1250 BMW Crash, aber warum?

Diskutiere 1250 BMW Crash, aber warum? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es auch Bilder von der ganzen Geschichte???
K

_kiwi_

Dabei seit
05.02.2020
Beiträge
39
Pos. 8 kann es nicht sein, ist vorne am Motorrad wo es ins Getriebe geht...
Der „nicht mehr lieferbare“ Zapfen Pos. 16 ist die Verbindung zum Winkelgetriebe, da kann die Schraube in die Speichen wandern
Hast Recht, der Zapfen 8 is zu weit vorne. Sorry
 
R

rookie002

Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
....ist es ein großer Akt, das Teil tauschen zu lassen?
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Ein plötzlich auftretender Platten dürfe eigentlich auch nicht zum blockieren führen? Vorallem nicht innerhalb zwei Sekunden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.492
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich wüsste nicht, wie ein Steuergerät einen Getriebeschaden verifizieren sollte, aber eine zu große Druckdifferenz in den Reifen oder ein ABS-Ausfall sollten als Fehler hinterlegt sein.

Gruss,
maxquer
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.268
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also da jetzt aus der Entfernung über eine Ursache zu spekulieren halte ich für vollkommen daneben. Halbwahrheiten, nicht genug Fakten. Da sind "alternative Fakten" ja fast Kinderkram ....

Hauptsache, dem Fahrer ist nix passiert.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.345
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Gab es bei der LC auch ein Problem an der Schwinge? Die ist doch Baugleich oder? Jedenfalls kann ich mich nicht errinnern etwas dazu gehört zu haben.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.584
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Gab es bei der LC auch ein Problem an der Schwinge? Die ist doch Baugleich oder? Jedenfalls kann ich mich nicht errinnern etwas dazu gehört zu haben.
da war bisher nix, die betroffenen Modelle laut KBA sind...

Verkaufsbezeichnung: R NINE T, R1250GS, R1250RT, R1250R, R1250RS, K1600GT, K1600B
Baujahr von: 2019
Baujahr bis: 2020
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.065
also da jetzt aus der Entfernung über eine Ursache zu spekulieren halte ich für vollkommen daneben. Halbwahrheiten, nicht genug Fakten. Da sind "alternative Fakten" ja fast Kinderkram ....

Hauptsache, dem Fahrer ist nix passiert.
Wo siehst du konkret in diesem sachlich und soweit erkennbar objektiv geführten Gedankenaustausch Halbwahrheiten und alternative Fakten?
 
R

rookie002

Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
Mal ne allgemeine Frage: wie stellen die fest, welche Fahrzeuge konkret betroffen sind und wie viele genau? Die Zapfen haben doch keine Individualnummer, oder?
Oder geht es da nach Chargen?
Und wie wird sowas dann bekannt?
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Maxell da geb ich dir vollkommen Recht das dass schon zu arge Spekulation jetzt ist allerdings unterstreichen die Antworten und Reaktionen unseren Verdacht und unsere Einschätzung schon sehr. Klar bin ich weder Mechaniker noch Unfallsachverständiger und wollte ja auch nur ein Feedback und das hab ich jetzt auch bekommen.

Wollte auch keine Anschuldigungen an BMW tätigen oder des gleichen, allerdings ist es auch für mich interessant zu erfahren wie das zu Stande kam auch wenn ich direkt nicht betroffen bin. dazu gibt's ja auch Gleichgesinnte die ihre Meinung und Einschätzung äußern können.

Wie gesagt alle Möglichkeiten stehen noch offen, kann ja auch gut sein es ergibt sich gar nichts

Sobald es etwas Handfestes oder den weiteren Verlauf der Geschichte gibt lass ich es natürlich hier.


Rückverfolgung solcher Teile ist über die Charge möglich da diese auf jedenfall gespeichert und zugewiesen werden kann. Und genau gesagt werden kann wieviel Stück produziert und verbaute wurden von welchem Material.auch ist es möglich zu ermitteln wo, wer und wann die Teile gefertigt wurden. Ist normalerweise gang und gebe bei Fahrzeugen. Wie genau das dann abläuft bei nem Rückruf weiß ich nicht allerdings bei sicherheitsrelevanten Bauteilen werden sie wohl nicht warten bis jeder zum 10er Kundendienst kommt


Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.257
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wenn man die Speichen nicht hin und wieder kontrolliert, kam es schon vor, dass sich das hintere Rad in Folge loser Speichen komplett zerlegt hat. Möglicherweise blockiert es dann auch sofort, weil es verkantet (?). Wäre eine Möglichkeit.....aber auch nur (forentypische) Spekulation
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.492
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also, wenn es der Bolzen gewesen sein sollte, ist es ja ein Einfaches das nach zu weisen.

