F
FP91
- Dabei seit
- 12.06.2014
- Beiträge
- 1.324
- Modell
- 1100GS, 94; R100GS, 91
Lieber C- Treiber,Weil Journalisten keine Ahnung haben wie man Qualität misst. Daraus ergeben sich dann solche völlig sinnfreien Fragen, die dann auch schon ein Bewertung enthalten., die maximal die persönlich Voreingenommenheit des Fragers ans Licht bringt.
Ich habe Dir aufgeschrieben wie es funktioniert. Alles andere ist bestenfalls eine Häufung, die statistisch noch nicht mal in Gewicht fällt, und was daraus abgeleitet wird ist offenkundiger Unfug, vielleicht noch eine Meinung, aber keines Falls eine belastbare Aussage.
Ohne eine FMEA würde ich sowieso behaupten, dass das Hauptproblem das Interface zwischem Gasgriff und Stitzbank ist.
ich finde deine Beiträge eigentlich recht hilfreich und und kann die meisten deiner Statements nachvollziehen, aber bitte: Geh mal in dich.
An den Ausfallzahlen in den "Motorrad" Tests kann man sehr wohl Fertigungsqualität ablesen. Es wird Stichprobenweise aus der Charge getestet, dass machen kaum Unternehmen anders. Wenn gleichzeitig noch Fahrzeuge (Großroller ...) vorzeitig vom Test abgezogen werden, sagt das schon einiges. Ob man jetzt der Meinung ist, "Motorrad" würde BMW hypen oder eben nicht, muss man zugeben:
DIE Anzahl an Motor und Getriebeschäden, welche BMW dort an den Tag legt, kann kein Zufall sein. Weiterhin fällt mir eigentlich kein Marken- und/oder Fahrzeugspezifisches Motorradforum ein, indem so oft über Motorschäden geklagt wird wie in diesem und dem F-Forum. Und glaub mir, als Besitzer von drei Maschinen unterschiedlichen Types/Marken und leidenschaftlicher Selbstschrauber lese ich viel in diesem Bereich.
Abgesehen davon fällt abseits der Motorschädenserie auch das Zulassungsverhalten bei BMW recht "seltsam" auf. Im Gegensatz zu den Japanern sind meist mehr als 50% der Neuzulassungen gewerblicher Natur - zumindest laut "Motorrad". Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Kannst du dir gern in der Motorrad-Zulassungsstatistik ansehen.
Auch wenn "Motorrad" u.U. keine unbefangene Quelle sein sollte, würde ich sie eher BMW zu- als abschreiben.
Wie dem auch sei: Meine 11er ist das unzuverlässigste Fahrzeug, dass ich bis jetzt besessen habe. Ich mag den Haufen trotzdem, hat halt andere Vorzüge.