8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; es ist natürlich schwierig, wie Hartmut schon sagt, etwas über die Zuverlässigkeit von ziemlich neuen Modellen zu sagen und wenn man nach einigen...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es ist natürlich schwierig, wie Hartmut schon sagt, etwas über die Zuverlässigkeit von ziemlich neuen Modellen zu sagen und wenn man nach einigen Jahren dann was über die Z. sagen könnte, interessiert es keinen mehr, weil längst der Nachfolger präsent ist. :D:cool:

hübbel

hübbel

Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Und wie sollen die Tester das auf ihren kurzen 10km-Runden feststellen? Die (journalistische) Sorgfalt würde es wohl auch verbieten, jeden zweiten Satz im Test mit den Worten "wie wir aber in einem Forum gelesen haben..." zu beginnen :eek:

Grüße
Steffen
Du hast des Pudels Kern getroffen! :)
Wofür diese Tests? IMHO überflüssig wie ein Kropf am Hals, weil keine Aussagekraft und nur dazu da, die Zeitschriften zu verhökern...

nobbe

nobbe

Was ich aber vermisse (oder habe ich es nur überlesen?) ist ein Bericht über die Zuverlässigkeit der einzelnen Motorräder, über Kinderkrankheiten, die nie behoben wurden, Werkstattaufenthalte, die nicht sein sollten etc.
in der zeitschrift motorrad gibts 50.000km tests mit entsprechenden auswertungen / analysen?

wenn du ein neues motorrad kaufst, das es vorher in der art noch nicht gab, wirst du damit rechnen müssen, dass es evtl probleme gibt - die halt eben vorher bei anderen modellen nicht da waren, so what..?

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wofür diese Tests? IMHO überflüssig wie ein Kropf am Hals, weil keine Aussagekraft und nur dazu da, die Zeitschriften zu verhökern...
Das war nicht meine Aussage. Wenn man die Tests genau liest oder den Testern im Film genau zuhört, kann man für seine eigene Probefahrt, die ja ein Test nicht ersetzen kann, schon bestimmte Schwer- und Schwachpunkte mitnehmen.

Grüße
Steffen

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ohmygod! Das wusste ich ja noch gar nicht! Meinst du echt, die Journalisten schreiben nur deshalb Artikel in ihre Zeitschriften, damit die jemand kauft? :eek:

Das meinst du nicht ernst, oder?

hübbel

hübbel

Modell
Ohmygod! Das wusste ich ja noch gar nicht! Meinst du echt, die Journalisten schreiben nur deshalb Artikel in ihre Zeitschriften, damit die jemand kauft? :eek:

Das meinst du nicht ernst, oder?
Deine Frage ist doch wohl jetzt ironischer Natur, oder? :eek::eek::eek:

R

Rainer Bracht

Modell
BMW K75 GS
Reiseenduro

Wer sich ein Motorrad kaufen will,das in erster Linie zuverlässig sein soll,
und sich dann für eine BMW entscheidet,dem ist nicht zu helfen.
Jetzt regen sich wahrscheinlich erstmal die mit der BMW Brille auf,aber das ist gesund,es bringt den Kreislauf in Schwung,
Rainer

sampleman

sampleman

Modell
Wer sich ein Motorrad kaufen will,das in erster Linie zuverlässig sein soll,
und sich dann für eine BMW entscheidet,dem ist nicht zu helfen.
Jetzt regen sich wahrscheinlich erstmal die mit der BMW Brille auf,aber das ist gesund,es bringt den Kreislauf in Schwung,
Rainer
Ach, was heißt schon aufregen? Interessanterweise posaunt jeder in der Gegend herum, wie ungeeignet doch die notorisch unzuverlässige BMW GS für Fernreisende sein soll. Allerdings liegt zum Beispiel die angeblich so schlagzähe KTM 990 Adventure im "Motorrad"-Dauertestranking hinter der GS.

Im Übrigen kann ich nur jedem, der BMW-Motorräder aus irgendeinem Grund nicht mag, dringend dazu raten, sich ein Motorrad eines der anderen 25 Hersteller zu kaufen, die es so gibt. Das hebt die Laune und senkt den Blutdruck.

R

Rainer Bracht

Modell
BMW K75 GS
Ich fahr richtig gern mit meiner 100GS.Der Motor hat gut Dampf von unten,die Sitzposition paßt auch bei meinen 2,02m mit Sozia und das Fahrverhalten ist klasse.Aber ich kenne auch Leute mit japanischen Mopeds.Möchte ich gar nicht haben,aber was Zuvelässigkeit angeht ist eine Transalp oder Africa Twin bei weitem besser.
Ein Bekannter ist vor Jahren mit einer 100GS bis Kapstadt gefahren,für seine Freundin hat er dafür aus Gewichtsgründen eine DR 600 gekauft.Er hatte Bedenken,japanisches Geraffel und so.Werkzeug hat er oft gebraucht,für die BMW,bei der Suzuki mußte nur die Kette gespannt werden.Das ist bei der Kuh natürlich nicht nötig,dafür hat sich der Kardan verabschiedet.
Eigentlich schade,das BMW nicht in Japan-am besten bei Honda-gebaut wird.Gute Nacht,
Rainer

sampleman

sampleman

Modell
Aber was Zuvelässigkeit angeht ist eine Transalp oder Africa Twin bei weitem besser.
In Anbetracht, dass die Affentwin seit 15 Jahren nicht mehr gebaut wird, ist es eigentlich egal, was man ihr heute für eine sagenhafte Zuverlässigkeit andichtet.

