Welche Funktionssocken?

Diskutiere Welche Funktionssocken? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Ausgangslage war folgende: Als wir zum Treffen / Harz losfuhren war die Straße trocken. Nach ca. 35 km hat es so geschüttet - Wind - Regen -...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.285
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Ausgangslage war folgende:

Als wir zum Treffen / Harz losfuhren war die Straße trocken. Nach ca. 35 km hat es so geschüttet - Wind - Regen - Graupelschauer das nach vorn keine Sicht mehr möglich war.

Einen Tag vorher gab es noch Katastrophenalarm wg. Großfeuer am Brocken in Schierke.

Dummerweise hatte ich nicht bemerkt, daß das linke Hosenbein sich oberhalb des Schuhs irgendwie festgehangen hatte.

Also war der linke Schuh in Sekunden vollgelaufen.

Die Daytona bleiben an sich trocken.

Die weitere Wetterlage war sehr durchwachsen. Hatte die Schuhe am Camping in einen Durchgangsraum reingestellt und mit Papier ausgestopft. Nach drei Tagen waren sie immer noch nicht trocken.

Eher nass.

Und die trockenen Baumwollsocken waren dann auch innerhalb von Minuten nass - saugen ja alles auf.

Unangenehm wenn man damit fährt. Blasenentzündung vorprogrammiert.


Jetzt kommen drei Paar Motorradsocken in die Tourtasche
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ah, also kein Tropfen mehr herausgekommen. Also dicht.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.479
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Wasserdichte Stiefel haben die blöde Eigenschaft wenn einmal innen nass, diese auch im Innern zu halten.
Trocknen dauert lange und auf Tour täglich mit feuchten Stiefeln fahren ist kein Spaß.

Da helfen nur dichte Socken, wie SealSkins.
https://www.amazon.de/SealSkinz-Wat...ht&qid=1663055708&sprefix=Seal,aps,98&sr=8-12

Kompessionssocken sind ein anderes Thema, da gibt es reichlich Auswahl von Falke, X-Socks, Craft uvm.
Gruß
GB
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.285
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Kompressionssocken kommen nicht in Frage - ebenso wenig wie Socken die viel Nähte aufweisen.

Zu viele Druckstellen
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.160
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Im Winter wird es wieder bei Feinkost Albrecht Skistrümpfe mit Merino und Seidenanteil geben.
Davon hole ich mir jedes Jahr ein paar Paar und bin damit gut versorgt.
Kosten nur einen Bruchteil der teilweise hier angebotenen und anscheinend handgeklöppelten und mundgeblasenen Modelle und sind wirklich gut.
1663059826394.png

Material habe ich auch noch gefunden: 43 % Merinowolle, 27 % Polypropylen, 22 % Polyamid, 6 % Seide, 2 % Elasthan (LYCRA®); Verstärkungen und Polsterungen in den Belastungszonen schützen vor Druck und Reibung

Waren letztes Jahr in der zweiten Novemberhälfte im Angebot und kosteten damals 4,95 €
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.285
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mein erstes Kurzfazit:


Merino / Wärme: Odlo Crew Active Warm XC / Woolpower Liner Classic


Standard: Falke Bike Socke BC2

Für den Fall der Fälle: Sealskinz All Weather WP
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.354
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Mein bessere Hälfte trägt unter anderem auch Daytona Socken Trans Tex, Original Loeffler Trans-Tex® Socken, speziell für Daytona® entwickelt.
Gibt's in kurz oder lang.

Seiner Meinung nach die einzigen Socken bei denen er immer trockene Füße hat (und er schwitzt schnell).
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.830
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe dieses Jahr mal CEP Merino Hiking getestet. Ich finde die gut.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.626
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich bin damals auf die Daytona Trans Tex gekommen, weil die in der Zeitschrift MOTORRAD bei einem aufwendigen Test als Beste abgeschnitten hatten.
Ein Paar probeweise bestellt, ausprobiert - und war sofort überzeugt! (Und gleich mehr davon nachbestellt)

Auch in diesem Sommer damit bei den extremen Temperaturen nie einen feuchten oder schwitzigen Fuß gehabt.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
635
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Wenn es kalt wird (5-10°) nehme ich Skisocken in die Daytonas. Ansonsten Happy Socks Navy. Von den geringelten Dingern habe ich mindestens 1 Dutzend im Schrank. Sind angenehm weich.
4PXBDO09_6000_pon_03.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.285
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Jede Menge Modelle und sehr interessante Aspekte bisher eingeflossen.

