Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Diskutiere Abdeckung beschädigt beim Umfaller im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für Seitenwind.

Jetzt hat der Wind sie mir mehrmals umgelegt und die Verkleidung auf der rechten Seite sowie der vordere Kotflügel sind beschädigt. Siehe Foto

Hat jemand eine gute, nicht allzu teure, Quelle für diese Plastikteile?

Und welchen Schutzbügel würdet ihr empfehlen? Für off road ist die nackte 310er GS nicht geeignet.
IMG-20250104-WA0003.jpg
IMG-20250104-WA0007.jpg

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Dem Seitenständer anderen Winkel geben reicht.( so quer würde ich aber auch nicht parken wo der Hintern auf die Strasse ragt)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Maschine steht in Wien und ich bin ausserhalb Europas.

Wäre dankbar wenn jemand faktische Tipps hätte. Dumme Besserwisserei braucht hier im Forum niemand.
Das Problem ist die geringe Stückzahl der 310er. Dadurch gibts bei den freien Werkstätten keine/kaum Gebrauchtteile. Ich würd’s regulär reparieren lassen und dann einen besseren Standplatz suchen oder bei einem Händler überwintern lassen (kostet kein Vermögen).

C

Caballerobert

Die Maschine steht in Wien und ich bin ausserhalb Europas.
Na, zum Glück hast du jemanden, der sie dir jedesmal aufs neue wieder dort hin stellt.
Aber die Maschine wurde in Indien für den indischen Markt produziert, entsprechend würde ich auch versuchen die benötigten Teile von dort zu bekommen. Im Fall von Enfield klappt das 1A.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
sorry wenn die Maschine in Wien steht und du außerhalb Europas, ist das Problem Örtlich auf Wien begrenzt. Wenn dort jemand ist, der die wieder so blöd aufstellt...
wenn man nicht patzig dagegenhält, könnte ich mir sogar vorstellen, dass einer aus Wien mal danach sieht und die Standfest parkt.. Gebrauchte Teile sehe ich da weniger, ich würde das flicken mit Heißen Stahlkrampen , lackieren und gut,
Das gibts ggf auch bei Berner oder Würth..

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
So ist es. Teile sind bei Leebmann24 auch schnell erhältlich. Ich würde daher nicht auf Gebrauchtteile zurückgreifen. Das eigentliche Problem liegt am zu langen Seitenständer. Ein leichter Anstoß reicht, um die GS rechts umfallen zu lassen, wie man unten auf dem Foto sieht.

Übrigens keine Angst vor der Montage der Teile. Wissen muss man allerdings, dass die seitlichen Tankverkleidungen links und rechts miteinander verschraubt sind. Die Schrauben kann man nur lösen, wenn man beide seitliche Tankverkleidungen vom Rahmen löst, zusammen mit der verschraubten oberen Tankverkleidung abnimmt und dann erst die seitlichen Tankverkleidungen von der oberen Tankverkleidung demontiert.

CU
Jonni

Anhänge

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe hier schon Teile bezogen:
Neue & Gebrauchte Motorradteile | Baboon Motorcycle Parts

Den Tip mit dem Seitenständer kam ja schon und noch ergänzend (ich kenne die 310er nicht) aber auf alle Fälle schauen ob die Haltepunkte was abbekommen haben.
Nach einem Umfall hat mal ein Freundlicher an einem meiner Mopeds die defekten Verkleidungsteile einfach getauscht - da waren dann ein paar Wochen später die Befestigungslaschen gerissen weil Spannung drauf war.
Hätte man merken können das leichte Spannung drauf war und der Einzylinder hat den Rest erledigt...

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für Seitenwind.

Jetzt hat der Wind sie mir mehrmals umgelegt und die Verkleidung auf der rechten Seite sowie der vordere Kotflügel sind beschädigt. Siehe Foto

Hat jemand eine gute, nicht allzu teure, Quelle für diese Plastikteile?

