2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit

Diskutiere 2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So könnte man es ausdrücken.
pitamerica

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So weit so schlecht :-) Kann ich jetzt fahren bis ich merke, dass die Kupplung nicht mehr richtig funktioniert (rutschen, Gang einlegen schwer bis gar nicht) und es dann machen lassen oder sollte ich das jetzt in Angriff nehmen um andere Folgeschäden aus dem Weg zu gehen...? Schalten lässt sie sich 1A. Ich habe nur dieses Rasseln im Leerlauf, was mich als Perfektionist leider "kirre" macht :-) Ich lege die Datei hier als Anhang rein. Hatte das Video auch schon in einem anderen Thread. Aber lässt mir keine Ruhe.
 

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Saggse

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Sorry, Ich kann dir nur sagen das wenn der Ölstand höher wird im Behälter, deine Kupplung verschleißt. Alle anderen Wehwehchen sind nur Glaskugellesen aus der Ferne.
 
pitamerica

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ok, danke.
 
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So weit so schlecht :-) Kann ich jetzt fahren bis ich merke, dass die Kupplung nicht mehr richtig funktioniert (rutschen, Gang einlegen schwer bis gar nicht) und es dann machen lassen oder sollte ich das jetzt in Angriff nehmen um andere Folgeschäden aus dem Weg zu gehen...? Schalten lässt sie sich 1A. Ich habe nur dieses Rasseln im Leerlauf, was mich als Perfektionist leider "kirre" macht :-) Ich lege die Datei hier als Anhang rein. Hatte das Video auch schon in einem anderen Thread. Aber lässt mir keine Ruhe.
Klingt für mich soweit ich das am PC hören kann ganz normal, sobald Du deine Kupplung ziehst bleiben die Getriebewellen stehen und machen somit natürlich auch keine Geräusche mehr.
Zustand der Kupplung kannst Du einigermaßen messen wenn Du die Batterie abklemmst den Anlasser raus nimmst und den Abstand zwischen den Metalplatten misst. Verschleißgrenze ist 4,5mm
 
GS`ler

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Also, mein Füllstand ist quasi direkt unter dem Deckel, wo der schwarze Rand vom Deckel aufhört.

Wenn ich jetzt mal sage, da hat niemand mal irgendetwas nachgefüllt, deutet dieser "klare" hohe Flüssigkeitsstand dann auf eine schon ziemlich weit verschliessene Kupplung ? Ich versuche gerade da durchzusteigen.
Du kannst kurz über Minimum einstellen. Habe ich auch so gemacht. Weniger wird es in Zukunft nicht werden, sondern mehr, da die Kupplung ja weiter verschleißt. Bei mir deutete das auch auf einen ordentlichen Verschleiß der Kupplung hin. Ist allerdings auch schon 30.000 km her. Bisher funktioniert die Kupplung noch ohne Probleme. Schauen wir mal wann ich wechseln muss.
 
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Das richtige Level kannst du nur bei neuer Kupplung einstellen (Minimum).
Warum?
Er kann jetzt auf kurz über Minimum einstellen. Auch bei einer gebrauchten Kupplung.
Sofern die Kupplung mal neu kommt, muss wieder Öl nachgefüllt werden. Auch hier würde ich kurz über Minimum einstellen!
 
Larsi

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Warum?
Er kann jetzt auf kurz über Minimum einstellen. Auch bei einer gebrauchten Kupplung.
Meines Wissens ist die Hydraulik so konzipiert:
  • neue Kupplung -> Flüssigkeit im Behälter auf Minimum
  • Kupplung verschlissen -> Flüssigkeit im Behälter auf Maximum

Senkst du bei einer gebrauchten Kupplung den Stand im Behälter ab, hast du beim Tausch der Kupplung zu wenig Flüssigkeit im System. Betätigst du dann die Hydraulik ohne aufzufüllen, kommt Luft ins System.
Das meinte ich mit dem "richtigen Level".
Aber klar, wenn zuviel drin ist, muss man absaugen, nur würde ich dann nicht zwingend bis Minimum gehen (könnte man aber, siehe #16).
 
