die_kleine_q
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:Interessanter wäre doch die Antwort auf die Frage, bei welchem Moped das nicht funktioniert. Müßte ja ne schöne Fehlkonstruktion sein, daß sich die Entwickler einen leergefahrenen Tank als Ursache für einen Hardwareschaden ausgedacht haben?
Für meine R1100 und meine R1200 kann ich jedenfalls - bei ersterer - aus nicht nur einem Versuch bestätigen, daß davon die Welt nicht untergeht. Ich weiß also auch wie Schieben funktioniert. Beim letzten Mal mit der R1100 - liegt schon mehrere Jahre zurück - bin ich noch gerade so bereits auf einem Bein aka Zylinder humpelnd in die Tankstelle gerollt.
Man kann jeden Tank soweit leer fahren, bis die Kraftstoffpumpe nichts mehr fördern kann. Weiß auch ich deshalb, weil ich schon mit beinah allen meinen Mobbeds wg. Benzinmangel liegen geblieben bin.
Bei Vergasermobbeds war da beinah nichts mehr im Tank, bei den Einspritzermobbeds etwas mehr.
Liegt z.b. daran, dass beim Vergaser der Kraftstoffhahn an der tiefsten Stelle am Tank platziert werden kann, bei Kraftstoffpumpen muss der Sprit über einen Filter angesagt werden, da geht das nicht ganz so gut.
Im Fall einer alten GS mit seitlich eingebauter Kraftstoffpumpeneinheit geht das schlechter als bei einer Ducati Monster, wo die Pumpeneinheit liegend an der tiefstmöglichen Stelle im Tank verbaut ist.
Darauf bezog sich meine Frage "Bei welchem Einspritzermobbed der Tank komplett leer gefahren werden kann"
Den Sinn dahinter, bewusst den Tank leer zu fahren und damit liegen zu bleiben hab ich immer noch nicht verstanden.
Edit: noch was vergessen
Trockenlauf der Pumpe.
Das kann passieren, wird passieren und eine gewisse Zeit wird die Pumpe auch überleben.
Wenn aber der GS-Blechtank so konstruiert wäre, dass er komplett leer gefahren werden könnte, würde die Kraftstoffpumpe auf den letzten Kilometern immer mal wieder trocken laufen, da der Sprit durch Querbeschleunigung hin- und herschwappt und das wäre dann weit häufiger mit defekten Kraftstoffpumpen verbunden als hier im Forum nachzulesen ist.
Zuletzt bearbeitet: