17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

Diskutiere 17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, den Gußring kann ich messen. Aber nicht den Blechring - den habe ich nicht. :-) Daher die Frage wie viel wohl ab muss vom Guss - oder...
C

Corv

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Aus dem Gedächtnis sind es minus 4,9 - 5mm
Miss doch einfach den alten ABS-Ring.
Hallo,

den Gußring kann ich messen. Aber nicht den Blechring - den habe ich nicht. :-)
Daher die Frage wie viel wohl ab muss vom Guss - oder aber (fälllt mir gerade ein) wie stark der Blechring ist an den Aufnahmen?

Danke und Gruß
 
C

Corv

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Hallo,

Kann man Blech (vorn) und gute hinten kombinieren? Oder sind die breiten der Stäbe und Löcher bzw Vertiefungen unterschiedlich?
Danke und Gruß
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

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Servus,

echt super die Wissensammlung 17" hier!
Jetzt habe ich alles bis hierher gelesen und weis nicht ob ich evtl. was überlesen habe oder bereits Reiz-Überflutet bin:confused:

Ich würde gerne meine R1100GS EZ.08/96 mit ABS auf 17" umbauen und gerne hinten den 180iger haben wollen.
Was benötige ich dazu, reicht für den 180iger die 5" Felge hinten oder muss es die 5,5" sein, welche ABS-Ringe ist am besten.
Wenn mir jetzt noch jemand was senden kann damit ich den Göttern in blau was vorlegen kann wäre das super, also Gutachten, Schein-Kopie o.ä.

Besten Dank in voraus!
 
Larsi

Larsi

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Man kann den 180er auch auf 5" Fahren, aber das ist eigentlich Blödsinn.
- der Reifen ist/wirkt auf der schmaleren Felge schmaler
- der Reifen bekommt eine spitzere Kontur
- der Reifen behält mehr ungenutztes Profil ("Angstrand")

Beim ABS würde ich auf die Blechringe wechseln, denn die vorderen Felgen mit Tachoantrieb UND Gussring sind rar gesäht oder müssen erst umgearbeitet werden.

Wenn umarbeiten ok ist:
So einen Satz 3,5" und 5,5" hätte ich übrig ... ohne Tachoantrieb und lackbedürftig.
Hab ich mal gekauft und nie montiert.
 
Larsi

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Man kann den 180er auch auf 5" Fahren, aber das ist eigentlich Blödsinn.
- der Reifen ist/wirkt auf der schmaleren Felge schmaler
- der Reifen bekommt eine spitzere Kontur
- der Reifen behält mehr ungenutztes Profil ("Angstrand")

Beim ABS würde ich auf die Blechringe wechseln, denn die vorderen Felgen mit Tachoantrieb UND Gussring sind rar gesäht oder müssen erst umgearbeitet werden.

Wenn umarbeiten ok ist:
So einen Satz 3,5" und 5,5" hätte ich übrig ... ohne Tachoantrieb und lackbedürftig.
Hab ich mal gekauft und nie montiert.
Servus Larsi,

Danke Dir für die schnell Antwort, schicke mir wegen den Radsatz von Dir bitte eine PN mit Preisvorstellung inkl. Versand, Bildchen wären natürlich auch nicht schlecht.
Was müsst müsste man umarbeiten und hast Du eine Teile-Nr. für die Blechringe, Tachoantrieb evtl. parat?

Und wegen dem Nachlauf usw. wie sind die Erfahrungen bzw. was ist besser original GS oder von der R1100r?
 
Schwaben-Q

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Da ich jetzt durch Larsi, hier nochmals herzlich Dank an den guten, mit 17" Umbau-Wissen geimpft bin benötige ich noch sowas wie eine Kopie eines Abnahme-Gutachten oder KFZ-Scheinkopie o.ä. für meinen TüV-Menschen.
Auf meine 11erGS EZ. 8/96 mit ABS kommen vorne 3,5" x 17" mit 120/70 17 von der R1150r und hinten 5,5" x 17" mit 180/55 17 von einer R1100s.

