TomTom 500 lädt nicht (richtig)

Diskutiere TomTom 500 lädt nicht (richtig) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich frage einfach mal, vielleicht hat Jemand noch eine Idee. Das TomTom Forum hilft nicht wirklich weiter. Mein Problem hört sich...
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Forum,

ich frage einfach mal, vielleicht hat Jemand noch eine Idee.
Das TomTom Forum hilft nicht wirklich weiter.
Mein Problem hört sich auch irgendwie anders an.

Ich hab ein TomTom 500, 3 Jahre, keine Garantie mehr, kommt von einer anderen Maschine.
Inzwischen an meiner BMW 1250 GS
Stromversorgung via Cartool - Stecker.

Mein TomTom hängt mit einem dieser gängigen Halter oben.

IMG_20240501_174110.jpg


Wenn das Navi nicht mehr lädt, dann wird oft empfohlen, die Ladebuchse / Dock zu tauschen.

Aber: ich habe es gemessen, da liegen die gewünschten 5 Volt an (Zündung an) und gehen auch wieder nach ca. 20 Sekunden aus (Zündung aus).

Jetzt stecke ich das Navi auf (Zündung aus), dann sieht es so aus:

IMG_20240501_152348.jpg


Man sieht, Strom über Akku.

Dann schalte ich die Zündung an, dann sieht es so aus:

IMG_20240501_152206.jpg


Man sieht, Gerät wird über das Dock geladen.
Das geht auch nicht wieder aus, solange die Zündung an ist.
Bin sicherlich zwischenzeitlich 150 KM gefahren, habe die Anzeige laufend kontrolliert, offenkundig kein Wackelkontakt, es zeigt ständig "Laden" an.
Dachte, nicht dass die Kontakte wegen den Vibrationen den Kontakt verlieren.

Aber: der Akku lädt nicht so, wie er soll. Ich verlange gar nicht, einen leeren Akku beim Fahren wieder aufzuladen. Mir würde genügen, wenn er seinen Stand hält. Aber er verliert seine Spannung, zwar langsamer als wenn gar nicht geladen wird (habe dazu den Cartool - Stecker abgezogen), aber er verliert sie.
Meine Schätzung lautet, ein voller Akku würde - trotz Ladung - keine Tagestour durchhalten.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Hat noch Jemand eine Idee?

Danke
Thomas
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
686
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Klingt für mich, als wär der Akku in deinem Tomtom hinüber.

lade mal den Akku per Usb Netzgerät auf, und schau wie lange er hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
der Akku lädt nicht so, wie er soll. Ich verlange gar nicht, einen leeren Akku beim Fahren wieder aufzuladen.
Vorweg, ohne das TomTom zu kennen:
Klingt für mich, als wär der Akku in deinem Tomtom hinüber.
halte ich auch für die wahrscheinlichste Möglichkeit, aber nicht die einzige. Von den Garmins kenne ich das, wenn das Netzteil nicht ausreichend Strom für den aktuellen Verbrauch liefert. Dann bedient es sich zusätzlich am Akku, der dann entladen statt geladen wird. Benutzt Du aber die für dieses Navi vorgesehene Stromversorgung, sollte diese Situation aber eigentlich nicht eintreten. Kannst Du denn eine Gegenprobe mit einem 230V-Netzteil machen ?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.446
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Falls es nicht am Ladekontakt liegt: ein Akkutausch ist mit minimalem handwerklichen Geschick problemlos möglich und sehr preiswert. Videos dazu gibts mehrere aus juhtiupe (oder wie das heißt 🤪)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.313
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sicher? Ich habe letztes Jahr nach einem Austauschakku fürs TT 400 gesucht und nix gefunden, das 500er hat doch sicher den gleichen Akku.

Und es ist immer noch so , für den Rider 400 - 550 finde ich keinen expliziten Akku. Dann wohl höchstens anhand der Maße und des Steckers?
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
451
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Mal die Kontakte am Navi und Dock reinigen und auch die Stifte eindrücken und mit Kontaktspray behandeln (natürlich in Maßen, nicht das Dock fluten).
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.446
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Den Link zu dem Ersatzakku hatte ich hier aus dem Forum, weiß (altersbedingt) aber nicht mehr, wo ich den bestellt habe
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.446
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal kurz in eBay geschaut, mindestens 5 Angebote gefunden.
Die haben dann zwar nur 1100 mAh, aber funktioniert bei mir perfekt
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kannst Du denn eine Gegenprobe mit einem 230V-Netzteil machen ?
Was genau meinst Du damit?
Also wenn der Akku leer ist, dann hänge ich ihn zuhause an das USB - Ladegerät, dann lädt er auch voll.

