1150 adv ohne abs

Diskutiere 1150 adv ohne abs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; da ist was dran! bin vor vl. jahren mit cbr 600 f unterwegs gewesen. und mit diesem gerät war ein stoppie in nahezu jeder lebenslage und auch bei...
elfer-schwob

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da ist was dran!
bin vor vl. jahren mit cbr 600 f unterwegs gewesen.
und mit diesem gerät war ein stoppie in nahezu jeder lebenslage und auch bei nässe möglich, weil jederzeit ein feedback des vorderrads vorlag.
ok, die feile wog auch nen zentner weniger.
stoppies mit der gs trau ich mich aber nur auf griffigen straßen und vertrau im übrigen aufs regelnde abs.

grüße vom elfer-schwob
 
A

AndreasH

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? kriegt man echt die GS aufs Vorderrad?

Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich würde aber dennoch gerade bei einem Motorrad mit Telelever auf ein ABS Wert legen, weil der Telelever verhältnismäßig wenig Feedback fürs Vorderrad liefert. Deshalb ist es meiner Ansicht nach mit einem Telelever-Motorrad schwieriger (als mit einem mit Telegabel), den Punkt zu finden, bis zu dem man vorn bremsen kann, ohne dass das Rad blockiert.
ich war ja einer der ersten, die 1994 eine 1100er GS hatten, ich hab die damals ohne ABs gekauft, weil sie günstig herging.
Ich habe allerdings in Bezug auf Telelever und kein ABS genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Dadurch, dass die GS vorne nicht in die Knie geht beim bremsen, der Telelever trotz "voll reinlangen" sehr feinfühlig auf Unebenheiten reagiert, war es sehr einfach z.b. bei Paßabfahrten das Vorderrad bis an die "Winsel"-Grenze abzubremsen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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ich war ja einer der ersten, die 1994 eine 1100er GS hatten, ich hab die damals ohne ABs gekauft, weil sie günstig herging.
Ich habe allerdings in Bezug auf Telelever und kein ABS genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Dadurch, dass die GS vorne nicht in die Knie geht beim bremsen, der Telelever trotz "voll reinlangen" sehr feinfühlig auf Unebenheiten reagiert, war es sehr einfach z.b. bei Paßabfahrten das Vorderrad bis an die "Winsel"-Grenze abzubremsen.
Das winseln kam vom Soziussitz, Markus! ;)
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Meine hat auch kein ABS. Ich war auch nicht scharf drauf, da meine Mopeds kein ABS hatten, ich somit keine Erfahrung damit habe. Günstig war sie auch noch. Gepflegt, Garage, keine rostigen Schrauben. Etwas gehandelt, und mir war sie. 3100 Euronen (1150, Bj. 2000, 87700 Km) Die ersten Tage kamen mir zweifel, kein ABS, alles richtig gemacht???
Dann hier die Probleme gelesen. int.ABS, ABS, ABS I, II und III und was weiß ich noch alles, geht nicht, klemmt, rappelt, laut, rasselt, muss es erneuern lassen für Ü tausend Euro, Bremsflüssigkeit wechseln beim Freundlichen 350-420 Euro!!! Geht`s noch??
Habe ich alles richtig gemacht??
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hallo Markus

Habe ich alles richtig gemacht?? Diese Antwort mußt Du dir selber beantworten:o.Ich fahre auch schon seit 21 Jahren ohne ABS. ABS ist immer wieder Thema hier. 3 Nasen = 5 Meinungen:p.Da Ich selber schraube kam für mich kein ABS ans Moped.
 
Mr.Smith

Mr.Smith

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Die meine 1150 GS hatte Bj. 2001 auch kein ABS... Kann man aber trotzdem kaufen... Ich hatte jedenfalls nie probleme.

Schöne Grüße,
Frank
 
sampleman

sampleman

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Es gibt zwei Gründe für ABS:

1. ABS kann im Ernstfall einen Sturz verhindern (zwar nicht 100% aller Stürze, aber mit ABS stürzt man seltener als ohne)
2. ABS bei einer GS steigert ihren Wiederverkaufswert (ABS steigert eigentlich bei jedem Motorrad den Wiederverkaufswert)

Grund 1: Mein Gott, musst du selbst wissen. ich habe ABS, schätze es und würde nicht ohne kaufen. Andere sehen das anders. Es gibt Leute, die fahren seit 50 Jahren ohne ABS und leben immer noch, es gibt auch Gegenbeispiele...

Grund 2: Recht viel weniger wert als jetzt wird deine GS nicht mehr werden...
 
