125er fahren mit Autoführerschein

Diskutiere 125er fahren mit Autoführerschein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei fast 40 grad im Sommer ,bleibst du ne Stunde oder mehr mit dem Motorrad hinten im Stau stehen ....
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Gast52972

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@ Kardanfan es lebe die Meinungsfreiheit. Keinesfalls möchte ich Dich und Deine Meinung beeinflussen. Es ist doch immer wieder Interessant warum man immer wieder um des Kaisers Bart reden muss.

Im Ernst Du verlangst nach einer Erklärung für einige Gesetze?
Wenn Du doch als selbstständig Denkender Mensch die Schule absolviert hast , solltest Du wissen wie Gesetze entstehen. Müssen wir uns nach dem Sinn von Gesetzen und deren Inhalt befassen? Nein, ich denke es ist wichtiger danach zu leben.

Leuten wie Dir haben wir unter anderem zu Verdanken, dass Sich Gesetze immer wieder verschärft werden müssen. Weil es einfacher ist sich selbst die Regeln zu machen, anstatt diese zu befolgen. Das hat schon ein wenig von Anmaßung.

frohe Weihnacht und immer genügend Sanktionen für alle Outlaws.
 
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Gast 32829

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Wenn sich andere an die Regeln halten würden, gäbe es fast keinen Stau!

Gerade heute war ich als Vollidiot in der Stadt ......
Dir ist aber schon klar, das eine Strasse eine gewisse Anzahl Fahrzeuge pro Spur ohne Probleme aufnehmen kann,
und irgendwann ist dann halt Schluss mit noch mehr, spätestens an der näGSten Kreuzung / Kreisel.


Selber Schuld um diese Jahreszeit, Geschenke vergessen ?


Josef, der schon > 15 Jahren nicht mehr mit dem Privatauto in der Stadt war.
 
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der_brauni

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Anhang anzeigen 299242 Bei fast 40 grad im Sommer ,bleibst du ne Stunde oder mehr mit dem Motorrad hinten im Stau stehen ....
Da kann die Temperatur sein wie sie will, außerhalb von langsam fliesendem Stadtverkehr würde ich mich niemals mit einem Motorrad hinten am Stau anstellen.
Lieber 10 Sekunden "Outlaw" als ein Leben lang verkrüppelt oder tot.

Gruß Thomas
 
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Gast52972

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4582EB74-F5AB-4786-A27B-D18E752884A9.pngGenau, Motorradfahrer töten nicht, Sie werden getötet.........
 
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MTL

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Entweder "Pseudo-A1" (Fahrten nur innerhalb von Deutschland und ...
Innerhalb von Deutschland?

Wirklich?

GANZ Deutschland?

Man kann höchst begeistert sein von dieser Idee!

Hat wirklich noch keiner im Kleingedruckten gefunden, daß es nur im eigenen Bundesland gilt?
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Unerklärlich für mich, warum mit diesen vielen Prüfungen?

Euch ist schon klar, daß aktuell Führerscheinbesitzer des alten "3ers", wenn vor dem 1.4.80 ausgestellt, sowieso 125er
fahren dürfen?

Einfach so, kaufen, draufsetzten, lostuckern.

Was jetzt fast 60 - jährige mehr dazu befähigen soll wie einen halb so alten Menschen, wissen die Götter allein.

Stichtagsregelungen sind eh das Letzte. Willkürlich festgelegt, immer ungerecht.

Vergeigt.

Ciao
Alex
Hallo Alex,

das heißt Bestandsschutz, und das ist grds. auch gut so. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
aber so viele übermotivierte ü 60 ohne Ahnung vom Mopedfahren, die es nun auf einmal ausprobieren möchten, wird es nicht geben.
 
JPOdenwald

JPOdenwald

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Innerhalb von Deutschland?

Wirklich?

GANZ Deutschland?

Man kann höchst begeistert sein von dieser Idee!

Hat wirklich noch keiner im Kleingedruckten gefunden, daß es nur im eigenen Bundesland gilt?
Der B196 wird Bundesweit annerkannt, das was du meinst ist der AM15 der je nach Bundesland eingeführt wird oder eben nicht. Ob der B196 auch Europaweit gültig sein wird würde mich auch interessieren, Info´s kommen demnächst dazu.
Update: Nur innerhalb BRD gültig.
Jürgen
 
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X_FISH

X_FISH

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Hi
125er mit dem "Autoschein" ist doch eine uralte Sache. Bereits mit dem "3er" war das so. Man brauchte überhaupt keine Fahrstunde und "Unheimliche Mengen" Autofahrer stiegen plötzlich auf eine 125er um! Ein Chaos! Noch heute liegen Skelette neben den Strassen! :-)
[...]
gerd
* 80er, keine 125er.

