Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Diskutiere Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn es drinnen kälter ist als draußen, öffne ich das Sektionaltor eine Hand breit. Kalte Luft strömt unten raus, warme Luft kommt oben rein...
Larsi

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Wenn es drinnen kälter ist als draußen, öffne ich das Sektionaltor eine Hand breit.
Kalte Luft strömt unten raus, warme Luft kommt oben rein.
Allerdings neigt meine Garage auch nicht sehr zu Kondensation.
 
teileklaus

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wenns drin kalt ist und draußen warm, habe ich draußen feuchtere Luft, die ich mir reinhole dann kühlt die erst mal etwas ab und die Feuchte ist drin? das will ich aber nicht..
Also ist Lüften nur sinnvoll wenn Durchzug ist, Ich hab das gekitte Garagentor mal wieder zugemacht sonst ist mit der Feuchte auch das Motorrad weg..
 
maxquer

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Bei mir in der Garage ist das ganze Jahr durch 2 vergitterte Fenster Durchzug.
Keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit oder Kondensation.

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

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Wenn das Moped im Freien steht, kann’s auch draufregnen - das wäre mein Ansatz dazu. Eventuell Staubschutzplane drüber, die nimmt Feuchtigkeit auf und gibt dann wieder ab. Und Lüften.
 
FrankS

FrankS

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das Grundproblem ist ja, dass die Dinge, die in der Garage stehen (Autos, Motorräder, Werkzeug,...) erstmal auch viel kälter sind als die Luft in der Garage. Es ist also schon wärmere Luft (die mehr Feuchtigkeit binden kann als kalte) in der Garage und diese kondensiert dann eben an den kalten Flächen.
Diese Luft entfeuchten ist praktisch unmöglich, so viel Feuchtigkeit kann man mit normalen Mitteln der Luft gar nicht entziehen, dass es nicht zur Kondensation auf kalten Flächen kommt.
Bessere Option ist, diese kalten Flächen möglichst schnell auf das Temperaturniveau der Umgebungsluft zu bekommen, also mehr von der warmen Luft einströmen lassen. Damit verhindert man zwar die erste Kondensation nicht, man minimiert aber deren Dauer und sorgt gleichzeitig dafür, dass die kondensierte Feuchtigkeit möglichst schnell wieder abtrocknet.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Ui, da habe ich ja was angezettelt.

Also die Garage (kann man fast gar nicht so nennen) ist eine alte Wellblechbude. Dicht ist die überhaupt nicht. Da gibt's an zwei Stellen noch ne Öffnung im Dach von nem Kanonenofen. Zwischen Dach und Wänden zieht es auch rein und wieder raus. Nicht ganz, aber fast wie bei einem Tropendach. An ein, zwei Stellen gibt's faustgroße Löcher im Blech auf Höhe des Bodens. Deswegen hatte ich auch schon nen Igel als Wintergast.

Die Bude ist ziemlich groß, das alles zu isolieren wäre schon ne Heidenarbeit und dicht wird es dann trotzdem nicht.

Bis sich die Innen- und Außentemperaturen angeglichen haben dauert es. Der Boden scheint mal ziemlich tief ausgehoben worden sein da es auch ne Grube in der Bude gibt, in der man stehen kann. Also wird wohl von unten ziemlich lange Kälte "nachkommen".

Der hier diskutierte Effekt dauert auch bei Verhältnissen wie aktuell zwei, drei Tage, dann ist alles wieder soweit trocken da drin. Also ist jetzt nicht so, dass ich da dauerhaft ein Feuchtbiotop drin habe. Nennenswert rosten tut da drin auch nichts.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Wenn es nur um dein Moped geht, dann deck es mit zwei dicken
Decken ab, die einiges an Feuchtigkeit schlucken.

Wenn man gerne schraubt, ist eine gemütliche Garage genau so wichtig
wie ein gemütliches Zuhause, vor allem im Winter.

Gruß an alle Winterschrauber !!!
Benny
 
John_Stiles

John_Stiles

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Och ich mag meine Mancave. Da habe ich schon viel geschraubt. Ja, ich muss mich im Winter halt warm anziehen. Dafür ist das Bier immer gekühlt. :rocker:
 
SQ18

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Selbstgebaute Blechbüchse - dann würde ich das Dach gegen isolierte Panele austauschen.
Die "warme" & feuchte Luft hängt i.d.R. oben und stößt sich die Nase an dem kalten Blech und diese Nase fängt dann an zu tropfen ;)
Die Seiten könnte man evt anders isolieren - positiver Nebeneffekt - heizen wird bei Bedarf einfacher.

Alternativ gibt es Antikondensvliese zum kleben, oder entsprechende Farben zum pinseln.


hth

PS: Mit Lüften kriegst Du das Phänomen nur mit einer Pendellüftung mit Taupunktsteuerung in den Griff, ich habe hier eine komplett offenen Unterstand und Vordach, da "regnet" es an den passenden Wetterlagen immer.
Zusätzlich stehen hier noch einfache Materialcontainer und ein isolierter rum - Quizfrage wo tropft es im Zweifel?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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das Grundproblem ist ja, dass die Dinge, die in der Garage stehen (Autos, Motorräder, Werkzeug,...) erstmal auch viel kälter sind als die Luft in der Garage.
… wenn dem so ist, dann hätten viele Leute damit schon Kühlschränke gebaut.

