1250 BMW Crash, aber warum?

Diskutiere 1250 BMW Crash, aber warum? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen zusammen. Wie schon zusehen an der Überschrift geht es leider um nen Crash eines bekannten der mit seiner neuen 1250er gestürzt ist...
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Hallöchen zusammen.

Wie schon zusehen an der Überschrift geht es leider um nen Crash eines bekannten der mit seiner neuen 1250er gestürzt ist.
Zum genauen Hergang kann ich nicht viel sagen da ich es nur im Rückspiegel gesehen habe.zum Glück ist ihm weiter nichts passiert aber das Moped ist wahrscheinlich ein Totalschaden. Vorne weg, er ist ein sehr guter Fahrer mit viel Erfahrung und können was natürlich nicht heißen soll das keine Fehler passieren.

In einer mittel scharfen links kurve verlor er schon vor der Kurve die Kontrolle und das Moped krachte in die Leitplanke. Straße war trocken und der Jahreszeit entsprechend.....aber eigentlich top zu fahren da ich vorne weg keinerlei Probleme hatte und wir auch nicht gerast sind.

Als sich die Lage beruhigt hat war das erste was er meinte das irgendwie etwas nicht stimmte mit dem Hinterrad und er keine Kontrolle mehr hatte. Nach begutachten der Straße konnten wir auch nichts feststellen das irgendwie Öl oder des gleichen das Moped zu fall brachte.

Was uns gleich aufgefallen ist war die extrem lange durchgezogene Bremsspur des Hinterrades schon 30 Meter vor der Kurve und wie gesagt wir waren normal zügig unterwegs. Vielleicht 70kmh-80 kmh vor der Kurve. Ich will hier eigentlich auch nichts abstreiten oder des gleichen von wegen Jahreszeit und zu schnell..... Salzstaub ect...
Er meinte es fühlte sich an wie ein Platten, was wir allerdings nicht mehr sehen konnten da das Hinterrad in nem Pfosten hängen blieb und die Felge zerkrümmelte.Aber der dritte Gang eingelegt war, was bei 70kmh nicht zum blockieren führen dürfte.


Zu den eigentlichen technischen Fragen die mich brennend interessieren wäre, was genau speichert das Steuergerät bis zum Crash? Wie z.b ein Platten, Getriebe Problem oder Abs?


Die Sache ist für mich als Leihe sehr komisch, da doch die Kiste alles hat was eigentlich ein blockieren des Hinterrades vor der Kurve verhindern muss. Abs , kurvenabs , Anti hopping und und und..... zumindest so das keine 30 Meter lange durchgezogene Bremsspur zu sehen ist?

Leider könnte es viele Fehlerquellen geben Getriebe, kardan , Hinterachsegetriebe. Abs, Bremskraftverstärker......oder dich Fahrfehler. Wir sind beide die gleiche Linie gefahren und er eben mit 50-80 Meter Abstand.

Dank Vollkasko alles kein Problem aber dennoch interessiert es mich stark ob ein technischer defekt kurz vor dem Crash gespeichert wird. Was überhaupt nicht heißen soll das unglückliche Umstände auch dazu beigetragen haben oder hätten können.

Vielleicht kennt sich jemand aus mit der fehler Speicherung bzw was alles gespeichert wird. Oder hatte sogar ein ähnliches Problem. Moped hatte gerade 2000 km runter.

Gruß Kai
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
521
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

also erst einmal gut, dass deinem Kumpel nix passiert ist.

Eine genaue Ursache aus der Ferne zu diagnostizieren, ist natürlich unmöglich. Vielleicht wird da auch die Versicherung von sich aus aktiv (Gutachter, etc.).

Aber ich fühle mich spontan an den Rückruf erinnert, der seit ein paar Tagen durch das Forum geistert.

KBA Referenznummer: 9731
Hersteller-Code der Rückrufaktion: 0000334500
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: R NINE T, R1250GS, R1250RT, R1250R, R1250RS, K1600GT, K1600B
Baujahr von: 2019
Baujahr bis: 2020
Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 54
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 10
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: in Untersuchung
Beschreibung: Aufgrund ungeeigneter Materialeigenschaften können Bauteile in Kontakt mit den Speichen des Hinterrades gelangen, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes besteht.
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt
Abhilfemaßnahme des Herstellers: Der Lagerzapfen wird ersetzt.
Bekannte Vorfälle mit Sach-und/oder Personenschäden: nicht bekannt
Veröffentlichungsdatum: 25.02.2020
Quelle: www.kba.de

Bitte berichte mal über den weiteren Verlauf.

Viele Grüße, Christian
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gruselig...
Lagerzapfen wandert raus und kommt in Speichen?
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Mhhh könnte irgendwie schon passen , die Hälfte der Speichen war hinten ab. Was aber auch durch die relativ große Delle am Felgenring passiert sein kann.

