Grinser
z.B. Kleinanzeigen, Ebay, hier im Forum...
Ja, oder Kleinanzeigen, in Google nach Treffern suchen und ähnliches.blöde Frage: wo kauft man sowas gebraucht? Ebay?
Klaus, was du schreibst deckt sich zu einhundert Prozent mit meinen Erfahrungen. Ich wollte ja ursprünglich etwas teures kaufen, was es hier vor Ort entweder gar nicht, oder nicht in der passenden Größe gab. Folglich habe ich diverse Pakete bekommen, retourniert und wieder neu bestellt. Dabei waren oft bei den selben Hosen zwischen zwei Größen die Unterschiede so groß, dass ich überhaupt nicht rein passte bis das ist ein Zelt. Über drei verschiedene Größen zu bestellen war vollkommen normal. Je nachdem, ob die Rezensionen Enge oder Weite vermuten ließen. Ich habe dann hier vor Ort preisgünstiger gekauft, aber dafür passte alles. Habe dann auch einen knappen Hunderter mehr bezahlt als im Internet. Das war mir allerdings egal. War froh, dass ich was passendes gefunden hatte.
Setz dich mal mit den Temperaturfenstern ( sehr eingeschränkt) der wasserdichten Laminaten auseinander, irgendwann ist Schluß mit Atmungsaktiv und dann kochst du im eigenen Saft bei festverbauten Laminaten.
Meine Entscheidung war - Membrane kann raus und Luft an den Körper
Passt für mich bei Regen und Hitze.
Gruß Micha
So ist es wie Klaus schreibt.So unterschiedliche sind die Erfahrungen.
Ich habe nach Touratech Boreal und Klim Badlands genau das Gegenteil an Erfahrung.
Super trocken im Regen ohne Zusätzliche Regenklamotten.
Tolle Belüftung, wo ich bei 40° auch noch zufrieden bin.
Gerade da funktioniert die Belüftung eben wegen dem Laminat ja richtig gut.
Und im eigenen Saft koche ich bei 40° auch im Stehen ohne Jacke.
2019 war ich auch sehr skeptisch, was ein 3 Lagen Laminat angeht. Seitdem ich einfach mal umgestiegen bin, bin ich total happy damit und meine Frau ist ein Jahr später von ihren geliebten Atlantis auf den Klim Artemis umgestiegen … KLIM Badlands Pro - meine ErfahrungenTja das Optimum wird es wohl nicht geben. Ich hätte keinen Bock mit mehreren Schichten zu hantieren. Idealerweise ist die äußere Textilschicht im Regen triefnass. Dann schon eher oldschool Regenkombi. Gut da atmet nix mehr.
Ich denke wenn man nicht in Extremsituationen unterwegs ist, ist auch eine zweitägige Gore-tex Klamotte ausreichend und praktikabler.
Da hat wieder jemand bei WIkipedia falsch abgeschrieben und es auch noch publiziert.Für die Funktion der Membran ist also ein ausreichender osmotischer Druck und eine Temperaturdifferenz von etwa 15 °C nötig. Somit funktioniert diese Atmungsaktivität nur bei Außentemperaturen niedriger als ungefähr 15 °C bis 18 °C. Bei höheren Temperaturen diffundiert nur noch wenig Wasserdampf durch die Membran; dann macht sich negativ bemerkbar, dass Gore-Tex-Kleidung keinen Schweiß aufsaugt.
Ich hab versucht den Begriff zu googeln -> scheint nicht im Internet erklärt zu werden. Eigenwortneuschöpfung oder Wortverpurzelung?Wasserstoffpartialdruckdifferenz
Ein Freund von mir (Vielfahrer) fährt die Stadler Treasure Pro. Und er schwärmt von den Lüftungsöffnungen (Er fährt immer mit einer wirklich großen Scheibe):So wie ich das überschaue, haben alle Dreilagen Laminat Kombis eine hohe Anzahl von Lüftungszippern...
Stimmt.So ist es wie Klaus schreibt.
Eine Kühlweste hilft dann noch.
Wer eine große Scheibe fährt, sollte diese runter drehen oder im Sommer gegen eine kleinere Scheibe wechseln.
Denn wenn keine Luft / Fahrtwind an den Körper / den Belüftungen kommt, funktioniert keine Jacke vernünftig.
Ich eben auch nicht mehr.Tja das Optimum wird es wohl nicht geben. Ich hätte keinen Bock mit mehreren Schichten zu hantieren.
Dann schon eher oldschool Regenkombi. Gut da atmet nix mehr.
Eben nicht bei 2 oder 3 Lagen Laminat.Idealerweise ist die äußere Textilschicht im Regen triefnass.
Wie gesagt, ich bin in Extremsituationen unterwegs, wie es vermutlich seltener User hier machen.Ich denke wenn man nicht in Extremsituationen unterwegs ist, ist auch eine zweitägige Gore-tex Klamotte ausreichend und praktikabler.
Die Diskussion hatten wir schon mal.Da hat wieder jemand bei WIkipedia falsch abgeschrieben und es auch noch publiziert.
Der Membran sind die Temperaturen vollkommen egal, es zählt einzig die Wasserstoffpartialdruckdifferenz. Und die kann auch bei gleichen Temperaturen vorhanden sein.