elfer-schwob
Hallo mega,...
wer seine nerven schonen will, dem empfehle ich mal mit einem kleinen reservekanster voll den tank richtig leer zu fahren:
1. weiss man dann seine tankanzeige besser einzuschätzen,
2. wenn man einmal gesehen hat wieviel vom angehen der kontrolllanpe bis stehenbleiben noch geht, fährt es sich gleich viel entspannter.
wobei dieser "Leerfahrtest" extrem unterschiedliche Ergebnisse bringen kann:
Im kurvigen Areal, wo gebremst und beschleunigt wird, kommt man nach Aufleuchten der gelben Lampe wesentlich weiter, als auf gerader Bahn mit gleichmäßigem Tempo. Liegt an den beiden "Taschen" des Tanks und der rechts befindlichen Spritansaugung.
Wenn also geraume Zeit nach Aufleuchten der Reserveleuchte auf der Bahn tatsächlich der Motor ruckeln sollte, einfach den Sprit von links nach rechts rüberschütteln und die nächsten 30 - 50 km sind gesichert.
(Gilt aber alles nur für die "normalen" 20-Liter-Tanks ohne Verbindung der Tanktaschen per Spritleitung. Die 30-Liter-Tanks könnens besser.)
Rainer, der elfer-schwob