Auch wenn sich Metall kühler anfühlt, nimmt es die Temperatur der Umgebung relativ schnell an. Der Zeitunterschied, bis die Temperatur identisch ist, wird nur durch den Temperaturunterschied und die Wärmekapazität beschrieben.

Ich gehe davon aus, dass der Themenstarter die Geräte an den denen Kondensat auftritt nicht gerade aus dem Kalten in die warme Garage gefahren hat, sondern dass diese schon länger darin stehen und deshalb nicht kälter oder wärmer sind als die sie umgebende Luft.
 
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FrankS

FrankS

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...sondern dass diese schon länger darin stehen und deshalb nicht kälter oder wärmer sind als die sie umgebende Luft.
eben genau nicht. Ein kaltes (Metall-) Objekt muss sich eben erstmal aufwärmen, auf das Niveau der Umgebungsluft, damit Luftfeuchtigkeit darauf nicht mehr kondensiert. Und dieses Aufwärmen dauert, je nach Material und dessen Wärmekapazität, unterschiedlich lange und der Temperaturunterschied ist am Anfang umso größer, je schneller sich die Umgebungstemperatur ändert.

Hätte alle Geräte die gleiche Temperatur wie die Umgebungsluft dann gäbe es keine Kondensationsprobleme. so wie es dann nach ein paar Tagen der Fall ist, wenn alles gleichmässig warm ist:

...Der hier diskutierte Effekt dauert auch bei Verhältnissen wie aktuell zwei, drei Tage, dann ist alles wieder soweit trocken da drin.
 
JoE_Seeve

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Das dauert dann ein paar Tage bis sich offensichtlich die Temperaturen angeglichen haben und alles wieder auf einem Niveau ist.
… dann hast du auch innen und außen eine unterschiedliche relative Luftfeuchtigkeit (innen höher da ja tiefere Temperatur). Wenn dann die Garagentemperatur in der Nähe des Taupunkts liegt hast du Kondensation welche an unterschiedlichen Materialien auch unterschiedlich schnell auftritt.

Ich würde das Tor ganz öffnen, damit die Garage austrocknet, da die wärmere Außenluft höchst wahrscheinlich wesentlich mehr Wasser aufnehmen kann als die in der Garage momentan vorhandene kalte Luft.
 
Robi650

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Simple Physik:

Knackpunkt ist die feuchte Luft die überall niederschlägt. Warme Luft speichert nun mal mehr Wasser als kalte, da hilft es auch nicht die Luft ständig auszutauschen wenn das Wasser auf den kalten Oberflächen von Wänden/ Fahrzeugen/ Werkzeug niederschlägt.

Allerdings erwärmen sich diese Oberflächen eben auch schneller wenn ständig die wärmere Luft zugeführt wird, also je öfter der Luftaustausch ist umso fixer geht es.

Hab das ähnliche Problem seit wieder ein Kleinwagen in der Garage parkt. Regierung sagt ich muss das nasse, warme Auto drin parken, auch wenn es eigentlich Unfug ist, Physik hin oder her. Hab versucht das zu erklären... und aufgegeben.

Also kommen bei mir jetzt 2 kräftige, abschaltbare 120mm Billiglüfter mit Feuchtesensor rein die die Garage querlüften.

Da wirst Du fündig: Badlüfter 120 mm | Lüftungsfabrik.de..
 
teileklaus

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du hast die Lösung nicht mit einem Feuchtesensor,
man braucht 2 und lüftet nur wenn das feuchte Luft rausbringt oder trockenere rein.
 
K

K1300S

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Quasi führt man dann einen Korrosionstest mit hoher Luftfeuchtugkeit durch. Neben normalen Metallteilen leiden auch Stecker und die Elektronik darunter.
Du must lüften wenn immer möglich um den Effekt zu verhindern.
 
teileklaus

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ja aber immer ist das halt nicht möglich, weil man nicht weiß, wann es sinnvoll wäre. Und wie lange ..Strom nur einsetzen enn es was bringt. Heißt die Abwärme des 250 Watt Lüfters reinblasen, nicht mit der Garagenluft rausblasen.
Der Feuchtevergleich macht das automatisch.

Das wäre ein billiger Anfang für 5.- ABS kleiner Luftfeuchtigkeitsmesser Kinsley als Werbemittel günstig bestellen | Pro-Discount Werbeartikel die können schon mal draußen und drinnen schätzen. dann tauscht man die Anzeiger und vergleicht, ob das noch so wie vorher anzeigt.
 
S

silverfox

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Also wenn die Garage einfach eine Wellblechbude ist und es zieht
wie Hechtsuppe, brachst Du gar nicht machen.
Eventuell kannst Du ja die verschiedenen Löcher in Richtung Querlüftung optimieren,
also von wo weht der Wind und ist gegenüber ein Abzugsloch.
Da sparst Du Dir obendrein die Lüftungssteuerung.
Selbstverständlich reagiert dünnes Blech unmittelbar auf Temperaturänderungen und es bildet
sich Kondensat - ist eben so. Der Wind bläst es schon weg.
 
Thema:

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