Die GS ist das meist verkaufte Motorrad auf der Welt.
Das GS Forum ist mit das größte im Netz.
Was ist daran so schlimm, wenn man ein Fan von seiner Marke ist?
Alle Zahlen sprechen für ein überragendes und marktgewolltes Produkt von BMW, was zu dem noch in Berlin gefertigt wird und international sehr angesehen ist.
Über Geschmack kann man nicht streiten, aber die Zahlen sprechen für den Erfolg von BMW und für ein Versagen der Mitbewerber und das haben alle Motorradfahrer auf diesem Planeten so entschieden, da sie sich meistens in dieser Klasse für eine BMW entschieden haben. Na klar, kein Licht ohne Schatten, aber der Schatten bei BMW ist zur Zeit nicht besonderes groß und über das wenige was eigentlich nur subjektiv einen Schatten nach persönlichen empfinden wirft wird hier gesprochen.
Andere Motorradhersteller bis auf KTM kommen aktuell im Bereich Reise-Enduro für mich persönlich nicht in Frage und ich fahre meine BMW sehr gerne und weis die Vorzüge meiner GS zu schätzen.
Sogar im Supersport Bereich ist BMW absolute Spitze mit der S1000RR, auch hier haben die Mitbewerber durch die Bank durch alle die Entwicklung verpennt. Wer hätte das mal gedacht, das eine 4 Zylinder BMW eine GSXR1000, CBR1000RR, R1 oder eine ZX10R von Thron stößt in der Gunst der Käufer. Das wird vermutlich auch jetzt mit den neuen Rollern von BMW passieren, vor allem im Ausland und Yamaha und Co werden auch hier Marktanteile in diesem Segment verlieren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es persönlich sehr Schade und es ist eine Katastrophe für die Vertragshändler der japanischen Marken, dass in den letzten 10 Jahre die Japaner nicht das potenzial vom Markt erkannt und vor allem falsch eingeschätzt haben. Alle japanischen Marken verdienen schon lange ihr Geld in den asiatischen Märkten mit kleinen Motorrädern, was auch OK ist. BMW hat es einfach aktuell in allen Bereichen besser drauf als die Mitbewerber und ist sehr erfolgreich, das ist auch OK und ist BMW genau so gegönnt wie den anderen Herstellern. Aber aus blanker Polemik die Marke BMW zu zereisen, weil man es persönlich nicht ertragen kann als Fan einer anderen Marke, dass BMW erfolgreich ist finde ich persönlich unangebracht. Ich würde mich über ähnliche Erfolge andere Hersteller sehr freuen. Aktuell freut mich der Erfolg einer kleinen italischen Marke, Beta verkauft seit 2010 ordentliche Stückzahlen nach Deutschland im Hard Enduro Bereich. Also Fahrzeuge die im Gegensatz zur meiner 12er GS ernsthaft geländetauglich sind
Die Motorradzeitschriften und ihre Tests sind nett und ein schöner informativer Zeitvertreib für mich und haben ganz klar eine Daseinsberechtigung.
Die Journalisten von diesen Zeitungen sind durchaus technisch versiert und meist auch "sau" schnell und können ein Motorrad bis an die Grenzen bewegen und dann auch noch drüber schreiben.
Die Gewinner in einem Segment werden durch die Käufer festgelegt und nicht durch Tests. Irgendwo habe ich mal gehört, dass die GS in den Test-Pools oft vergriffen ist
Also liebe nicht BMW Fahrer und ewigen Nörgler, macht doch bitte in einem BMW GS Forum mein "Schätzelein" und die Marke nicht so nieder, dass haben beide nicht verdient, finde ich.
![Lächeln :) :)](/styles/gsforum/smilies/smile.png)