Hallo zusammen,
da ist es ja wieder. Ich werd' direkt einen Link im
Metzler Tourance-Thread einfügen
Zunächst aber zum Rangsystem
hier wirst Du aufgeklärt:
Neues Rangsystem
Und nun werde ich mich (ich glaube erstmalig) auch mal zum Thema BKV äußern.
Zur Erklärung, ich fahre eine 1150er ADV DZ mit BKV. Letzten Samstag habe ich das erste mal nach 14 Jahren mopedfahren an einem Sicherheitstraining teilgenommen (ADAC - Weilerswist).
Der Trainer war selbst begeisteter GS (2V) Fahrer und machte schon seit ewigzeiten diese Trainings. Ihm war die Problematik logischerweise bekannt, hat mir aber versichert, dass er noch keinen Ausfall erlebt hat. Ich selber hatte auch ehrlich gesagt keine Angst davor.
So kam es, das ich bestimmt 25-30 Vollbremsungen in den ABS-Regelbereich hinein gemacht habe. 2 davon mit Sozia (Danke an die Teilnehmerin, die so viel Vertrauen in mich hatte). Ich habe keine Probleme gehabt. Danach noch mal 2 Bremsungen mit ausgeschalteter Zündung, also ohne BKV/ABS - eine Erfahrung, die man in jedem Fall mal machen sollte.
Ausser mir, war noch eine 12er dabei (BJ ~2004). Unsere Bremswege waren insgesamt deutlich kürzer, als die der anderen Teilnehmer, was bestimmt am ABS liegt. Die Dosierbarkeit mit BKV ist sicherlich nicht ganz einfach, ich denke aber, dass man sich auf jede neue Bremse einstellen muss.
Fazit: Ich werde nie wieder ohne ABS fahren. Ob BKV unbedingt nötig ist, lass ich mal dahin gestellt. Mich stört es nicht.
Gruß Tobias
PS.: Ich kann nur jedem, der noch nie ein Sicherheitstraning gemacht, dies nachzuholen. Mir hat es ne Menge gebracht.