75 Jahre 11er GS kaufen?

Diskutiere 75 Jahre 11er GS kaufen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Felgen sind poliert.... Und ja, der Motorschutz fehlt.... ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.999
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte mir 1999 so ein Teil gekauft, und nach 5 Monaten in Zahlung gegeben für eine 1150 er.
Das Teil machte nur Ärger, als ob sie die Halle ausgefegt haben und aus dem Rest dieses MR gebaut haben.
Konstantfahrruckeln und ein heulendes Getriebe.
Ehe jetzt einer sagt "keine Ahnung"
Ich hatte dafür eine R1100 von 1994 mit 86.000 km in Zahlung gegeben, mit der ich zufrieden war.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.016
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich hatte mir 1999 so ein Teil gekauft... Das Teil machte nur Ärger...
Ich denke da gibt es auch genau die gegenteilige Erfahrung....wie immer und überall.
Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

Aber die 1150er war schon immer die bessere 1100er...
 
Blackgirl

Blackgirl

Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
81
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1100 GS
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich Angst, demnächst mein Sondermodell bei eBay K. einzustellen. Werden alle angebotenen Mopeds so schlecht geredet?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich Angst, demnächst mein Sondermodell bei eBay K. einzustellen. Werden alle angebotenen Mopeds so schlecht geredet?
Hallo
nein, du brauchst keine Angst zu haben dein Mopped zu inserieren.
wenn allerdings so (Mond) Preise halber Neupreis für ein ca 24 Jahre altes Mopped gewünscht werden dann wird eben gaaanz genau hingeschaut. Es ist zwar ne BMW aber keine blaue Mauritius.

gruß
gstommy68
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.652
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo
nein, du brauchst keine Angst zu haben dein Mopped zu inserieren.
wenn allerdings so (Mond) Preise halber Neupreis für ein ca 24 Jahre altes Mopped gewünscht werden dann wird eben gaaanz genau hingeschaut. Es ist zwar ne BMW aber keine blaue Mauritius.

gruß
gstommy68
Hier ist die blaue Mauritus:
Link 32000 km, 6500,- Eur (war das nicht der damalige Preis in DM ?) :bounce:
 
Blackgirl

Blackgirl

Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
81
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1100 GS
Danke für die Rückmeldung. Die "Mauritius" habe ich auch gesehen, sie war vorher für 7200€ drin 😇Ich mache mir mal realistische Gedanken und hoffe, hier nicht zerpflückt zu werden. Aber mit Historie, knapp 50tkm (keine Standuhr) und Zertifikat/ Expertise wird es kein Sonderangebot werden😁😝
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
607
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Mir käme dass alles suspekt vor. Wenig Kilometer, hohe Standzeit und dann wurde die Halbleiche ordentlich geschminkt. Gekauft 21, kein Nachweis der Kilometer außer die Angabe des Originalreifens mit 25000km aufm Gummi? Wären für mich viel zu viele Unregelmäßigkeiten. Lass dir mal Bilder zeigen wie er sie gekauft hat. Hat er garantiert keine gemacht...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Hallo
nein, du brauchst keine Angst zu haben dein Mopped zu inserieren.
wenn allerdings so (Mond) Preise halber Neupreis für ein ca 24 Jahre altes Mopped gewünscht werden dann wird eben gaaanz genau hingeschaut. Es ist zwar ne BMW aber keine blaue Mauritius.

gruß
gstommy68
Falls sich jemand nicht so genau auskennt:
Der NP einer "nackten" R1100GS lag 1999 bei 19.600 DM. Weiß ich deshalb, weil meine kleine Q damals nur 600DM weniger gekostet hat.
Mit ABS, FID, Heizgriffen waren das locker flockige 22,5kDM Neupreis.

Nur weil für eine mittelprächtige R80GS oder eine R100GS PD mittlerweile >6000€ als selbstverständlich und gerechtfertigt gelten, bedeutet das m. E. nicht, dass die wesentlich bessere R1100GS, dazu noch als seltenes Sondermodell, für einen Ramschpreis angeboten werden muss.

Was dann jemand bereit ist zu zahlen, steht auf einem anderen Blatt.
Gibt hier im Biete-Bereich genügend Beispiele, wo die eigene Wahrnehmung des (potenziellen) Verkäufers von den marktüblichen Preisen weit nach oben abweicht.

Solange jemand trotzdem kauft, ist das dann nur das Thema zwischen Anbieter und Käufer.

Zum Vergleich:
für einen popeligen Audi TT Roadster, der vor 2 Jahren für 6-8k€ angeboten wurde, wünscht sich der Besitzer aktuell 10-12k€ oder noch mehr .
Den muss auch keiner kaufen...

Zu dem Angebot der R1100GS 75Jahre ist noch anzumerken, dass der Interessent explizit nach Einschätzungen zu dem angebotenen Fahrzeug gefragt hat. Und die hat er bekommen.