Vielleicht bescheibe ich es mal mit groben Zahlen:
Laut Internet soll der Akku 5 - 6 h halten.
Das schafft meiner nicht mehr, ich schätze mal, ohne Laden (also Cartool abgesteckt), noch 4h.
Wenn ich ihn beim Fahren lade, dann hält er 6h, ist dann aber leer!
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Falls es nicht am Ladekontakt liegt: ein Akkutausch ist mit minimalem handwerklichen Geschick problemlos möglich und sehr preiswert. Videos dazu gibts mehrere aus juhtiupe (oder wie das heißt 🤪)
hattest Du denn ein ähnliches Problem?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.339
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das schafft meiner nicht mehr, ich schätze mal, ohne Laden (also Cartool abgesteckt), noch 4h.
Wenn ich ihn beim Fahren lade, dann hält er 6h, ist dann aber leer!
Wenn der Akku ohne zu laden noch vier Stunden schafft, hat er zwar eventuell Kapazität verloren, ist aber noch nicht hin (wobei die Angabe "4-6 Stunden" für intakten Akkuja auch von den Betriebsbedingungen abhängt. Hohe Rechenleistung, hohe Bildschirmhelligkeit fordern halt ihren Tribut, also ist die Nutzungsdauer abhängig von den jeweiligen Nutzungsbedingungen ;)). Das er allerdings leer gesaugt wird, wenn das Ladekabel angeschlossen ist, deutet auf einen Defekt des Ladekabels hin, mindestens aber die bereits angesprochenen Kontaktprobleme. Mit externer Spannungsversorgung muss Dauerbetrieb möglich sein, ohne daß der Akku in die Knie geht. Im Gegenteil, der muss dabei auch noch geladen werden und sollte am Ende des Tages voll sein.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
686
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Was aus meiner Sicht gegen ein Kontaktproblem spricht:

TomD hat ja gezeigt, dass das Ladesymbol angezeigt wird. Geht nun der Kontakt verloren, würde sich das Tomtom melden: Stromversorgung wurde unterbrochen. Gerät schaltet sich in … Sekunden ab.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.339
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was aus meiner Sicht gegen ein Kontaktproblem spricht:

TomD hat ja gezeigt, dass das Ladesymbol angezeigt wird. Geht nun der Kontakt verloren, würde sich das Tomtom melden: Stromversorgung wurde unterbrochen. Gerät schaltet sich in … Sekunden ab.
Dann liefert halt die Lademimik nicht genug Strom. An einen Akku, der zwar immer noch vier Stunden ohne zu laden hält, bei Betrieb an der Spannungsversorgung aber nach nur sechs Stunden leer ist, also selber leer gesaugt wird, nur äußerst gering von der Lademimik unterstützt wird, vermag ich nicht zu glauben. Wenn der Akku nicht den Ladestrom für sich selbst verbraucht, muss die Spannungsversorgung ausreichend Strom für dauerhaften Betrieb des Gerätes bereitstellen.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
451
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Das Navi wird, sollte es nicht beim Einstecken 100 % voll sein, während einer Navigation voll geladen und bleibt auch voll. Theoretisch sollte das Navi ohne Akku an einer Dauerspannungsquelle die ganze Zeit durchlaufen.
Das Navi vom TE wird nicht richtig geladen!
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.979
Hatte bei mir ( R 1250 GS ) das gleiche Problem.
Navi wird von der USB Dose nicht richtig geladen und geht während der Fahrt auch aus.
Wenn ich dann das Navi bei meinem Kumpel am Motorrad anstecke, funktioniert es einwandfrei.
Habe deshalb vom Freundlichen einen Stecker im Tausch bekommen ( November 23 ), doch auch hier hat sich das Navi während der Fahrt ausgeschaltet. Am Navi kann es nicht liegen da ich bereits ein anderes benutze.
Ich werde wohl nochmal beim Freundlichen vorbeischauen müssen. :cry:
Werde mir zusätzlich noch einen Stecker verbauen der direkt an die Batterie angeschlossen wird, mal sehen ob es hilft. Werde nächste Woche 4 Tage auf Tour gehen, kann ich ausreichend testen.
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was aus meiner Sicht gegen ein Kontaktproblem spricht:

