150 km voller Spaß 👍

Diskutiere 150 km voller Spaß 👍 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Ergebnis spricht für sich - das Mopped wirkt 👍 Viel Spaß damit. Bis denne Doppelkopf
Doppelkopf

Doppelkopf

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
415
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
  • Frontblenden und Heckabdeckung lackiert in Achatgrau matt
  • Motorschutzbügel und Kofferträger in schwarz Struktur gepulvert
  • Endschalldämpfer Keramik beschichtet
Hat alles den Händler gemacht:respekt:
Das Ergebnis spricht für sich - das Mopped wirkt 👍

Viel Spaß damit.

Bis denne
Doppelkopf
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
387
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
... krampfhaft ... also aus meiner Sicht gar nichts. (außer jemand fährt diesen großen V2 einfach falsch - meine Meinung)
Verstehe die Aussage von @FF-GS auch nicht so recht. :schulterzucken:

o.k. 4. Gang bedingt bzw. 5 .. 6. Gang im Stadtverkehr ist nicht unbedingt das Ding der KTM 1290 GT.
Aber auf Landstraßen oder in den Alpen (in diesem Umfeld bewegte ich meine GT sicherlich zu 70%) ist die GT eine Wucht.
Immer und jederzeit "Kraft bis zum Abwinken".
Und klar, 6. Gang ist bei der KTM 1290 GT für die Autobahn gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum habe ich dann die GT verkauft und mir eine GS gekauft.
Ganz einfach, ich war mit der GT "für meine Verhältnisse" immer öfter zu schnell unterwegs.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
415
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Sind das selbstgemachte Erfahrungen?
Was war so krampfhaft an der GT?
Meine Er(Fahrungen) sind z.B. die vollkommen andere Ergonomie der beiden Moppeds.
Bei der 1290er SD GT sitzt man angriffslustiger bzw. aggressiver.
Das reizt und ist auch manchmal „sozial“ unverträglich und nicht Fahrerlaubnisverlängernd 😳

Das Tank / Fussrasten / Sitzbank Dreieck ist enger.
Strafferer Kniewinkel, niedrigerer und schmälerer Lenker sind weiterhin gravierende Unterschiede.

Zusätzlich sollte man auch den verfügbaren Federweg nicht aus den Augen lassen.
Die 1290er SD GT ist für ganz andere Endgeschwindigkeiten konzipiert - sie soll auch im oberen Geschwindigkeitsbereich sicher sein - da helfen kurze Federwege 😏

Auf schlechten Strassenbelägen, von denen wir ja immer mehr haben, ist das kein Spaß 😕

Bis denne
Doppelkopf
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sind das selbstgemachte Erfahrungen?
Was war so krampfhaft an der GT?
Jein, ich fahre die ja nicht so lange. Wenn mein Kumpel ( 1,90, bald 60 ) es auf der GT nicht mehr aushält bei Ausfahrten, muss ich sie schon mal ein Stück fahren. Er hat Krämpfe in den Handgelenken und Knien, wenn er durchgerüttelt wird oder auf engen Strecken, das Biest fährt sich ja steif wie sonstwas. Darum schafft er keine 300 km Touren damit auf kurvigen Strecken, er will aber deswegen auch wechseln auf die 790/890. Was nützt eine Bodenrakete, wenn sie nicht angenehm zu fahren ist. Aber verkaufen ist nicht so einfach, man muss erst mal einen Du....... finden, der sowas kauft. :cool:
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
213
Du spricht aber von der 1290 GT und nicht von der SuperDuke oder?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.614
Hm, interessant. Das muss ich mal im KTM Forum in der GT Sparte posten das dieses Motorrad unfahrbar ist und nur Du.... fahren.
Und auch den ganzen Testern die dieses Motorrad immer sehr gute Beurteilungen geben.
Aber wenn so eine fahrerische GS Koryphäe das meint toppt das ja alle andere Meinungen.....:bounce::bounce:


Und für alle anderen hier die so eine hatten: ich fahre die GT in der weichesten Fahrwerksabstimmung und da hat sich wohl die 22er GT wohl weiter entwickelt. Ich kann jetzt nichts schlechtes berichten. Jedenfalls ist das fw besser als das serienmässige FW der 19 er xr.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die ist nicht unfahrbar, sie fährt sich nur Sche...e. Wenn man sonst auf einer agilen GS sitzt. Wer drauf steht, gerne doch, ich kann noch eine vermitteln!!
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
213
Naja, die GT ist schon wesentlich sportlicher eingestellt als die GS, selbst im Dynamic Modus.
Ein weiterer wichtiger Unterschied ist 19ér zu 17ér Vorderrad und der Telelever.
Die GT fährst du eher mit dem Messer zwischen den Zähnen als die GS.
ich hatte 5 geile Jahre mit der GT.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dafür das sie ein 17 Zoll Vorderrad hat, fährt sie halt nicht agil, dafür aber sehr stabil.
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
213
Subjektiv betrachtet würde ich es genau umgedreht bewerten, die 19 Zoll Vorderräder waren für mich immer fahrstabiler und die 17ér Vorderräder agiler, daher empfand ich die GT agiler als die GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelkopf

Doppelkopf

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
415
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ein Kumpel von mir hat eine 1200er Multistrada Pikes Peak.

Bei einem gemeinsamen Urlaub haben wir mal getauscht -
er auf meine GT - ich auf seine Multistrada.

Er bemerkte, was ich auch bemerkte.
Die GT benötigt vom Fahrer mehr Einsatz als die Multistrada.
Ich kam mit seiner Multistrada auf Anhieb zurecht.