Hat da einer etwas was mir bei der TüV-Eintragung hilft an Unterlagen-Kopien?
 
Ace007

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Will auch meiner 11er den 17" Radsatz gönnen. Meine Q ist OHNE ABS. Muss ich die vordere Felge bearbeiten (brauche ja keinen ABS-Ring) oder passt das dann Plug&Play?
 
Schwaben-Q

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Sodele, meine Q hat jetzt auch 17" Hufen:jubel:


IMG_20181211_085803.jpgIMG_20181211_085744.jpg

Heute Probefahrt bei -2°C war bestens jedoch etwas frisch, aber trotzdem mit breitem Grinsen abgestiegen .... fährt sich sehr Agil aber nicht nervös .... voll G...!
Jetzt noch kleine Restarbeiten und da mal schauen was die Götter in blau dazu sagen.
 
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Gismo

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Hallöchen!
Da ich meine alte Dame evtuell dieses Jahr mal wieder in Betrieb nehmen möchte habe ich hier mal reingeschaut und gesehen, das der Link ins Leere führt. Nach einigen Suchen habe ich den ursprünglichen Text und die Fotos auf meinem Rechner noch gefunden. Ich habe allerdings keinen Web-Space mehr auf dem ich die Datei einlagern könnte. Wenn Interesse besteht (Hallo Admin!) würde ich sie aber zur Verfügung stellen. Das Interesse scheint ja nicht abzuebben.
VG in die Runde!
 
Larsi

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Kannst du Text und Bilder nicht über das Forum einbinden?
Bilder kann man doch hier hochladen ...

Oder schick sie mir, dann erledige ich das die Tage mal.
 
Gismo

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Antworten zum Thema 17"-Umbau an der R 11xx GS
Was benötige ich für einen 17"-Umbau meiner R 11xx GS bei Verwendung der Fünfspeichenfelgen der Schwestermodelle und auf was muß ich achten? Diese Frage stellte sich mir auch, als ich mich dem Projekt widmete. In den Foren wird man oft mit dem Hinweis auf die Suchfunktion abgespeist und so bleibt einem nichts anderes übrig, als sich das nötige Wissen mühsam zusammen zu suchen. Nachfolgend beschreibe ich meinen Weg zum Erfolg. Es liegt in der Natur der Sache das es Alternativen gibt. Soweit sie mir bekannt sind zähle ich sie auf.
(Die rot markierten Teile habe ich verwendet)
Nachfolgende Teile werden benötigt:
1 Vorderradfelge 3,5J17 (ET:36312333465) von: R 1150 R/RT/RS
Wichtig ist es darauf zu achten eine Felge zu kaufen die auf einen mechanischen Tachoantrieb ausgelegt ist! Einige Modelle, wie z. B. die Rockster,
besitzen einen elektronischen Tacho, diesen fehlt die Möglichkeit den mechanischen Tachoantrieb zu montieren.
1 Hinterradfelge 5J17 (ET:36312331692) von: R 1100 S / R 1150 R/RT/RS oder (ET:36312331909) von K 1200 RS/LT
Alternativ: 1 Hinterradfelge 5,5J 17 der R 1100 S ET:36317674153 (mit Integral ABS), R 1150 Rockster ET:36312335284 oder K 1200 RS/GT ET:36312335268
- Laut einem Bericht auf Powerboxer.de gibt es Prüfer die nur die Felgen der R-Baureihe eintragen. Deswegen unbedingt vorher abklären!

1 Satz Reifen (vorne 120/70/ZR17 und hinten 170/60/ZR17, bzw. 180/55ZR17 bei 5,5")
- Viele Tüv-Prüfer tragen die auf der R 1100 S genehmigten Reifenpaarungen ein, wenige schränken die Auswahl nur dahingehend ein, das
die verwendeten Reifen vom selben Hersteller sein müssen. Ferner können alle Reifen der R 1150 R/RT/RS eingetragen werden.Freigaben zu vielen Reifen bekommt man zum kostenlosen Download unter anderem bei Mopedreifen Profi GmbH


06.jpg

1 Tachoantrieb (ET:62127650348) von: R 1150 R/RT/RS
4 Radschrauben (L=55mm) (ET:36312333225) von: K 75 / R 1100 S / R 1150 R/RT/RS/Rocks K 1200 RS/LT/GT
Die Bremsscheiben können direkt von der GS übernommen werden, sie passen.

