2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Diskutiere 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hmm, sollte man das nicht immer? 😇 Mir sind da ausser in den Ortschaften keine Kameras aufgefallen. Aber im Ausland versuche ich meist die...
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Dann trübt mich meine Erinnerung doch nicht - aber nach dem Stilfser sollte das nicht schrecken
Neben den Zahlen & Fakten sind es bei manchen Pässen oft auch persönliche Empfindungen ... Manche liegen einem halt besser und Andere eben nicht.

3xschwarz

3xschwarz

Themenstarter
Modell
R1250GSA Triple Black
.. und darum sollte man auch Pässe ein paar Jahre später wieder fahren, dann sieht die Welt vielleicht wieder ganz anders aus, da man sich weiterentwickelt hat :)

R

Reincarnator

Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Indem ich nunmehr seit 50 Jahren Motorrad fahre (meine Honda SS50 73-75 eingerechnet) habe ich viel erlebt. Als ich das Hahntennjoch 1977 das erste Mal überquerte, war das größtenteils noch eine Schotterpiste. Der Stelvio auch. Wo man heute Motorräder mit Traktionskontrolle, Bremsassistenten und verschiedenen Fahrmodi hat, waren wir (mein Dad und ich) mit MZ TS250 und einem Roller Zündapp Bella 200 von 1957 unterwegs.
Als ich 1982 eine BMW R100S erwarb, war das der Himmel auf Erden. Ich habe heute noch so einen Klopfer und frage mich, wie es damals möglich war, damit quer über die Alpen an die Côte d'Azur zu fahren, 2 Personen, großes Zelt mit Vorzelt, LuMas aus Gummi, Schlafsäcke, Kochgeschirr usw. Das passte alles auf die "S"
2014 habe ich festgestellt, dass ich die Top 20 der Alpenpässe mit Ausnahme der Schweizer Nufenen, Flüela und Furka teils mehrfach überquert habe und obs das jetzt war. Dannhabe ich die unbefestigten Straßen für mich entdeckt und bin gleich als erstes 2015 mit einer Kawasaki KLR 650 auf den Sommeiller.

Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Schöne Strecke, kann es sein, daß man dort schon sehr auf die Geschwindigkeit achten sollte?
Anhang anzeigen 624485
Auf dem Stück zwischen der Kajetansbrücke (nach der Abzweigung Samnaun) bis zum Schweizer Grenzposten Martina und dem von Taufers nach Santa Maria im Münstertal, sollte man den Tacho genauer im Auge behalten um den Schweizer Straßenräubern nicht in die Hände zufallen. .Auf der Passstraße Norbertshöhe und dem Umbrail kann man kaum schneller fahren, als erlaubt.

Den Westweg um den Reschensee, den Chris auch entdeckt hat, kennen nur wenige, da lohnen sich Messungen für die Italiener nicht, aber auch da kann man nicht rasen, zu schmal und unübersichtlich. Zudem muss man dort immer mit Sperrungen rechnen.

Wofür man sich unbedingt Zeit nehmen sollte, ist Glurns. Der malerische Geburtsort von Paul Flora hat seit über 700 Jahren Stadtrechte und ist mit weniger als 1000 Einwohnern die kleinste Stadt Südtirols und die einzige im Vinschgau. Sehenswert sind die alte Stadtmauer, die Holzbrücke über die Etsch und der wunderschöne Marktplatz.

Hervorragend essen kann man im "Steinbock", auf der Piazza gibt es ein fantastisches Eis und unbedingt sollte man sich in der Metzgerei Mair mit Tiroler Speck eindecken, statt auf dem Stelvio diese grauenhaften, überteuerten Würschtl im steinharten Vinschgerl zu essen.
An mir hat Bruno noch keinen Cent verdient.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kurzweiliger Bericht. Danke fürs Mitnehmen!

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Schotter- und Stifserjoch-Premiere!

Gruss,
Udo

Thema:

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - Ähnliche Themen

• WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • Genussfahrer

Genussfahrer: Ich sehe die F750GS sehr, sehr selten auf der Straße. Eben ein echtes Mauerblümchen. 😉 Da fahre ich am 06.09. den Grimsel-Pass wieder runter, da...
  • 3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023

3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023: Hallo, fährt jemand etwa Mitte August (17-18. August) Richtung Schweden (TET) und sucht noch einen Mitfahrer? Ich fahre eine Tenere 700 (hab aber...
  • Glemseck101 Save the date: 1. – 3. September 2023

Glemseck101 Save the date: 1. – 3. September 2023: Schon mal als Info am 01. bis 03. September 2023 findet das Glemseck 101 wieder statt Glemseck101 | Die Website zum Motorrad-Top-Event Glemseck101
  • Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September

Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September: Ca. 2,5 Stunden Ausfahrt mit der Rennleitung östlich von Frankfurt/M. Ich war 2021 auf einer Ausfahrt mit dabei, hat mir sehr gut gefallen. Tempo...
  • Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September - Ähnliche Themen

• WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • Genussfahrer

Genussfahrer: Ich sehe die F750GS sehr, sehr selten auf der Straße. Eben ein echtes Mauerblümchen. 😉 Da fahre ich am 06.09. den Grimsel-Pass wieder runter, da...
  • 3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023

3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023: Hallo, fährt jemand etwa Mitte August (17-18. August) Richtung Schweden (TET) und sucht noch einen Mitfahrer? Ich fahre eine Tenere 700 (hab aber...
  • Glemseck101 Save the date: 1. – 3. September 2023

Glemseck101 Save the date: 1. – 3. September 2023: Schon mal als Info am 01. bis 03. September 2023 findet das Glemseck 101 wieder statt Glemseck101 | Die Website zum Motorrad-Top-Event Glemseck101
  • Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September

Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September: Ca. 2,5 Stunden Ausfahrt mit der Rennleitung östlich von Frankfurt/M. Ich war 2021 auf einer Ausfahrt mit dabei, hat mir sehr gut gefallen. Tempo...
  • Oben