1250 GS / GSA als Fahranfänger?

Diskutiere 1250 GS / GSA als Fahranfänger? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Herr Nachbar :-) , bin aus Unterhaching. Friaul ist ne super Gegend. Meine Kumpels und ich meiden inzwischen die Dolomiten und halten uns...
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo Herr Nachbar :-) , bin aus Unterhaching.

Friaul ist ne super Gegend. Meine Kumpels und ich meiden inzwischen die Dolomiten und halten uns lieber im Friaul oder nebenan Slovenien auf.

erich1978

erich1978

Modell
R1200GS LC Adventure 08/2016
Für alle Fahranfänger die überlegen ob sie eine GS oder doch was leichteres nehmen, ich spreche zwar nicht aus eigener Erfahrung, hab mit einer 900er Fireblade vor gut 20 Jahren angefangen, möchte euch aber hier die Geschichte der Frau an meiner Seite nicht vorenthalten.
Führerschein hat sie mit 44 Jahren gemacht, in der Fahrschule hatte sie eine Honda CB 500, danach als eigenes Moped eine R nine T /5 und weil bei unseren gemeinsamen Touren das fehlende Windschild immer ein Problem war, hab ich ihr damals mal meine R1200GSA LC ohne Tieferlegung überlassen, natürlich hatte ich Bauchweh dabei, aber sie hat das souverän gemeistert.
Danach hat sie beim Händler eine tiefergelegte R1250GSA bei strömenden Regen, anfangs wollte sie aufgrund des Wetters nicht mal aufsteigen, Probe gefahren.
Nach dieser Probefahrt noch ein Fahrsicherheitstraining mit der ausgeborgten tiefergelegten R1250GSA und dann wurde eine eigene angeschafft :-)
Lange Rede kurzer Sinn, am Besten Probefahrt machen und schauen wie man mit der Dicken zurecht kommt, falls möglich auch ein Fahrsicherheitstraining mit einer ausgeborgten absolvieren, ich denke viele Leute sind überrascht wie einfach sich die Dinger bewegen lassen und an Sicherheitsfeatures fehlt einem auch nichts!
Was ich auf jeden Fall jedem Fahranfänger empfehlen würde ist ABS!

wiki24

wiki24

Modell
1200gs bj 2008
Habe 2014 meinen A-schein gemacht auf der f750gs gemacht und bin dann 3 Jahre eine f650 gs Dakar gefahren und dann auf eine 1200gs bj 2008 umgestiegen und war erstaunt wie leicht sie sich fahren läßt hätte ich das vorher gewusst wäre ich direkt mit der 1200gs angefangen

wiki24

wiki24

Modell
1200gs bj 2008
Die 1250er bin ich auch schon gefahren etwas mehr Gewicht und sehr viel mehr Leistung wenn man sich als Anfänger in Bezug auf die Leistung im Griff hat warum nicht für mich persönlich ist das nichts ich war ständig zu schnell mit ihr unterwegs da komme ich mit der mü und 105ps viel besser zurecht

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Liebe(r)@wiki24,
es wäre außerordentlich hilfreich (und erleichtert die Lesbarkeit sehr!), würdest du deinen Texten ein Minimum an Satzzeichen gönnen!

wiki24

wiki24

Modell
1200gs bj 2008
Danke Herr Lehrer du musst es ja nicht lesen und kannst mich gerne ignorieren was genau hat dein Beitrag mit dem Thema zu tun

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn man viel Mountainbike gefahren ist und auch flott Roller gefahren ist, dann klappt das schon mit Fahrsicherheitstrainings und mitfahren auf Touren. Ein Gefühl für Geschwindigkeit und Handling ist klar von Vorteil. Learning by Doing mit einer Adv halte ich nur für die zweitbeste Idee. Ich kenne einige, die mit einer Adv begonnen haben und jetzt noch immer durch die Gegend eiern wie am Anfang.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Wieso denn nicht? Habe den A Führerschein :) (bin 34, direkt den A gemacht)
Nur mal so zur Info.
Ich habe mit 18 Jahren meinen Führerschein gemacht. Mit 58 Jahren habe ich mir ein Motorrad gekauft.

Jetzt kannst raten was.
BMW R 1200 GS :smile:

Und die Kiste ist der Hammer.

H

HannaTall

Modell
1250er triple black 2022
Eine GS kann auch ein Fahranfänger fahren. Alles eine Frage des Respektes vor der Ps Zahl bzw. der Gas Hand. Ansonsten fährt sie sich leicht und man weiß ja dass die beim rangieren ein höres Gewicht hat. Aber das ist alles Übungssache.
;)

Micha1200gs

Micha1200gs

Warum sollte eine GS nichts für einen Anfänger sein. Sie lässt sich sehr einfach fahren, hat ein gutmütiges Fahrverhalten, sämtliche Sicherheits-Assistenzsysteme an Bord. Besser gehts nicht.