Falls ABS vorhanden:
1 Vorderen Integral ABS Ring (ET:34527667325) von: R 1150 R/RT/RS und vielen anderen
1 Hinteren Integral ABS Ring (ET:34517652085) von R 1150 R/RT/RS und vielen anderen
Diese ABS-Ringe werden unter die Bremsscheiben gelegt und mit ihnen zusammen verschraubt. Ein Adapter ist nicht nötig.
Nach der Montage müssen die ABS-Sensoren neu ausdistanziert werden. Der vorgeschriebene Abstand zwischen Sensor und
ABS-Ring beträgt 0,5-0,55mm.

1 Hintere Distanzscheibe (ET:36317653286) von :R 1100 S/R 1150 R/RT/RS/GS/GS ADV
Der Distanzring sorgt für die Erhaltung des Grundabstand zwischen ABS-Sensor und ABS-Ring nach der Montage des ABS-Rings.
Er wird zwischen Hinterrad und Antriebseinheit montiert.

07.jpg 04.jpg

1 Vorderen Kotflügel (ET:46612351558) von R 850/1100 R oder (ET:46612309612 und 46612313732) von: K 1200 RS (je nach Geschmack)
Beide Kotflügel passen an die Gabel der GS. Die nötigen Bohrungen/Gewinde sind bereits vorhanden.

05.jpg
( Im Bild der Kotflügel der K 1200 RS )

Weitere Alternativen bieten unter Anderem die Firmen Touratech und Wunderlich,
Empfohlener Zusatz:

1 Wilbers/Öhlins Fahrwerk (STANDARTLÄNGE!!!)

Nicht unbedingt erforderlicher Zusatz:

1 untere Gabelbrücke (ET:31422314930) von R 850/1100R
Anmerkung: Im Gegensatz zur originalen unteren Gabelbrücke ist das Gelenk nicht auf einer Erhöhung montiert, sondern in einer Senke.
Dadurch wird zum Teil die Höhendifferenz zwischen Vorderrad und Hinterrad ausgeglichen. Nicht jeder Tüv fordert den Einbau zur
Abnahme, daher besser vorher abklären!
Bei Verwendung des Kotflügels der K 1200 RS ist die Verwendung von Vorteil, weil der Bremsleitungsverteiler nicht weiter vor der
Gabelbrücke montiert werden kann. Ferner dürfte es die Benutzer der Tourenscheibe von PUIG interessieren, das die originalen
Handprotektoren in Verbindung mit dem Touratech Lenkanschlag nicht mehr die Scheibe berühren.

10.jpg 09.jpg

Das vordere Federbein der R 1200 GS ist etwas länger als das der R 11x0 GS. Es wird bei ebay häufig angeboten und wechselt zur Zeit noch für teils sehr kleine Beträge den Besitzer. Es gleicht den Höhenunterschied zwischen dem vormals verbauten 19"-Vorderrad und dem nun verbauten 17"-Vorderrad aus. Wer es gewohnt ist die Schräglagenfreiheit voll auszunutzen wird es als preisgünstige Alternative zu schätzen wissen.

Bild19.jpg Bild16.jpg

In diesem Zusammenhang ist auch interessant, das die Rastenplatten der R 850/1100 R/RS/RT plug & play an die R 11x0 GS passen. Sie bringen die Rasten etwa 5 cm nach oben/hinten. Damit hat das Aufsetzen der Rasten ein Ende. Mit getauscht werden noch der Brems- und Schalthebel. Ferner weisen die Rastenanlagen der R 1100 RS größere und mit dicken Gummis belegte Rasten auf die den original hinten verbauten Rasten gleichen.