Klar werde berichten, allerdings wird das dauern. Ich habe eher die Befürchtung das dass ein schnell abgewickelter Vollkasko Fall wird. Will aber auch nicht ausdrücklich einen technischen defekt in den Raum werfen. Schließlich bin ich nicht gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.716
Blockierendes Hinterrad dürfte ja wohl ansonsten nur bei enduro-pro Modus geben aber dann mit Absicht.

Aber wie nordmann schon schrieb: nur mutmassung
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.065
Ob der Lagerzapfen rausgewandert oder noch an seinem Platz ist, sollte sich ja einfach feststellen lassen.
An Stelle deines Kumpels würde ich das Moped nicht aus der Hand geben.
Seine Ansprüche aus Produkthaftung oder Gewähleistung dürften interessanter sein als Abrechnung über Vollkasko.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Schöne Scheiße.
Welcher Lagerzapfen ist denn eigentlich gemeint? Kardantunnel?
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Enduro Modus war nicht drin. Interessant ist das schwammig schlackernde und unkontrollierte verhalten vor dem kollidieren mit der Leitplanke. Auch sind Speichen dort gelegen wo sie eigentlich nicht hätte liegen können und zwar schon vor dem einhaken in der Leitplanke.

Der Verdacht eines technischen Defekts steht auf jedenfall stark im Raum. Hab auch eben nochmals mit meinem Bekannten telefoniert und ihn gebeten dies beim Gutachter oder Versicherung anzumerken das die Ereignisse sehr darauf hinweisen das irgendwie was nicht gepasst hat.

Aber vielen Dank schon mal für die schnellen Infos.

Gruß Kai
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.345
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ob der Lagerzapfen rausgewandert oder noch an seinem Platz ist, sollte sich ja einfach feststellen lassen.
An Stelle deines Kumpels würde ich das Moped nicht aus der Hand geben.
Seine Ansprüche aus Produkthaftung oder Gewähleistung dürften interessanter sein als Abrechnung über Vollkasko.
Hat mal jemand ein Bild des Bereich Lagerzapfen, damit man sich da mal besser reindenken kann? Danke!
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
 
K

_kiwi_

Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
39
Ich hoffe ihr habt Fotos gemacht wo man sieht dass die Speichen auch auf der Straße lagen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.267
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Sicherlich hat Dein Kumpel doch auch Verletzungen erlitten (und wenn es auch nur ein blauer Fleck ist)?? Ist der Unfall polizeilich aufgenommen worden?

Sollte im Rahmen einer solchen Unfallaufnahme ein technischer Defekt im Raume stehen, welcher zum Sturz geführt haben kann, so wird eine solche Kiste eigentlich sichergestellt und dann auch einem entsprechenden Gutachter vorgestellt. Damit hätte man dann sehr schnell Gewissheit, ob technischer Defekt oder menschliches Versagen...

Ich glaube nicht, dass seitens der Versicherung im Nachhinein ein Interesse daran besteht, selbst ein Gutachten zur Ursache bzw. zum technischen Zustand in Auftrag zu geben, denn die Assekuranz ist ein Wirtschaftsunternehmen und wird sich daher die aus ihrer Sicht unnötigen Mehrkosten für ein Gutachten ersparen.
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Ja Fotos sind gemacht worden allerdings spricht doch eigentlich schon die ewig lange durchgezogene Bremsspur dafür das irgendwas schief gelaufen ist oder regelt das Abs nicht so fein und unterbricht das blockieren, hab da leider selbst kein Vergleich da ich nur ältere Modelle fahre 😂 ? Vorallem in Schräglage mit Kurven Abs dürfte da eigentlich überhaupt nichts blockieren wenn kein Öl oder des gleichen auf der Straße war

Nur Prellungen, aber die automatische SOS Funktion die echt super funktioniert hat, da kein Handyempfang hat sich eigentlich so ergeben das nur ein Abschleppdienst angefordert wurde. Da der direkte Verdacht erst nach dem beruhigen der Situation zu Stande kam, und man nicht direkt an solch ein defekt gedacht hat. Nur die Feststellung das irgendwas schief gelaufen ist und zwa halt nicht beim Fahrer


Erwähnt werden muss das noch keine Begutachtung stattgefunden hat durch ne Werkstatt oder des gleichen und ein defekt noch nicht bewiesen ist.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rookie002

Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
...ich schließe mich an. Der HInweis auf einen möglichen technischen Defekt kann auch nachträglich erfolgen. Zumindest, wenn es noch nicht allzulange her ist.
Allgemein ist es möglich, bis zu vierzehn Tage nachträglich (!) eine Verkehrsunfallanzeige zu erstatten. Das ist dann zwar einer Tatbestandsaufnahme vor Ort nicht gleichwertig, aber der formelle Vorgang wäre dann genauso in Gang gesetzt und entsprechende Ermittlungen (im Falle einer Ordnungswidrigkeit oder gar einer Straftat) müssten eingeleitet werden.
Die Polizei wird dann im Verdachtsfall eine technische Untersuchung anordnen.
Es steht dann ja zumindest eine fahrlässige Körperverletzung im Raum.