TomD hat ja gezeigt, dass das Ladesymbol angezeigt wird. Geht nun der Kontakt verloren, würde sich das Tomtom melden: Stromversorgung wurde unterbrochen. Gerät schaltet sich in … Sekunden ab.
Stimmt, das kommt auch, wenn ich die Zündung ausmache, aber nie! während des Fahrens.
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hatte bei mir ( R 1250 GS ) das gleiche Problem.
Navi wird von der USB Dose nicht richtig geladen und geht während der Fahrt auch aus.
Wenn ich dann das Navi bei meinem Kumpel am Motorrad anstecke, funktioniert es einwandfrei.
Habe deshalb vom Freundlichen einen Stecker im Tausch bekommen ( November 23 ), doch auch hier hat sich das Navi während der Fahrt ausgeschaltet. Am Navi kann es nicht liegen da ich bereits ein anderes benutze.
Ich werde wohl nochmal beim Freundlichen vorbeischauen müssen. :cry:
Werde mir zusätzlich noch einen Stecker verbauen der direkt an die Batterie angeschlossen wird, mal sehen ob es hilft. Werde nächste Woche 4 Tage auf Tour gehen, kann ich ausreichend testen.
BItte unbedingt berichten, danke, dann würde ich es auch mal (übergangsweise) mit einem direkten Kabel von der Batterie versuchen
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Navi wird, sollte es nicht beim Einstecken 100 % voll sein, während einer Navigation voll geladen und bleibt auch voll. Theoretisch sollte das Navi ohne Akku an einer Dauerspannungsquelle die ganze Zeit durchlaufen.
Das Navi vom TE wird nicht richtig geladen!
Wenn ich das richig verstehe, dann hält der Akku auf der GS nicht nur, sondern wird sogar aufgeladen. Dann müsste also, wenn ich den Akku vorher komplett leermache (lasse ihn in der Schublade mal angeschaltet liegen), nach Zündung an das Navi irgendwann angehen? Das könnte ich mal simulieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
451
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Ja, natürlich ist das so.
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Habe jetzt mal den "Feldversuch" gestartet.

Navi über Nacht komplett leer gemacht, wenn ich es dann starte, bootet (Cartool abgesteckt) es nur bis etwa 50%, geht dann aus

IMG_20240504_120207.jpg


Wenn ich den Cartool verbinde, dann bootet es komplett und man hat fast den Eindruck, es wäre in Ordnung.

IMG_20240504_120313.jpg


Wenn ich dann ins Menü gehe, ist das Akkusymbol aber komplett weg.

IMG_20240504_120332.jpg


Dann geht das Gerät nach etwa 3 Minuten wieder aus, nach etwa 10 Sekunden kommt dann:

IMG_20240504_121207_1.jpg


Dann (Cartool immer noch angesteckt) passiert etwa 1 Minute nichts, dann bootet es wieder bis etwa 50%, geht aus, 1 Minute Pause, bootet 50%, geht aus, und das wiederholt sich dann immer wieder.

Bin sprachlos:unsure:
 
Thema:

TomTom 500 lädt nicht (richtig)

TomTom 500 lädt nicht (richtig) - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Suche TomTom Rider 500 Halterung

    TomTom Rider 500 Halterung: Hallo hat jmd vll eine Halterung für ein TomTom Rider 500 rumfliegen das nicht mehr gebraucht wird? Grüße
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • Biete R 1300 GS Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel

    Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel: Ich habe noch 2 neue Anschluss-Sets für TomTom 500 (mit der runden Ladeschale) Das Set besteht aus einem Cartool Stecker, einem Alumontageblock...
  • Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Suche TomTom Rider 500 Halterung

    TomTom Rider 500 Halterung: Hallo hat jmd vll eine Halterung für ein TomTom Rider 500 rumfliegen das nicht mehr gebraucht wird? Grüße
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • Biete R 1300 GS Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel

    Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel: Ich habe noch 2 neue Anschluss-Sets für TomTom 500 (mit der runden Ladeschale) Das Set besteht aus einem Cartool Stecker, einem Alumontageblock...
  • Oben