Welche Funktionssocken?

Diskutiere Welche Funktionssocken? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eins hat sich nach dem letzten Treffen gezeigt - mit Baumwollsocken in nasse Daytona steigen ist nicht der Bringer. Jetzt muss was anderes her -...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.285
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Eins hat sich nach dem letzten Treffen gezeigt - mit Baumwollsocken in nasse Daytona steigen ist nicht der Bringer.

Jetzt muss was anderes her - ... nehme Tips gerne entgegen.

Daytona Arrow Sport


Falke BC2 oder Sealskinz All Weather stehen bisher auf der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
404
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ich fahre gerne mit Merinosocken. Hab einige Dicke von Falke und einige Dünne von Wundersocks. Hab mich auch mal getraut das selbe Paar Merinosocken drei Tage am Stück zu nutzen, da hat nichts gerochen, weder Füße noch Material. Also ideal, wenn man unterwegs ist, möglichst wenig mitnehmen will und nicht jeden Tag Wäsche waschen kann (oder will). Kratzig finde ich die auch nicht, aber das ist eine Aussage von einem chronischen Weichspülerverweigerer.

Habs auch mal mit Kompressionssocken versucht aus einer mir nicht mehr bekannten Kunstfaser, aber da hatte ich nach der ersten und einzigen Tour mit den Dingern am Fußrücken einige leicht blutige Stellen und es hat beim ausziehnen und danach gejuckt wie der Teufel. Da war wohl die Kompression zu stark, obwohl die Socken die passende Größe hatten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.660
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
2.tes Paar mitnehmen.
Zudem sind meine Daytona`s dicht.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
489
ich habe mir im Februar eine Thrombose im Bein verbunden mit einer schweren Lungenembolie eingefangen, weil ich als Fahrlehrer zu lange im Auto ohne Bewegung gesessen bin.
Hier im Forum wurde das ja auch bestätigt, dass Biker eine Thrombose vom langen Sitzen aufm Bike bekommen haben. Ein Kollege hier aus dem Forum hatte eine Empfehlung über Kompressionsstrümpfe aus Merinowolle. Davon habe ich inzwischen 3 Paar, die ich seit Frühjahr trage. https://www.amazon.de/gp/product/B08J3P291W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.660
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... ich dachte, es geht um die Nässe...
Eins hat sich nach dem letzten Treffen gezeigt - mit nassen Baumwollsocken in nasse Daytona steigen ist nicht der Bringer.

Jetzt muss was anderes her - ... nehme Tips gerne entgegen.

Daytona Arrow Sport


Falke BC2 oder Sealskinz All Weather stehen bisher auf der Liste
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
404
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ich dachte es wäre hinlänglich bekannt, daß Merino schnell trocknet. Sei's drum: Merinosocken nach der Wäsche spät abends noch aufs Fensterbrett gelegt, sind die am nächsten Morgen trocken. Dürfte noch schneller gehen wenn man nicht vergißt sie wo aufzuhängen, und sei es über eine Türklinke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.409
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Eins hat sich nach dem letzten Treffen gezeigt - mit nassen Baumwollsocken in nasse Daytona steigen ist nicht der Bringer.

Jetzt muss was anderes her - ... nehme Tips gerne entgegen.

Daytona Arrow Sport


Falke BC2 oder Sealskinz All Weather stehen bisher auf der Liste
Als erstes würde ich mir wirklich dichte Daytona zulegen.
Auf unser Balkantour mit Kumpel hatte ich Alpinestars Toucan (wasserdicht) und auch Falke Socken (weil die bequem sind und dazu CEP Stutzen (OT) und keine Kompressionsstrümpfe
Kumpel hatte keine wasserdichten Stiefel und dafür solche wasserdichten Socken ..... was soll ich sagen ... der Fön lief abends heiss wegen den Stiefeln
Den Rest der Entscheidungsfindung überlasse ich dir :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.970
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Merino-Wolle mag ich nicht. Mehrfach probiert, nicht nur Socken, und wieder zurück gegeben (wenn möglich).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.660
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nicht alle haben GTX.
Arrow Sport GTX

Ich dachte, es handelt sich um jenes Model.
Abgesehen davon, würde ich nie mit nassen Socken in Schuhen einsteigen.

Darum meine Antwort - ein zweites Paar (trocken) zur Hand zu haben.

Wenn der Stiefel innen schon nass ist, eine Plastiktüte über den trockenen Fuss ziehen und einsteigen.
Dann bleibt die Haut trocken, eine Notlösung.

Ansonsten Stiefel, die hoch genug abschliessen und dicht bleiben.
Moderne Funktionsfasern oder Wolle/Seide sind bei dichten Stiefeln die beste Wahl, je nach persönlichem Wohlempfinden
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.660
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Bewertungen sind interessant :)
 
Paul64

Paul64

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
Meinerseits werden Sidi Trace Socks verwendet. Sie sind sehr eng gefertigt, trocknen schnell, guter Tragekomfort und was soll ich sagen - ich bin zufrieden mit diesen Socken.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.285
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Odlo Crew Active Warm XC mit Merino hab ich noch gefunden
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.660
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
schon wegen der Gewebemischung würde ich die Odlo bevorzugen
 
Thema:

Welche Funktionssocken?

Welche Funktionssocken? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Funktionssocken Technosocks - Stück 15,-

    Motorrad Funktionssocken Technosocks - Stück 15,-: nur IBAN Maxibrief 3,50,-
  • Funktionssocken

    Funktionssocken: Moin, moin wer von euch hat Erfahrungen mit Funktionssocken, für den Zeitraum März bis Oktober. Gerade in Verbindung mit Membranschuhen, es wird...
  • Funktionssocken - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Funktionssocken Technosocks - Stück 15,-

    Motorrad Funktionssocken Technosocks - Stück 15,-: nur IBAN Maxibrief 3,50,-
  • Funktionssocken

    Funktionssocken: Moin, moin wer von euch hat Erfahrungen mit Funktionssocken, für den Zeitraum März bis Oktober. Gerade in Verbindung mit Membranschuhen, es wird...
  • Oben