2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

Diskutiere 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hansemann, Andi meinte Wasserdampfpartialdruck, nicht Wasserstoffprtialdruck (wär sonst ggf. etwas explosiv als Knallgas), also ein simpler...
F

FF-GS

Ich hab versucht den Begriff zu googeln -> scheint nicht im Internet erklärt zu werden. Eigenwortneuschöpfung oder Wortverpurzelung?
Hansemann, Andi meinte Wasserdampfpartialdruck, nicht Wasserstoffprtialdruck (wär sonst ggf. etwas explosiv als Knallgas), also ein simpler Verschreiber.

Partialdruck ist der Druck, den ein Gas (hier Wasserdampf) bei einer gegebenen Temperatur hat, i.d.R. mehr Temperatur = mehr Druck. (der dann die Wassermoleküle nach aussen treibt, wenn draussen weniger sind= weniger Partialdruck)

Auch ohne Übertemperatur hat man innen i.d.R. mehr Partialdruck, wenn man schwitzt, weil einfach mehr Wasserdampfmoleküle drinnen als draussen da sind, die durch die Poren wollen und dann passiert der Transport eben über Konzentrationsgefälle (letztendlich auch wieder Partialdruck)

Bei warmem Regen (Sättigung der Luft mit Wasserdampf) funktioniert der Transport innen nach aussen nicht mehr, weil weder Konzentration noch Temperatur als Treibfaktoren erhalten bleiben.

Ich persönlich halte den Gore-TEX-Effekt für recht überschaubar, schwitze mir in meine Gore-Stiefeln einen Affen und auch Gore-Jacken wie auch billige Nachahmer (Symaptex und wie sie alle heißen) haben bei mir eher ein Platiktüten-Feeling (viel versprochen, nix gehalten)

Daher bleibt bei mir der Atlantis als einzig wasserdichte und sehr gut dampfdurchlässige Klamotte, ob ich mich mal zu einem 3-Lagen-Laminat hinreißen lasse, weiß nicht, noch halt der BMW-Rallye 2 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber wenn wer bei 40° und mehr mit Mesh fährt, da würde ich gerne dabei sein :verehren: :verehren:
hier kommt dann wieder eine Kühlweste ins Spiel, die natürlich Fahrtwind benötigt. Selbst mit einer kleinen Scheibe nicht immer einfach. Ich stelle mich dazu hin und wieder in Fahrt auf die Rasten, das kühlt - mit Weste - immer noch am besten.

Sonst "Ja" zum 3-Lagen-Goretex

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber wenn wer bei 40° und mehr mit Mesh fährt, da würde ich gerne dabei sein :verehren: :verehren:
hier kommt dann wieder eine Kühlweste ins Spiel, die natürlich Fahrtwind benötigt. Selbst mit einer kleinen Scheibe nicht immer einfach. Ich stelle mich dazu hin und wieder in Fahrt auf die Rasten, das kühlt - mit Weste - immer noch am besten.

Sonst "Ja" zum 3-Lagen-Goretex
Natürlich.

Mesh mit Kühlweste funktioniert.

Ich habe bei 40° + auch die Lüftungen offen gelassen mit Kühlweste.
Nur das Helmvisier haben wir alle gerne und freiwillig geschlossen.
Keine Lust auf den extrem heissen Fahrtwind.

Umgekehrt ohne Kühlweste sag ich mal viel Spaß bei Belüftung und den Temperaturen.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich habe im Februar mit dem Rauchen aufgehört und prompt im März 11Kg zugelegt, die ich trotz Sport und gescheitem Essen bis heute mit mir rum schleppe :poop:

