist natürlich nicht illegal.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt...
:bier:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wenn es keine Klappen mehr gäbe und die Vorschriften noch strenger würden, würden die Endschalldämpfer oder Vorschalldämpfer noch größer werden als sie es jetzt schon sind.
Und wie viele Leute hier im Forum holen sich einen "kleinen schönen schlanken" SC, nur weil er die andere Optik hat...
Und DEN Dämpfer, der leise ist und keine Leistung klaut und auch noch gut aussieht, gibt es noch nicht.

Ich denke, dass sich das alles nicht unter einen Hut bringen lässt.

Die Anzahl der Fahrer, die wirklich leiser sein möchte, ist doch relativ gering, Ü50 und somit bald kein Markt mehr.
Da würde ich als Hersteller auch nicht mehr tun als unbedingt notwendig.
Money rules nun mal.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sumorat

Sumorat

Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Ü50 und bald kein Markt mehr?

Es wird nicht viele Familienväter mit 30 geben die 20.000 € und mehr für eine Bajuwarin auf den Tisch legen.

ich denk mal das die GS die Zielgruppe 40+ ist und es viele tierisch nervt mit der Brülltütengruppe in eine Topf geworfen zu werden.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Es wächst doch relativ wenig Neues nach, da jammert die Motorradindustrie doch immer.
Es sind viel weniger junge Leute für dieses Hobby zu begeistern als es noch vor 20 Jahren der Fall war.
Auf jedem Treffen ist der Schnitt doch schon recht hoch.

Aber ok, das kann sich ändern.
Und beim Thema Krach geht es ja nicht nur um die GS. Da gibt es noch ganz andere Kaliber.

arzmich

arzmich

Modell
R1250GS
Hallo Gemeinde,
was bewirkt die allseits beliebte und gerne schwergängige Abgasklappe eigentlich genau an unseren Mopeds?
Auf den Bildern sieht die ja aus wie eine "Drosselklappe", aber das wäre ja nicht sonderlich clever. Egal in welchem Betriebszustand, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Abschnüren des Abgaskanals irgendwas sinnvolles bewirkt.
Akustisch passiert definitiv was: auf=lauteres "Knattern" (wenn ich so sagen darf).
Aber wie geht das???
Hat einer oder eine von Euch da schon mal genauer reingeschaut?

ACHTUNG: rein theoretische Nerd / Techy / Ingenieursdiskussion

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Sie dient ausschließlich dazu die Lautstärke im TÜV relevanten Bereich zu reduzieren.

arzmich

arzmich

Modell
R1250GS
Ja.
Aber wie geht das denn genau? Bei 50 km/h geht sie angeblich auf, weil die Zulassenungsmessung unter 50 km/h gemacht wird. Heißt das, dass der Abgasstrang bis 50 "abgeschnürt" ist? Das kann ja auch nicht sein, sonst hätte man bis 50 fiese Drehmoment / Leistungseinbußen.
Ist die von 0-50 vielleicht nur halb zu?
Hat das was mit den 2 Rohren zu tun, die am Endschalldämpfer dann rauskommen??

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Die Klappe schließt ja nicht ganz. Sie wird nur angestellt. Zusätzlich greift die Motorsteuerung ein.
Im Leistungsdiagramm erkennst du immer das leichte Loch bei halber Nenndrehzahl.

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich denke das folgende Video erklärt die Klappenfunktionalität recht anschaulich ....

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
sehr gutes Video, nur bei der GS ist die Klappe vor dem Schalldämpfer, also nur für den Staudruck zuständig.
Hat also wie schon öfters erwähnt bei der GS nichts mit der Lautstärke zu tun.
Man sollte dies also je nach Motorrad betrachten… somit ist die Aussage von @bastl-wastl für die GS nicht richtig
hier ein Video der R1200RS

Zuletzt bearbeitet:
R

Ralf850

Die Klappe dient nicht nur der Geräuschregulierung.
Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ist die mehr oder weniger geschlossene Klappe, mit daraus resultierendem höheren Abgasgegendruck, besser für die Fahrbarkeit.

Ardito

Ardito

Hat also wie schon öfters erwähnt bei der GS nichts mit der Lautstärke zu tun.
Das könnte man damit belegen, dass sie unter der halben Nenndrehzahl auf geht, da findet die Standgeräuschmessung statt. Wenn sie erst oberhalb auf geht bleibt ein Geschmäckle. Serienmäßige GSen sind jedenfalls nicht dezent. Man höre sich mal die 2021er KTM 1290 an. Und die nächste GS hat garantiert keine mehr.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das könnte man damit belegen, dass sie unter der halben Nenndrehzahl auf geht, da findet die Standgeräuschmessung statt. Wenn sie erst oberhalb auf geht bleibt ein Geschmäckle. Serienmäßige GSen sind jedenfalls nicht dezent. Man höre sich mal die 2021er KTM 1290 an. Und die nächste GS hat garantiert keine mehr.
steht doch schon am Anfang des Videos, über 2000 ist die Klappe immer geöffnet

Thema:

Abgasklappe

Abgasklappe - Ähnliche Themen

• R 1200 GS Tü Abgasklappe???

R 1200 GS Tü Abgasklappe???: Moin, meine GS springt (seit der Werkstatt letzte Woche) öfters nicht an bzw geht beim Anhalten aus und hört sich dabei so an, als ob sie nur auf...
  • R 1250 GS Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?

Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?: Hi Ausgangslage: 1250 GS, Produktionsdatum 20.02.2022, 5800km, Euro 5, völlig original (noch :-)) These: Die Abgasklapper kostet Leistung...
  • Abgasklappe und Car Garantie

Abgasklappe und Car Garantie: Wie ja schon geschrieben: Irgendwas ist immer.... :facepalm:. Seit Oktober habe ich sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte im Cockpit mit der...
  • Erledigt Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012

Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012: Hallo zusammen, ich suche für die R1200GS EZ 2012 die Abgasklappe. Hat die vielleicht jemand ausgebaut? Vielen Dank Andreas EuropeOnWheels (at)...
  • Suche Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe

Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe: Moin zusammen, ich suche für meine 1200 Adv. (2012) den Motorschutz alufarben von Touratech (Artikel 044-0722). Vielleicht hat ja jemand so ein...
  • Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe - Ähnliche Themen

• R 1200 GS Tü Abgasklappe???

R 1200 GS Tü Abgasklappe???: Moin, meine GS springt (seit der Werkstatt letzte Woche) öfters nicht an bzw geht beim Anhalten aus und hört sich dabei so an, als ob sie nur auf...
  • R 1250 GS Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?

Tuning durch Deaktivierung Abgasklappe ?: Hi Ausgangslage: 1250 GS, Produktionsdatum 20.02.2022, 5800km, Euro 5, völlig original (noch :-)) These: Die Abgasklapper kostet Leistung...
  • Abgasklappe und Car Garantie

Abgasklappe und Car Garantie: Wie ja schon geschrieben: Irgendwas ist immer.... :facepalm:. Seit Oktober habe ich sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte im Cockpit mit der...
  • Erledigt Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012

Suche Abgasklappe R1200GS Adv EZ 2012: Hallo zusammen, ich suche für die R1200GS EZ 2012 die Abgasklappe. Hat die vielleicht jemand ausgebaut? Vielen Dank Andreas EuropeOnWheels (at)...
  • Suche Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe

Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe: Moin zusammen, ich suche für meine 1200 Adv. (2012) den Motorschutz alufarben von Touratech (Artikel 044-0722). Vielleicht hat ja jemand so ein...
  • Oben