RunNRG
Ist das die mit der klackernden Gabel und der unharmonischen Abstimmung? ( die man leider auch nicht harmonisieren kann)
ESA Pflicht ??? Keinesfalls !!!Hallo Miteinander,
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Kann man eine 12er GS TÜ ohne ESA kaufen? Ist ESA Pflicht?
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Also ich weiß echt nicht, ob Ihr andere GS/As fahrt als ich? Ich kann das hier dargestellte überhaupt nicht nachvollziehen. Weder, daß bei zackiger Fahrweise nach 2 Stunden das Öl kocht und die Dämpfung nachläßt, noch daß die GS ein "Kamelschaukeln" zeigt. Ich bin extrem zackig unterwegs, fahre die 3. GSA, habe vorher viele andere Motorräder auch nicht-BMWler gefahren, hatte noch nie zuvor so ein gutes Fahrwerk wie das von der GS/A und habe noch nie in meinem Leben selbst vollgepackt ähnliches erlebt. Warum gewinnt denn die GSA jeden Vergleichstest, weil sie so bescheiden fährt, wie beschrieben? Da erwarte ich doch hier im "Spezialforum" einfach mal sachlichere Aussagen und nicht die Schilderung irgendwelcher subjektiven Eindrücke.Kollege, das ist kein Thema ob Rennstrecke oder nicht. Fährt man den ganzen Tag eher "touristisch" und gemütlich, wird man weder ein Wilbers noch ein Öhlins benötigen (höchstens als "nice to have").
Fährt man hingegen ambitioniert und zackig, so wird man schnell feststellen, dass die Serienfederung bei einer TÜ schon nach 2-3 Stunden (vor allem, wenn es warm ist) immer weicher wird und selbst bei Umstellung auf "hart" keine brauchbaren Ergebnisse mehr liefert. Das Öl wird heiß, bleibt heiß und die Dämpfung lässt nach. Abhilfe schafft hier nur die Umstellung auf gemütliches Dahintuckern.
Man muss das auch klar sagen, dass es sich hierbei nicht um Produktionsfehler o.ä. handelt, die Dämpfer sind einfach auf die Anforderungen der meisten GS Fahrer ausgelegt und können die von manchen geforderten Eigenschaften gar nicht bringen (mit einem Familienkombi schwimmt man auch in der Gegend herum, wenn man Gebirgsstraßen zügiger fahren möchte).
Bei einer TÜ ist beispielsweise die Umstellung auf Wilbers ein "Quantensprung", wenn man sportlich unterwegs ist. Stabileres Anbremsen vor Kurven, knackiges Einlenken ohne Aufschaukeln, stabiles Rausbeschleunigen ohne Aufstellen etc. etc. Auch bei stundenlangen Dauerfahrten nur leichtes Nachlassen der Dämpfung. Nachteil der ganzen Geschichte: das geht natürlich zulasten des Komforts, wenn man das "Kamelschaukeln" einer GS liebt und schätzt.
Bei Öhlins geht das alles noch mehr in den professionellen Bereich, d.h. man kann Kurven noch härter anfahren, noch später umlegen und noch mehr Schräglage in langgezogenen Kurven fahren, weil die Fuhre einfach stabiler ist. Setzt natürlich entsprechendes fahrerisches Können voraus.
Und da sollte man sich vorher fragen: bin ich "Normalfahrer" oder nicht. Wenn nicht, dann wird man das eher nicht benötigen (das wird dir natürlich kein Hersteller erzählen). Einzige Ausnahme vielleicht: Wenn man mit der ADV TÜ zu zweit und mit Gepäck fährt, dann kommt es relativ häufig vor, dass die Federn durchschlagen, hier kann man mit der günstigeren Wilbers Variante sofort Abhilfe schaffen. Zahlt sich aber echt nur aus, wenn man auch entsprechende Kilometer in der Saison zu zweit macht.
Als sehr aufmerksamer Leser hast du sicherlich bemerkt, dass sich meine Ausführungen auf die TÜ bezogen haben.Also ich weiß echt nicht, ob Ihr andere GS/As fahrt als ich? Ich kann das hier dargestellte überhaupt nicht nachvollziehen. Weder, daß bei zackiger Fahrweise nach 2 Stunden das Öl kocht und die Dämpfung nachläßt, noch daß die GS ein "Kamelschaukeln" zeigt
Ich weiß echt nicht, warum manche Leute, so wie Du augenscheinlich, gleich persönlich beleidigt sein müssen, wenn man einer anderen Auffassung ist und mit einer anderen Meinung nicht gut umgehen können. Wärest Du ein ähnlich aufmerksamer Leser wie ich, wäre Dir sicherlich nicht entgangen, daß ich eine sachliche Aussage von Leuten wie Dir verlangen würde, die mit 5 BMW-Scheibchen ja sicherlich zu den ganz Großen hier im Forum zählen, zu den Big Macs gewissermaßen (sorry, das war nicht sachlich). Ich habe in meiner "Replik" (wow, das gefällt mir) zwar durchaus sachlich aber subjektiv berichtet. Nimms leicht!Als sehr aufmerksamer Leser hast du sicherlich bemerkt, dass sich meine Ausführungen auf die TÜ bezogen haben.
