Liebe GS Fahrer,
um das Thema zu ende zu bringen.
Das Fahrzeug ist nie unsachgemäß behandelt worden. Es ist in einer Hauptniederlassung gekauft worden und alle wichtigen Wartungen, respektive Ölwechsel wurden gemacht, der unterjährige Ölwechsel mit Filter nicht bei BMW.
Wenn ihr das Fahrzeug sehen würdet, es sieht aus wie neu. Es wurde immer vernünftig warmgefahren und behutsam bewegt. Es ist halbjährlich (ca 4,5 jahre alt) angemeldet und die gefahrenen Strecken bewegen sich im Bereich um die 120- 150 KM wöchentlich, wie man unschwer berechnen kann. Also auch keine Gewalttouren mit hohen Drehzahlen oder Standorgien.
Eine GS darf für diesen Preis nicht bei 18TKM sterben. Das akzeptiere ich für diesen Preis nicht.
Nun gut, ich möchte keine Vollübernahme des Schadens und hätte mich als vertrauensbildende Maßnahme über ein entgegenkommen in irgendeiner Form gefreut, bzw nach Prüfung des GS Gesamtzustandes eine Kulanz erwartet, die den Einzelfall betrachtet. Zumal dieser Fall nicht ganz unbekannt ist. Siehe zb. Link Tourenfahrer und andere Foren, wo immer und ausschliesslich das selbe Schadensbild der rechte Zylinder betroffen ist.
Die Schätzung der Instandsetzung beläufts sich auf ca. 3.300,00 EUR.
Da ich nicht in der Lage bin, knapp 12.000,00 EUR innerhalb von 4 Wochen für ein Moped auszugeben, werde ich sie bei der Niederlassung abholen müssen und muss sie nun in die Garage stellen.
Vielen Dank für die Antworten aus dem Forum. Und eine Bitte noch, an die generellen Kritiker, setzt euch mal gedanklich und Geldbörslich mal mit dem Thema auseinander und ihr kommt zu dem Schluss, denke ich, dass meine Erwartung an eine Beteiligung aus Kulanz, wie auch immer, bei 18TKM vielleicht nicht ganz unbegründet sein könnten. Denn die Laufleistungen einer GS bewegen sich wohl auf hohem Niveau. Gerade dies zeigt mir die Ungewöhnlichkeit das Falles und begründeten meine Meinung/Erwartung einer Regelung.
Ergebnis: Außer das rumreiten auf Ölwechsel oder des Vorwurfs des verschaltens während der Fahrt, gab es kein Entgegenkommen.
Fazit: Produkt verkauft, bei Problem allein gelassen. Ob das an der Niederlassung liegt oder bei BMW direkt kann ich nicht beurteilen.
Schade hatte mir von einer GS und dem BMW Vertrauensvorschuss, mehr versprochen. Und zum Schluss.... im Ernst 18TKM.... ich lach mich tot...
Ich freue mich, dass ihr mit eurem Motorrad zufrieden seid.
Vielen Dank für die Teilnahme an der Diskussion.
Michael