Hallo Biker!
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine R1150GS mit 17 Zoll Umbau hat immer zwischen 130 bis 150 einen ABS Ausfall.
Motor aus und wieder starten und alles wunderbar bis ich mal wieder so um 140 fahre und das ABS wieder ausfällt.
Weil ich in den letzten Jahren mehrere Sommerreisen mit dem Moped gemacht habe und heute täglich mit dem
Motorrad die Autobahn benutze nervt der ewige ABS Ausfall zunehmend.
Zum Modell
Baujahr Jan 2002 R21 aktuell 120.000 km soll mal massive Alu Sensor Ringe gehabt haben.
EVO Bremsanlage. Kein BKV und keine Integral Bremse. Nur eine Zündkerze pro Zylinder etc.
Fahre das Moped schon mehrere Jahre und hatte von Anfang an bei ca. 140 km/h einen ABS Ausfall.
Bei neuen Reifen erst bei 150 und später dann zunehmend etwas früher.
Deshalb glaube ich, daß die Drehzahlen des Vorder- und Hinterrad bei 140 km/h aus der Tolleranz laufen und sich das
ABS verabschiedet.
Das Moped fährt mit 5 Speichen ALU Rädern von vermutlich 1150RS oder 1150RT mit Blech Sensor Ringen an beiden Rädern.
Beim Freundlichen Fehlerspeicher ausgelesen und Vorderrad Sensorfehler als Fehlerquelle erkannt.
Empfehlung von BMW Niederlassung Hannover den Vorderen Sensorring auf ALU umzustellen.
Nach Rückfrage hat der Meister auch bestätigt, daß es Firmen gibt die das Hydrogerät auf die 17 Zoll Räder konfigurieren können.
Jetzt habe ich im Forum gelesen, daß man auch das ABS Hydrogerät Resetten kann. Damit würde sich wie bei einem Hydrogerät Neueinbau beim ersten Fahrversuch das ABS Hydrogerät neu kalibrieren und damit der ABS Ausfall korrigiert sein.
Sensor Abstands-Einstellungen habe ich schon alle erdenklichen ausprobiert von 0,6 bis 0,4 mm. Ohne Erfolg.
Aufgefallen ist mir lediglich, dass der vordere Sensorring einen Seitenschlag von ca. 0,1 bis 0,15 mm hat.
Kennt jemand die Lösung für mein Problem oder den Kontakt zu einer Werkstatt die mir mit dem Resetten des Hydrogeräts helfen kann?
Besten Dank an die Community