1250 Getriebe hmpf....

Diskutiere 1250 Getriebe hmpf.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; also beim Einlegen des 1. Gangs tut es einen Ruck oder Schlag.... wen das stört, soll sich mal eine aktuelle Fireblade setzen und da den ersten...
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also beim Einlegen des 1. Gangs tut es einen Ruck oder Schlag.... wen das stört, soll sich mal eine aktuelle Fireblade setzen und da den ersten Gang einlegen....

Und wenn es beim normalen Schalten Geräusche macht, dann würde ich mir mal erklären lassen, wie man schaltet. Das liegt dann am Bediener.

Luani

Luani

Die nächste GS bekommt optional ein DKG, da bin ich mir sicher...

Querlenker

Querlenker

Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
... hoffentlich wird’s dann nicht doppelt so schlimm🤪

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die von BMW verbauten Getriebe sind nicht fuer weich und sanft bekannt. Das es auch besser geht merkt man jedoch an den 4 Zylinder Modellen. Das jetzige Getriebe ist insgesamt nur unwesentlich weicher als das der 2016'er. SA ist besser als zuvor. Es scheint ein paar Kilometer und Schaltvorgaenge zu brauchen bis sich die Teile eingearbeitet haben. Irgendwo zwischen 8,000 und 10,000 Kilometern spuert man meist eine Besserung. Normale Gangwechsel vollziehe ich meist per Kupplung und im 3000 - 4000 RPM Bereich. Dort scheint nach meinem Empfinden der Sweet Spot zu liegen.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Der Klonk beim Einlegen des 1. Ganges variiert bei meiner GS auch mit der Griffweiten Verstellung des Kupplungshebels.
Auf Stufe 4 ist der Hebelweg wohl am größten und der Klonk dezenter.
Kupplung trennt besser ?
Mir passt Stufe 2 mit dem Nachteil des heftigeren Schaltschlags.
Gruß
Ronald

Palue

Palue

Mein macht im 1.Gang auch den Klonk. andere Gänge sind auch mal hier und da hackelig und nicht Geräuschlos.
Heute beim Marathon eine 1250er Baujahr 21 gefahren und die war m.E. sanfter im Schalten aber auch der Auspuff war leiser ;-)

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Mein macht im 1.Gang auch den Klonk. andere Gänge sind auch mal hier und da hackelig und nicht Geräuschlos.
Heute beim Marathon eine 1250er Baujahr 21 gefahren und die war m.E. sanfter im Schalten aber auch der Auspuff war leiser ;-)
Langsam bin ich einfach der Meinung, es gibt grössere Serienstreuungen. Die GS 2021, welche ich zur Probe bekam, lies sich sehr gut schalten und absolut nichts störte mich. Also ich meine neue bekam, war das Getriebe definitiv extrem mies. Vom ersten Gang einlegen rede ich jetzt nicht, das ist eigentlich bei alles so, mal mehr mal weniger. Aber vor allem bei mir die Gänge 2-4 schalten sich schlecht und teilweise sehr laut.

Wie hier schon geschrieben, so halbherzige Schaltvorgänge mag sie gar nicht. Dann kratzts und lärmts, dass sich Passanten umdrehen und Gang manchmal auch wieder rausfliegt. Man muss wirklich kurz, entschlossen und fest schalten, dann gehts wesentlich besser. Mit der Zeit weiss man auch, wo und wie sich es einigermassen gut mit Kupplung schalten lässt und passt sich automatisch an und so hat man dann mit der Zeit auch das Gefühl, das Getriebe wäre besser geworden. Oben schrieb einer, dass zwischen 3000 und 4000 Touren am besten schalten lässt, das ist bei mir der schlechteste Bereich. Entweder ganz früh schalten, dann gehts wie Butter oder höher drehen und dann rein. Mittlerweile schalte ich nur noch wenig mit Kupplung und viel mehr mit Automat. Der geht wesentlich besser. Damit bin ich sehr zufrieden. Bei mir zuverlässig, ohne lautes Knallen, rauf und runter. Nicht so mag er ganz hohe Drehzahlen, so quasi im Begrenzer.. schreibt ja BMW auch ganz offen, dass man das eher meiden sollte. Nein ohne Schaltautomat wäre ich in keiner Weise zufrieden mit Getriebe.

