RunNRG
150 PS und 150 Nm...da benötigst du bei nur 1200 Kubik für die gewünschten Nm freie Ventilflächen in der Größe des Kolbenbodens....
Die "kleinen Tuningfirmen" haben mit Bigbore und reichlich flankiereden Maßnahmen hinsichtlich Einspritzung und Auspuff diese Leistungen generiert, aber auch eben nicht ohne Hubraumerhöhung (das hätte höhere nötige Mitteldrücke bedeutet)moin ,
also wenn Private und kleine Tuningunternehmen aus dem vorgängermodell schon 140 und mehr holen ,
warum sollte dann so eine Firma wie BMW keine 150 aus der LC holen können ,
das ist Firmenstrategie ,alle 3-4Jahre 5-7 Ps und die dinger werden Kontinuierlich Verkauft
ich bin überzeugt wenn sie wollten/müssten würde 150 ganz schnell kommen .
Die Bezeichnung "modern" würde ich fast nicht verwenden, was bedeutet das schon. Stimmt heutzutage ist der Wasserkreislauf oft dauernd beaufschlagt. Spart man die Absperrventile. Stattdessen braucht man die Klappen auf der Luftseite. Sind diese geschlossen ist die Heizung aus (sie läuft nicht immer mit!) und die Wärmetauscher tragen nur noch sehr unerheblich zur Reduktion der Wassertemperatur bei - schätze ich. Das tun sie erst wenn man die Luftklappen öffnet.Die Heizung bei modernen Fahrzeugen läuft immer mit. Wenn man Wärme im Innenraum abfordert, öffnen nur die Heizungsklappen. Prinzip Käfer. Dessen (wirkungslose) Heizung war auch immer an. Mit den Hebeln an der Handbremse wurden dann auch nur Klappen geöffnet.
CU
Jonni
Das kommt auf den Hub an!150 PS und 150 Nm...da benötigst du bei nur 1200 Kubik für die gewünschten Nm freie Ventilflächen in der Größe des Kolbenbodens....
ist an einer zerissenen KW gestorben....warum wohl
Literleistung und Drehmo sind zweierlei. Drehmo ergibt sich aus Mitteldruck. Die Literleistung eines F1-Boliden ist so hoch, weil er ein exorbitantes Drehvermögen besitzt.Das kommt auf den Hub an!
Formel I Motoren haben ein vielfaches an Literleistung mit Ventilen die kleiner sind als die Kolben.
Hallo Igi,moin ,
also wenn Private und kleine Tuningunternehmen aus dem vorgängermodell schon 140 und mehr holen ,
warum sollte dann so eine Firma wie BMW keine 150 aus der LC holen können ,
.
Die Diskussion hatten wir doch schon mal ......
Messwerte, die von einem Rollen - Prüfstand kommen, halte ich im Gegensatz nämlich für maximal unseriös, niemals glaubhaft und sowieso mindestens um 5% falsch. Auch wenn sich jemand wirklich Mühe gibt. Echte Leistungsmessung geht mit einem Rollenprüfstand nämlich nicht.
Mir hatte ein BMW-Ingenieur (Technik Mch) in Garmisch berichtet, das die LC bei ihrer Entwicklung 150 PS und 150 Nm im Lastenheft stehen hatte...und wenn man davon ausgeht das die Entwicklungskosten für einen komplett neuen LC-Motor horrend sind , dann sollte man meinen das Euro 5 und die v.g. Leistungsdaten jederzeit ab Werk machbar sind.
Nur warum sollte man das bereits jetzt in den Markt einführen, wenn man auch so nach wie vor trotz Kati-Präsenzleistung die Nummer Eins im Umsatz ist.....
Erst wenn die Markführerposition gefährdet ist und die Umsatzzahlen stagnieren wird man , unter gesundem und kaufmännischen Menschenverstand, die Bären aus der Höhle lassen....
Die Auftragsbücher sind doch schon wider voll für 2017...wer jetzt bestellt bekommt einen Liefertermin Ende July genannt...
und ein Kerl wie du drauf sitzt....,die ändert sich dann eh wieder wenn der Motor im Fahrzeug ist
auf jeden Fall kann die Leistung niemals seriös mit einem Rollenprüfstand gemessen werden. Es sei denn dir reicht eine Angabe wie:moin Kai ,
du kannst ja recht haben , aber wie sollen sonst Leistungen gemessen werden , bei PKW oder Motorrad
man kann ja nicht immer die Motoren ausbauen ,
und eigentlich nütze eine Leistungsangabe ohne Fahrzeug nix ,die ändert sich dann eh wieder wenn
der Motor im Fahrzeug ist
moin Bernd ,und ein Kerl wie du drauf sitzt.
Ich habe keine Ahnung, aber dann habe ich es ja zumindest bzgl Leistung nicht falsch gemacht, mich nicht über die einstigen Messwerte von 'nur' 120PS bei der LC)(Motorrad) aufzuregen oder aber einen Akra zu kaufen, dessen Werte 2-3 PS mehr versprochen haben...auf jeden Fall kann die Leistung niemals seriös mit einem Rollenprüfstand gemessen werden. Es sei denn dir reicht eine Angabe wie:
"Leistung liegt zwischen 130 und 140 PS"
genauer gehts eben auf der Rolle nicht. Und klar ist das Thema schon besprochen worden. Trotzdem wird bei Leistungsangaben - gerade bei Tunern immer wieder auf "die Rolle" verwiesen.
Diese Angst habe ich auch.moin Bernd ,
ja wenn ich drauf sitze geht das Leistungsgewicht in die Knie ..........im Moment jedenfalls
heute ist super Wetter bei uns , ich wollte sie mal richtig warm fahren ,
kann aber sein das meine Motorradsachen irgend wie nicht passen