Antworten zum Thema 17"-Umbau an der R 11xx GS
Was benötige ich für einen 17"-Umbau meiner R 11xx GS bei Verwendung der Fünfspeichenfelgen der Schwestermodelle und auf was muß ich achten? Diese Frage stellte sich mir auch, als ich mich dem Projekt widmete. In den Foren wird man oft mit dem Hinweis auf die Suchfunktion abgespeist und so bleibt einem nichts anderes übrig, als sich das nötige Wissen mühsam zusammen zu suchen. Nachfolgend beschreibe ich meinen Weg zum Erfolg. Es liegt in der Natur der Sache das es Alternativen gibt. Soweit sie mir bekannt sind zähle ich sie auf.
(Die rot markierten Teile habe ich verwendet)
Nachfolgende Teile werden benötigt:
1 Vorderradfelge 3,5J17 (ET:36312333465) von:
R 1150 R/
RT/RS
Wichtig ist es darauf zu achten eine Felge zu kaufen die auf einen mechanischen Tachoantrieb ausgelegt ist! Einige Modelle, wie z. B. die Rockster,
besitzen einen elektronischen Tacho, diesen fehlt die Möglichkeit den mechanischen Tachoantrieb zu montieren.
1 Hinterradfelge 5J17 (ET:36312331692)
von: R 1100 S
/ R 1150 R/
RT/RS oder (ET:
36312331909) von K 1200 RS/LT
Alternativ: 1 Hinterradfelge
5,5J 17 der R 1100 S
ET:36317674153 (mit Integral ABS), R 1150 Rockster
ET:36312335284 oder K 1200 RS/GT
ET:36312335268
- Laut einem Bericht auf Powerboxer.de gibt es Prüfer die nur die Felgen der R-Baureihe eintragen. Deswegen unbedingt vorher abklären!
1 Satz Reifen (vorne
120/70/ZR17 und hinten
170/60/ZR17, bzw. 180/55ZR17 bei 5,5")
- Viele Tüv-Prüfer tragen die auf der R 1100 S genehmigten Reifenpaarungen ein, wenige schränken die Auswahl nur dahingehend ein, das
die verwendeten Reifen vom selben Hersteller sein müssen. Ferner können alle Reifen der R 1150 R/RT/RS eingetragen werden.Freigaben zu vielen Reifen bekommt man zum kostenlosen Download unter anderem bei
Mopedreifen Profi GmbH
1 Tachoantrieb (ET:62127650348) von:
R 1150 R/
RT/RS
4 Radschrauben (L=55mm) (ET:36312333225) von: K 75 / R 1100 S /
R 1150 R/
RT/RS/Rocks K 1200 RS/LT/GT
Die Bremsscheiben können direkt von der GS übernommen werden, sie passen.
Falls ABS vorhanden:
1 Vorderen Integral ABS Ring (ET:34527667325) von:
R 1150 R/
RT/RS
und vielen anderen
1 Hinteren Integral ABS Ring (ET:34517652085) von
R 1150 R/
RT/RS
und vielen anderen
Diese ABS-Ringe werden unter die Bremsscheiben gelegt und mit ihnen zusammen verschraubt. Ein Adapter ist nicht nötig.
Nach der Montage müssen die ABS-Sensoren neu ausdistanziert werden. Der vorgeschriebene Abstand zwischen Sensor und
ABS-Ring beträgt 0,5-0,55mm.
1 Hintere Distanzscheibe (ET:36317653286) von :R 1100 S/
R 1150 R/
RT/RS/GS/GS ADV
Der Distanzring sorgt für die Erhaltung des Grundabstand zwischen ABS-Sensor und ABS-Ring nach der Montage des ABS-Rings.
Er wird zwischen Hinterrad und Antriebseinheit montiert.
1 Vorderen Kotflügel (ET:46612351558) von R 850/1100 R oder (ET:46612309612 und 46612313732) von: K 1200 RS (je nach Geschmack)
Beide Kotflügel passen an die Gabel der GS. Die nötigen Bohrungen/Gewinde sind bereits vorhanden.
( Im Bild der Kotflügel der K 1200 RS )
Empfohlener Zusatz:
1 Wilbers/Öhlins Fahrwerk (STANDARTLÄNGE!!!)
Nicht unbedingt erforderlicher Zusatz:
1 untere Gabelbrücke (ET:31422314930) von R 850/1100R
Anmerkung: Im Gegensatz zur originalen unteren Gabelbrücke ist das Gelenk nicht auf einer Erhöhung montiert, sondern in einer Senke.
