2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

Diskutiere 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; z.B. Kleinanzeigen, Ebay, hier im Forum...
N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Muss mal wieder eine Lanze für die zugegebenermaßen sehr teuren Klim Klamotten brechen. Habe mir letztes Jahr zwei Lüftungsreissverschlüsse am Bauch kaputt gemacht. Beim Auf- und Absteigen mehrfach am Tankrucksack hängen geblieben.
Bei Louis abgegeben, von Klim kostenlos repariert worden!!! Nur Versandkosten musste ich zahlen. Die Jacke wäre sonst unbrauchbar gewesen!
Machen die anderen Hersteller das auch?
Das wird in Zukunft für mich ein sehr wichtiges Kaufargument sein!

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Relativ preiswert sind die BMW-GS-Dry-Jacke und Hose. Fahre ich seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Klaus

Bajaman

Bajaman

FC Moto ist immer recht preiswert und hat aktuell wieder zusätzliche Rabatte.
Ein Klim Latitude ist sicher nicht der schlechteste Anzug. Würde ich mir mal genauer anschauen.
Ggf. auch eine Latitude Jacke mit einer Badlands Hose kombinieren usw.
Zwei gute Freu de fahren u.B. Badlands Jacke und eine Kodiak Hose und umgekehrt…
Und was bei Klim echt top ist, ist die Garantie und Kulanzabwicklung.
Musste mal meine Badlands Sommerhandschuhe reklamieren. Innerhalb ein paar Tage stand DPD mit einem Karton / Neuen Handschuhen bei mir vor der Türe.
Wurde alles problemlos zu meiner besten Zufriedenheit erledigt.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Leider musste ich feststellen das die Größenangaben der Hersteller null,null verlässlich sind. Die Spreizung wird immer größer.
Im Spähtsommer war an meiner Stadlerjacke der Reisverschluß defekt. Um weiter fahren zu können hab ich meine alte Reusch Jacke,gekauft anfang der 2000er,wieder aus dem Schrank gehold. die passt glücklicherweise immer noch,in Größe 54. Die Stadler ist 58 und zwackt neuerdings am Bauchumfang.Die muss im Umfang dünner geworden sein,also die Jacke.
Meine Rukka aus ende der 80er wa sogar eine 52er. Gewachsen in der Länge und an den Armen bin ich nicht.
Nach dem ich von Stadler meine Jacke wieder bekommen hatte,wollte ich die in den Schrank hängen und nach was neuem guggen das vom Umfang besser passt.
Beim Polo nur geringe Auswahl.Bei Louise schon besser,aber es hat nix wirklich gepasst.Größsenspektrum ging da von 54-62 und kurzgrößen von 28-32 wobei mir da die Arme zu kurz waren.Hatten auch jeweils nur ein Model von einem Hersteller.
Wenn ich nun Online bestellen möchte befürchte ich da x.mal hin und her schicken zu müssen. Weil ma sich halt auf die Größen nicht verlassen kann, schon garnicht Herstellerübergreifend.
Was ist da los bei einem ist Größe 58 grad ma wie beim anderen 54.Finde ich extrem nervig, zumal es in den Geschäften zu wenig zum probieren gibt.

Werde jetzt mal auf der Messe Bodensee schauen obs da was gibt.