Gruß Gerhard
So sehe ich das auch ! Das einzig schwierige ist das Gewicht, aber wenn größe und Kraft passen, spricht meiner Meinung nach nix gegen eine GS.

Umfallen wirst wahrscheinlich mit allem mal, darum mach komplette Bügel hin !
Hab ich zur Sicherheit auch.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1250 GSA TB 2022
Hmmm. Bei 190cm und 90Kg ist aus meiner Sicht die einzige wirkliche Hürde eine GSA als Anfänger zu fahren eliminiert. Körperliche Voraussetzungen - Check !
Die GSA ist sehr gutmütig, kann aber auch anders - wenn man sie ein wenig antreibt.
Wär ich Anfänger, meine Wahl wäre sie nicht, den sie ist schon ein Mords Teil.
Ich fahre nun bald 25 Jahre Motorrad - aber es wird noch lange dauern, bis ich wirklich "sattelfest" bin.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und wenn einen die hohe PS Zahl erschreckt, dann fährt man anfangs halt nur im Regenmodi. Das hat der Vorbesitzer meiner Maschine 10000km gemacht. Kein Witz. Sein Händler haette ihm das empfohlen. Nun fährt er wieder Vespa. Vllt. besser so.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Learning by Doing mit einer Adv halte ich nur für die zweitbeste Idee. Ich kenne einige, die mit einer Adv begonnen haben und jetzt noch immer durch die Gegend eiern wie am Anfang
Unabhängig von der ADV, egal mit welcher Maschine: Es braucht Zeit um Fahrpraxis zu sammeln. Das passiert nicht, wenn man dann jedes Jahr nur 1500km zusammenbekommt und immer nur die gleiche langweilige Hausstrecke fährt. Das ist ein jahrelanger Prozess, dem man sich stellen muss und auch schwierige Strecken und auch bei widrigen Wetterbedingungen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich kenne einige, die mit einer Adv begonnen haben und jetzt noch immer durch die Gegend eiern wie am Anfang.
Ich widerspreche dir nur ungern, aber da kann die GS/A nix dafür. Es gibt auch Leute die eiern mit viel leichteren Mopeds schon rum, denen ist das Mopedfahren nicht unbedingt gegeben. Aller Anfang ist halt schwer, gerade wenn man als Späteinsteiger schon älter ist.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich widerspreche dir nur ungern, aber da kann die GS/A nix dafür. Es gibt auch Leute die eiern mit viel leichteren Mopeds schon rum, denen ist das Mopedfahren nicht unbedingt gegeben. Aller Anfang ist halt schwer, gerade wenn man als Späteinsteiger schon älter ist.
Stimmt, da muss ich dir Recht geben. Bei manchen ist’s wirklich so, dass sie gerne Motorradfahren möchten, aber auch nach Jahren kein Gefühl dafür entwickeln und bei anderen kannst du Monat für Monat den Fortschritt beobachten.

TomK50

TomK50

Modell
R1250GS TB '22
Ich als Späteinsteiger (letztes Jahr mit 51. den A-Schein gemacht, inzwischen ca 35Tkm auf 2 Rädern abgespult) bereue ein bisschen den Umweg über meine letztjährige F750GS gemacht zu haben, denn 1-2T€ Wertverlust hätte ich mir sparen können.

Wenn´s vom Geld her drin ist, man vom Kopf her so weit ist, dass man kein Blödsinn macht und man vom Körperlichen her mit der großen GS umgehen kann, spricht m.M.n. nichts dagegen sich so ein Gerät, auch als ein Fahranfänger, zu holen.

Ich bin letztes Jahr vor dem Kauf der 750er leider keine 1250er Probe gefahren und im Verkaufsraum kam mir die 1250er so gewaltig vor, das ich letztendlich die Kleine genommen habe.
Etwa 3 Monate später habe ich mir spaßeshalber die 1250er für ´ne Probefahrt genommen und Ende der Saison eine bestellt.
Die 1250er-GS hat halt von allem "mehr" ohne einen zu überfordern oder zu überraschen, natürlich sofern man sich selbst im Griff hat und nicht übertriebt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die 1250er-GS hat halt von allem "mehr" ohne einen zu überfordern oder zu überraschen, natürlich sofern man sich selbst im Griff hat und nicht übertriebt.
Ja aber …
Aus meiner Sicht war der Umweg über die 750er perfekt (für dich).