In der Tat bin ich ein sehr aufmerksamer Leser, danke, daß Du dies nicht nur bemerkt sondern auch noch mal betont hast. Eines ist und bleibt mir allerdings echt rätselhaft, wahrscheinlich weiß es hier jeder, nur ich wieder mal nicht. TÜ??? GS-Türkische Version, oder GS mit 3/4 TÜV? Da mußt Du mich Unwissenden mal aufklären, was Du genau meist, diese Abkürzung ist mir noch nie untergekommen.
Bei einer LC bin ich auch der Meinung, dass eine Umrüstung für einen "Normalfahrer" auch bei hoher KM-Anzahl nicht unbedingt erforderlich ist.
Definiere bitte mal "Normalfahrer" für mich! Auch bei diesem, Deinem Ausdruck, schwebe ich zwischen Unwissen und Vermutung. Wer bitte soll das sein? Einer, der auf! dem Motorrad, eben "normal" sitzt? Hilf mir bitte!
Übrigens habe ich bei meiner Replika, sorry Replik ((bildungssprachlich) Erwiderung auf Äußerungen, Thesen o. Ä. eines anderen, Duden Online. Mann da mußte ich schon wieder nachschauen, was das heißen soll! Ist echt verdammt anstrengend, mit einem wie Dir zu diskutieren!) nicht von einer LC gesprochen, da ich diese erst im April des Jahres bekomme und noch nicht gefahren bin. Ich habe von den Luftgekühlten gesprochen, auf denen ich meine Erfahrungen gemacht habe. Das waren aber nur läppische 65000 km, kleiner "Normalfahrer" eben.
Im übrigen ist deine Replik meilenweit von einer "sachlichen Aussage" entfernt und meine Ausführungen haben sich auf ERFAHRUNGSWERTE (= erfahrene Werte) bezogen - nicht nur von mir, sondern auch von einigen anderen Kollegen.
Ich weiß echt nicht, warum manche Leute, so wie Du augenscheinlich, gleich persönlich beleidigt sein müssen,
Habe ich auch so gemacht. Gekauft ohne ESA und mein Öhlins von der 2007er dran geschraubt (vorher zum Überholen zu Zupin eingeschickt). Das war dann wie neu.Hi
Das ESA ist/war nicht Pflicht.
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Gegönnt habe ich mir allerdings von Anfang an einen Satz Federbeine von Öhlins (ohne Schnickschnack) und bin super zufrieden. Absolut kein Vergleich gegenüber der Serie und auch Wilbers kann da nicht mit (tut mir leid, ist so).
Folglich: Wenn Du Geld in die Hand nehmen willst, dann kauf Dir Öhlins. Solltest Du beim Wiederverkauf nicht wenigstens das bekommen was Du für ESA bekämest, dann bau die Dinger raus, setz die alten Originale wieder ein und verkauf' die Öhlins bei ebäh.
gerd
Tja, das sehe ich ganz anders. Zugegeben, der Fahrer merkt offensichtlich nichts (ja, ja, an das Gute gewöhnt man sich schnell), aber die anderen merken sehr deutlich, daß man die "Hauskurve" plötzlich 15-20kmh schneller fährt (ohne es selbst zu merken). Ich hatte von meiner R1100R von 1996 bis zur R1200GS TÜ von 2012 ein Öhlinsfahrwerk (bei der LC wird da leider nichts mehr angeboten) und vermisse trotz ESA an meiner LC das Öhlinsfahrwerk immer wieder.Kollege, das ist kein Thema ob Rennstrecke oder nicht. Fährt man den ganzen Tag eher "touristisch" und gemütlich, wird man weder ein Wilbers noch ein Öhlins benötigen (höchstens als "nice to have").
Meinung hin oder her, wenn ich dich recht verstehe, weisst du nicht, was eine TÜ ist, nach der explizit in der Überschrift gefragt ist, postest aber hier wortreich deine Erfahrungen mit der LC mit Dynamic-ESA. Leider ist das kaum mit dem ESA der TÜ (letztes luftgekühltes Modell) zu vergleichen.Ich weiß echt nicht, warum manche Leute, so wie Du augenscheinlich, gleich persönlich beleidigt sein müssen, wenn man einer anderen Auffassung ist und mit einer anderen Meinung nicht gut umgehen können. ...