Dass diese Aussagen so auch für ein stimmiges Fahrzeug gelten würde ich verneinen.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.016
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Oder in gelb/silber:
BMW R 1100 GS

Der optische Zustand sieht für mich besser aus, als die im Beitrag #1, jedenfalls wurde/wird sie noch gefahren mit 50Tkm auf dem Tacho, vor allem MIT Koffer und Topcase, kleiner Service + Reifen gemacht,
der Preis ist zudem noch verhandelbar... leider steht sie zu weit weg ( ca. 1300 Km hin und zurück ) .

Edith: später bemerkt....allerdings ohne ABS
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Oder in gelb/silber:
BMW R 1100 GS

Der optische Zustand sieht für mich besser aus, als die im Beitrag #1, jedenfalls wurde/wird sie noch gefahren mit 50Tkm auf dem Tacho, vor allem MIT Koffer und Topcase, kleiner Service + Reifen gemacht,
der Preis ist zudem noch verhandelbar... leider steht sie zu weit weg ( ca. 1300 Km hin und zurück ) .

Edith: später bemerkt....allerdings ohne ABS
Die gelb-silberne ist aber kein 75 Jahre-Modell, sondern wurde 1999 so angeboten.
ABS war damals aufpreispflichtiges Extra und wurde des öfteren bei der Neumaschine nicht geordert.

ABS als Sicherheitsfeature an Bord zu haben ist schön. Allerdings gilt auch: wo nix ist kann nix kaputt gehen.
Die Kehrseite des ABS habe ich auch schon kennengelernt: zickt irgendwann mal das Hydroaggregat wird es teuer -bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Wenn jetzt aber die Verkaufspreise plötzlich doppelt so hoch sind wie in den letzten Jahren, rentiert sich eine solche Reparatur dann doch wieder.

Vom rot-weißen Sondermodell werden halt nur wenige angeboten, was deren etwas höheren Preis ggf. rechtfertigt.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.016
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Die gelb-silberne ist aber kein 75 Jahre-Modell, sondern wurde 1999 so angeboten.
Das wusste ich nicht, trotzdem interessant, weil zwei-Farben-Lackierung . Ich danke dir für die Info.

... demnach ist auch die silber/schwarze kein 75 Jahre Modell?


ABS muss ich nicht haben, ich bin ohne auch groß geworden. Ist ein gutes Zubehör und macht Sinn,
aber wenn der Preis stimmt, nehme ich auch die GS ohne ABS.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Das wusste ich nicht, trotzdem interessant, weil zwei-Farben-Lackierung . Ich danke dir für die Info.

... demnach ist auch die silber/schwarze kein 75 Jahre Modell?


ABS muss ich nicht haben, ich bin ohne auch groß geworden. Ist ein gutes Zubehör und macht Sinn,
aber wenn der Preis stimmt, nehme ich auch die GS ohne ABS.
Ja, meines Wissens nach ist das Jubiläumsmodell nur das mit der rot-weißen Lackierung aus 1998.
Ich persönlich finde ABS toll, wichtig und sinnvoll. Aber es gibt halt immer mal wieder Problemchen damit.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.296
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Der erstaunlich hohe Festpreis ergibt sich wahrscheinlich aus der Addition 75 Jahre Jubilaeum + Neuteile!
Sondermodelle sind in meinen Augen primaer ein Objekt fuer Sammler. Fahren tuen sie auch im Neuzustand nicht besser alls die analog produzierten normalen Ausfuehrungen. Aufgrund der Anzahl von nicht geklaerten Fragen und der Intention dieses Motorrad eh nur fuer eine relative kurze Zeit fahren zu wollen wuerde ich dieses Motorrad bei dem geforderten Preis nicht in Erwaegung ziehen. Checkheft geflegtes Retromodell [1150'er] mit mehr Kilometern, moeglicherweise auch mit ein paar kosmetischen Kratzern, waere hier die bessere Wahl. In der Regel ist man beim Abwaegen solcher Kaufentscheidungen gut beraten den zweifelnden Instinkten zu folgen.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Der erstaunlich hohe Festpreis ergibt sich wahrscheinlich aus der Addition 75 Jahre Jubilaeum + Neuteile!
Sondermodelle sind in meinen Augen primaer ein Objekt fuer Sammler. Fahren tuen sie auch im Neuzustand nicht besser alls die analog produzierten normalen Ausfuehrungen. Aufgrund der Anzahl von nicht geklaerten Fragen und der Intention dieses Motorrad eh nur fuer eine relative kurze Zeit fahren zu wollen wuerde ich dieses Motorrad bei dem geforderten Preis nicht in Erwaegung ziehen. Checkheft geflegtes Retromodell [1150'er] mit mehr Kilometern, moeglicherweise auch mit ein paar kosmetischen Kratzern, waere hier die bessere Wahl. In der Regel ist man beim Abwaegen solcher Kaufentscheidungen gut beraten den zweifelnden Instinkten zu folgen.
Von der 1150er gab es auch ein Modell in Zweifarblackierung (blau-weiß).