Das wichtigste ist aber erstmal, dass Dein Kumpel einigermaßen heile aus der Nummer rausgekommen ist, alles andere lässt sich regeln.

Aber auch noch mal eine andere Frage:

Wie geht Dein Kumpel denn damit um? Will er weiterfahren und wenn ja, will er sich wieder die 1250er GS anschaffen? Ich persönlich würde dann schon aus diesem Grund genau wissen wollen, was da passiert ist.

Ansonsten ist ja ein flaues Gefühl vor jeder Kurve vorprogrammiert. Mal ganz abgesehen davon, im Falle eines Produktionsfehlers (siehe Rückruf) dann schnellstens gehandelt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

_kiwi_

Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
39
Die lange Bremsspur spricht schon dafür dass es nicht normal ist/war. Das Abs regelt sehr gut, die Spur müsste unterbrochen sein. Mit heftigem Herunterschalten ist maximal ein ganz kurzes Blockieren möglich aber dann greift die Anti Hopping Kupplung
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.584
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Spekulation zur Rückrufaktion... könnte es evtl. der Lagerzapfen #16 sein an der Hinterradschwinge sein?
(Hinterradschwinge - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) (0J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de)
...genau dieses Teil ist hier nicht mehr lieferbar???
Wenn hier die lange Schraube dann ins Hinterrad gelangt...

Das Unfallbild klingt nach blockierendem Hinterrad, hier im Forum gabs doch mal ein ähnliches Schadensbild durch den hinteren Bremssattel der sich gelöst hatte und auch etliche Speichen abgerissen hat.
 
K

_kiwi_

Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
39
Spekulation zur Rückrufaktion... könnte es evtl. der Lagerzapfen #16 sein an der Hinterradschwinge sein?
(Hinterradschwinge - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) (0J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de)
...genau dieses Teil ist hier nicht mehr lieferbar???
Wenn hier die lange Schraube dann ins Hinterrad gelangt...

Das Unfallbild klingt nach blockierendem Hinterrad, hier im Forum gabs doch mal ein ähnliches Schadensbild durch den hinteren Bremssattel der auch etliche Speichen abgerissen hat.
Auf dem Bild wäre es Position 8 - wenn der Zapfen rauskommt, wandert er direkt in die Speichen der Felge

Der Fahrer hatte echt einen guten Schutzengel dabei
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Ne es ist erst gestern passiert. Polizeilich wurde nichts erfasst aber ich hab explizit ihm nochmal nahe gelegt das es sinnvoll wäre das näher untersuchen zu lassen wenn er sich sicher ist das ein defekt vorgelegen hat und eben einiges dafür spricht.

Ihm geht es soweit gut und hat auch Glück gehabt das der Boxer einen doch gut schützt.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mein Beleid dem Verunfallten.

Am Motorrad sieht es so aus, ist aber meine GS 1200 TÜ,
auch hier kommt es nicht gut wenn der Zapfen mit der
Befestigungsschraube heraus wandert.

IMG_1562.JPG


IMG_1563.JPG
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.584
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Auf dem Bild wäre es Position 8 - wenn der Zapfen rauskommt, wandert er direkt in die Speichen der Felge

Der Fahrer hatte echt einen guten Schutzengel dabei
Pos. 8 kann es nicht sein, ist vorne am Motorrad wo es ins Getriebe geht...
Der „nicht mehr lieferbare“ Zapfen Pos. 16 ist die Verbindung zum Winkelgetriebe, da kann die Schraube in die Speichen wandern
 
Thema:

1250 BMW Crash, aber warum?

1250 BMW Crash, aber warum? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS, R, RS, RT, Ventildeckel Zylinderkopfhauben

    BMW R 1250 GS, R, RS, RT, Ventildeckel Zylinderkopfhauben: Moin, ich verkaufe einen Satz gebrauchte Original Ventildeckel/Zylinderkopfhauben links und rechts für eine BMW R 1250 GS, diese passen natürlich...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

    Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack EVO GS passend für BMW R1200/ 1250 GS /ADV

    SW Motech Tankrucksack EVO GS passend für BMW R1200/ 1250 GS /ADV: SW-Motech Tankrucksack GS mit 14Litern Volumen - auf 16Liter erweiterbar. Der Tankrucksack ist neuwertig, kaum genutzt und ca. ein Jahr alt. Die...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS, R, RS, RT, Ventildeckel Zylinderkopfhauben

    BMW R 1250 GS, R, RS, RT, Ventildeckel Zylinderkopfhauben: Moin, ich verkaufe einen Satz gebrauchte Original Ventildeckel/Zylinderkopfhauben links und rechts für eine BMW R 1250 GS, diese passen natürlich...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

    Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack EVO GS passend für BMW R1200/ 1250 GS /ADV

    SW Motech Tankrucksack EVO GS passend für BMW R1200/ 1250 GS /ADV: SW-Motech Tankrucksack GS mit 14Litern Volumen - auf 16Liter erweiterbar. Der Tankrucksack ist neuwertig, kaum genutzt und ca. ein Jahr alt. Die...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • Oben