Grüße Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Helisto

Helisto

Modell
R 1250 GS TB 2023
Klaus, was du schreibst deckt sich zu einhundert Prozent mit meinen Erfahrungen. Ich wollte ja ursprünglich etwas teures kaufen, was es hier vor Ort entweder gar nicht, oder nicht in der passenden Größe gab. Folglich habe ich diverse Pakete bekommen, retourniert und wieder neu bestellt. Dabei waren oft bei den selben Hosen zwischen zwei Größen die Unterschiede so groß, dass ich überhaupt nicht rein passte bis das ist ein Zelt. Über drei verschiedene Größen zu bestellen war vollkommen normal. Je nachdem, ob die Rezensionen Enge oder Weite vermuten ließen. Ich habe dann hier vor Ort preisgünstiger gekauft, aber dafür passte alles. Habe dann auch einen knappen Hunderter mehr bezahlt als im Internet. Das war mir allerdings egal. War froh, dass ich was passendes gefunden hatte.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klaus, was du schreibst deckt sich zu einhundert Prozent mit meinen Erfahrungen. Ich wollte ja ursprünglich etwas teures kaufen, was es hier vor Ort entweder gar nicht, oder nicht in der passenden Größe gab. Folglich habe ich diverse Pakete bekommen, retourniert und wieder neu bestellt. Dabei waren oft bei den selben Hosen zwischen zwei Größen die Unterschiede so groß, dass ich überhaupt nicht rein passte bis das ist ein Zelt. Über drei verschiedene Größen zu bestellen war vollkommen normal. Je nachdem, ob die Rezensionen Enge oder Weite vermuten ließen. Ich habe dann hier vor Ort preisgünstiger gekauft, aber dafür passte alles. Habe dann auch einen knappen Hunderter mehr bezahlt als im Internet. Das war mir allerdings egal. War froh, dass ich was passendes gefunden hatte.

Kann ich bestätigen.

Ich habe Polo, Louis und Touratech in der Nähe.
Und MKC Moto ( ex Bike Expert) sowie Xajo als Importeur für Revit, Dainese usw ums Eck

Ich fahre nur mehr in Geschäfte, wo ich probieren kann.
Auch wenn es eventuell etwas mehr kostet, aber man kann probieren.
Am Ende vermutlich sogar günstiger als wenn man sich den Aufwand antut, das mehrmals zurückzuschicken

kowiseiner

kowiseiner

Modell
R1200 GS LC Adv
Zur Eingangsfrage:
Ich bin seit 2 Jahren mit der Viper von modeka unterwegs.
Nur bei +25 Grad und mehr nehm ich die leichtere Sommerjacke.
Ansonsten täglich die Fahrt zur/von der Arbeit. Wetter ist egal. Ich hatte bis jetzt keine nassen Klamotten bei der Arbeit an.
Bis +5 Grad etwa reicht mir ein Polo. Drunter gibt's noch einen dünnen Pullover.
Hose ist nicht ganz so warm. Da bietet sich ne 3/4 Sportunterhose an.

Gekauft seinerzeit direkt in Beckum. Da wurde mir direkt noch der Hosenträger angepasst.
Ich würde den oder eine ähnliche Kombi von modeka jederzeit wieder kaufen.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Nabend
Modeka kann ich auch nur empfehlen,
Beratung ,Service und Anprobemöglichkeit in meiner Nähe top.

Setz dich mal mit den Temperaturfenstern ( sehr eingeschränkt) der wasserdichten Laminaten auseinander, irgendwann ist Schluß mit Atmungsaktiv und dann kochst du im eigenen Saft bei festverbauten Laminaten.

Meine Entscheidung war - Membrane kann raus und Luft an den Körper:smile:

Passt für mich bei Regen und Hitze.

Gruß Micha
gerade mal im Netz gefunden, vielleicht ganz informativ und deckt sich bei MIR
i

Atmungsaktivität
Die Poren in einer Gore-Tex-Membran sind etwa 20.000 mal kleiner als ein Wassertropfen. Deswegen ist die Membran sehr dicht gegen Wasser und Wind. Körperfeuchtigkeit wird jedoch als Wasserdampf durchgelassen, sie ist also atmungsaktiv. Gore-Tex-Textilien waren bei ihrer Markteinführung 1976 die ersten wasser- und winddichten Textilien, die atmungsaktiv waren, und damit den Abtransport (Diffusion) des verdunsteten Schweißes zuließen, was für die Temperaturregulierung des Körpers enorm wichtig ist.

Die sogenannte Atmungsaktivität ist jedoch leider sehr eingeschränkt. Das Verdampfen von Schweiß durch die Membran kann nur erfolgen, wenn die Außentemperatur nicht zu hoch ist. Für die Funktion der Membran ist also ein ausreichender osmotischer Druck und eine Temperaturdifferenz von etwa 15 °C nötig. Somit funktioniert diese Atmungsaktivität nur bei Außentemperaturen niedriger als ungefähr 15 °C bis 18 °C. Bei höheren Temperaturen diffundiert nur noch wenig Wasserdampf durch die Membran; dann macht sich negativ bemerkbar, dass Gore-Tex-Kleidung keinen Schweiß aufsaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Setz dich mal mit den Temperaturfenstern ( sehr eingeschränkt) der wasserdichten Laminaten auseinander, irgendwann ist Schluß mit Atmungsaktiv und dann kochst du im eigenen Saft bei festverbauten Laminaten.