G

Gast29174

Genauso ist es mir mit der F800GS gegangen. Ich habe mich leider an eine R1200GS nicht gleich rangewagt bzw. es war nicht vorstellbar.

Auch ich hätte mir den Umweg sparen können und hätte gleich das leichter zu fahrende Motorrad haben können

Ne Klaus der Umweg war wirklich nicht gut ;)

ThorstenF

ThorstenF

Modell
R 1250 GS Style Rallye
Klar kann man mit einer GS oder GSA als Fahranfänger beginnen,
Genauso kann ein PKW-Führerscheinneuling ein Porsche 911 fahren,
die Assistenzsysteme und die guten Fahreigenschaften helfen bei beiden.

Aber ist es nicht so, dass am Anfang die Schreckbremsung bei niedriger Geschwindigkeit, das Wendemanöver auf enger Straße, das Anhalten auf unebenen Terrain die Probleme machen, und da ist meiner Meinung eine leichtere Maschine doch von Vorteil. Die fängt man dann doch leichter ab als eine GS/GSA.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ne Klaus der Umweg war wirklich nicht gut ;)
Doch!
Mit der 800er lernt man, wie sich ein normales Motorrad verhält, wenn man es unsachgemäß bedient. Bremsen in der Kurve, die Kiste stellt sich auf. Vorne in die Bremse reinlatschen ohne zuerst hinten stabilisieren, das Ding taucht ab wie ein U-Boot. Zu schnell in die Kurve - raus mit dem Hintern vom Sattel, Schwerpunkt verlagern, damit du nicht abfliegst.

Thema:

1250 GS / GSA als Fahranfänger?

1250 GS / GSA als Fahranfänger? - Ähnliche Themen

• Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • Stecker für Zusatzscheinwerfer R 1250 GSA

Stecker für Zusatzscheinwerfer R 1250 GSA: Moin liebe Gemeinde, Eigentlich war ich ja der Meinung das die Birne von meinen Orginalen BMW Zusatzscheinwerfer von meiner 1250 GSAHP defekt ist...
  • Biete Sonstiges ÖHLINS für R1200GS Rallye und R1200GSA , R1250GSA

ÖHLINS für R1200GS Rallye und R1200GSA , R1250GSA: Öhlins Dämpfer für R1200GS Ralley ab Bj. 2017, R1200GSA, R1250GSA, Preis VB für beide 1690,--€, Einzelpreis Dämpfer Vorn 599,--, Dämpfer hinten...
  • Suche Apduro Topcase in Größe M, M+ oder L für GSA 1250

Apduro Topcase in Größe M, M+ oder L für GSA 1250: Hallo, ich suche für meine GSA 1250 das Apduro Topcase in Größe M, M+ oder L, idealerweise in black. Falls jemand Interesse hat, seins zu...
  • Erledigt Wunderlich oder Touratech Sitzbank hoch 1200/1250 GSA

Wunderlich oder Touratech Sitzbank hoch 1200/1250 GSA: Hallo, suche eine Wunderlich Aktiv Komfort Sitzbank oder Touratech Sitzbank in hoch für die BMW R 1200/1250 GSA. Vielleicht hat ja jemand noch...
  • Wunderlich oder Touratech Sitzbank hoch 1200/1250 GSA - Ähnliche Themen

• Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • Stecker für Zusatzscheinwerfer R 1250 GSA

Stecker für Zusatzscheinwerfer R 1250 GSA: Moin liebe Gemeinde, Eigentlich war ich ja der Meinung das die Birne von meinen Orginalen BMW Zusatzscheinwerfer von meiner 1250 GSAHP defekt ist...
  • Biete Sonstiges ÖHLINS für R1200GS Rallye und R1200GSA , R1250GSA

ÖHLINS für R1200GS Rallye und R1200GSA , R1250GSA: Öhlins Dämpfer für R1200GS Ralley ab Bj. 2017, R1200GSA, R1250GSA, Preis VB für beide 1690,--€, Einzelpreis Dämpfer Vorn 599,--, Dämpfer hinten...
  • Suche Apduro Topcase in Größe M, M+ oder L für GSA 1250

Apduro Topcase in Größe M, M+ oder L für GSA 1250: Hallo, ich suche für meine GSA 1250 das Apduro Topcase in Größe M, M+ oder L, idealerweise in black. Falls jemand Interesse hat, seins zu...
  • Erledigt Wunderlich oder Touratech Sitzbank hoch 1200/1250 GSA

Wunderlich oder Touratech Sitzbank hoch 1200/1250 GSA: Hallo, suche eine Wunderlich Aktiv Komfort Sitzbank oder Touratech Sitzbank in hoch für die BMW R 1200/1250 GSA. Vielleicht hat ja jemand noch...
  • Oben