Saggse
So könnte man es ausdrücken.
Klingt für mich soweit ich das am PC hören kann ganz normal, sobald Du deine Kupplung ziehst bleiben die Getriebewellen stehen und machen somit natürlich auch keine Geräusche mehr.So weit so schlecht :-) Kann ich jetzt fahren bis ich merke, dass die Kupplung nicht mehr richtig funktioniert (rutschen, Gang einlegen schwer bis gar nicht) und es dann machen lassen oder sollte ich das jetzt in Angriff nehmen um andere Folgeschäden aus dem Weg zu gehen...? Schalten lässt sie sich 1A. Ich habe nur dieses Rasseln im Leerlauf, was mich als Perfektionist leider "kirre" macht :-) Ich lege die Datei hier als Anhang rein. Hatte das Video auch schon in einem anderen Thread. Aber lässt mir keine Ruhe.
Du kannst kurz über Minimum einstellen. Habe ich auch so gemacht. Weniger wird es in Zukunft nicht werden, sondern mehr, da die Kupplung ja weiter verschleißt. Bei mir deutete das auch auf einen ordentlichen Verschleiß der Kupplung hin. Ist allerdings auch schon 30.000 km her. Bisher funktioniert die Kupplung noch ohne Probleme. Schauen wir mal wann ich wechseln muss.Also, mein Füllstand ist quasi direkt unter dem Deckel, wo der schwarze Rand vom Deckel aufhört.
Wenn ich jetzt mal sage, da hat niemand mal irgendetwas nachgefüllt, deutet dieser "klare" hohe Flüssigkeitsstand dann auf eine schon ziemlich weit verschliessene Kupplung ? Ich versuche gerade da durchzusteigen.
Warum?Das richtige Level kannst du nur bei neuer Kupplung einstellen (Minimum).
Meines Wissens ist die Hydraulik so konzipiert:Warum?
Er kann jetzt auf kurz über Minimum einstellen. Auch bei einer gebrauchten Kupplung.
O.K. Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Wenn die Kupplung beim Freundlichen gewechselt wird, sollte dieser eigentlich auch immer direkt das System neu entlüften und mit frischem Öl füllen. Macht man das selbst, würde ich das dann auch empfehlen. Man ist ja einmal dabei und kann das dann auch direkt sauber mitmachen.Meines Wissens ist die Hydraulik so konzipiert:
- neue Kupplung -> Flüssigkeit im Behälter auf Minimum
- Kupplung verschlissen -> Flüssigkeit im Behälter auf Maximum
Senkst du bei einer gebrauchten Kupplung den Stand im Behälter ab, hast du beim Tausch der Kupplung zu wenig Flüssigkeit im System. Betätigst du dann die Hydraulik ohne aufzufüllen, kommt Luft ins System.
Das meinte ich mit dem "richtigen Level".
Aber klar, wenn zuviel drin ist, muss man absaugen, nur würde ich dann nicht zwingend bis Minimum gehen (könnte man aber, siehe #16).
Wie lange hast Du deine GS denn schon?Ja, das ist genau der Punkt. farblich sieht es exakt aus eine Bremsflüssigkeit , darf aber dort nicht rein. Deswegen bin ich gerade am testen, ob der Vorbesitzer eventuell tatsächlich Dot4 da rein hat.
Wenn es schmierig (ölig) bleibt, dann ist der richtige Stoff drin. Bremsflüssigkeit schmiert fast gar nicht. Und riecht auch streng (ätzend), was es ja auch letztendlich etwas ist. Passt schon !So, ich habe den Behälter geöffnet und wie beschrieben eine Weile zwischen den Fingern gerieben. Es bleibt "schmierig".....Ich probiere das aber noch mit vorhandener DOT4 aus, ob die sich zwischen den Fingern genauso anfühlt.
Ich habe nun etwas Flüssigkeit abgesaugt. Nun ist noch die Hälfte drin. Ich werde mal sehen, ob sich evtl. etwas ändert. Danke !