Dadurch wird zum Teil die Höhendifferenz zwischen Vorderrad und Hinterrad ausgeglichen. Nicht jeder Tüv fordert den Einbau zur
Abnahme, daher besser vorher abklären!
Bei Verwendung des Kotflügels der K 1200 RS ist die Verwendung von Vorteil, weil der Bremsleitungsverteiler nicht weiter vor der
Gabelbrücke montiert werden kann. Ferner dürfte es die Benutzer der Tourenscheibe von PUIG interessieren, das die originalen
Handprotektoren in Verbindung mit dem
Touratech Lenkanschlag nicht mehr die Scheibe berühren.
Das vordere Federbein der R 1200 GS ist etwas länger als das der R 11x0 GS. Es wird bei ebay häufig angeboten und wechselt zur Zeit noch für teils sehr kleine Beträge den Besitzer. Es gleicht den Höhenunterschied zwischen dem vormals verbauten 19"-Vorderrad und dem nun verbauten 17"-Vorderrad aus. Wer es gewohnt ist die Schräglagenfreiheit voll auszunutzen wird es als preisgünstige Alternative zu schätzen wissen.
In diesem Zusammenhang ist auch interessant, das die Rastenplatten der R 850/1100 R/RS/RT plug & play an die R 11x0 GS passen. Sie bringen die Rasten etwa 5 cm nach oben/hinten. Damit hat das Aufsetzen der Rasten ein Ende. Mit getauscht werden noch der Brems- und Schalthebel. Ferner weisen die Rastenanlagen der R 1100 RS größere und mit dicken Gummis belegte Rasten auf die den original hinten verbauten Rasten gleichen.
Bremsleitungen:
Bei Verwendung der Gabelbrücke von der R 850/1150 R kann man z.B. die originalen Bremsleitungen ab Verteiler unterm Tank vom gleichen Moped verwenden. Hier führt eine Leitung vom Verteiler unterm Tank zum rechten Gabelrohr und wird mit einem in die Leitung integrierten Verteiler an einem bereits vorhandenen Loch auf der Rückseite des Gabelrohres angeschraubt und führt weiter nach unten zum rechten Bremssattel. Vom Verteiler aus zweigt eine weitere Leitung ab, die über den Kotflügel zum linken Bremssattel führt.
Wer bei der Umbauaktion auf Stahlflex-Bremsleitungen umsteigen möchte kann es zum Beispiel so machen wie ich. Ich habe einen Zubehörverteiler vorn an der Gabelbrücke an der vorhandenen Bohrung verschraubt (der originale passt hier nicht!) und alle Leitungen von hinten rangeführt. Das hat den Vorteil, das man von vorn nichts sieht. Die Leitungen habe ich von der Firma
Probrake nach Vorgabe anfertigen lassen. Die Bestellung für den kompletten Satz inkl. hinten liest sich dann so:
- 0390-006-710
- 0380-000 000
- 0520-510-002
- 0280-002-004
- 0280-002-004
Die erste Ziffer gibt die Länge der Leitung wieder. Die beiden nachfolgenden bezeichnen die benötigten Fittings. Der Satz hat bei mir problemlos gepasst.
Darüber hinaus werden noch benötigt:
- 1 Verteiler mit 2-fach-Anschluß (180° M10 x 1,0)
- 1 Hohlschraube 2-fach (M10 x 1,0)
Wie das montiert ausschaut kann man auf den nachfolgenden Bildern sehen.
Wenn man alles zusammengetragen und montiert hat, kann das dann so ausschauen:
Hilfreich für die Tüv-Abnahme:
Kostenaufstellung:
Die von mir verbauten Teile sind mit Ausnahme des Bremsleitungssatzes via ebay zusammen gekauft. Nachfolgend eine Aufstellung zur Übersicht.
Vorderrad | 260,00 | € |
Hinterrad | 255,00 | € |
ABS-Ring vorn | 29,00 | € |
ABS-Ring hinten | 39,00 | € |
Distanzring | 0,00 | € |
Tachoantrieb | 34,90 | € |
Kotflügel vorn (zweiteilig) | 60,00 | € |
Gabelbrücke | 74,00 | € |
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Zwischensumme | 751,90 | € |
Bremsleitungssatz komplett | 157,00 | € |
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Endsumme | 908,90 | € |
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Alternativ bietet zum Beispiel
Touratech für jene die nicht selbst alles zusammensuchen möchten einen Umbausatz (ohne Bremsleitungen) für 1249,- € an.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Mein besonderer Dank gilt Andy ( SeverX9) aus dem GS-Forum, der so freundlich war mich tatkräftig mit Infos zum Thema zu versorgen!
Gis 08/2010