Ab 2045 kein Sprit mehr

Diskutiere Ab 2045 kein Sprit mehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerade gesehen: Datum steht fest: Benzin und Diesel sollen an Tankstellen verschwinden
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Ungeschickt wie sich die deutsche Autoindustrie verhält wird es in 21 Jahren gar keinen deutschen Autobauer mehr geben. Dieses Geschäft ist schon lange in die Hände der Chinesen abgegeben worden. So wie dort die Entwicklung voranschreitet gibt es in 10 Jahren gar keinen Grund mehr kein chinesisches E-Auto zu kaufen.
Feuerwehrautos, Rettungsdienste, Panzer etc. werden auch in +20 Jahren noch mit Diesel fahren müßen. Da gibt es keine absehbare Alternative mit Batterien.

Dann bleiben noch Motorräder, Oldtimer und Spielzeuge der Reichen übrig, welche Benzin brauchen.
Das Schöne ist jetzt, das bei der Raffinierung von Rohöl immer neben Schweröl für Schiffe auch Diesel UND Benzin anfällt!

Ergo gibt es auf unbestimmte Zeit auch noch Benzin zu kaufen.

Oder glaubt hier jemand ernsthaft, das sich die wohlhabenden Mitmenschen in Deutschland ihre Oldtimer, Flugzeuge und Jachten von Ökofantasten wegnehmen lassen. Geschweige denn vom dann stattgefundenen Totalwertverlust.

Solche Berichte wie oben verlinkt werden in Zukunft noch viel mehr werden. Das ist nur ein verzweifelter Versuch der Industrie dem Normalbürger das Geld für E-Mobilität aus der Tasche zu locken…
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Den Inhalt mal dahingestellt: es wird schon einen Grund haben, warum der Editor dieses seriösen Artikels keine Quelle für das vermeintliche "Spritverbot" angeben kann...

Edit: Dieser Fred hat aber immerhin das Potential in kürzester Zeit zu explodieren (wegen OT & Politik) und geschlossen zu werden; ich schätze, dass wir es in unter 50 Posts hinbekommen und hole schonmal Popcorn & Bier :cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.390
Ort
Wien
Modell
1250er
Den Inhalt mal dahingestellt: es wird schon einen Grund haben, warum der Editor dieses seriösen Artikels keine Quelle für das vermeintliche "Spritverbot" angeben kann...

Edit: Dieser Fred hat aber immerhin das Potential in kürzester Zeit zu explodieren (wegen OT & Politik) und geschlossen zu werden; ich schätze, dass wir es in unter 50 Posts hinbekommen und hole schonmal Popcorn & Bier :cool:
🍿🍺

PS. die Berliner Feuerwehr (und andere) haben ein elektrisches Löschfahrzeug schon getestet (mit Diesel Backup).

Berliner Feuerwehr: Elektrisches Lösch-und Hilfeleistungsfahrzeug
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Rettungsfahrzeuge sind im Dauereinsatz, das immer möglichst schnell. Die stehen nie lange rum. Mit dem Dieselbetriebenen „Notstromaggregat“ können diese Fehlentwicklungen gar nicht schnell fahren…
Das Laden dieser E-Feuerwehren dauert einen ganzen Tag. Jede Feuerwache hat mehrere Fahrzeuge. Wo soll eigentlich der ganze Strom herkommen?
Dann noch der Preis für diese E-Feuerwehren. Welche Stadt - Gemeinede -freiwillige Dorffeuerwehr kann es sich leisten in den nächsten Jahren ihren Fuhrpark zu verschrotten und die neuen Fahrzeuge zu kaufen…
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.399
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Shell:

Unser Klimaziel
Das Erreichen von Netto-Null-CO2-Emissionen ist Teil unserer Powering Progress-Strategie.
Unser Ziel ist es, bis 2050 ein Netto-Null-CO2-Emissions-Energieunternehmen zu werden. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir daran arbeiten, dieses Ziel zu erreichen, und welche Fortschritte wir bisher erzielt haben.