Das bedeutete für mich im Sommer kein Held Leder und auch kein Atlantis. Der einzigste Kombi der momentan noch passt, ist der Panamericana von Modeka. Ich habe bei Bedarf nur ein Innenfutter dabei gehabt und bei starken Regen den IXS Regenkombi drüber gezogen.
Bei über 30°C wird man wohl in allen Klamotten schwitzen, aber es war annehmbar mit dem Panamericana, da man dort (Oberschenkel+Brust) große "Lüftungstaschen" aufmachen kann.
Wenn man im Winter alle drei Innenfutter rein macht, fühlt man sich schon eher, wie so ein Astronaut, oder eine Knackwurst. Schwer ist er dann auch. Aber insgesamt sehr robust.
Die zweite Version vom Panamericana ist deutlich teurer geworden, da die Nachfrage wohl recht groß gewesen ist...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab versucht den Begriff zu googeln -> scheint nicht im Internet erklärt zu werden. Eigenwortneuschöpfung oder Wortverpurzelung?
Nein, ein simpler Verschreiber, ich habe es verbessert. Kann man im Web (meist unverständlich) überall nachlesen und ist simple Gasphysik....

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Wort ist Wasserdampfpartialdruckdifferenz. Der Wasserdampfdruck in der Luft ist der Partialdruck des Wassers bei der jeweiligen Temperatur. Die Triebkraft für die Diffusion der Dampfmoleküle durch die kleinen Poren der Membran ist die Partialdruckdifferenz zwischen dem Wasserdampfdruck innen und außen. Mit osmotischem Druck hat das nichts zu tun, das würde für Flüssigkeiten getrennt durch eine Membran gelten.

Gruß
Klaus

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Biker Land hab ich schon auf dem Schirm wegen den Stadler Sachen, aber ich seh grad, der hat auch Scott. Danke für den Hinweis. 👍
Der Chef da ist freundlich, aber eine ziemliche Plaudertasche und zeigt zuallererst nachdrücklich Stadler, dann Stadler und nochmal Stadler. Da muss man als Käufer schon genau wissen, was man möchte - Beratung dort ist sehr auf Umsatz und mMn weniger auf wiederkehrende Kunden gemünzt ;)

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Je nach Budget würde ich auch mal bei Polo Motorrad vorbeischauen.
Ich bin viele Jahre lang zufrieden mit den Polo-Klamotten gefahren. Ist halt keine Goretex-Membran. Aktuell gibt es ja immer noch die Lagerräumung und die Januar-Angebote.

Mir ging es mal ähnlich wie @Hansemann, nur bei mir mit heldenhaften Handschuhen. An Goretex geschickt, nach zwei Wochen kam eine Mail mit der Bitte um die IBAN und der volle Kaufpreis wurde zurückerstattet. Goretex bietet 10 Jahre Garantie auf die Membran, sehr guter Service dort, die reparieren auch.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Mir ging es mal ähnlich wie @Hansemann, nur bei mir mit heldenhaften Handschuhen. An Goretex geschickt, nach zwei Wochen kam eine Mail mit der Bitte um die IBAN und der volle Kaufpreis wurde zurückerstattet. Goretex bietet 10 Jahre Garantie auf die Membran, sehr guter Service dort, die reparieren auch.

Das ist nebenbei auch mal ein sehr gutes Argument für die Goretex Sachen.

Mein TT Boreal war nach fast 5 Jahren und 180.000km undicht.

Eingesendet, die haben einen Produktionsfehler festgestellt und den Kaufpreis zurückerstattet.

Dann Rambler probiert, der passte aber nicht und um das Geld mit kleiner Aufzahlung KLIM genommen
Die passten.

So gesehen ist das ein extrem gutes Argument für vernünftige, wenn auch teurere Sachen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein Klim Latitude ist sicher nicht der schlechteste Anzug. Würde ich mir mal genauer anschauen.
Genau das mache ich aktuell. Konkret geht es um die Latitude-Jacke . Der Preis ist heiß. Für eine hochwertige Stadler-Jacke, je nach Modell, muss ich das 2- bzw. 3-fache zahlen (TreasurePro). Klar, 3-Lagen und einiges mehr.

Über die Latitude-Sachen ist zwar in mehreren Beiträgen geschrieben worden, aber ganz schnell wieder vermischt.

