Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Indem ich nunmehr seit 50 Jahren Motorrad fahre (meine Honda SS50 73-75 eingerechnet) habe ich viel erlebt. Als ich das Hahntennjoch 1977 das erste Mal überquerte, war das größtenteils noch eine Schotterpiste. Der Stelvio auch. Wo man heute Motorräder mit Traktionskontrolle, Bremsassistenten und verschiedenen Fahrmodi hat, waren wir (mein Dad und ich) mit MZ TS250 und einem Roller Zündapp Bella 200 von 1957 unterwegs.
Als ich 1982 eine BMW R100S erwarb, war das der Himmel auf Erden. Ich habe heute noch so einen Klopfer und frage mich, wie es damals möglich war, damit quer über die Alpen an die Côte d'Azur zu fahren, 2 Personen, großes Zelt mit Vorzelt, LuMas aus Gummi, Schlafsäcke, Kochgeschirr usw. Das passte alles auf die "S"
2014 habe ich festgestellt, dass ich die Top 20 der Alpenpässe mit Ausnahme der Schweizer Nufenen, Flüela und Furka teils mehrfach überquert habe und obs das jetzt war. Dannhabe ich die unbefestigten Straßen für mich entdeckt und bin gleich als erstes 2015 mit einer Kawasaki KLR 650 auf den Sommeiller.