Hab es auch beim 1000er Service bemängelt, Mech ging ausgiebig fahren und meinte, alles ganz normal, nichts auffälliges. So wie jede. Aber er kam dann auch auf Boxer, Kardan usw.. da es dort einfach anders ist wie 4-Zylinder mit Kette und so automatisch mehr Geräusche macht. Ebenso seit das Motorenöl das Getriebe schmiert. Hier wäre die Viskosität einfach massiv geringer wie bei Getriebeölen und dadurch weniger Dämpfung. Auch die Nasskupplung. Trennt so schnell nie so gut wie eine Trockenkupplung. Bestätigt hat mir das, als ich die nineT probegefahren bin. Getriebe wie Butter, besser wie bei Japanern. Dort war es schlicht perfekt.

Auf gut Deutsch, man muss sich bei der GS damit abfinden. Stand der Technik, wie BMW ja immer so schön sagt. Man lernt mit der Zeit das bessere schalten, wo und wie und das hilft am meisten. Sonst SA brauchen. Der ist in der neusten Ausgabe wirklich gut und brauchbar.

Was mir auch aufgefallen ist, bei kalten Aussentemperaturen so unter 10 Grad schaltet es sich wesentlich besser wie bei 30 Grad rum.. eben, wenn der Motor fast glüht, dann knallts und krazts wesentlich mehr wie wenn der Motor kühler ist.. eben die Viskosität des Öls.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Was mir auch aufgefallen ist, bei kalten Aussentemperaturen so unter 10 Grad schaltet es sich wesentlich besser wie bei 30 Grad rum.. eben, wenn der Motor fast glüht, dann knallts und krazts wesentlich mehr wie wenn der Motor kühler ist.. eben die Viskosität des Öls.
Bei der 18er schon genauso - kaltes Moped funzt die Schaltung besser, obwohl da die Kupplung nicht so gut trennen kann.
Irgendwie scheint die Synchro dann nicht mehr g'scheit zu funzen - könnte mir auch anderes Öl oder ein Additiv vorstellen beim nächsten Ölwechsel.

wasserwili01

wasserwili01

Auch gefällt mir der Schaltassistent Pro nicht 100%ig. Ist mir zu ruppig, vor allem wenn man Sprittsparend mit wenig Umdrehungen unterwegs sein möchte.
Der obige Post ist schon etwas älter, trotzdem eine Erfahrung meinerseits.
Meine 1250gs aus 2019 lässt sich z.B. im Ort bei konstanter Drehzahl vom 3. in den 4. oder 4. in den 5. mit Schaltassistent schalten. Und das fast unmerklich, also absolut sanft. Teilweise habe ich den Tempomat laufen und schalte vom 4. in den 5. Es ändert sich nur die Drehzahl ohne Ruck.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei der 18er schon genauso - kaltes Moped funzt die Schaltung besser, obwohl da die Kupplung nicht so gut trennen kann.
Irgendwie scheint die Synchro dann nicht mehr g'scheit zu funzen - könnte mir auch anderes Öl oder ein Additiv vorstellen beim nächsten Ölwechsel.
es gibt bei diesem Getriebe keine Synchronisierung

wasserwili01

wasserwili01

. Mittlerweile schalte ich nur noch wenig mit Kupplung und viel mehr mit Automat. Der geht wesentlich besser. Damit bin ich sehr zufrieden. Bei mir zuverlässig, ohne lautes Knallen, rauf und runter. Nicht so mag er ganz hohe Drehzahlen, so quasi im Begrenzer.. .
Kann ich bestätigen. Mit Schaltautomat geht das Schalten ohne Geräusche. Meistens schalte ich noch vom 1. in den 2. mit Kupplung. Geht aber sehr sanft (Schalthebel ein ganz klein wenig vorbelasten)

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Bei der übernächsten GS wird es kein Getriebe mehr geben, oder?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Bloß Mit Würde Gscheid Sschalten

dann wird alles gut.

