Ich fahre eine LC aus 2016, die ich mir bewusst ohne ESA bestellt hatte. Teure Federbeindefekte wollte ich vermeiden, meine Lufti, die ersetzt werden musste, hatte auch kein ESA. Bisher habe ich nichts vermisst, die normale Federung reicht für Asphalt und bei normaler Fahrweise völlig. Bei Soziusbetrieb muss ich halt ein weniger mehr drehen als bei der 2007er Lufti davor, um die Federvorspannung anzupassen. Aber auch bei Soziusbetrieb habe ich bisher nichts vermisst. Und falls man Schotter im Stehen fährt, dürfte man ESA auch nicht brauchen.
Bei der MT-07 meiner Frau hatte ich nach mehreren Testfahrten dagegen entschieden, dass die Originalfederung gegen eine von Wilbers getauscht wird. Ich merke also durchaus, wenn das Fahrwerk nicht so richtig passt. Bei der GS bin ich bisher 75 Tkm ohne ESA zufrieden gefahren. Den Wechsel auf Öhlins habe ich bisher nicht gemacht, obwohl ich mir das mal vorgenommen hatte. Aber natürlich kann man etwas, was man nicht besessen hat, auch nicht so richtig vermissen.
Gruß
Klaus