Danke Euch für die rege Teilnahme.


Im Winter wird es wieder bei Feinkost Albrecht Skistrümpfe mit Merino und Seidenanteil geben.
Davon hole ich mir jedes Jahr ein paar Paar und bin damit gut versorgt.
Kosten nur einen Bruchteil der teilweise hier angebotenen und anscheinend bei Vollmond handgeklöppelten und mundgeblasenen Modelle und sind wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
90
Jetzt hab ich mal ne Frage - habt ihr alle Probleme mit Trombose oder warum tragt ihr diese Stützstrümpf, verstehe nicht den Sinn - außer man hat Probleme mit Trombose. Versuche nur den Sinn zuerfassen - weil ich oft geschwollene Beine habe
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt Dinge im Leben, wo es durchaus Sinn macht, sie präventiv zu machen.
Chirurgen unter 30 haben auch keine Thrombose, tragen aber bei langen OP's durchaus auch diese Strümpfe. Oder Vielflieger oder.......
 
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
90
Ja ich weiß was du meinst - war ja nur ne Frage - eigentlich nur ein Gedanke weil ich sehr oft geschwollene Füße und Waden habe
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
343
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Fahr seit Jahren mit Seal Skinz. Und dünne BW- Socken darunter. Da brauchst dann keine Klimamembran im Schuh.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.409
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ja ich weiß was du meinst - war ja nur ne Frage - eigentlich nur ein Gedanke weil ich sehr oft geschwollene Füße und Waden habe
Mit den geschwollenen Waden und Füssen hast du vermutlich eine Durchblutungsschwäche und solltest dich vielleicht mal mit deinem Hausarzt unterhalten.
Die Wirkung der Strümpfe ist eine bessere Durchblutung, z.B auch bei Sportler zu sehen oder sie reduzieren auch die geschwollenen Füsse und Waden. Dagegen hilft in gewissem Umfang Bewegung. Bei längeren Motorradtouren hast du die Bewegung nicht, wie auch beim Fliegen auf Langstrecke, oder längere Autofahrten usw.
Soweit dir das Thema kurz erklärt ohne wissenschaftlich fundierten Background oder Anspruch auf Vollständigkeit. Mein Kommentar dient lediglich als Anregung, sich mit der Thematik vertiefter auseinanderzusetzen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.823
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ja ich weiß was du meinst - war ja nur ne Frage - eigentlich nur ein Gedanke weil ich sehr oft geschwollene Füße und Waden habe
Geh mal mit dem Problem zum Hausarzt, evtl. Überweisung zum Kardiologen. Dicke Beine am Abend sind oftmals (auch bei mir) eine Folge von verminderter Herzleistung, dann sammelt sich Wasser in den Beinen, welches auch noch höher steigen kann. Stütz- oder Kompressionsstrümpfe, die ich tagsüber trage, wirken dem entgegen.
Meine Liebestöter, manchmal auch liebevoll als Reizwäsche bezeichnet.
Funktionieren aber und schützen auch vor Thrombosen, z.B bei Flugreisen oder ähnlich langem Sitzen.
 
Thema:

Welche Funktionssocken?

Welche Funktionssocken? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Funktionssocken Technosocks - Stück 15,-

    Motorrad Funktionssocken Technosocks - Stück 15,-: nur IBAN Maxibrief 3,50,-
  • Funktionssocken

    Funktionssocken: Moin, moin wer von euch hat Erfahrungen mit Funktionssocken, für den Zeitraum März bis Oktober. Gerade in Verbindung mit Membranschuhen, es wird...
  • Funktionssocken - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Funktionssocken Technosocks - Stück 15,-

    Motorrad Funktionssocken Technosocks - Stück 15,-: nur IBAN Maxibrief 3,50,-
  • Funktionssocken

    Funktionssocken: Moin, moin wer von euch hat Erfahrungen mit Funktionssocken, für den Zeitraum März bis Oktober. Gerade in Verbindung mit Membranschuhen, es wird...
  • Oben