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EugenGS
Fahr einfach eine 11er mit den gepaarten 12er ESD und die wirst merken, dass deine Folgerungen nicht zutreffend sind.Die 20 Jahre (und noch mehr) alten Steuergeräte sind mit dem Timing von Eprom-Zugriff, Schaltzeiten, Auswertung von Temperatur und Lambdasonde ... nahezu überfordert. Meistens ist von der theoretischen Kurve die für Zündung und Einspritzung hinterlegt wurde nicht mehr viel übrig, weil die Bauteile aus Kostengründen sehr nahe an den Toleranzen betrieben wurden und im Versuch ein halbwegs funktionierender Kompromiss gefunden werden mußte. Da ändere ich ohne Not nicht einzelne Komponenten.
Eine Zündung und Einspritzanlage zum Beispiel von Silent Hektik hatte diese Probleme zum Beispiel nicht und kann jeweils ziemlich nahe an der Theorie optimiert werden.
Mit besten Grüßen
Hannes
Laufruhe und Elastizität sind beeindruckend.
ciao
Eugen