Okay, hier meine Impressionen:
Am Donnerstagabend mit ADVent in München getroffen, er kam aus Nordhessen und hatte seinen Kumpel Ralf im Schlepptau. Die beiden hatten schon über 500 km in den Knochen und waren entsprechend platt. Dennoch sind wir noch über den Kesselberg gefahren und kamen abends um 20.30 Uhr an ADVent hatte zwei Reservierungen für Promotion-Zelte von Marmot, es war aber niemand da, um uns Zelte zuzuweisen, also haben wir einfach zwei leere Dackelgragen belegt. Kostete 25 Euro (statt 7 Euro für die Camping-Karte, dafür musste man sein Zelt eben nicht aufbauen - und auch nicht abbauen.
(Man hätte die Zelte übrigens auch pro Stück für rund 200 Euro kaufen können, aber danke, ich hab's gerade nicht passend.
Trotz Gluthitze nahm meine geplante Tour über das Timmelsjoch einen unerwarteten Verlauf, wir kamen nämlich in ein heftiges Gewitter. Das hat am Ende unseren Zeitplan so durcheinandergewirbelt, dass wir die Strecke gekürzt haben, war dann aber dennoch nett.
Insgesamt zweimal habe ich vergeblich versucht, vor Ort eine Probefahrt zu organsieren (Im Internet werden nur 50% der veranstalteten Probefahrten vergeben). Doch das Erfassen aller Daten dauert so lange und ist so schlecht organisiert, dass ich beide Male nach jeweils einer StundeWarten in der Gluthitze aufgegeben habe.
Statt dessen bin ich am Samstag mit Ampertiger noch eine schöne Runde gefahren, die am Ende dadurch getrübt wurde, dass sich men Renntraktor immer schlechter schalten ließ und der Kupplungsgriff total viel Spiel hatte. Fahren tat das Mopped noch, also zurück aufs Festgelände, dort den ADAC-Stand aufgesucht und Problemlösungsbedarf angemeldet. Eine halbe Stunde später legten sich heilende Hände an meine GS.
Geil war der Eröffnungsdialog im Rahmen der Schadbildanamnese:
ADAC-Schraubergott (zieht am Kupplungshebel und zeigt auf die Kontermutter): "Schaun Sie, hier müssen 7 mm Spiel sein, und dort 12 mm Weg."
Ich: "Äh, haben Sie in Ihrem Auto einen Computer und haben vorher mal nachgeschaut, oder kennen Sie grundsätzlich alle Einstellwerte für jedes Fahrzeug auswendig?
ADAC-Schraubergott: "Nein, aber ich hab' genau die auch in der Garage. Meine ist schwarz...
20 Minuten später hatte ich wieder eine bussifeinst eingestellte Kupplung. Danke, Gelber Engel, das war wirklich gut gemacht!
Eine Dame aus dem Großraum Köln, die auch bei meiner Tour dabei war und die sich überaus detailliert mit allen Fragen rund um Motorradbetrieb und -Wartung auskennt, konterte meinen Bericht abends beim Bier mit den Worten: "Warum bist du nicht zum BMW-Service auf dem Festgelände gegangen, die machen das auch, und zwar kostenlos." Nein, hätten sie nicht getan, die waren ausgebucht für den Samstag, und Sonntag wäre unsicher gesesen.
Insofern lautete das Spielergebnis am Ende des Tages:
ADAC gegen BMW Motorrad AG: 1:0.
Sehr interessant sind die Avancen, die BMW seit einiger Zeit der Vintage.-Szene macht. So kommen junge unbekannte Firmen nach Garmisch, und spannende Musik ebenso.
Heute morgen habe ich eigentlich nicht viel mehr gemacht als mir die Seele aus dem Leib zu schwitzen und mit Ampertiger wieder in Richtung München zu fahren. Auch wenn die Summe der geschilderten Einzelheiten nicht so klingt: War geil, nächstes Jahr unbedingt wieder - aber mit eigenem Zelt.