M
mar1kus
Sehr schönes Motorrad, davon würde ich mich nicht trennen.
Sehr schönes Motorrad, davon würde ich mich nicht trennen.
Das 12er Licht - nicht meines.Sehr schönes Motorrad, davon würde ich mich nicht trennen.
Hallo Mac,Ich erwische mich manchmal dabei, wie ich mir die Frage stelle, ob die 12er normal ein würdiger Ersatz für meine 1150er Adv wäre, und die Frage mit "na ja" beantworte. Eine 12er Adv wäre es mit Sicherheit, aber da spielt die Brieftasche derzeit nicht mit. Und dann ist da auch der Gedanke, wenn ich von meiner absteige und eine gute Fahrt hinter mir habe "Was kann eigentlich meine 1150er Adv nicht, wo ist mir denn ein schlechter Begleiter?" - Sie kann eigentlich alles und ist ein großartiger Begleiter, ja eine Legende seit LWR. Kurzum: Zerrissenheit, mit leichter Tendenz zu "Pfeif auf die normale 12er, Du hast ein gutes Motorrad".
Mac
sodele,
als passionierter 11,5-Fan und -Fahrer hab ich jetzt in den franz. Alpen zum ersten Mal auf einer 1200 gesessen, die 2011er-dohc meines Freundes einen halben Paß lang "probegefahren".
Was mir auffiel:
1. die Sitzposition auf der 12er ist längst nicht so erhaben wie auf der 11,5er. (ich bis so gewohnt: my GS is my castle)
2. die Vorderradbremse ist viel besser als meine 2002er ohne BKV.
3. der Motor ist in den oberen Drehzahlen wesentlich drehfreudiger. Was allerdings in den Alpen eher nicht ganz vorne auf der Proiritätenliste steht. Richtig ab gehts damit ab 140 km/h. Aber das ist nicht mehr unbedingt die GS-Spielwiese.
4. das ESA-Fahrwerk kann mit meinem Wilbers nicht mithalten. Das Gefühl fürs Vorderrad ist ja prinzipiell nicht die Stärke der Telelever-4V. Aber auf der 12er war das Vorderrad noch weniger spürbar, als auf der alten. Praktisch völlig in Watte gepackt.
5. der Antritt aus unteren Drehzahlen bspw. an Kehren ist mit der 11,5 m. E. bulliger und druckvoller.
Mein persönliches Fazit:
In den Alpen bzw. vergleichbaren Arealen hängt man die alte 11,5 mit einer 12 nicht ab.
(vorausgesetzt vergleichbar versierte Fahrer). Es liegen wahrlich keine Welten zwischen diesen Bikes.
Ich bin froh, diese 12er endlich mal gefahren zu haben.
Und sollte ich irgendwann Ersatz für meine 2002er 11,5 GS suchen, dann bleib ich bei dem Eisenschwein...!
Grüße vom elfer-schwob
Hallo Jonni,... Von allen gefahrenen Motoren ist der Motor der 1200er TÜ der mit Abstand beste Motor. Der kommt von unten wie der alte 1150er Motor und geht oben heraus, wo dem 1150er Motor die Luft ausgeht, auch noch gut. Vor 4 Wochen hatte sich einer meiner Freunde die neue LC als Vorführmotorrad geholt. Ich bin ihm bei der Probefahrt gefolt. Auf der BAB wollte mein Freund unbedingt testen, wo dem neuen LC-Motor die Luft ausgeht. Das war ca. bei Tacho 225 km/h. Ich konnte ihm mit meiner TÜ bis ca. 205 km/h gut folgen, dann kam mein Motor so langsam an das Ende seiner Leistungsfähigkeit. Diese durchgehend hohe Leistung bis über 200 km/h, welche die TÜ Motoren haben, fehlt dem alten 1150er Motor. Ich würde daher immer zur neuen Adv. greifen und auch vom Motorumbauten absehen, die für den Wiederverkauf eines Motorrads eher abträglich sind.
CU
Jonni
Hmmmmm,... Nie zuvor ist eine GS über 10 Jahre Stück für Stück weiter entwickelt und verbessert worden.
...
Eines Tages mach ich das. Und dann kaufe ich sie vielleicht von einem alten Sack, der sie in der Garage hatte, sie gepflegt, nicht zu viele km draufgespult hat und sie wegen Hobbyaufgabe für wenig Geld loswerden möchte. O ja, ich erlöse ihn dann.Hi Mac,
von allen luftgekühlten 12er-Motoren, ist der DOHC-Motor der beste. Wenn du also einmal umsteigen solltest, greif zur letzten Adv. aus dem Modelljahr 2012/2013.
Seh ich auch so. Und ich halte die 1150er für ein sehr ausgereiftes MR.Hmmmmm,
ich würde die 1100 und 1150 als nur eine Baureihe mit MÜ (ab 97) und TÜ (1150) ansehen.
O ja, dieser Prozess hat schon begonnen. Und wenn ich daran denke, wie ich zur ihr gekommen bin und wo ich mit ihr war und dass ich mit ihr 20.000 km in einem Jahr und mal 1.000 km an einem Tag abgespult habe, verstaerkt sich das nur....und vielleicht ist Dir dann Deine 11,5er so ans Herz gewachsen, dass Du sie gar nicht mehr abgeben kannst...
VG Marco
schon längst passiert, also frei nach der Sängerin MIA:...und vielleicht ist Dir dann Deine 11,5er so ans Herz gewachsen, dass Du sie gar nicht mehr abgeben kannst...
VG Marco
Hier ein cooles Foto für Dich - ich schätze, die ist Dir ans Herz gewachsen.....und vielleicht ist Dir dann Deine 11,5er so ans Herz gewachsen, dass Du sie gar nicht mehr abgeben kannst...
VG Marco