03.jpg

Bremsleitungen:
Bei Verwendung der Gabelbrücke von der R 850/1150 R kann man z.B. die originalen Bremsleitungen ab Verteiler unterm Tank vom gleichen Moped verwenden. Hier führt eine Leitung vom Verteiler unterm Tank zum rechten Gabelrohr und wird mit einem in die Leitung integrierten Verteiler an einem bereits vorhandenen Loch auf der Rückseite des Gabelrohres angeschraubt und führt weiter nach unten zum rechten Bremssattel. Vom Verteiler aus zweigt eine weitere Leitung ab, die über den Kotflügel zum linken Bremssattel führt.
Wer bei der Umbauaktion auf Stahlflex-Bremsleitungen umsteigen möchte kann es zum Beispiel so machen wie ich. Ich habe einen Zubehörverteiler vorn an der Gabelbrücke an der vorhandenen Bohrung verschraubt (der originale passt hier nicht!) und alle Leitungen von hinten rangeführt. Das hat den Vorteil, das man von vorn nichts sieht. Die Leitungen habe ich von der Firma Probrake nach Vorgabe anfertigen lassen. Die Bestellung für den kompletten Satz inkl. hinten liest sich dann so:

  • 0390-006-710
  • 0380-000 000
  • 0520-510-002
  • 0280-002-004
  • 0280-002-004
Die erste Ziffer gibt die Länge der Leitung wieder. Die beiden nachfolgenden bezeichnen die benötigten Fittings. Der Satz hat bei mir problemlos gepasst.
Darüber hinaus werden noch benötigt:

  • 1 Verteiler mit 2-fach-Anschluß (180° M10 x 1,0)
  • 1 Hohlschraube 2-fach (M10 x 1,0)
Wie das montiert ausschaut kann man auf den nachfolgenden Bildern sehen.

03.jpg 02.jpg

Wenn man alles zusammengetragen und montiert hat, kann das dann so ausschauen:

01.jpg 08.jpg
Bild18.jpg Bild17.jpg

Hilfreich für die Tüv-Abnahme:

Kostenaufstellung:
Die von mir verbauten Teile sind mit Ausnahme des Bremsleitungssatzes via ebay zusammen gekauft. Nachfolgend eine Aufstellung zur Übersicht.
Vorderrad260,00
Hinterrad255,00
ABS-Ring vorn29,00
ABS-Ring hinten39,00
Distanzring0,00
Tachoantrieb34,90
Kotflügel vorn (zweiteilig)60,00
Gabelbrücke74,00
----------
Zwischensumme​
751,90
Bremsleitungssatz komplett157,00
----------
Endsumme​
908,90
========
Alternativ bietet zum Beispiel Touratech für jene die nicht selbst alles zusammensuchen möchten einen Umbausatz (ohne Bremsleitungen) für 1249,- € an.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Mein besonderer Dank gilt Andy ( SeverX9) aus dem GS-Forum, der so freundlich war mich tatkräftig mit Infos zum Thema zu versorgen!
Gis 08/2010
 

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prof.langi

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Hallöchen Leute, ich bin momentan auch über dem Umbau meiner allerdings R1100R auf 17" 5speichen Alus und hätte die Frage benötigt man den Distanz Ring wie bei mir eine Moped ohne Abs ? Und hätte jemand eine Kopie von Einer 5,5" Felgen Eintragung für mich das wäre grandios.

Grüße aus Franken
 
Larsi

Larsi

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Kopie hab ich nicht, habe nur 1150er ...

Die Scheibe habe ich meist testweise weggelassen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du bei der 1100er mit einem 1150er Rad arbeitest oder mit einem K1200-Rad plus Bremsscheibenadapter.

Wenn ...
- die Bremsscheibe nicht am Träger des Sattels schleift
- sich der Abstand des Abs-Fühlers problemlos einstellen lässt
- das Hinterrad genug Platz zur Schwinge hat
... braucht man die Scheibe(n) mMn nicht.
 
