2 GSen auf dem Anhänger

Diskutiere 2 GSen auf dem Anhänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn der Hänger lang genug ist musst du eine der Vorderradwippen (ich hoffe du benutzt welche die erleichtert den Transport und Fixierung auf...
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Wenn der Hänger lang genug ist musst du eine der Vorderradwippen (ich hoffe du benutzt welche die erleichtert den Transport und Fixierung auf kleinen Hängern ungemein) so platzieren das der Lenker der zweiten GS über dem Tank der anderen liegt (auf Abstand zwischen den Mopeds achten sonst gibt es unschöne Beschädigungen.
Du musst den Schwerpunkt längs soweit wie möglich in die Mitte des Hängers bekommen.

Micha

W

WolleZ1

Auf dem Stema 850 (mit Platte und Wippen) haben wir regelmäßig ne GS und ne RS gleichzeitig transportiert. Und natürlich versetzt. Sonst gibt es allein wegen der Stützlast schon Probleme.
Die Rechte ganz nach vorn und die Linke dann entsprechend austarieren.
Und die Boxer bringen ja von Haus aus schon einen relativ niedrigen Schwerpunkt.

Gruß

Wolle

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also ich kenne den Hänger nicht, wir fahren ja als Gewerbliche einen Böckmann.

Diese Rückwärtsnummer ist für mich persönlich ein Nogo. Alleine schon das Rückwärts aufladen halte ich für widerlich. Dann kommt der Hänger aus dem Gleichgewicht bzw. der optimalen Deichselbelastung. Zumindest ist das beim Böckmann so. Anschlagpunkte sind nicht so das Problem, wir haben auch davon genug zusätzlich installiert. Ich frage mich aber, wie kann das im Extremfall wirken, wenn der Wind in eine umgedrehte Scheibe eingreift bei Rückwärtsverladung?

Zwei identische Bikes sind ja immer das Problem, daß beide an der breitesten Stelle parallel stehen, also volle Breite angesagt ist. Und mit Versatz zu laden, das ist meiner Meinung nach auch ein nogo - wir haben vorne einen stabilen Anschlagrahmen und arbeiten ohne diese Wippen, also geht es nur völlig parallell.

Wegen dem Schwerpunkt hätte ich keine Bedenken, der Boxer-Schwerpunkt liegt relativ weit unten. Wir haben auch schon eine Kombi aus Kawasaki GTR 1000 und GS 1200 geladen, da war der Hänger von der Stabilität noch nicht am Limit und lief auch äußerst stabil.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Der Ansatz von Wolle gefällt mir. Ich hab auch nen leicht gepimpten Stema 850.
Grade keine 1200er zur Hand.
Meine 13 ist an den Lenkerspitzen (Komfortlenker) 90cm breit. An den Handschützern 1m.
Die Rinnen auf dem Stema sind bei mir 80cm auseinander. Kurz rechnen….öh….zwei GSen klassisch nebeneinander passen nicht.
Lenker lösen und einen hoch und einen runter drehen wäre eine Option. Hab eh die Werkzeugkiste mit Drehmomentschlüssel dabei. Rückwärts aufladen trau ich mir nicht zu. Aber eine der vorhandenen festen Wippen gegen eine versetzbare tauschen fände ich sehr gut. Mal gucken wieviel Luft nach hinten noch ist. Ich mein das ist nicht soo viel.