Stollenschleifer

Stollenschleifer

Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
ich denke auch, dass die japanische Zuverlässigkeit nur angedichtet ist und die BMW-Defekte masslos übertrieben werden.
Schliesslich ist die 12er GS seit Jahren das meistverkaufte Moped in Deutschland. Wenns so viele haben muss es ja gut sein. ;)

E

Edi990

...Allerdings liegt zum Beispiel die angeblich so schlagzähe KTM 990 Adventure im "Motorrad"-Dauertestranking hinter der GS.
Sehr interessant, wenn man bedenkt dass die 990 Adventure bei MOTORRAD noch nie im Dauertest war.. :p Sie war bei der "Enduro" bei nem 75.000km Dauertest. Da verwechselst was beim Blick durch Deine blauweiße Brille :p;)
Aber apropos Test, entgegen den Erwartungen gibt es bei der MCN noch nen 2. Teil (obwohl nach dem 1. nur noch 1 Mopped übrig blieb ;))
http://www.motorcyclenews.com/MCN/N.../jul0612-video-extreme-adventure-test-part-2/

sampleman

sampleman

Modell
ich denke auch, dass die japanische Zuverlässigkeit nur angedichtet ist und die BMW-Defekte masslos übertrieben werden.
Schliesslich ist die 12er GS seit Jahren das meistverkaufte Moped in Deutschland. Wenns so viele haben muss es ja gut sein. ;)
Solange es keine eindeutigen Pannenstatistiken für Motorräder gibt, ist das doch alles nur Geblubber und Gerate.

Und wenn ich mir zum Beispiel die Verkaufszahlen von R12GS und Yamaha 1200ST ansehe, dann komme ich zum Teil auf ein Verhältnis von 9:1. Das bedeutet, dass für jede zugelassene Yamaha neun BMWs eine Panne haben müssen, damit Gleichstand herrscht. Und wenn man sich dann noch überlegt, dass BMW die 1200er schon seit sieben Jahen baut und davon schon siebenstellig produziert hat, dann wird das Übergewicht noch deutlicher.

B

Baumbart

Gast
zumal sich die GS in keinem Dauertest wirklich mit Ruhm beklekkert hat. Aber wie sagt der Lateiner: in the land of the blind, the one-eyed man is king

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Solange es keine eindeutigen Pannenstatistiken für Motorräder gibt, ist das doch alles nur Geblubber und Gerate.
...
die wird es auch nie geben, ebenso wie bei autos.
und nicht jeder defekt bedingt eine panne.

hübbel

hübbel

Modell
sampleman; ... Und wenn man sich dann noch überlegt schrieb:
Hallo Samplemann,

siebenstellig? Das wären über eine Millionen (als Zahl: > 1.000.000) 1200 GS. :eek: Traue ich selbst der 1200 GS nicht zu. ;)
Du meinst sicherlich sechsstellig?! :)

R

Rainer Bracht

Modell
BMW K75 GS
Hi Sampleman,
meine Erfahrungen sind leider kein Geblubber,sondern selbst erfahren.Ich war des öfteren außerhalb des eigenen Kirchturmes unterwegs.Wenn Africa Twin oder Suzuki Fahrer dabei wahren,war immer nur die 100 GS defekt.
Der Durchschnittsfahrer fährt ja nur noch max.4000km pro Jahr,wenn dann
nach 10 Jahren etwas kaputt geht,findet er das ok,obwohl 40000km nicht
viel sind.Laszlo Peres,Gelände Legende und einer der Entwickler der Ur GS,
hat mir mal gesagt,40000km Lebensdauer für eine Kardanwelle währe bei
meinen Einsatzbedingungen ein guter Wert.
Deine Erfahrungen kenne ich nicht,aber der Mann weiß wovon er spricht.

sampleman

sampleman

Modell
Hi Sampleman,
meine Erfahrungen sind leider kein Geblubber,sondern selbst erfahren.Ich war des öfteren außerhalb des eigenen Kirchturmes unterwegs.Wenn Africa Twin oder Suzuki Fahrer dabei wahren,war immer nur die 100 GS defekt.
Und was genau hat deine Erfahrung mit der R100GS mit der Zuverlässigkeit von Produkten zu tun, die BMW in den letzten 15 Jahren gefertigt hat? (und die anderen auch?)

ich sag's ja: Gerate und Geblubber.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja bei der 12er ist der Kardan sicher nicht das zuverlässigste Bauteil....nach knapp 50tkm waren bei meiner HP genau 2 mal die Dichtung, einmal die vordere Manschette und einmal das Hinterachslager hinüber. Allein für die Reparatur des letzeren, hätte ich drei komplette gute Kettensätze bekommen.
Die GS ist sicher ein tolles Motorrad, die Beste in der Klasse, aber qualitativ ist da noch Luft nach oben.

Thema:

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 - Ähnliche Themen

• Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest - Ähnliche Themen

• Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Oben