Gibt es weitere Erfahrungen mit der Latitude-Jacke? (Auch wenn vieles individuell beurteilt wird.)
  • Tragekomfort
  • 2-Lagen => wasserdicht [ein Inlet, welches z. B. bei Regen, nachträglich eingeknöpft werden muss, ist für mich keine Option]
  • kältere Temperaturen tauglich [Fliesjacke drunter ziehen]
  • wärme Temperaturen, brauchbare Lüftungsöffnungen [für extrem heiße Dauer-Temperaturen, >30 Grad bevorzuge ich Mesh-Klamotten]
  • Protektoren-/Sicherheitsstandards
  • weitere Punkte

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Auch gut und einigermaßen Preiswert:

Rukka Rimo bzw Rimo Rino für Frauen.
meine Frau hat das und ist schwer begeistert.
2Lagen Laminat

L

Lighter62

Genau das mache ich aktuell. Konkret geht es um die Latitude-Jacke . Der Preis ist heiß. Für eine hochwertige Stadler-Jacke, je nach Modell, muss ich das 2- bzw. 3-fache zahlen (TreasurePro). Klar, 3-Lagen und einiges mehr.

Über die Latitude-Sachen ist zwar in mehreren Beiträgen geschrieben worden, aber ganz schnell wieder vermischt.

Gibt es weitere Erfahrungen mit der Latitude-Jacke? (Auch wenn vieles individuell beurteilt wird.)
  • Tragekomfort
  • 2-Lagen => wasserdicht [ein Inlet, welches z. B. bei Regen, nachträglich eingeknöpft werden muss, ist für mich keine Option]
  • wärme Temperaturen, brauchbare Lüftungsöffnungen [für extrem heiße Dauer-Temperaturen, >30 Grad bevorzuge ich Mesh-Klamotten]
  • weitere Punkte
hänge mich gleich dran.

qtreiber

qtreiber

Modell
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ja, darum wurde es für meine Frau auch der Rukka. Aber nicht weil ich sparen wollte sondern ihr hat der besser gefallen

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat.
Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind mir zu teuer, deshalb suche ich etwas preisgünstigeres als Alternative.
Im Netz habe ich nun verschiedenes gefunden und hoffe jemand hat hier Erfahrungen oder sogar noch weitere Alternativen mit Erfahrungen.
Meine Auswahl wäre:
Furygan Voyager
MSR Xplorer
Modeka Viper LT
IXS Laminat ST
Dainese Hekla
Aktuell wäre mein Favorit die Furygan, aber ich finde keine Rezessionen über die Wasserdichtigkeit beim Fahren.
Gruß Steff333
Furygan Voyager hab ich und kann es immer noch empfehlen, siehe
hier und hier

S

San_Bernardino

• Tragekomfort
  • weitere Punkte
Da musst du dich noch etwas gedulden. Habe Latitude Jacke und Hose im Schrank hängen. Aber erst neulich gekauft und insofern noch nicht auf dem Motorrad getragen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Da musst du dich noch etwas gedulden. Habe Latitude Jacke und Hose im Schrank hängen. Aber erst neulich gekauft und insofern noch nicht auf dem Motorrad getragen.
Wie ist den die Passform eher für mit Bauch oder ohne.
Sind die Größen realistisch oder Lotterie.

Gruß Klaus

S

San_Bernardino

Wie ist den die Passform eher für mit Bauch oder ohne.
Sind die Größen realistisch oder Lotterie.

Gruß Klaus
Schau mal hier (inkl. meines eigenen Zitats bezügl. Einordnung der Größe): Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

Zudem habe eine dünne Save The Duck Steppjacke, die ich seinerzeit extra gekauft habe, um sie als warme Schicht unter eine Motorradjacke anziehen zu können. Das geht bei der Latitude. Für mehr reicht es dann aber nicht mehr. Mit nem Merino Baselayer, der Steppjacke und der Latitude würde ich mich aber auch durchaus trauen, bei niedrigen Außentemperaturen zu fahren.