** also 80 ccm und 80 km/h.

*** keine "schnellen 50er" mehr weil "zu hohes Unfallrisiko" für alle mit 1a oder 3er mit Erwerb nach dem 01.04.1980.

**** Fahranfänger hatte mit 18 (also seinem 1a) häufig eine 125er mit unter 18 kW und keine 600er mit 35 kW.

***** Fahranfänger mit PKW hatten keine rollenden Panzer (SUV), das Verkehrsaufkommen lag bei 25-30% von dem was heute los ist (der heiß auf der Stellplatzsuche umkämpfte IKEA-Parkplatz ist ja meist entspanner als eine Hauptstraße innerorts zu befahren) - und die Totalversager der Konzentration konnten sich nicht mit einem Schmarrnfon ablenken.

Rückblenden wirken immer so toll wenn ein paar Dinge ausgeblendet bleiben. ;)

Grüße, Martin
 
Uli G.

Uli G.

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So eine 125‘er ist ja nun wirklich keine Rakete mit der niemand umgehen kann. Eher eine Mofa mit ein bisschen mehr Leidtung. Ich finde den Vorschlag in Ordnung. Vielleicht führt es doch mehr Leute wieder ran, den Mopedführerschein zu machen.

Gruss,
maxquer
Sagst Du.
Für Leute, die noch nie ein motorisiertes Zweirad pilotiert haben, o. a. gar noch nie ein Zweirad gefahren haben (solche gibt das, wie's auch Leute gibt, die nicht schwimmen können -wohl immer mehr, wie verlautet :(! Unvorstellbar, für mich :() ist eine 125er eine "Rakete", da wäre, ohne etwas Übung, schon ein alter 6PS Roller zu viel des Guten, denn der rennt bereits um die 80km/h und will beherrscht sein. Wenn die von Prof. Bernt Spiegel propagierten max. 20° Schräglage (evolutionär bedingt) von einem (ungeübten) Zweiradfahrer nicht erreicht werden können, ist das eines, wenn aber bereits max. 5° Panik erzeugen und zu unkontrollierter Geradeausfahrt führen, ist das etwas ganz anderes. Dazu kommt dann die erforderliche Feinmotorik, die geregeltes Drehen des Gasgriffes in JEDER Situation erlauben muss, ansonsten ist's der Ritt auf der Kanonenkugel, auch wenn's nur 'ne 125er ist.
Die Kosten/Fahrstunde liegen m.W. übrigens bei ca. 50.-€, nicht bei 65.-€, wie hier erwähnt wurde.

Grüße
Uli
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie bitte? Die Suzuki GSX 125 wiegt ca. 135kg und schafft 120 km/h. Und nun stelle dir vor du hast deine paar Doppelstunden Übungsfahrt absolviert und wirst dann in den öffentlichen Straßenverkehr entlassen wo du bisher nur mit einem Auto rumgefahren bist. Ich halte das für grob fahrlässig.
Da sind wir mal wieder an dem Punkt wo ersichtlich wird, dass das Thema Eigenverantwortung in diesem Lande völlig untergegangen ist.
Gesetze, Verordnungen, Vorschriften ... an etwas anderem kann sich der Michel nicht mehr orientieren.

Grob fahrlässig ist es, andere für mein Nichtkönnen verantwortlich zu machen.
 
X_FISH

X_FISH

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Die Kosten/Fahrstunde liegen m.W. übrigens bei ca. 50.-€, nicht bei 65.-€, wie hier erwähnt wurde.
Im Gegensatz zu den Kosten für den Sehtest (6,43 Euro BTW) sind die Kosten für Fahrstunden nicht bundesweit einheitlich. ;)

Das mag jetzt völlig überraschend für manche sein, war früher aber auch nicht anders. Daher einfach mal per Google ein paar Fakten in den Thread:

17454 Zinnowitz / 17491 Greifswald / 17389 Anklam: 48 Euro für 45 Minuten Übungsfahrt, 58 Euro für 45 Minuten Sonderfahrt.
Quelle: https://www.fahrschulemueller.com/files/content/downloads/Preise_Gebuehren_A_KLassen_2018.pdf

81241 München: 61,50 Euro für 45 Minuten Übungsfahrt, 81,50 Euro für 45 Minuten Sonderfahrt.
Quelle: https://www.fahrschuletischer.de/fuehrerscheine/preise.php

