1250 Getriebe hmpf....

Diskutiere 1250 Getriebe hmpf.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viele von den Effekten (die man als BMW Newbie) mit dem Getriebe erlebt wurden hier ja schon beschrieben. Auch ich komme vom HONDA Lager und...
charly1950

charly1950

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Viele von den Effekten (die man als BMW Newbie) mit dem Getriebe erlebt wurden hier ja schon beschrieben.
Auch ich komme vom HONDA Lager und empfand das BMW Getriebe "nicht als Fortschritt".
Bei meiner nächsten GS werde ich mir den Schaltassi sparen und mit dem (für mein empfinden !) ungesunden Schaltschlag beim einlegen des ersten Ganges muss ich wohl leben, aber toll finde ich das nicht.
Auch ich kenne Zeitgenossen die durch ihre Grobmotorik nicht in der Lage sind zu verstehen welche Probleme da manch einer hatt.
Wer sein leben lang nur "Gänge reingetreten" hat, dem fehlt halt das Verständnis für einen geschmeidigen Schaltvorgang.

Nur das wir uns richtig verstehen ich finde die GS in der Summe ihrer Eigenschaften ein tolles Motorrad.
Mit den normalen Schaltvorgängen komme ich gut zurecht und finde sie auch ok.


gruß KARL
 
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CarlosDegos

CarlosDegos

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Natürlich liebe ich auch meine GS...keine Frage. Man ist halt als ehemaliger Honda Fahrer nicht gewöhnt dass der erste Gang so Brutal reingetreten werden muss, so das der Bock ein oder zwei cm nach vorne springt
 
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R1200GSRider

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Ist mir zu ruppig, vor allem wenn man Sprittsparend mit wenig Umdrehungen unterwegs sein möchte.
...dafür ist der SA auch nicht entwickelt worden...es ist ein Quickshifter (schalten ohne Kupplung) und kein Automatikgetriebe.
Ruppiges Schalten durch Fehlbedienung
 
CarlosDegos

CarlosDegos

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...dafür ist der SA auch nicht entwickelt worden...es ist ein Quickshifter (schalten ohne Kupplung) und kein Automatikgetriebe.
Ruppiges Schalten durch Fehlbedienung
Wer redet denn von Fehlbedienung?? Ich weiß sehr wohl dass der SA nur fürs sportliche hochtourige fahren konzipiert ist. Für normale Touren mit Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist er nicht zu gebrauchen. Wie kommst du darauf das ich ihn mit einem Automatikgetriebe vergleiche?? Ich meinte nur das es meiner Meinung nach gesünder für das Getriebe ist, die Kupplung zu verwenden.
 
boxermarco

boxermarco

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Was mir bei meiner neuen GS auffällt ist, dass sie warm wie kalt pfeift / heult...
Bei euch auch?

Gruss Marco
 
QVIENNA

QVIENNA

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Mahler, Synphonie in D Dur hat sie letztens gepfiffen :p
 
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rob-c

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mmmh - heute die GS wieder abgeholt ... Software Update sei gemacht worden (welches, hab' ich nicht gefragt). Jetzt bilde ich mir ein, dass der Blipper besser funktioniert ... :confused: ... Egal! Gut hab' ich meinen Ludwig wieder ...
 
nobbe

nobbe

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mein 1250er getriebe lässt sich (mit kupplung) um einiges leichter schalten als bei meiner 2016er.

Schalt"schläge" gib es überhaupt keine, und beim ersten gang einlegen (mit gezogener kupplung) gibt es auch keinen "ruck" ..

schalten mit SA - also vollgas und "hochziehen" geht immer noch nicht "locker", sondern mit viel druck am hebel
runter schalten mit SA geht soweit, ruckt dann aber ..
 
lomax

lomax

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Das Getriebe meiner seeligen 2014er war hart zu schalten und machte deutliche Geräusche. Das Getriebe meiner 2018er Rallye ist dagegen weich wie Butter. Das Einlegen des 1. Gangs bei laufendem Motor hört und merkt man manchmal gar nicht! Maximal ein Klack ist zu hören, kein Bocken nach vorne.
Es hängt wohl auf davon ab, wie gerade die Zahnräder zueinander stehen und dann hat der eine oder andere seine Kupplung so eingestellt, dass diese gar nicht voll trennt - dann klongt es und macht eine Vorwärtsbewegung...
 