Meine Entscheidung war - Membrane kann raus und Luft an den Körper:smile:

Passt für mich bei Regen und Hitze.

Gruß Micha

So unterschiedliche sind die Erfahrungen.

Ich habe nach Touratech Boreal und Klim Badlands genau das Gegenteil an Erfahrung.

Super trocken im Regen ohne Zusätzliche Regenklamotten.

Tolle Belüftung, wo ich bei 40° auch noch zufrieden bin.
Gerade da funktioniert die Belüftung eben wegen dem Laminat ja richtig gut.

Und im eigenen Saft koche ich bei 40° auch im Stehen ohne Jacke.

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Da bin ich jetzt auch eher beim RoadBasti.... irgendwie bin ich nun bei mehreren Anzügen gelandet... :schulterzucken:
Für warme Temperaturen hab ich einen BMW Airflow....extrem toller & hochwertiger Anzug bei hohen Temperaturen, da kannst aber auch nix "zumachen"...wenn's "frischer" (>25°) wird, merkt man das...

Dann habe ich den Rukka "Premium" mit GorePro Laminat, Outlast Futter und vom Material ein unwahrscheinlich toller Anzug. Ist so ein Stretch-Cordura.
Der hat aber nur zwei Belüftungsreißverschlüsse an den Seiten.... Das ist über 20 Grad wiederum echt ziemlich warm, grade an den Armen....

Jetzt hängt nagelneu ein BMW RallyPro TripleBlack im Keller....😍
Ich bin sehr gespannt....

Bajaman

Bajaman

So unterschiedliche sind die Erfahrungen.

Ich habe nach Touratech Boreal und Klim Badlands genau das Gegenteil an Erfahrung.

Super trocken im Regen ohne Zusätzliche Regenklamotten.

Tolle Belüftung, wo ich bei 40° auch noch zufrieden bin.
Gerade da funktioniert die Belüftung eben wegen dem Laminat ja richtig gut.

Und im eigenen Saft koche ich bei 40° auch im Stehen ohne Jacke.
So ist es wie Klaus schreibt.
Eine Kühlweste hilft dann noch.
Wer eine große Scheibe fährt, sollte diese runter drehen oder im Sommer gegen eine kleinere Scheibe wechseln.
Denn wenn keine Luft / Fahrtwind an den Körper / den Belüftungen kommt, funktioniert keine Jacke vernünftig.

S

San_Bernardino

Tja das Optimum wird es wohl nicht geben. Ich hätte keinen Bock mit mehreren Schichten zu hantieren. Idealerweise ist die äußere Textilschicht im Regen triefnass. Dann schon eher oldschool Regenkombi. Gut da atmet nix mehr.

Ich denke wenn man nicht in Extremsituationen unterwegs ist, ist auch eine zweitägige Gore-tex Klamotte ausreichend und praktikabler.

Bajaman

Bajaman

Tja das Optimum wird es wohl nicht geben. Ich hätte keinen Bock mit mehreren Schichten zu hantieren. Idealerweise ist die äußere Textilschicht im Regen triefnass. Dann schon eher oldschool Regenkombi. Gut da atmet nix mehr.

Ich denke wenn man nicht in Extremsituationen unterwegs ist, ist auch eine zweitägige Gore-tex Klamotte ausreichend und praktikabler.
2019 war ich auch sehr skeptisch, was ein 3 Lagen Laminat angeht. Seitdem ich einfach mal umgestiegen bin, bin ich total happy damit und meine Frau ist ein Jahr später von ihren geliebten Atlantis auf den Klim Artemis umgestiegen … KLIM Badlands Pro - meine Erfahrungen
Mittlerweile habe ich noch eine Kühlweste und mir für unsere nächste Reise nach Griechenland eine kleine Rallye Scheibe besorgt.
Denn hinter der Wunderlich Marathon 2 Scheibe ist es ziemlich windstill.
Meine Frau fährt schon länger mit einer Kühlweste, dazu kommt dieses Jahr ebenfalls eine kleine Rallye Scheibe.
Kühlende Klim Agressor -1 Funktionswäsche und fertig … damit ging es dieses Jahr auch ohne Kühlweste im Juni und September auf den Balkan.
Ein Hobby steht und fällt mit dem Equipment… was bringt das ganze Bling Bling am Bike, wenn man an der Ausrüstung spart.
So wird es auch jenseits der 30°C mit 3 Lagen Laminat fahrbar.

Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Ich sach‘ ja. Kommt auf die individuellen use cases drauf an. Ebenso auf das individuelle Empfinden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Für die Funktion der Membran ist also ein ausreichender osmotischer Druck und eine Temperaturdifferenz von etwa 15 °C nötig. Somit funktioniert diese Atmungsaktivität nur bei Außentemperaturen niedriger als ungefähr 15 °C bis 18 °C. Bei höheren Temperaturen diffundiert nur noch wenig Wasserdampf durch die Membran; dann macht sich negativ bemerkbar, dass Gore-Tex-Kleidung keinen Schweiß aufsaugt.
Da hat wieder jemand bei WIkipedia falsch abgeschrieben und es auch noch publiziert.
Der Membran sind die Temperaturen vollkommen egal, es zählt einzig die Wasserdampfpartialdruckdifferenz. Und die kann auch bei gleichen Temperaturen vorhanden sein.

Ergo: Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht.

P.S.: So wie ich das überschaue, haben alle Dreilagen Laminat Kombis eine hohe Anzahl von Lüftungszippern....

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
So wie ich das überschaue, haben alle Dreilagen Laminat Kombis eine hohe Anzahl von Lüftungszippern...
Ein Freund von mir (Vielfahrer) fährt die Stadler Treasure Pro. Und er schwärmt von den Lüftungsöffnungen (Er fährt immer mit einer wirklich großen Scheibe):
2024-01-02_08h14_23.png

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei nicht den üblichen Normen entsprechenden Körpermaßen und im günstigen Preissegment man froh sein darf, wenn was passt bzw. passend gemacht wird. Ein 3-Lagen-Laminat habe ich da bisher (für mich) nicht finden können.

Ich kann bestätigen, dass bei den günstigeren Sachen öfters gekauft werden muss. Bei meiner IXS-Jacke gehen jetzt nach 3 Jahren und ca. 40t KM die Reißverschlüsse nicht mehr sauber bzw. die Nähte an den Reißverschlüssen lösen sich auf. Die Druckknöpfe für die Tex-Innenjacke reißen ebenfalls aus dem Innenfutter aus, usw..
Wenn ich mir alle 3 Jahre eine neue Jacke für je ca. 400 EUR kaufen muss, kann ich mir auch eine Stadler o. ä. für 1.400 EUR kaufen, muss diese dann aber auch über 10 Jahre fahren. Was aber nach den hier geschilderten Erfahrungen funktionieren kann (Pflege vorausgesetzt).

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
So ist es wie Klaus schreibt.
Eine Kühlweste hilft dann noch.
Wer eine große Scheibe fährt, sollte diese runter drehen oder im Sommer gegen eine kleinere Scheibe wechseln.
Denn wenn keine Luft / Fahrtwind an den Körper / den Belüftungen kommt, funktioniert keine Jacke vernünftig.
Stimmt.
Über 38° hatte ich immer die Kühlwesten an.

Nur meine Erfahrungen meiner letzten Tour (2023 in die Mongolei über die Seidenstrasse):

Meine Extremtemperaturen waren lange 44-46°, mit Spitzen von 48° beim Klim Badlands.

Und auf der Tour hatten wir ca 1.500km Regen, davon teilweise üblen Starkregen.

Alles was zu tun war:
Reissverschluss zu oder Reissverschluss auf.

Tja das Optimum wird es wohl nicht geben. Ich hätte keinen Bock mit mehreren Schichten zu hantieren.
Dann schon eher oldschool Regenkombi. Gut da atmet nix mehr.
Ich eben auch nicht mehr.

Meine Entscheidung war mal vor 6 Jahren, Ich will nicht immer stehenbleiben und Regenkombi an und ausziehen.
Vor Allem, weil sich das als unpraktikabel rausgestellt hat.