Jonni

Jonni

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Allerdings ist die ABS-Diskussion durch, seit ABS bei den Neuzulassungen Pflicht ist. Selbst "Japan-Händler" berichten, dass sie seit diesem Zeitpunkt ältere "Japaner" ohne ABS nur noch verramschen können und daher auch kaum noch in Zahlung nehmen wollen.

CU
Jonni
 
D

der niederrheiner

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„verramschen" hört sich gut an. . .
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die 1150 GSA ist mit 285kg schon ein echter Elefant, der bei nasser Fahrbahn und Gefahrenbremsung eher schwierig einzufangen ist.

Würden wir über ein modernes ABS System diskutieren, würde ich sofort "pro ABS" argumentieren.

Wir sprechen aber über eine Kiste, die 15 Jahre und älter sein kann.

Die Verschluß - Öffnungszeiten - also die Reaktion der Sensoren ist mit heutigen guten ABS Komponenten nicht vergleichbar.

Trotzdem wäre es mir bei diesem Modell deutlich lieber sie hätte das olle ABS an Bord, wenn es funzt
 
gerd_

gerd_

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Hi
285 kg? Da solltest Du das Blei aus den Reifen nehmen und Luft einfüllen. Meine GSA wiegt nach einer amtlichen Waage (Müllplatz) 258 kg. Da war das Topcase drauf.
Über die Vor-oder Nachteile des ABS will ich nicht diskutieren aber die Angstmache regt mich auf.
Bis zu "lebensgefährlich" ohne ABS habe ich schon von Verkäufern gehört. Mein "komisch, seit 1972 überlebe ich ziemlich erfolgreich und erst seit 1996 hab' ich ABS" wird gekontert mit "jaaa, damals waren die Maschinen auch leistungsschwächer". Alles Blödsinn, die Kawa Mach III ging deutlich über 200 und hatte ein Fahrwerk das heute nicht mal ein Moutainbiker verwenden würde; die GoldWing des Spezls schlingerte (bei 190, schneller ging sie nicht) wie ein Krabbenkutter bei Sturm.
Mir quatscht der Verkäufer die 5 Airbags für die Rücksitze schön obwohl ich die Dinger nicht brauche (sind gar keine Sitze drin). Die paar mal jährlich mit mehr als 2 Personen in unserem Auto sind statistisch gar nicht fassbar.
Unglaublich auch wie man ein Fahrzeug ohne RDC bewegen kann wo doch ununterbrochen schleichende Plattfüsse drohen und man dann von der Fahrbahn fliegt.
Wenn ich vor Fahrtantritt einmal ums Auto gehe (oder wenigstens aufmerksam darauf zu) -dabei die Augen vom Mobilfon löse-, sehe ich ob ein Reifen Luft zu brauchen scheint und prüfe dann (zuhause oder auf 'ner Tanke). Jetzt muss ich mir ja Gedanken machen ob das RDC überhaupt funktioniert oder zumindest philosophieren ob jetzt 0,1 bar mehr rein muss weil sich das Gerät an der Tanke und das RDC uneinig sind.
Eine Steigung bin ich im Winter mal nicht hochgekommen weil die Räder durchgedreht haben und irgendein Assistenzsystem das Gas automatisch wegnahm. Nachdem ich den Quatsch abgeschaltet hatte ging's dann auf einmal.

gerd
 
B

Bewi

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GS 1150
Auch Hi,
ich schließe mich da Gerd an - so ist meine Meinung z.B. zum ESA : wenn ich mich nicht mehr bücken kann um mein Federbein
einzustellen (was bei einer GS eh nicht sooo relevant ist) dann kann ich auch nicht mehr auf so eine Kiste steigen und sollte
mir ein neues Hobby suchen - oder ein leichteres Moped ;-)
ABS sehe aber doch ein bisserl notwendiger - auch wenn ich noch nie benötigt habe...
Viele Grüße
bewi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo

ganz schön viel Text hier für eine solch simple Anfrage! Und die Lösung kommt 9 Monate später nach ü33 Beiträgen?
Das lief hier auch schon mal effektiver!

ja/nein/weißnet wär kurz und knackig gewesen. Inzwischen fährt der TE bestimmt schon ne Kati oder Schlimmeres!

@Gerd,
sorry fürs Zitieren im völlig falschen Kontext, hat m. E. aber nach Deinem letzten Beitrag hierher gepaßt wie Faust auf Auge...

Grüße vom elfer-schwob



Hi
Der Fragende wollte gar nicht wissen was es noch Tolles gibt sondern...

mir wurde eine 1150 adv ohne abs angeboten. gab es sowas?
 
GS-Benny

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Eine alte Schrauberweisheit sagt, was nicht drann ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Die eigendliche Frage ist ja, rauf und runter schon beantwortet.
Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne ABS !!!
Benny
 
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