SimonADV

SimonADV

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So eine Nasskupplung trennt halt nie. Das ist ja grad das "Problem". Es verstehen nur einige einfach nicht.
 
wiko

wiko

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Ich finde das Getriebe jetzt ganz gut.
Konnte aber mit dem 2014er auch gut leben.
Liegt halt am Motor/ Getriebe/ Antriebskonzept.
BMW kann sicherlich Getriebe bauen, die nicht schlechter oder besser als die japanischen sind.
Einfach mal eine S1000RR, R oder XR testen.
Das wäre sicher das Schaltverhalten, welches sich viele GSler wünschen.
Aber ein 4-Zylinder mit Kette ist halt was gaaanz anderes.

Würde auch nicht sagen, dass der Schaltassistent seit 2014 besser oder schlechter geworden ist.
Er geht halt nicht für alle Situationen.
Wenn er richtig eingesetzt wird, funktioniert er eigentlich ganz gut und das damals schon.
Aber wiederum nicht so wie bei den 4-Zylindern.
Mir klar, möchte aber auch nicht mehr tauschen.

Es gibt halt leider nicht alle Vorteile sämtlicher Konzepte in einem Bike.
 
svabo70

svabo70

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Ich würde das auch so sehen, wenn ich nicht eine R1200R als Werkstatt-Ersatz-Moped gehabt hätte. Da flutschen die Gänge viel besser. Liegt es eventuell an der langen/längeren Übersetzung der R?
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So eine Nasskupplung trennt halt nie. Das ist ja grad das "Problem". Es verstehen nur einige einfach nicht.
so einfach ist das

aber warum haben andere das nicht?

ich vermute BMW muss bei den Boxen noch ein paar Jahre üben
 
Zörnie

Zörnie

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Meine XT hat auch geruckt beim Einlegen des ersten Gangs. Über der Mechanik steht auch der Japaner nicht ;)
 
Greybalance

Greybalance

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...

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das Getriebe. Es ist weder ein Klonk was mich stört oder die teils ruppige Gasannahme. Es ist vielmehr das die Gänge manchmal nur mit einem leichten Ritzelschlagen rein gehen. Man merkt förmlich wir es 1 oder 2 Zähne springt und erst dann sauber verzahnt ist. Meist habe ich das vom 2 in den 3 so bei 3000 Touren, würde ich behaupten, allerdings habe ich es auch schon vom ersten in den 2 bemerkt. Von 3 bis 6 ist alles ok.

....
Genau das selbe habe ich auch schon festgestellt, ich werde das druckvolle Schalten mal probieren.
 
lederkombi

lederkombi

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so einfach ist das

aber warum haben andere das nicht?

ich vermute BMW muss bei den Boxen noch ein paar Jahre üben
Das liegt wohl weniger am Üben, als an den bewegten Massen. Meine Monkey, mit 125ccm ein Leichtgewicht, hat den Klonk auch und dort ist es halt nur ein "Klönkchen". Ist ja auch nur ein winziges Kölbchen mit noch winzigerer Kurbelwelle...

Nimm einen Schiffsdiesel und Du hast ein Erdbeben.

(und dann käme da noch der starre Kardan ins Spiel!)
 
G

GSAlfred

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Also meine war nun beim 1000 Kilometer Service und ich hab das mal beanstandet.
Sie haben das Getriebe bei der Probefahrt geprüft sei alles OK.

Sie meinten noch, dass Getriebe braucht etwas Zeit bis es sauber flutscht.

Ich habe wirklich nochmals versucht drauf zu achten ob es nun ein überspringen der Ritzel ist aber es ist einfach undefiniert hart.
Oft flutschen die Gänge wirklich gut aber manchmal ist der Schaltvorgang extrem hart. Da rutscht der Gang nicht schön rein und es ist und bleibt ein "Krack" oder "Krach". Man merkt es einfach über den Fuss, dass der Schaltvorgang nicht sauber war und es ehr so unschön reingedrückt ist. Der Hebel gibt ja au bissel Feedback.

Naja jetzt mal schauen ob es mit frischem Öl und einigen Kilometern mehr besser wird oder ob das Ding so bleibt wie es ist.
Ich pflichte bei... Die GS ist super aber das Getriebe uf :furious:.

Und was das Klonk angeht. Das hatte ich auch bei der Honda nur nicht ganz so heftig.

Grüssle

GSAlfred
 
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