Mein macht im 1.Gang auch den Klonk. andere Gänge sind auch mal hier und da hackelig und nicht Geräuschlos.
Heute beim Marathon eine 1250er Baujahr 21 gefahren und die war m.E. sanfter im Schalten aber auch der Auspuff war leiser ;-)
Langsam bin ich einfach der Meinung, es gibt grössere Serienstreuungen. Die GS 2021, welche ich zur Probe bekam, lies sich sehr gut schalten und absolut nichts störte mich. Also ich meine neue bekam, war das Getriebe definitiv extrem mies. Vom ersten Gang einlegen rede ich jetzt nicht, das ist eigentlich bei alles so, mal mehr mal weniger. Aber vor allem bei mir die Gänge 2-4 schalten sich schlecht und teilweise sehr laut.
Wie hier schon geschrieben, so halbherzige Schaltvorgänge mag sie gar nicht. Dann kratzts und lärmts, dass sich Passanten umdrehen und Gang manchmal auch wieder rausfliegt. Man muss wirklich kurz, entschlossen und fest schalten, dann gehts wesentlich besser. Mit der Zeit weiss man auch, wo und wie sich es einigermassen gut mit Kupplung schalten lässt und passt sich automatisch an und so hat man dann mit der Zeit auch das Gefühl, das Getriebe wäre besser geworden. Oben schrieb einer, dass zwischen 3000 und 4000 Touren am besten schalten lässt, das ist bei mir der schlechteste Bereich. Entweder ganz früh schalten, dann gehts wie Butter oder höher drehen und dann rein. Mittlerweile schalte ich nur noch wenig mit Kupplung und viel mehr mit Automat. Der geht wesentlich besser. Damit bin ich sehr zufrieden. Bei mir zuverlässig, ohne lautes Knallen, rauf und runter. Nicht so mag er ganz hohe Drehzahlen, so quasi im Begrenzer.. schreibt ja BMW auch ganz offen, dass man das eher meiden sollte. Nein ohne Schaltautomat wäre ich in keiner Weise zufrieden mit Getriebe.
Hab es auch beim 1000er Service bemängelt, Mech ging ausgiebig fahren und meinte, alles ganz normal, nichts auffälliges. So wie jede. Aber er kam dann auch auf Boxer, Kardan usw.. da es dort einfach anders ist wie 4-Zylinder mit Kette und so automatisch mehr Geräusche macht. Ebenso seit das Motorenöl das Getriebe schmiert. Hier wäre die Viskosität einfach massiv geringer wie bei Getriebeölen und dadurch weniger Dämpfung. Auch die Nasskupplung. Trennt so schnell nie so gut wie eine Trockenkupplung. Bestätigt hat mir das, als ich die nineT probegefahren bin. Getriebe wie Butter, besser wie bei Japanern. Dort war es schlicht perfekt.
Auf gut Deutsch, man muss sich bei der GS damit abfinden. Stand der Technik, wie BMW ja immer so schön sagt. Man lernt mit der Zeit das bessere schalten, wo und wie und das hilft am meisten. Sonst SA brauchen. Der ist in der neusten Ausgabe wirklich gut und brauchbar.
Was mir auch aufgefallen ist, bei kalten Aussentemperaturen so unter 10 Grad schaltet es sich wesentlich besser wie bei 30 Grad rum.. eben, wenn der Motor fast glüht, dann knallts und krazts wesentlich mehr wie wenn der Motor kühler ist.. eben die Viskosität des Öls.