Bei der 1150er gibt es aber weitere Punkte zu beachten: z.B. Bremskraftverstärker ja/nein oder kurzer/langer sechster Gang.
Ich hatte nur einmal eine 1150er als Werkstattersatzfahrzeug für meine 850er für einen Tag und war von diesem Mobbed im direkten Vergleich ganz und gar nicht begeistert.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.016
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ob Sondermodell oder nicht, spielt keine Rolle... die 11er muss mir gefallen.
In der Vergangenheit kaufte ich mir die Farbe schwarz häufig, nun möchte ich "mehr Farbe"
in mein Motorradleben lassen ;)

Die Zweifarbenlackierungen passen mir da ausgezeichnet... als immer das schöne schwarz.
Auch ein freundliches rot geht inzwischen bei mir durch.

Weiß/blau bei der 1150er.... immer schon liebäugelt... ich hatte die 1150er in.... schwarz,
21" vorne und Zach.

Aber nun eine 11er, gerne zweifarbig ( Sondermodell oder nicht! ) , aber rot oder schwarz geht auch,
Hauptsache gepflegt mit Nachweis, ab Bj. 97/98, wegen des M97 Getriebes.


Auch die 850er GS wäre vielleicht ine Option.... läuft die besser als die 11er?
Ich hatte den Vergleich K 100 und K75 ( beides Naked / Basic ) , beide eine Saison "getestet", mich damals für die besser laufende K 75 entschieden und die K 100 wieder verkauft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
296
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Ich bin der Meinung das das 75 Jahre Sondermodel gut dasteht. Ohne mit dem Besitzer gesprochen zu haben und sich das Fahrzeug angeschaut zu haben finde ich die abwertenden Kommentare schon gewagt.
Ein Telefonat bringt vielleicht schon eine Tendenz in welche Richtung auf immer.
Gruß
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.652
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich persönlich finde ABS toll, wichtig und sinnvoll. Aber es gibt halt immer mal wieder Problemchen damit.
Im Grundsatz hast Du recht mit ABS wichtig und sinnvoll, aber:
Das müsste das ABS II sein, das hatte ich auch in meiner '98 R1100S.
Das ist zuverlässig und tut (nach damaligem Stand der Technik) was es soll.

Es hat aber sehr lange Regelintervalle, die mich 3 mal in sehr gefährliche Situationen gebracht haben und zwar so:

Zügiges Heranfahren an Kreuzung, Ampel springt auf rot bzw. Querverkehr taucht auf, kräftige Bremsung, ABS macht wieder auf, weil Wellen oder (ein bisschen) Schotter im Bremsbereich vor der Kreuzung, ich komme erst mitten auf der Kreuzung/Querstraße zum stehen, weil ABS erst viel zu spät wieder zu macht.
(Sitation, Straßenzustand war jeweils so, dass es ohne ABS überhaupt keine Problem gegeben hätte)

Ich habe es danach stillgelegt und nur für die Hauptuntersuchung wieder aktiviert, war mir zu gefährlich.
Späteres ABS III (wie an meiner 2004er, das mit BKV) und folgende uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Thema:

75 Jahre 11er GS kaufen?

75 Jahre 11er GS kaufen? - Ähnliche Themen

  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

    Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Suche suche einen Tank rot weiß 75 Jahre BMW f. 11er gs könnte auch einen Roten eintauschen

    suche einen Tank rot weiß 75 Jahre BMW f. 11er gs könnte auch einen Roten eintauschen: Hallo ich suchen einen Tank in rot weiß von dem Sondermodell "75 Jahre BMW" bei meiner hat der Vorgänger leider eine Delle "reingezaubert" Ich...
  • suche einen Tank rot weiß 75 Jahre BMW f. 11er gs könnte auch einen Roten eintauschen - Ähnliche Themen

  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

    Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025

    Leserwahl: Motorrad des Jahres 2025: Motorrad des Jahres 2025 Code: E944 bis: 19.01.2025 optional m. Gewinnspiel: 1. Preis n/a sowie div. Kleinkram
  • Biete Sonstiges Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.

    Conti TrailAttack 3; 120/70-19 60W; DOT 4322. Also 2 Jahre alt.: Von dem ursprünglichen Neuprofil (5,5 in der Mitte und 5,1 an den Seiten) sind noch 4,6 bzw. 3,5 mm übrig. Der Reifen ist unfallfrei und hat keine...
  • Suche suche einen Tank rot weiß 75 Jahre BMW f. 11er gs könnte auch einen Roten eintauschen

    suche einen Tank rot weiß 75 Jahre BMW f. 11er gs könnte auch einen Roten eintauschen: Hallo ich suchen einen Tank in rot weiß von dem Sondermodell "75 Jahre BMW" bei meiner hat der Vorgänger leider eine Delle "reingezaubert" Ich...
  • Oben