Und so verhält es sich auch mit der GS.
Die GS lässt sich deutlich leichter bewegen, als die 2018er GT.
Auf den ersten Metern musste ich aufpassen, dass ich beim Einlenken nach rechts nicht den Bordstein berühre…. 🫣

Die 2018er GT ist nicht unfahrbar - nein - sie lässt sich sogar gut fahren.
Aber die GS benötigt weniger Einsatz, lässt sich leichter fahren, ist breiter aufgestellt und einfach ein tolles Mopped.

Bis denne
Doppelkopf
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.920
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend,

ganz ehrlich finde ich den Vergleich irgendwie auch Äpfel mit Birnen. Das einzige was eine GS mit der GT gemeinsam hat, ist das es beides Motorräder sind die für Touren geeignet sind. Dann hört es m.E. aber auch schon auf. Wenn überhaupt könnte man auf Boxerseite noch die R1250 RS am ehesten mit der GT vergleichen.

Eine Goldwing ist auch ein Tourenmotorrad. Trotzdem dürfte auch da ein Vergleich mit der GS wohl mehr als hinken. Oder mit einer Royal Enfield Himalayan. Das ist sogar eine Reiseenduro. 😁

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
462
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Die GT hat doch nahezu das gleiche Fahrwerk wie die 2017er SDR (bin die 14er, 17er gefahren und habe noch eine 21er). Störrisch oder unhandlich ist da gar nichts. Es gab aber mal einen User im KTM-Forum, der hat - wenn er nach rechts wollte - am Lenker rechts gezogen. Der bekam die Mopete praktisch nie ums Eck...sprach von lebensgefährlichem Fahrverhalten…und war völlig überrascht, als man ihm erklärte, was er falsch macht…
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.893
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die GSA hat doch schon immer Brembo Bremsen gehabt.
Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und bei mobile ein paar Anzeigen durchgesehen. In den Jahren 2019, 2020 und 2021 hatten alle 1250 GS Adventure Modelle, die ich gefunden habe, die BMW / Hayes Sättel vorne drauf. Erst ab Herbst 2021 haben die Adventures wieder Brembo.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Nice bike!
Offenbar verbaut BMW jetzt wieder Hayes Bremssättel. Meine 11/22 gebaute 1250 GSA/HP hat noch Brembos. Und noch interessanter, dass Du sofort tropfende Bremssättel beobachtet hast. Geht diese Sch... jetzt wieder los?
In USA hatte BMW in 2021 einen mehrmonatigen Verkaufsstop. Meine 2020 1250 GSA wurde in USA per Recall auf Brembo umgerüstet, aber meine Hayes haben nicht gesuppt.
Moin, Moin...... Zum Thema Bremssättel gibt es hier ein eigenes Kapitel, viel Spaß beim Lesen:playfull:und eine GSA wird immer mit Brembos ausgeliefert, zumindestens in Deutschland
 
Thema:

150 km voller Spaß 👍

150 km voller Spaß 👍 - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

    Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete Bekleidung Hose Streeguard 4 in Größe 98, 150,-€

    Hose Streeguard 4 in Größe 98, 150,-€: Hose Streeguard 4 in Größe 98. Gewaschen und imprägniert. Preis: 150,-€ incl. Versand
  • Erledigt Biete _neuen_ Michelin Road 5 Trail 150/70 R 17 69V

    Biete _neuen_ Michelin Road 5 Trail 150/70 R 17 69V: Der Reifen ist neu, war lediglich kurz auf der Felge, aber das Rad war damit keine einzige Sekunde am Motorrad! Der Reifen ist also definitiv neu...
  • Erledigt Original Windschild/Touringschild inkl. Bügel BMW F800GS K72 150 €

    Original Windschild/Touringschild inkl. Bügel BMW F800GS K72 150 €: BMW Tourenwindschild 71607683059 inkl. original Alu-Bügelhalter Zustand gebraucht aber gut, (Kratzer vom Bremsflüssgkeitsbehälter) siehe Bilder...
  • Verkaufe SWT Nr.150, 1203KM

    Verkaufe SWT Nr.150, 1203KM: Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier, ohne Wartezeit, ein SWT Nr.150 Enduro Boxer. Basis war eine BMW R80G/S EZ.1982 mit 1000ccm. Gekauft...
  • Verkaufe SWT Nr.150, 1203KM - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

    Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete Bekleidung Hose Streeguard 4 in Größe 98, 150,-€

    Hose Streeguard 4 in Größe 98, 150,-€: Hose Streeguard 4 in Größe 98. Gewaschen und imprägniert. Preis: 150,-€ incl. Versand
  • Erledigt Biete _neuen_ Michelin Road 5 Trail 150/70 R 17 69V

    Biete _neuen_ Michelin Road 5 Trail 150/70 R 17 69V: Der Reifen ist neu, war lediglich kurz auf der Felge, aber das Rad war damit keine einzige Sekunde am Motorrad! Der Reifen ist also definitiv neu...
  • Erledigt Original Windschild/Touringschild inkl. Bügel BMW F800GS K72 150 €

    Original Windschild/Touringschild inkl. Bügel BMW F800GS K72 150 €: BMW Tourenwindschild 71607683059 inkl. original Alu-Bügelhalter Zustand gebraucht aber gut, (Kratzer vom Bremsflüssgkeitsbehälter) siehe Bilder...
  • Verkaufe SWT Nr.150, 1203KM

    Verkaufe SWT Nr.150, 1203KM: Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier, ohne Wartezeit, ein SWT Nr.150 Enduro Boxer. Basis war eine BMW R80G/S EZ.1982 mit 1000ccm. Gekauft...
  • Oben