Gruß Gerhard

G

Gast 61523

Gast
Die 1250GS ist bei mir bisher die mit dem besten Getriebe, von 2 Zylindern. Schaltautomat ist auch deutlich besser kommt aber an die 4 Zylinder nicht heran.
Das mit dem kalten Getriebe war bei der 1200GS bei mir auch, in kaltem Zustand gut zu schalten, war der Hobel dann mal warm, teilweise grauenhaft zu schalten, ist bei der 1250 aber nicht mehr der Fall.

Thema:

1250 Getriebe hmpf....

1250 Getriebe hmpf.... - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4

Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4: Hallo, biete Akrapovic Endschalldämpfer schwarz in gutem Zustand zum Verkauf. Preis: 450,00 € zzgl. Versandkosten bzw. kann auch abgeholt werden...
  • Suche Suche Alu-Koffer & Topcase für GS 1250 Rallye (2022)

Suche Alu-Koffer & Topcase für GS 1250 Rallye (2022): Hi, ich suche Koffer & Topcase für die GS 1250 Rallye (BJ 2022). Würde gerne die Alu-Koffer in Silber haben, bestenfalls mit Innentaschen. Wenn...
  • Suche R 1250 /1200 GS Blindkappen für Gepäckträgerbohrung

R 1250 /1200 GS Blindkappen für Gepäckträgerbohrung: Hallo, hat jemand von euch eine Blindkappe bzw. den Satz für die Gepäckträgerbohrung ? Wird benötigt, wenn man die Sportsitzbank montiert hat...
  • Erledigt GS 1250 Adventure Exklusiv

GS 1250 Adventure Exklusiv: Moin zusammen, verkaufe meine Dicke: EZ 04.21. Kalamata matt Scheckheft mit 33.000 km Top Zustand alle Pakete, bis vor kurzem un + umfallfrei...
  • Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich

Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich: Hi, habe heute meine GS 1250 ADV zur Einfahrkontrolle gebracht. Ich habe ein Leihmotorrad bekommen, ebenfalls GS 1250 ADV in quasi identischer...
  • Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4

Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4: Hallo, biete Akrapovic Endschalldämpfer schwarz in gutem Zustand zum Verkauf. Preis: 450,00 € zzgl. Versandkosten bzw. kann auch abgeholt werden...
  • Suche Suche Alu-Koffer & Topcase für GS 1250 Rallye (2022)

Suche Alu-Koffer & Topcase für GS 1250 Rallye (2022): Hi, ich suche Koffer & Topcase für die GS 1250 Rallye (BJ 2022). Würde gerne die Alu-Koffer in Silber haben, bestenfalls mit Innentaschen. Wenn...
  • Suche R 1250 /1200 GS Blindkappen für Gepäckträgerbohrung

R 1250 /1200 GS Blindkappen für Gepäckträgerbohrung: Hallo, hat jemand von euch eine Blindkappe bzw. den Satz für die Gepäckträgerbohrung ? Wird benötigt, wenn man die Sportsitzbank montiert hat...
  • Erledigt GS 1250 Adventure Exklusiv

GS 1250 Adventure Exklusiv: Moin zusammen, verkaufe meine Dicke: EZ 04.21. Kalamata matt Scheckheft mit 33.000 km Top Zustand alle Pakete, bis vor kurzem un + umfallfrei...
  • Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich

Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich: Hi, habe heute meine GS 1250 ADV zur Einfahrkontrolle gebracht. Ich habe ein Leihmotorrad bekommen, ebenfalls GS 1250 ADV in quasi identischer...
  • Oben