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prof.langi

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Guten Morgen habe ein K1200rs Rad, kein Abs und arbeite mit einem Bremsscheiben Adapter.
Vielen Dank für die Antwort 😊
 
Schwaben-Q

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Servus prof.langi,
die 5,5" Eintragung von meiner R1100GS im Fahrzeugschein könnte ich Dir senden. Schicke mir mal ein PN.
 
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Thomas K

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Hallo Biker!

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine R1150GS mit 17 Zoll Umbau hat immer zwischen 130 bis 150 einen ABS Ausfall.
Motor aus und wieder starten und alles wunderbar bis ich mal wieder so um 140 fahre und das ABS wieder ausfällt.

Weil ich in den letzten Jahren mehrere Sommerreisen mit dem Moped gemacht habe und heute täglich mit dem
Motorrad die Autobahn benutze nervt der ewige ABS Ausfall zunehmend.


Zum Modell

Baujahr Jan 2002 R21 aktuell 120.000 km soll mal massive Alu Sensor Ringe gehabt haben.
EVO Bremsanlage. Kein BKV und keine Integral Bremse. Nur eine Zündkerze pro Zylinder etc.
Fahre das Moped schon mehrere Jahre und hatte von Anfang an bei ca. 140 km/h einen ABS Ausfall.
Bei neuen Reifen erst bei 150 und später dann zunehmend etwas früher.

Deshalb glaube ich, daß die Drehzahlen des Vorder- und Hinterrad bei 140 km/h aus der Tolleranz laufen und sich das
ABS verabschiedet.

Das Moped fährt mit 5 Speichen ALU Rädern von vermutlich 1150RS oder 1150RT mit Blech Sensor Ringen an beiden Rädern.
Beim Freundlichen Fehlerspeicher ausgelesen und Vorderrad Sensorfehler als Fehlerquelle erkannt.
Empfehlung von BMW Niederlassung Hannover den Vorderen Sensorring auf ALU umzustellen.
Nach Rückfrage hat der Meister auch bestätigt, daß es Firmen gibt die das Hydrogerät auf die 17 Zoll Räder konfigurieren können.

Jetzt habe ich im Forum gelesen, daß man auch das ABS Hydrogerät Resetten kann. Damit würde sich wie bei einem Hydrogerät Neueinbau beim ersten Fahrversuch das ABS Hydrogerät neu kalibrieren und damit der ABS Ausfall korrigiert sein.

Sensor Abstands-Einstellungen habe ich schon alle erdenklichen ausprobiert von 0,6 bis 0,4 mm. Ohne Erfolg.
Aufgefallen ist mir lediglich, dass der vordere Sensorring einen Seitenschlag von ca. 0,1 bis 0,15 mm hat.

Kennt jemand die Lösung für mein Problem oder den Kontakt zu einer Werkstatt die mir mit dem Resetten des Hydrogeräts helfen kann?

Besten Dank an die Community
 
P

prof.langi

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Untersiemau
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R1100 GS
Hallo Leute ich habe heute meine R1100R mit der 18" Kreuzspeiche auf 17" Felgen umgebaut hinten habe ich eine 5,5" von der K1200rs verbaut mit HAG von der R1100RT das Passt soweit Alles. Nun zu meiner Frage ich habe vorne Jetzt die 18" Kreuzspeiche gegen die 17" R1150R Gussfelge getauscht und hat soweit auch geklappt nach dem wieder alles montiert war, war nur das Problem die Bremsen vorne Sitzen jetzt sehr straff und das Rad lässt sich nur schwer drehen. Meine Frage jetzt was Habe ich falsch gemacht habe ich etwas vergessen? Die Bremsscheiben stammen von meiner Kreuzspeichenfelge.
Meine R1100R hat kein Abs
Hoffe auf Erleuchtung.

Danke schonmal ☺
 
Larsi

Larsi

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Bremsschläuche schon mal erneuert?

Edit:
Distanzen passen?
Sitzen die Scheiben etwa mittig in den Sätteln?
Hat der Tachoantrieb die richtige Stärke? (es gibt mMn 40 und 44mm)
 
Thema:

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