Für alle Fahranfänger die überlegen ob sie eine GS oder doch was leichteres nehmen, ich spreche zwar nicht aus eigener Erfahrung, hab mit einer 900er Fireblade vor gut 20 Jahren angefangen, möchte euch aber hier die Geschichte der Frau an meiner Seite nicht vorenthalten.
Führerschein hat sie mit 44 Jahren gemacht, in der Fahrschule hatte sie eine Honda CB 500, danach als eigenes Moped eine R nine T /5 und weil bei unseren gemeinsamen Touren das fehlende Windschild immer ein Problem war, hab ich ihr damals mal meine R1200GSA LC ohne Tieferlegung überlassen, natürlich hatte ich Bauchweh dabei, aber sie hat das souverän gemeistert.
Danach hat sie beim Händler eine tiefergelegte R1250GSA bei strömenden Regen, anfangs wollte sie aufgrund des Wetters nicht mal aufsteigen, Probe gefahren.
Nach dieser Probefahrt noch ein Fahrsicherheitstraining mit der ausgeborgten tiefergelegten R1250GSA und dann wurde eine eigene angeschafft :-)
Lange Rede kurzer Sinn, am Besten Probefahrt machen und schauen wie man mit der Dicken zurecht kommt, falls möglich auch ein Fahrsicherheitstraining mit einer ausgeborgten absolvieren, ich denke viele Leute sind überrascht wie einfach sich die Dinger bewegen lassen und an Sicherheitsfeatures fehlt einem auch nichts!
Was ich auf jeden Fall jedem Fahranfänger empfehlen würde ist ABS!