IMG_2041.jpeg

IMG_2042.jpeg

IMG_2043.jpeg

IMG_2044.jpeg

gerd_

gerd_

Hi
.............
Ich hoffe, du hast Lust, es mir zu erklären :)
Hast Du ein Mopped auf dem Hänger stehen, dann drückt es mit 250 kg nach unten. Fährst Du um eine Kurve, dann drängt der Schwerpunkt zur Kurvenaussenseite (Zentrifugalkraft"). Je schneller, desto stärker. Diese Kraft musst Du kompensieren.
Das geht am einfachsten wenn Du, möglichst weit oben am Mopped (wegen der Hebelwirkung) waagrecht abspannst. In einem Kühl-LKW würde das funktionieren, weil Du Gurte am den Seitenwänden festmachen kannst. Am Anhänger wird das, mangels Seitenwänden, schwierig. Also müssen die Abspannungen zwangsweise nach unten verlaufen. Damit erzeugst Du 2 Kräfte gleichzeitig. Die eine wirkt seitlich, die andere nach unten. Auf den Gurt wirkt die Summe.
Wenn Du den Gurt gedanklich immer tiefer anbringst, bist Du zum Schluss senkrecht unter dem Mopped. Dann kannst Du das Ding senkrecht mit 5 Tonnen festzurren, wirst aber nicht verhindern, dass es seitlich kippt. Je steiler der Gurt nach unten führt, desto geringer ist die Teil-Kraft die seitlich wirken kann.
Wippe oder Schiene helfen nur im Stand.
Musst Du z.B. 100 kg Zentrifugalkraft kompensieren, dann muss ein waagrechter Gurt (statisch) 100 kg aushalten. Spannst Du unter 45° ab, dann muss der Gurt bereits 145 kg aushalten.
Verläuft der Gurt mit 75° dann zerrst Du gleichzeitig mit grob 400kg nach unten und der Gurt wird mit 400+ kg belastet.
Die 100 kg sind nur für das Rechenbeispiel und auch nur statisch betrachtet. Praktisch sind Stösse mit Beschleunigungen zu berücksichtigen und die 100 kg werden nicht ausreichen. Knallt Dir einer seitlich in den Hänger, dann sind schon ein paar "g" am wirken und es kommen sehr schnell (aber sehr kurz) Tonnen an Zugkraft zusammen.
Ich habe erlebt (zugeschaut) wie mehrere 25 mm Spielzeuggurte aus dem Baumarkt bei einer Vollbremsung(!) rissen wie Wollfäden (das Mopped stand anschliessend im Kofferraum des Zugfahrzeugs).
gerd

Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Eine Wippe erleichtert das Auf und Abladen extrem, weil vor dem verzurren schon ein Recht stabiler Stand erreicht wird. Trotzdem muss zur Seite gegen kippen und Hinten gegen das Hochkommen des Hinterrades abgespannt sein. Was viele Vergessen, ist die Ladung so zu verteilen, das eine vernünftige Stützlast erreicht wird. Wenn zu wenig Gewicht auf den Kugelkopf drückt wird das Gespann schnell instabil, wenn es deutlich zu viel Gewicht ist wird die Vorderachse des Zugfahrzeugs leicht, was in den Bergen bei Nässe problematisch sein kann.
Ich habe einen Stema für 3 Mopeds und wenn sich die Ladung (Mopeds) ändern muss oft auch die Position der Wippen verstellt werden. Einmal aus Platzgründen und vor allem aus Stabilitätsgründen. Bei 3 x GS in vorderster Position (theoretisch, weil viel zu breit) liegt die Stützlast bei über 140kg. Das ist für die meisten AHK viel zu hoch. Also muss man mit der Position etwas spielen.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich habe erlebt (zugeschaut) wie mehrere 25 mm Spielzeuggurte aus dem Baumarkt bei einer Vollbremsung(!) rissen wie Wollfäden (das Mopped stand anschliessend im Kofferraum des Zugfahrzeugs).

Also erst Mal "Danke" Gerd für die Erklärung!

Als Anmerkung, deshalb fahren wir grundsätzlich nur Hänger ohne Bodenplatte. Da kann man
dann jeweils einen Gurt über die Felgen nach unten abführend an den Hängerrahmen anschlagen und die Räder damit quasi auf Block setzen. (der Tipp stammt von den Schergen, bei eienr Kontrolle auf der AB)