20357 Hamburg: 48,00 Euro für 45 Minuten Übungsfahrt, 48,00 Euro für 45 Minuten Sonderfahrt.
Quelle: https://www.fahrschule-tg.de/preise.html

Wie gesagt... Total überraschend. ;)

Grüße, Martin
 
X_FISH

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Hat wirklich noch keiner im Kleingedruckten gefunden, daß es nur im eigenen Bundesland gilt?
Das ist beim AM ab 15 der Fall. Nicht beim »Pseudo-A1«. Aber immerhin in allen "neuen Bundesländern" gemeinsam. ;)

Grüße, Martin
 
X_FISH

X_FISH

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Wie bitte? Die Suzuki GSX 125 wiegt ca. 135kg und schafft 120 km/h. Und nun stelle dir vor du hast deine paar Doppelstunden Übungsfahrt absolviert und wirst dann in den öffentlichen Straßenverkehr entlassen wo du bisher nur mit einem Auto rumgefahren bist. Ich halte das für grob fahrlässig.
Oje... Dann bin ich für dich ein totaler Outlaw. Ein 1%er. Ein Lebensmüder.

Rate mal wie ich in .ch den A1 erworben habe. Zum Glück ist schon nach 22 Uhr denn der Horror der dir kalt den Rücken hinauf und hinabkriecht ist nicht jugendfrei. Genauer gesagt: Ab 16. :D

Grüße, Martin
 
Serpel

Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich bin ja so ein Opfer der alten 125er-Regelung - hatte den 3er irgendwann im März 1980 gemacht. Den 1er hatte ich bewusst vermieden, um ja nie der Verlockung zu erliegen, im Leben je mit einem Motorrad zu fahren.

Bei der Übersiedlung in die Schweiz anno 1997 wurde ich bei der Umschreibung des Fahrausweises auf die Möglichkeit, auch in CH 125er fahren zu dürfen, aufmerksam gemacht. Mit sechs großen Alpenpässen vor der Haustür dachte ich: "Ja, warum denn eigentlich nicht?!" Katalog gekauft, 125er gebrowst, bei der Cagiva Planet hängen geblieben. Händler gesucht, telefonisch bestellt und wenig später auf den Weg gemacht.

Ich kann mich erinnern wie gestern, an die Vorfreude, die Unsicherheit - den Bammel! War noch nie auf einem Motorrad gesessen und hatte keine Ahnung, was mich erwartet. In Schänis bei Schnyder corse stand sie bereit zur Abfahrt. Nach Abwicklung der Formalitäten und kurzer Einführung in die Funktionsweise des Motorrädchens aufgesattelt und los ging’s! Ohne groß zu überlegen auf die Autobahn Richtung Chur. Ups - denn das war ein Fehler!

Konnte ja nicht so einfach umdrehen und schon war ich in der langen Tunnelgalerie am Walensee. Das mit dem Gleichgewicht funktionierte im Halbdunkel noch nicht so richtig und ich war verzweifelt am Ausbalancieren. Aber ich schaffte es - blieb mir ja nix anderes übrig.

Mit zunehmender Fahrstrecke fand ich immer mehr Gefallen an diesem mühelosen Fahren, wo man nur einen Griff drehen muss und von der vollen Kraft von gerade mal 12 PS auf sagenhafte 110 km/h beschleunigt. Ist nicht gelogen - ich empfand das damals als sensationell schnell! Und sensationell gefährlich natürlich!

In Tiefencastell musste ich Pause machen - war mit der Kraft am Ende und die Knie waren puddingweich. Das war wohl doch nix für mich und ich hatte mich überschätzt. War zu übermütig und leichtfertig an die Sache herangegangen. Der Entschluss, den Kauf rückgängig zu machen (natürlich mit Verlust), stand eigentlich schon fest. Aber noch musste ich irgendwie nach Hause kommen.

Weiß nicht mehr, welchen Pass ich gefahren bin - Julier oder Albula -, aber irgendwie ging’s nach einem Schokoriegel und Kaffee dann wieder besser. Am Ende der Geschichte war es keine Frage, dass ich die 125er-Zeit zu Ende fahre, um schließlich den "Großen" zu machen.

An der 125er Zeit habe ich rückblickend nix auszusetzen, außer dass ich mir passaufwärts immer vorkam wie der letzte Trottel, wenn die Kiste keine 70 lief. Auch im Tal unten bei Gegenwind lagen die 80 oft nicht drin. Und 120 auf der Bahn konnte ich getrost vergessen. Da war der Windschatten eines vorausfahrenden LKW stets hilfreich.