Ich besitze seit Jahren ne Klim Carlsbad. Bezügl. Belüftungsöffnungen durchaus vergleichbar mit der Latitude. Im Hochsommer geht das mit völlig geöffneten Reißverschlüssen absolut in Ordnung. Wenn man steht und somit keinen Fahrtwind genießen kann, wird es natürlich richtig mollig warm in den Klamotten.

S

Steff333

Themenstarter
@KAlaus
Wieviel Regenfahrten hast du gemacht mit dem Furygan-Anzug. Mir geht es drum, wie Wasserdicht ist der Anzug. Das wäre von der Preis-Leistung aktuell mein Favorit, ich hab nur etwas bedenken wegen der Dichtigkeit. Ich finde im Netz keinen vernünftigen Test dieses Anzugs. Meine Top-Alternativen wären der Dainese Hekla oder IXS Tour-Master 2.0, die sind aber fast doppelt so teuer.

qtreiber

qtreiber

Modell
Klim Latitude Jacke . Der Preis ist heiß (2022er-Modell !?) Für eine hochwertige Stadler-Jacke, je nach Modell, muss ich das 2- bzw. 3-fache zahlen (TreasurePro). Klar, 3-Lagen und einiges mehr.

• Tragekomfort
  • weitere Punkte

Nachtrag: Wird die Jacke bei Regen schwerer oder perlt das Wasser wie z. B. bei den dreilagigen von Stadler außen ab?

Thema:

2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig? - Ähnliche Themen

• Erledigt Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60

Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60: 280€ Ich biete meine nur ein paar Mal getragene Rukka Exegal Hose an 3 Lagen GoreTex Pro Laminat. Absolut Wasserdicht. Ähnlich wie Madagascar...
  • Biete Bekleidung Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48

Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48: Hallo zusammen, biete die o.g. Jacke. Zustand sehr gut mit zahlreichen Belüftungen und Taschen. Mit dabei sind die Rukka D 30 Protektoren für...
  • Erledigt Rukka Hose Thund R Größe 50 ( 3-Lagen Laminat)

Rukka Hose Thund R Größe 50 ( 3-Lagen Laminat): Servus, ich biete eine Rukka Thund R Hose in der Grösse 50. Mit Protektoren D 30 Knie und Hpfte, Innenfutter und als Zubehör erhältlichen...
  • Erledigt Touratech (Stadler) Boreal Hose Größe 26

Touratech (Stadler) Boreal Hose Größe 26: Verkaufe eine Touratech Hose, Model Boreal in Größe 26. 3 Lagen Gore-Tex Material mit herausnehmbarem Futter. Preis 260€ VB Versand ist möglich.
  • Erledigt Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26 - Ähnliche Themen

• Erledigt Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60

Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60: 280€ Ich biete meine nur ein paar Mal getragene Rukka Exegal Hose an 3 Lagen GoreTex Pro Laminat. Absolut Wasserdicht. Ähnlich wie Madagascar...
  • Biete Bekleidung Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48

Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48: Hallo zusammen, biete die o.g. Jacke. Zustand sehr gut mit zahlreichen Belüftungen und Taschen. Mit dabei sind die Rukka D 30 Protektoren für...
  • Erledigt Rukka Hose Thund R Größe 50 ( 3-Lagen Laminat)

Rukka Hose Thund R Größe 50 ( 3-Lagen Laminat): Servus, ich biete eine Rukka Thund R Hose in der Grösse 50. Mit Protektoren D 30 Knie und Hpfte, Innenfutter und als Zubehör erhältlichen...
  • Erledigt Touratech (Stadler) Boreal Hose Größe 26

Touratech (Stadler) Boreal Hose Größe 26: Verkaufe eine Touratech Hose, Model Boreal in Größe 26. 3 Lagen Gore-Tex Material mit herausnehmbarem Futter. Preis 260€ VB Versand ist möglich.
  • Erledigt Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Oben