Erst wartet man kurz ob es nicht doch aufhört, und wenn man den anzieht ist man schon nass und dampft.
Oder es ist sofort Vollgas Regen und wenn man stehenbleibt ist man noch nasser und dampft dann

Und dann das noch extra im Gepäck unterbringen.
Nimmt doch nicht viel Platz ein höre ich oft.

Stimmt so nicht ganz.
Nur durch solche Sachen habe ich es geschafft eine vernünftige minimierte Gepäcklösung zu finden, wo man nicht mehr unterwegs ist wie wenn man übersiedelt

Idealerweise ist die äußere Textilschicht im Regen triefnass.
Eben nicht bei 2 oder 3 Lagen Laminat.
Genau das ist der Vorteil dieser Anzüge!

Wie gesagt, ich bin in Extremsituationen unterwegs, wie es vermutlich seltener User hier machen.
Und genau diese 2 oder 3 Lagen Laminate in Goretex sind da für mich die Beste Lösung.
Kann Jeder anders sehen.
Aber wenn wer bei 40° und mehr mit Mesh fährt, da würde ich gerne dabei sein :verehren: :verehren:

Da hat wieder jemand bei WIkipedia falsch abgeschrieben und es auch noch publiziert.
Der Membran sind die Temperaturen vollkommen egal, es zählt einzig die Wasserstoffpartialdruckdifferenz. Und die kann auch bei gleichen Temperaturen vorhanden sein.
Die Diskussion hatten wir schon mal.

Und da habe ich Dir sogar die Links von den Herstellern, incl. Goretex eingefügt, das eben Deine Aussage nicht stimmt.
Es kommt sehr wohl auf die Temperaturdifferenz an

Thema:

2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig? - Ähnliche Themen

• Erledigt Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60

Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60: 280€ Ich biete meine nur ein paar Mal getragene Rukka Exegal Hose an 3 Lagen GoreTex Pro Laminat. Absolut Wasserdicht. Ähnlich wie Madagascar...
  • Biete Bekleidung Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48

Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48: Hallo zusammen, biete die o.g. Jacke. Zustand sehr gut mit zahlreichen Belüftungen und Taschen. Mit dabei sind die Rukka D 30 Protektoren für...
  • Erledigt Rukka Hose Thund R Größe 50 ( 3-Lagen Laminat)

Rukka Hose Thund R Größe 50 ( 3-Lagen Laminat): Servus, ich biete eine Rukka Thund R Hose in der Grösse 50. Mit Protektoren D 30 Knie und Hpfte, Innenfutter und als Zubehör erhältlichen...
  • Erledigt Touratech (Stadler) Boreal Hose Größe 26

Touratech (Stadler) Boreal Hose Größe 26: Verkaufe eine Touratech Hose, Model Boreal in Größe 26. 3 Lagen Gore-Tex Material mit herausnehmbarem Futter. Preis 260€ VB Versand ist möglich.
  • Erledigt Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26 - Ähnliche Themen

• Erledigt Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60

Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60: 280€ Ich biete meine nur ein paar Mal getragene Rukka Exegal Hose an 3 Lagen GoreTex Pro Laminat. Absolut Wasserdicht. Ähnlich wie Madagascar...
  • Biete Bekleidung Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48

Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48: Hallo zusammen, biete die o.g. Jacke. Zustand sehr gut mit zahlreichen Belüftungen und Taschen. Mit dabei sind die Rukka D 30 Protektoren für...
  • Erledigt Rukka Hose Thund R Größe 50 ( 3-Lagen Laminat)

Rukka Hose Thund R Größe 50 ( 3-Lagen Laminat): Servus, ich biete eine Rukka Thund R Hose in der Grösse 50. Mit Protektoren D 30 Knie und Hpfte, Innenfutter und als Zubehör erhältlichen...
  • Erledigt Touratech (Stadler) Boreal Hose Größe 26

Touratech (Stadler) Boreal Hose Größe 26: Verkaufe eine Touratech Hose, Model Boreal in Größe 26. 3 Lagen Gore-Tex Material mit herausnehmbarem Futter. Preis 260€ VB Versand ist möglich.
  • Erledigt Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Oben