Gruss,
maxquer
 
G

Gast48944

Gast
Ich hatte sofort, beim lesen deines Beitrages, den Lagerzapfen aus dem Rückruf in Verdacht.

Dein Kumpel sollte größtes Interesse daran haben den Sachverhalt untersuchen zu lassen, denn auch wenn die Vollkasko einspringt ist es seine Schadensfreiheitsrabatt der sich erhöht.

Freut mich, dass ihm nichts schlimmeres passiert ist. Dennoch eine Horrorvorstellung, aufgrund eines technischen Defektes völlig unerwartet zu stürzen.
Alles Gute!
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ein gewöhnlicher low sider war es sicher nicht? Ich mein der hinterlässt auch regelmässig schwarze Striche in der Kurve.
(Satzbau nix so gut).
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.071
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Der Lagerzapfen wird bei einem Unfall kaum beschädigt werden, wenn er an der richtigen Montageposition ist. Somit sollte sich das sehr einfach überprüfen lassen.
Ansonsten kann es ja nur ein mechanisches Blockieren des Hinterrades sein und wenn die Speichen abgerissen sind, dann bleibt doch eigentlich nur noch der Bremssattel. Wie bereits weiter oben erwähnt, ist dieses Schadenbild nicht unbekannt.
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Morgen,

Lowsider würde ich ausschließen, dazu war eigentlich die Schräglage beim anfahren der Kurve eigentlich zu gering aber natürlich ist nichts unmöglich.....

Anderseits müsste ein schlagartig mechanisches blockierendes Hinterrad hörbar und auch spürbar sein, er konnte es aber auch nicht mehr genau sagen da er eben nur das extrem schwammige und unkontrollierte Gefühl beim anfahren der Kurve hatte. Das Hinterrad ist leider deformiert und wir konnten an Ort und Stelle nicht sagen ob Luft das Problem war, was aber stimmt das mehrere Speichen verteilt waren, was wiederum auch beim Crash zustande gekommen ist.

Wie mans dreht und wendet bleibt die Aktion sehr komisch. Auch Rennstrecken erprobt ist der gute und weiß wahrscheinlich genau wie sich ein lowsider anfühlt.

Naja man wird sehen was sich ergibt oder eben auch nicht.

Gruß Kai
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn du den Verdacht der Versicherung meldest, könnten die einen Sachverständigen beauftragen der der Sache auf den Grund geht. Wenn da was war, findet er das auch.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.949
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich glaube nicht, dass seitens der Versicherung im Nachhinein ein Interesse daran besteht, selbst ein Gutachten zur Ursache bzw. zum technischen Zustand in Auftrag zu geben, denn die Assekuranz ist ein Wirtschaftsunternehmen und wird sich daher die aus ihrer Sicht unnötigen Mehrkosten für ein Gutachten ersparen.
So ein Unsinn, natürlich will die Versicherung wissen, warum der Unfall passiert ist. Bei Mängeln ist entweder der Fahrzeugsführer dem Rückruf nicht gefolgt oder der Hersteller nicht nachgegangen, diesen Fehler zu beheben. Daraus ergeben sich bei Kausalität zum Schaden und seinem Ablauf Regressansprüche. Ein Versicherer will ja auch seine Prämien marktgerecht halten und nicht durch solche Schäden belasten.
 
Thema:

1250 BMW Crash, aber warum?

1250 BMW Crash, aber warum? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS, R, RS, RT, Ventildeckel Zylinderkopfhauben

    BMW R 1250 GS, R, RS, RT, Ventildeckel Zylinderkopfhauben: Moin, ich verkaufe einen Satz gebrauchte Original Ventildeckel/Zylinderkopfhauben links und rechts für eine BMW R 1250 GS, diese passen natürlich...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

    Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack EVO GS passend für BMW R1200/ 1250 GS /ADV

    SW Motech Tankrucksack EVO GS passend für BMW R1200/ 1250 GS /ADV: SW-Motech Tankrucksack GS mit 14Litern Volumen - auf 16Liter erweiterbar. Der Tankrucksack ist neuwertig, kaum genutzt und ca. ein Jahr alt. Die...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS, R, RS, RT, Ventildeckel Zylinderkopfhauben

    BMW R 1250 GS, R, RS, RT, Ventildeckel Zylinderkopfhauben: Moin, ich verkaufe einen Satz gebrauchte Original Ventildeckel/Zylinderkopfhauben links und rechts für eine BMW R 1250 GS, diese passen natürlich...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

    Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack EVO GS passend für BMW R1200/ 1250 GS /ADV

    SW Motech Tankrucksack EVO GS passend für BMW R1200/ 1250 GS /ADV: SW-Motech Tankrucksack GS mit 14Litern Volumen - auf 16Liter erweiterbar. Der Tankrucksack ist neuwertig, kaum genutzt und ca. ein Jahr alt. Die...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • Oben