F
FF-GS
Hansemann, Andi meinte Wasserdampfpartialdruck, nicht Wasserstoffprtialdruck (wär sonst ggf. etwas explosiv als Knallgas), also ein simpler Verschreiber.Ich hab versucht den Begriff zu googeln -> scheint nicht im Internet erklärt zu werden. Eigenwortneuschöpfung oder Wortverpurzelung?
Partialdruck ist der Druck, den ein Gas (hier Wasserdampf) bei einer gegebenen Temperatur hat, i.d.R. mehr Temperatur = mehr Druck. (der dann die Wassermoleküle nach aussen treibt, wenn draussen weniger sind= weniger Partialdruck)
Auch ohne Übertemperatur hat man innen i.d.R. mehr Partialdruck, wenn man schwitzt, weil einfach mehr Wasserdampfmoleküle drinnen als draussen da sind, die durch die Poren wollen und dann passiert der Transport eben über Konzentrationsgefälle (letztendlich auch wieder Partialdruck)
Bei warmem Regen (Sättigung der Luft mit Wasserdampf) funktioniert der Transport innen nach aussen nicht mehr, weil weder Konzentration noch Temperatur als Treibfaktoren erhalten bleiben.
Ich persönlich halte den Gore-TEX-Effekt für recht überschaubar, schwitze mir in meine Gore-Stiefeln einen Affen und auch Gore-Jacken wie auch billige Nachahmer (Symaptex und wie sie alle heißen) haben bei mir eher ein Platiktüten-Feeling (viel versprochen, nix gehalten)
Daher bleibt bei mir der Atlantis als einzig wasserdichte und sehr gut dampfdurchlässige Klamotte, ob ich mich mal zu einem 3-Lagen-Laminat hinreißen lasse, weiß nicht, noch halt der BMW-Rallye 2 Pro.
Zuletzt bearbeitet: