Wer hat die leichteste R 80 / 100 GS

Diskutiere Wer hat die leichteste R 80 / 100 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Foto würde mich interessieren aber ich bekomme es hier nicht angezeigt. .... Und das kleine Avatar -Bildchen macht mich neugierig. Kannst...
Raubritter

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So, nachdem mich BigJay genötigt hat, gebe ich meinen Senf auch mal dazu:
160kg mit 3 Litern Sprit hat die Waage gesagt.
Das Foto würde mich interessieren aber ich bekomme es hier nicht angezeigt. ....
Und das kleine Avatar -Bildchen macht mich neugierig.

Kannst Du es (mehrere) bitte auf andere Weise nochmal hier einstellen?
 
Raubritter

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Auch wenn ich jetzt Deinen Umbaubeitrag jetzt gefunden habe... gerne noch mehr Fotos davon....
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.


Wenn leicht..dann sowas.....:)
 
Raubritter

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SCORPA TY 175
 
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Rallyekuh

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Ich fahre generell lieber Schiebervergaser als Gleichdruckvergaser. Die Gasannahme ist deutlich spontaner bzw. absolut verzögerungsfrei.
Folgendes Szenario: Du fährst auf eine tiefe Querrille oder einen Baumstumpf im Gelände zu und willst das Vorderrad mit einem Gasstoß lupfen. Wann und wo gibst du Gas? Mit Schiebervergasern haargenau vor dem Hindernis und alles ist gut. Mit Gleichdruckvergasern und viel Erfahrung irgendwann rechtzeitig vorher. Dazu bin ich aber zu blöd....
Dazu haben 40er Dell´Ortos auch echte 40mm Luftdurchlass ohne störende Drosselklappenwelle. Leistungsmäßig sind sie den Bings dadurch etwas überlegen, ist aber bei einem Geländemoped ziemlich unwichtig. Die Dosierbarkeit und Spontanität ist für mich entscheidend.
Dazu kommt, daß ich durch meine Italienersammlung mit den Dingern groß geworden bin und sie aus dem FF kenne und alles zum Abstimmen da habe.
 
BigJay

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Nicht, dass ich mich hier in die erdferkeldiskussion einmischen will,
aber die Dellos haben (für mich, neben den von HC genannten) den
Vorteil, dass sie eindeutig weniger oft zu synchronisieren sind...

Die direktere Gasannahme ist schon frappierend. Während der Bing
beim Spiel mit dem Gasgriff noch darüber nachdenkt, welche Schieber-
stellung denn nun zur jeweiligen Drosselklappenstellung passt, gehts
mit dem Dello bereits fröhlich voran...

Man kanns auch so sehen: Die Bings passen zum eher gemütlichen
Charakter eines 2V-Serienmotors, wenn man das denn mag. Bastelt
man mit Nockenwellen, Köpfen, Verdichtung, Hubraum, etc. herum,
ist ein Pärchen Dellos das Mittel, um die Früchte dieser Arbeiten voll
auszureizen.

:o
 
maxquer

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Die direktere Gasannahme ist schon frappierend. Während der Bing
beim Spiel mit dem Gasgriff noch darüber nachdenkt, welche Schieber-
stellung denn nun zur jeweiligen Drosselklappenstellung passt, gehts
mit dem Dello bereits fröhlich voran...
Liegt meiner Meinung nach aber eher an der Beschleunigerpumpe der Dellortos.

Gruß,
maxquer
 
Rallyekuh

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Liegt meiner Meinung nach aber eher an der Beschleunigerpumpe der Dellortos.

Gruß,
maxquer
Der Regelkreis beim Bing ist im Groben: Drosselklappe aufmachen - Unterdruck aufbauen -Schieber hochsaugen. Das dauert halt. Die Luftmenge passt sich dadurch automatisch an und durch die Verzögerung gibt es eine Anfettung.
Beim Dell´Orto zieht der Gaszug sofort den Schieber hoch. Dadurch, daß sich die Luftmenge nicht automatisch einregelt wird und keine automatische Anfettung erfolgt, muß man da mit der Beschleunigerpumpe nachhelfen.
Das ist jetzt sehr vereinfacht beschrieben, trifft aber den Kern der Sache.

Die reinen Rennvergaser von Dell´Orto besitzen übrigens keine Beschleunigerpumpen weil da nie aus tiefen und mittleren Drehzahlen beschleunigt werden muß.
 
Rallyekuh

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Vielleicht sollten wir einen extra Vergaser-Fred aufmachen um das Thema hier nicht komplett zu kapern.

Also, zurück zum eigentlichen Thema! Wo sind die leichten KÜHE? Trial-Wettbewerbs-Mopete gildet nicht...
 
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Nur eine theoretische Frage:
Ist es denkbar, dass es den Bing die Schieber bei einer harten Landung nach einem Sprung nach unten schlägt während man Leistung benötigen würde um auf dem Hinterrad weiter fahren zu können?
Nicht dass ich das selbst ausprobieren wollte.....

Sorry wir wollten zurück zum Thema, hab ich zu spät weitergeblättert auf dem Smartphone..
 
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Rallyekuh

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Theoretisch ist das schon denkbar. Aber wenn du mit entsprechend hoher Beschleunigung irgendwo aufschlägst, ist die fehlende Leistung dein geringstes Problem. Eher sind der Rahmen oder sämtliche Knochen gebrochen....
Mal im Ernst: Mir ist kein Fall bekannt wo auch nur durch gerappel auf Pisten Bing Vergaser irgendwelches Eigenleben entwickelt hätten.
 
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Rallyekuh: Danke für deine "leichte Erklärung "top
Macht nachdenklich ob man wechseln sollte?

Aber zurück zur Leichtigkeit.
Ich hab sie leider nicht mit der TourenQ.
Mfg Edda
 

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BigJay

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bevor jemand den ersten stein wirft... :pruegel:

noch eine bemerkung zu bings vs. dellOrtos:

wenn in den bings der unterdruck ansteigt, wird der
kolben (leicht verspätet, wg. seiner masse) nach oben
gesogen, der ringspalt für die spritmenge also vergrößert.
allerdings stoppt der kolben ja nicht genau da, wo er sollte.
er "schwingt" nach oben über, weil m.e. die masse *
beschleunigung des kolbens dafür sorgen müsste. dadurch
ergibt sich eine anfettung des gemischs.

--- das meinte ich eben in #31, als ich von "überlegen" schrieb ---
 
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SRalf

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Der Vergaser-Fred wäre sehr sinnvoll. Das Thema ist ergiebiger als gedacht ...würde mir auch eine Frage dazu einfallen.

Meine Q muss ich erst mal wiegen. Als Leichtgewicht in der bisher genannten Klasse sehe ich sie sowieso nicht. Aber neugierig bin ich geworden....

Gruss Ralf
 
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