Mit fossilen Treibstoffen kann das ja nix werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.435
Hi
In 21 Jahren interessiert mich vermutlich nicht mehr ob es mineralischen Treibstoff gibt.
Und wenn z.B. die Rettungsdienste nicht dafür sorgen, dass es Wechselbatterien für ihre Fahrzeuge gibt, dann sind sie deppert. 3 Krankenwagen vorhalten nur weil die Batterien zu schnell leer werden ist ein Witz. Zum einem vom Invest, zum zweiten von der Stellfläche und zum dritten von der Rentabilität. Wenn europäische Hersteller erst dann aufwachen, wenn China die Lösung anbietet, dann haben Lobbyisten versagt.
Bei uns gibt es einen E-Sanka mit stark reduzierter Ausstattung der praktisch nur zum Verlegen von Kranken der diversen Kliniken im Grossraum verwendet wird.
gerd
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Und alle Landwirte dieser Welt fahren dann mit High-End-E-Traktoren weil das Geld dafür im Überfluß vorhanden ist.
2050 lacht der Rest der Welt über das ehemalige D-Land, welches dann einmal von seiner längst vergangenen Mitgliedschaft der untergegangenen EU träumt…
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.537
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und alle Landwirte dieser Welt fahren dann mit High-End-E-Traktoren weil das Geld dafür im Überfluß vorhanden ist.
2050 lacht der Rest der Welt über das ehemalige D-Land, welches dann einmal von seiner längst vergangenen Mitgliedschaft der untergegangenen EU träumt…
Da wäre ich vorsichtig.

Ich war heuer wieder mal in der Mongolei und habe gesehen was da an E Fahrzeugen rumfährt.

Unmengen, und nicht nur Autos, sondern auch Motorräder, Roller und größere E Fahrräder.
Klar, im weiten Land nicht verbreitet, aber in städtischen Gegenden sehr wohl.

Auch in Russland gewinnen die sehr stark an Boden.
In Moskau zB wurden die Parkgebühren auf öffentlichen Plätzen auf 10 Euro/Stunde angehoben.
Das ist extrem teuer, weil der Durchschnittsverdienst unter unserem Niveau liegt.
Dafür dürfen E Autos gratis parken und auch gratis laden.

Ich weiß auch nicht ob sich E Autos wirklich auf Dauer durchsetzen, aber umgekehrt auch nicht ob es das Gegenteil sit.
Die Entwicklung geht weiter und auch die Batterietechnologie wird (vermutlich) besser.

Also abwarten.
Und nicht immer nur alles negativ sehen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.399
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und alle Landwirte dieser Welt fahren dann mit High-End-E-Traktoren weil das Geld dafür im Überfluß vorhanden ist.
2050 lacht der Rest der Welt über das ehemalige D-Land, welches dann einmal von seiner längst vergangenen Mitgliedschaft der untergegangenen EU träumt…
Wobei "untergegangen" wörtlich zu nehmen ist.:bounce:
Meeresspiegel
 
Rentner24

Rentner24

Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Modell
F900GS
Ich sehe es nicht nur Negativ.

Der Zeitrahmen passt nur nicht.
In 10 Jahren ist die deutsche Autoindustrie tot. Neben diesem Sterben gehen auch unendlich viele Zulieferer „Hops“.
Aber es stimmt mit 2045 schon. Normalverdiener brauchen dann wirklich kein Benzin mehr…

Wenn 2100 der Meeresspiegel zwei Meter höher ist, haben meine Nachfahren in Stuttgart wirklich feuchte Fuße…
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.537
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
552
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Dann noch der Preis für diese E-Feuerwehren. Welche Stadt - Gemeinede -freiwillige Dorffeuerwehr kann es sich leisten in den nächsten Jahren ihren Fuhrpark zu verschrotten und die neuen Fahrzeuge zu kaufen…
Wenn ich sehe, was in der letzten Zeit an neuen Feuerwachen, Städtische wie Freiwillige, gebaut werden, scheint schon Geld da zu sein...
 
Thema:

Ab 2045 kein Sprit mehr

Ab 2045 kein Sprit mehr - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Getriebeverfärbung - Sprit?

    Getriebeverfärbung - Sprit?: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Neuerwerbung fit zu machen für die Saison. Am Getriebe ist eine Verfärbung, gehe davon aus das mal Sprit...
  • Erledigt Daytona Sprit GTX, Gr. 44

    Daytona Sprit GTX, Gr. 44: Da wir unsere Motorräder verkauft haben, biete ich nun unsere Motorradkleidung an. Alle Teile sind sturzfrei und selbstverständlich frisch...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Getriebeverfärbung - Sprit?

    Getriebeverfärbung - Sprit?: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Neuerwerbung fit zu machen für die Saison. Am Getriebe ist eine Verfärbung, gehe davon aus das mal Sprit...
  • Erledigt Daytona Sprit GTX, Gr. 44

    Daytona Sprit GTX, Gr. 44: Da wir unsere Motorräder verkauft haben, biete ich nun unsere Motorradkleidung an. Alle Teile sind sturzfrei und selbstverständlich frisch...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Oben