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Hi

Hast Du ein Mopped auf dem Hänger stehen, dann drückt es mit 250 kg nach unten. Fährst Du um eine Kurve, dann drängt der Schwerpunkt zur Kurvenaussenseite (Zentrifugalkraft"). Je schneller, desto stärker. Diese Kraft musst Du kompensieren.
Das geht am einfachsten wenn Du, möglichst weit oben am Mopped (wegen der Hebelwirkung) waagrecht abspannst. In einem Kühl-LKW würde das funktionieren, weil Du Gurte am den Seitenwänden festmachen kannst. Am Anhänger wird das, mangels Seitenwänden, schwierig. Also müssen die Abspannungen zwangsweise nach unten verlaufen. Damit erzeugst Du 2 Kräfte gleichzeitig. Die eine wirkt seitlich, die andere nach unten. Auf den Gurt wirkt die Summe.
Wenn Du den Gurt gedanklich immer tiefer anbringst, bist Du zum Schluss senkrecht unter dem Mopped. Dann kannst Du das Ding senkrecht mit 5 Tonnen festzurren, wirst aber nicht verhindern, dass es seitlich kippt. Je steiler der Gurt nach unten führt, desto geringer ist die Teil-Kraft die seitlich wirken kann.
Wippe oder Schiene helfen nur im Stand.
Musst Du z.B. 100 kg Zentrifugalkraft kompensieren, dann muss ein waagrechter Gurt (statisch) 100 kg aushalten. Spannst Du unter 45° ab, dann muss der Gurt bereits 145 kg aushalten.
Verläuft der Gurt mit 75° dann zerrst Du gleichzeitig mit grob 400kg nach unten und der Gurt wird mit 400+ kg belastet.
Die 100 kg sind nur für das Rechenbeispiel und auch nur statisch betrachtet. Praktisch sind Stösse mit Beschleunigungen zu berücksichtigen und die 100 kg werden nicht ausreichen. Knallt Dir einer seitlich in den Hänger, dann sind schon ein paar "g" am wirken und es kommen sehr schnell (aber sehr kurz) Tonnen an Zugkraft zusammen.
gerd
Sorry, aber hab ja schon viel gelesen zu dem Thema, aber das ist wirklich der Witz.
Wir fahren schon seit Jahrzehnten, kreuz und quer durch Europa und da auch durch die Berge.
Abgespannt wurde immer nahezu senkrecht, mit Gurten die für 2 Tonnen zugelassen sind.
Davon jeweils 4/Moped und so angezogen, das die Kiste in die Federung geht.
Eher wirft man da den kompletten Hänger um, als das da mal was kippt.
Glaube auch kaum, das du am Motorrad Punkte findest, bei denen man seitlich relativ flach mit richtig
Spannung was festzurren sollte. Welche Bauteile sollen denn da für diese Art Krafteinleitung ausgelegt sein?
Zum Beispiel vorne an der Gabel.
Da seitlich flach weg verzurren?
Logisch sollte man keine Bindfäden verwenden, ganz abgesehen davon, das man bei einer Kontrolle,
mit den Spielzeugen keinen Meter mehr weiter fährt.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Hier mal ein Beispiel. Der Anhänger hat 1,50m Innenbreite:
IMG_1048.jpeg

Auch wenn links ne Kati steht, mit zwei GS‘n siehts ähnlich aus. Direkt nebeneinander geht wegen der Lenker nicht. Die Motoren sind nicht das Problem.

Aber schmäler würde ich nicht nehmen. So ist es easy zu verladen und definitiv sicher.

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
@BMWMichel
man nehme einfach eine geeignete Breite des Anhängers.
1000028044.jpg

Oder noch deutlicher...
1000028043.jpg

Und schon kann man auch mit flachem
Winkel verzurren.
Viele Grüße

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich bin wie erwähnt ein absoluter Nichtwisser - ich werde im Sommer das erste Mal einen Hänger für den Motorradtransport einsetzen, bis dahin höre ich gerne zu, wie man es richtig macht. Aber sollte der hier gezeigte Gurt nicht besser weiter nach hinten gehen? Oder passt das so?

IMG_2039.png

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn in meinem - engen - Viano zwei Motorräder verzurrt werden (selten), erfolgt die Abspannung fast senkrecht runter. Ordentlich in die Federn gezogen bewegen sich die Motorräder seitlich keinen Zentimeter. Die Matratze als Schutz in der Mitte ist während der Fahrt überflüssig.

Sonst üblicherweise schräger seitlich runter. So schräg wie auf dem letzten Foto schaffe ich das im Transporter trotzdem nicht.

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Modell
S@S
Ich bin wie erwähnt ein absoluter Nichtwisser - ich werde im Sommer das erste Mal einen Hänger für den Motorradtransport einsetzen, bis dahin höre ich gerne zu, wie man es richtig macht. Aber sollte der hier gezeigte Gurt nicht besser weiter nach hinten gehen? Oder passt das so?