Und welchen Schutzbügel würdet ihr empfehlen? Für off road ist die nackte 310er GS nicht geeignet.Anhang anzeigen 743853Anhang anzeigen 743854
Den schwarzen Lufteinlass kann man selbst mit ein wenig Geschick wieder herrichten. Was kosten denn die zerbrochenen Verkleidungsteile im Original?
Ersatzteile eines Nischen Motorrad, wie die 310er und dann noch in dieser Farbe zu erwischen, wird schwierig werden. Kauf dir gleich einen Hauptständer hinzu.
Gruß Brauny

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Gibts in allen 3 Farben, schwarz, rot, weiss
Und immer noch günstiger als richten wenn es wieder gut und lackiert aussehen soll.
Wenn nicht, reichen auch Panzertape und neue Aufkleber

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Achtung! BMW liefert nur unlackierte Rohteile. Vor Montage müssen die Verkleidungsteile daher entsprechend dem Farbcode vom freundlichen Lackierer bearbeitet werden.

Bitte auch den Lenker prüfen. Wir haben zwei 310er. Eine ist einmal nach links und eine ist einmal nach links und einmal nach rechtsumgefallen. Nach jedem Umfaller war der Lenker verbogen. Das Material, aus dem der Lenker in Indien hergestellt wird, scheint sehr weich zu sein. Bezeichnend war, dass der Lenker teilweise im Rückstand und nicht lieferbar war.

CU
Jonni

Thema:

Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller - Ähnliche Themen

• Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?: Moin, so tendenziell denke ich immer mal wieder drüber nach, meine OEM Sturzbügel zu demontieren. Primär aus optischen Gründen. Und ebenso denke...
  • Abdeckplane R1250GSA (inkl. Koffer)

Abdeckplane R1250GSA (inkl. Koffer): Hallo zusammen :) Nachdem mir vorgestern auf dem Heimweg von der Arbeit die ersten Schneeflocken durch den Schlitz des Visiers auf die Nase...
  • Suche Abdeckung Kom-System BMW Systemhelm 7

Abdeckung Kom-System BMW Systemhelm 7: Suche die auf der Abb. mit Ziffer 3 gekennzeichnete Abdeckung, aber für die linke Seite, da nach Ausbau des BMW Kommunikationssystem diese Blende...
  • Erledigt Puig Hinterrad Abdeckung GS 1250 / 1250 ADV

Puig Hinterrad Abdeckung GS 1250 / 1250 ADV: Biete eine PUIG Hinterrad Abdeckung für GS1250 + GS1250 ADV an. 110.- € incl. Versand Zahlung: PayPal Friends
  • Erledigt BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter

BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter: Ich biete hier wegen Verkaufs meiner GS die HP Abdeckungen für die Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse an. Die Abdeckungen sind in...
  • BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter - Ähnliche Themen

• Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?: Moin, so tendenziell denke ich immer mal wieder drüber nach, meine OEM Sturzbügel zu demontieren. Primär aus optischen Gründen. Und ebenso denke...
  • Abdeckplane R1250GSA (inkl. Koffer)

Abdeckplane R1250GSA (inkl. Koffer): Hallo zusammen :) Nachdem mir vorgestern auf dem Heimweg von der Arbeit die ersten Schneeflocken durch den Schlitz des Visiers auf die Nase...
  • Suche Abdeckung Kom-System BMW Systemhelm 7

Abdeckung Kom-System BMW Systemhelm 7: Suche die auf der Abb. mit Ziffer 3 gekennzeichnete Abdeckung, aber für die linke Seite, da nach Ausbau des BMW Kommunikationssystem diese Blende...
  • Erledigt Puig Hinterrad Abdeckung GS 1250 / 1250 ADV

Puig Hinterrad Abdeckung GS 1250 / 1250 ADV: Biete eine PUIG Hinterrad Abdeckung für GS1250 + GS1250 ADV an. 110.- € incl. Versand Zahlung: PayPal Friends
  • Erledigt BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter

BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter: Ich biete hier wegen Verkaufs meiner GS die HP Abdeckungen für die Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse an. Die Abdeckungen sind in...
  • Oben