K
Kaile91
Themenstarter
Hallöchen zusammen.
Wie schon zusehen an der Überschrift geht es leider um nen Crash eines bekannten der mit seiner neuen 1250er gestürzt ist.
Zum genauen Hergang kann ich nicht viel sagen da ich es nur im Rückspiegel gesehen habe.zum Glück ist ihm weiter nichts passiert aber das Moped ist wahrscheinlich ein Totalschaden. Vorne weg, er ist ein sehr guter Fahrer mit viel Erfahrung und können was natürlich nicht heißen soll das keine Fehler passieren.
In einer mittel scharfen links kurve verlor er schon vor der Kurve die Kontrolle und das Moped krachte in die Leitplanke. Straße war trocken und der Jahreszeit entsprechend.....aber eigentlich top zu fahren da ich vorne weg keinerlei Probleme hatte und wir auch nicht gerast sind.
Als sich die Lage beruhigt hat war das erste was er meinte das irgendwie etwas nicht stimmte mit dem Hinterrad und er keine Kontrolle mehr hatte. Nach begutachten der Straße konnten wir auch nichts feststellen das irgendwie Öl oder des gleichen das Moped zu fall brachte.
Was uns gleich aufgefallen ist war die extrem lange durchgezogene Bremsspur des Hinterrades schon 30 Meter vor der Kurve und wie gesagt wir waren normal zügig unterwegs. Vielleicht 70kmh-80 kmh vor der Kurve. Ich will hier eigentlich auch nichts abstreiten oder des gleichen von wegen Jahreszeit und zu schnell..... Salzstaub ect...
Er meinte es fühlte sich an wie ein Platten, was wir allerdings nicht mehr sehen konnten da das Hinterrad in nem Pfosten hängen blieb und die Felge zerkrümmelte.Aber der dritte Gang eingelegt war, was bei 70kmh nicht zum blockieren führen dürfte.
Zu den eigentlichen technischen Fragen die mich brennend interessieren wäre, was genau speichert das Steuergerät bis zum Crash? Wie z.b ein Platten, Getriebe Problem oder Abs?
Die Sache ist für mich als Leihe sehr komisch, da doch die Kiste alles hat was eigentlich ein blockieren des Hinterrades vor der Kurve verhindern muss. Abs , kurvenabs , Anti hopping und und und..... zumindest so das keine 30 Meter lange durchgezogene Bremsspur zu sehen ist?
Leider könnte es viele Fehlerquellen geben Getriebe, kardan , Hinterachsegetriebe. Abs, Bremskraftverstärker......oder dich Fahrfehler. Wir sind beide die gleiche Linie gefahren und er eben mit 50-80 Meter Abstand.
Dank Vollkasko alles kein Problem aber dennoch interessiert es mich stark ob ein technischer defekt kurz vor dem Crash gespeichert wird. Was überhaupt nicht heißen soll das unglückliche Umstände auch dazu beigetragen haben oder hätten können.
Vielleicht kennt sich jemand aus mit der fehler Speicherung bzw was alles gespeichert wird. Oder hatte sogar ein ähnliches Problem. Moped hatte gerade 2000 km runter.
Gruß Kai
Wie schon zusehen an der Überschrift geht es leider um nen Crash eines bekannten der mit seiner neuen 1250er gestürzt ist.
Zum genauen Hergang kann ich nicht viel sagen da ich es nur im Rückspiegel gesehen habe.zum Glück ist ihm weiter nichts passiert aber das Moped ist wahrscheinlich ein Totalschaden. Vorne weg, er ist ein sehr guter Fahrer mit viel Erfahrung und können was natürlich nicht heißen soll das keine Fehler passieren.
In einer mittel scharfen links kurve verlor er schon vor der Kurve die Kontrolle und das Moped krachte in die Leitplanke. Straße war trocken und der Jahreszeit entsprechend.....aber eigentlich top zu fahren da ich vorne weg keinerlei Probleme hatte und wir auch nicht gerast sind.
Als sich die Lage beruhigt hat war das erste was er meinte das irgendwie etwas nicht stimmte mit dem Hinterrad und er keine Kontrolle mehr hatte. Nach begutachten der Straße konnten wir auch nichts feststellen das irgendwie Öl oder des gleichen das Moped zu fall brachte.
Was uns gleich aufgefallen ist war die extrem lange durchgezogene Bremsspur des Hinterrades schon 30 Meter vor der Kurve und wie gesagt wir waren normal zügig unterwegs. Vielleicht 70kmh-80 kmh vor der Kurve. Ich will hier eigentlich auch nichts abstreiten oder des gleichen von wegen Jahreszeit und zu schnell..... Salzstaub ect...
Er meinte es fühlte sich an wie ein Platten, was wir allerdings nicht mehr sehen konnten da das Hinterrad in nem Pfosten hängen blieb und die Felge zerkrümmelte.Aber der dritte Gang eingelegt war, was bei 70kmh nicht zum blockieren führen dürfte.
Zu den eigentlichen technischen Fragen die mich brennend interessieren wäre, was genau speichert das Steuergerät bis zum Crash? Wie z.b ein Platten, Getriebe Problem oder Abs?
Die Sache ist für mich als Leihe sehr komisch, da doch die Kiste alles hat was eigentlich ein blockieren des Hinterrades vor der Kurve verhindern muss. Abs , kurvenabs , Anti hopping und und und..... zumindest so das keine 30 Meter lange durchgezogene Bremsspur zu sehen ist?
Leider könnte es viele Fehlerquellen geben Getriebe, kardan , Hinterachsegetriebe. Abs, Bremskraftverstärker......oder dich Fahrfehler. Wir sind beide die gleiche Linie gefahren und er eben mit 50-80 Meter Abstand.
Dank Vollkasko alles kein Problem aber dennoch interessiert es mich stark ob ein technischer defekt kurz vor dem Crash gespeichert wird. Was überhaupt nicht heißen soll das unglückliche Umstände auch dazu beigetragen haben oder hätten können.
Vielleicht kennt sich jemand aus mit der fehler Speicherung bzw was alles gespeichert wird. Oder hatte sogar ein ähnliches Problem. Moped hatte gerade 2000 km runter.
Gruß Kai