Anhang anzeigen 764005
der vordere Gurt kommt von schräg vorn und zieht das Bike in die Wippe. Dann steht es schon mal gut. Die hinteren Gurte braucht man eigentlich nur um zu verhindern, das das Hinterrad während der Fahrt versetzt. Würden die von schräg hinten kommen, würden sie den vorderen Gurten entgegen wirken, was nicht sinnvoll ist.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die hinteren Gurte sind auch wichtig. Was meinst du passiert wenn eine harte Bremsung oder eine Auffahrunfall erfolgt? Das Motorrad steht zwar - hoffentlich - fest in der fixierten Wippe mit Gurten aber das Heck drückt stark nach oben.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Hallo zusammen,
@BMWMichel
man nehme einfach eine geeignete Breite des Anhängers.Anhang anzeigen 763990
Oder noch deutlicher...
Anhang anzeigen 763991
Und schon kann man auch mit flachem
Winkel verzurren.
Viele Grüße
Bild eins versteh ich ja noch, aber das entspricht ja auch nicht deinem vorgeschlagenen Winkel,
Sondern ist erheblich steiler.
Bild 2, so wie das aussieht, steht die Kiste da nicht in der Mitte, was man vermeiden sollte.
Sonst kann der Hänger gerne mal kippen.
Den Winkel Fahrtrichtung hinten links, halte ich für grenzwertig. Der Fußrastenträger ist für die Belastung auf Zug garantiert nicht ausgelegt, dann eher direkt am Rahmen.
Da kommen alleine vom in die Federung ziehen schon einige Kilo drauf und sollte es dann wirklich mal krachen, wird der wohl kaum standhalten und die Kiste kommt geflogen.

Thema:

2 GSen auf dem Anhänger

2 GSen auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

• War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?: Gestern kam mir in der Eifel eine größere Gruppe an GSen und XR1000 (ca. 5-7) entgegen ( Adenauer Str. K17) , sie fuhren in Richtung Honrath...
  • Touratech GSen

Touratech GSen: Hallo, wollte mal fragen ob jemand so was besitzt oder schon mal gesehen oder gefahren hat ? Ist ja eigentlich das, was hier viele von BMW so...
  • "Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen

"Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen: Hallo, Udo (ehemals auch hier im Forum als "Vauzwo") und ich haben uns 2003, während dem BMW-Treffen in Garmisch über eine Tour in die Türkei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quick-Lock Tankadapter , pasend für TÜ (ggf. auch frühere GSen)

Quick-Lock Tankadapter , pasend für TÜ (ggf. auch frühere GSen): 20 Euro bei Selbstabholung oder Übergabe, Neupreis 40 Euro. Versand extra. :o
  • This world ahead - Die 2, die auf GSen reiten

This world ahead - Die 2, die auf GSen reiten: Verfolgt noch jemand hier den Trip der beiden Münchner, die sich letzten Sommer auf zwei R 1200 GS LCs auf den Weg gemacht haben, einmal die Welt...
  • This world ahead - Die 2, die auf GSen reiten - Ähnliche Themen

• War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?

War gestern eine Gruppe GSen und XR1000 in der Eifel unterwegs? (18:45 von Reifferscheid Richtung Honrath/Adenau)?: Gestern kam mir in der Eifel eine größere Gruppe an GSen und XR1000 (ca. 5-7) entgegen ( Adenauer Str. K17) , sie fuhren in Richtung Honrath...
  • Touratech GSen

Touratech GSen: Hallo, wollte mal fragen ob jemand so was besitzt oder schon mal gesehen oder gefahren hat ? Ist ja eigentlich das, was hier viele von BMW so...
  • "Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen

"Vom Main zum Ararat" mit 2 GSen: Hallo, Udo (ehemals auch hier im Forum als "Vauzwo") und ich haben uns 2003, während dem BMW-Treffen in Garmisch über eine Tour in die Türkei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quick-Lock Tankadapter , pasend für TÜ (ggf. auch frühere GSen)

Quick-Lock Tankadapter , pasend für TÜ (ggf. auch frühere GSen): 20 Euro bei Selbstabholung oder Übergabe, Neupreis 40 Euro. Versand extra. :o
  • This world ahead - Die 2, die auf GSen reiten

This world ahead - Die 2, die auf GSen reiten: Verfolgt noch jemand hier den Trip der beiden Münchner, die sich letzten Sommer auf zwei R 1200 GS LCs auf den Weg gemacht haben, einmal die Welt...
  • Oben