Gefährliche Situationen gab es auch, aber die hätte es auch mit voll korrekter Fahrausbildung gegeben. Das sind Sachen, wo jeder Motorradfahrer am Anfang seiner Karriere einfach durch muss.

Gruß
Serpel
 
on2wheels

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Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Unabhängig davon ist der Scheuer als gelernter Haupschullehrer mit seinem Amt komplett überfordert. Aber er steht da in guter Tradition mit seinen CSU-Vorgängern im Verkehrsministerium.
Mag sein.

Trotzdem bin ich einem seiner CSU-Vorgänger Ramsauer dankbar dafür, die leidigen Kuchenbleche abgeschafft zu haben.

Hat mich >25 Jahre lang geärgert, auf der Zulassung um 3-stellige Zahlen - Nummernkombinationen kämpfen zu müssen
(war jedes mal ein mords Gedöns, an einem bestimmten Wochentag wurden Nummern freigegeben, dann musste man gleich morgens anrufen, sonst waren die 5 Stück, die es gab sofort weg), um damit wenigstens ein 22er Schild ergattern zu können.

Manche sind aber auch tapfer mit ihren 28er "Airbusflügeln" in der Gegend rumgefahren :kotzen:

Die 18er Schilder sind optisch ein Segen (für deutsche Verhältnisse zumindest...)

Ciao
Alex

(der noch 2 "alte" 22er Kennzeichen in der Gegend rumfährt, sind auch selten geworden mittlerweile)
 
Gerlinde

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Kennzeichengrößen sind mir ja egal, denn schneller fahren kann man mit einem kleineren Kennzeichen auch nicht.
Ich bin übrigens froh, daß ich 1975/76 als 18 jähriger zuerst mit einer Zündapp KS 125 für eineinhalb Jahren angefangen habe. Eine damals auf den Wunschzetteln der Anfänger stehende RD 250 mit 27-32 PS war zu dieser Zeit schon gehobene Mittelklasse, denn eine 500 er lag bei vielen ausserhalb des finanziell machbaren. Das was seitens der Leistung heute als Einsteigerklasse gilt, war damals nur etwas für Könner. Bestimmt sind die Fahrer besser geworden
Der Wunsch mit einer 125 mit den anderen mitfahren zu können ist m. M. die Basis, um schnelle Linien zu erkennen, und so auch ohne groß zu bremsen den Anschluß zu halten. Die Trommelbremsen waren zwar gar nicht so schlecht, man konnte auf 5 km aber halt nur 2 bis 3 mal richtig bremsen und mußte sich das dann bergab in Serpentinen genau einteilen, wo man bremsen mußte (oder besser bremsen konnte).
 
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Wie haben wir bloss ohne lange Theorieausbildungen und Dutzende Sonderfahrten unsere Lernphasen überlebt....:confused:

Meinem Fahrlehrer war nach 3 Fahrstunden langweilig, also zur Prüfung und ich hatte den Einser in der Tasche.

Und meine Suzuki X 7 war schon, bevor ich sie offiziell fahren dürfte, Richtung 40 PS hochgerüstet. (kannte man ja schon ab der Mofa-Tuning-Zeit, was andere Steuerzeiten, mehr Verdichtung, größerer Vergaser usw. bringen...:cool:...und abging die Luzi...die Kumpels hatten schließlich die RD 250 LC mit 38 PS.:p)

Alles überlebt, selbst den etwa zeitgleichen temporären Zugang zu einer 900er Bol Dor und einer 1100er Katana...:)

Warum sind die Leute heute zu unmündig, VORSICHTIG anzufangen und zu lernen.

Mein Holde traut sich zu, meine recht harmlose Inno zu fahren, bissel Umgang mit dem Teil vorausgesetzt, würde sie das ebenso VORICHTIG machen. In Asien machen es so die Steppkes ab ca. dem 3. Lebensjahr...:cool:

Aber dazu müssen jetzt mehr Theorie und deutlich mehr Praxis auf pekuniärer Basis absolviert werden, als wir früher für den offenen Einser benötigen...lachhaft! :cool:

Ich werde zu gegebener Zeit mal die Fahrschulen bei uns durchklingeln und schauen, welche Tarife sie aufrufen für diesen neuen Mini-Pseudolappen, den die alten Säcke mit FS3 vor 1980 automatisch ohne Extra-Euros und Fahr-Stunden ihr eigen nennen dürfen. :)

Zur Zeit ist eh kein Wetter für lustvolle Lernfahrten....
 
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