...[deleted]...
Aber nun eine 11er, gerne zweifarbig ( Sondermodell oder nicht! ) , aber rot oder schwarz geht auch,
Hauptsache gepflegt mit Nachweis, ab Bj. 97/98, wegen des M97 Getriebes.
Auch dieses Getriebe hat nicht immer das längste Leben. Leider.
Bei 150Mm hat bei mir ein Getriebelager angefangen Geräusche zu machen. Genau konnte ich das nicht lokalisieren, es war vor allem im dritten Gang hörbar und bei gezogenen Kupplung weg.
Hab dann bei 175Mm ein ATG montiert.
War eine schöne Arbeit
Auch die 850er GS wäre vielleicht ine Option.... läuft die besser als die 11er?
Ich hatte den Vergleich K 100 und K75 ( beides Naked / Basic ) , beide eine Saison "getestet", mich damals für die besser laufende K 75 entschieden und die K 100 wieder verkauft.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ja.
Ich hab mich damals beim Kauf bewusst für die 850er entschieden.
Weniger Drehmoment und Leistung bei der kleinen Q habe ich als geringere Verschleißanfälligkeit interpretiert. Kann das aber mangels direkten Vergleich nicht qualifizieren.
Die Vibrationen bei der 850er sind etwas geringer und aufgrund der anderen Endübersetzung geht die auch für die nur 70PS ausreichend gut.
Kosten sind m.E. bei den beiden Kühen gleich.
Beim Verbrauch lieg ich mit beiden 850ern zwischen durchschnittlich 5 bis 5,5l pro 100km. Vollgas auf der Dosenbahn kostet bis zu 10l/100km. Hab ich einmal ausprobiert. Das reicht dann auch.
Endgeschwindigkeit laut Navi und Fahrradtacho echte 187km/h und bergab mit Rückenwind hatte ich auch schon eine 2 vorne stehen.
Also auch da keine großen Unterschiede zur 11er.
Die Maximaldrehzahl liegt bei 8200/min und damit 700Touren höher als bei der 1100er. Hab die früher öfter mal in den Begrenzer gedreht um ein bisschen besser mit leistungsstärkeren Mobbeds mithalten zu können. Mittlerweile passiert das nur noch selten - und wenn dann meist nur noch bei Überholmanövern.
Ob Solo- oder Soziusbetrieb, da gibt es -wie bei der 11er auch- keinen großen Unterschied.
Die Kleine ist bis auf ein paar wenige Motorinnereien identisch zur 1100er und wiegt deshalb genau so ordentlich wie die Große. Nominell 243kg plus Sonderausstattung. Mit ABS, Sturzbügel, Kofferträger mit Alukoffern und Alu-Topcase waren das auf einer öffentlichen Waage immerhin über 260kg Leergewicht.
Als Besonderheit kann/konnte die 850er für Fahranfänger gedrosselt werden.
Was ich gut mit der kleinen machen konnte waren Fahrmanöver in der Spielstraße mit Standgas im ersten Gang. Ob das mit der großen auch geht oder ob man da immer mit der Kupplung spielen muss weiß ich nicht.
Konstantfahrruckeln gibt es so gut wie nicht, was die Synchro zu einer kurzen und erfreulichen Angelegenheit macht. Ich verwende dafür den Twinmax und gut is.
Schlauchwaage brauchts nicht.
Ich bereue meine Entscheidung nicht und kann die 850er weiterempfehlen.
Ein Spezl hingegen kam damit nicht besonders gut zurecht und verkaufte seine 850er nach ein paar Jahren.
Ach ja eine kleine Anekdote bzgl. Fahrwerk hab ich noch: bei einer hab ich ein WP-Fahrwerk drin.
Die ABE gilt offiziell nur für die 11er, was mich aber nicht daran hinderte, dieses beim TÜV eingetragen zu bekommen. Die ABE sorgte bei der Eintragung zumindest für etwas Gesprächsstoff