GS`ler

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Meines Wissens ist die Hydraulik so konzipiert:
  • neue Kupplung -> Flüssigkeit im Behälter auf Minimum
  • Kupplung verschlissen -> Flüssigkeit im Behälter auf Maximum

Senkst du bei einer gebrauchten Kupplung den Stand im Behälter ab, hast du beim Tausch der Kupplung zu wenig Flüssigkeit im System. Betätigst du dann die Hydraulik ohne aufzufüllen, kommt Luft ins System.
Das meinte ich mit dem "richtigen Level".
Aber klar, wenn zuviel drin ist, muss man absaugen, nur würde ich dann nicht zwingend bis Minimum gehen (könnte man aber, siehe #16).
O.K. Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Wenn die Kupplung beim Freundlichen gewechselt wird, sollte dieser eigentlich auch immer direkt das System neu entlüften und mit frischem Öl füllen. Macht man das selbst, würde ich das dann auch empfehlen. Man ist ja einmal dabei und kann das dann auch direkt sauber mitmachen.
 
pitamerica

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So, ich habe den Behälter geöffnet und wie beschrieben eine Weile zwischen den Fingern gerieben. Es bleibt "schmierig".....Ich probiere das aber noch mit vorhandener DOT4 aus, ob die sich zwischen den Fingern genauso anfühlt.
Ich habe nun etwas Flüssigkeit abgesaugt. Nun ist noch die Hälfte drin. Ich werde mal sehen, ob sich evtl. etwas ändert. Danke !
 
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Ich kann jetzt gerade nicht recherchieren, aber Bremsflüssigkeit ist in der Kupplungshydraulik nicht drin. Insofern kann die Konsistenz durchaus anders sein... Falls Du das meinst.
 
pitamerica

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Ja, das ist genau der Punkt. farblich sieht es exakt aus eine Bremsflüssigkeit , darf aber dort nicht rein. Deswegen bin ich gerade am testen, ob der Vorbesitzer eventuell tatsächlich Dot4 da rein hat.
 
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Was sagt denn der Geruchstest? Richt es ähnlich wie Benzin? Oder eher neutral …
 
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Ja, das ist genau der Punkt. farblich sieht es exakt aus eine Bremsflüssigkeit , darf aber dort nicht rein. Deswegen bin ich gerade am testen, ob der Vorbesitzer eventuell tatsächlich Dot4 da rein hat.
Wie lange hast Du deine GS denn schon?
Das geht relativ schnell wenn dort wirklich DOT4 drin sein sollte das was an dem System kaputt geht.
 
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Bin jetzt ca. 2000KM damit gefahren. Aber der Vorbesitzer hat es wenn ja vermutlich schon länger drin. Morgen schaue ich mal wie es riecht ;-) und gebe Bescheid.
 
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Im Zweifel die richtige Flüssigkeit kaufen und die Suppe kurz durch pumpen, ist ja schnell gemacht.
 
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So, ich habe den Behälter geöffnet und wie beschrieben eine Weile zwischen den Fingern gerieben. Es bleibt "schmierig".....Ich probiere das aber noch mit vorhandener DOT4 aus, ob die sich zwischen den Fingern genauso anfühlt.
Ich habe nun etwas Flüssigkeit abgesaugt. Nun ist noch die Hälfte drin. Ich werde mal sehen, ob sich evtl. etwas ändert. Danke !
Wenn es schmierig (ölig) bleibt, dann ist der richtige Stoff drin. Bremsflüssigkeit schmiert fast gar nicht. Und riecht auch streng (ätzend), was es ja auch letztendlich etwas ist. Passt schon !
 
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Danke an alle ! Habe mich jetzt mit der BMW DVD nochmal eingelesen und werde da Vitamol einfüllen. Laut der DVD den Behälter leer saugen, von unten mit Spritze und Schlauch einspritzen bis es oben ankommt. Dann bis zu der Markierung wie im Bild. Anscheinend ist hier keine weitere Entlüftung nötig. So steht es auf der orig. BMW DVD.
 

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Ich würde oben absaugen, einfüllen und nach unten durchpumpen wie beim Bremsflüssigkeitswechsel.
So ist es nur unnötig kompliziert, würde ich nur tun wenn wirklich Luft im System war.

Mittlerweile gibt BMW Hyspin V10 vor ;)
 
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