Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre?

Diskutiere Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, bin im Fernsehen über einen mir völlig unbekannten LKW gestolpert: Das Bild ist in den 50ern in Berlin am Strausberger Platz...
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

bin im Fernsehen über einen mir völlig unbekannten LKW gestolpert:

IMG_20201102_234846_175.jpg


Das Bild ist in den 50ern in Berlin am Strausberger Platz aufgenommen. Der LKW hat eine sehr kurze Haube ohne Kühlergrill und offensichtlich Allradantrieb 6x6. Aber was ist das? Wer hat das hergestellt?

MfG Gärtner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.193
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
UAZ ?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.244
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hinten ist ein IFA, oder?
Und vorne der sieht doch auch so ein bißchen nach IFA aus - irgendein Prototyp Richtung W50 mit Teilen von Horch?

IFA_W50.jpg

8b13681f6790e079f50e27eb30156241af9798ac.jpg
 
G

Gast 41871

Gast
Dahinter ist ein IFA H6. Von den Prototypen kommt nichts hin, so eine kurze Haube hatten eigentlich nur die tschechischen Praga. Auffällig sind auch die 3 Achsen und Einfachbereifung. Der fehlende Kühlergrill lässt Luftkühlung vermuten, oder gar ein Unterflurmotor? Die Vorderachse erinnert auch ein wenig an die Pendelachsen der tschechischen Tatras...

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.604
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Die Vorderachse erinnert auch ein wenig an die Pendelachsen der tschechischen Tatras...

MfG Gärtner
Die Hinterachsen haben doch auch negativen Sturz, dürften also auch Pendelachsen sein.
Tatra als Fahrgestell liegt da nahe ...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Das kann alles mögliche mit einem luftgekühlten Motor sein - die Karosserie kann auch von einer kleine Firma stammen und unter dem Blech steckt mit unter auch Vorkriegstechnik. Obwohl Frontlenker damals schon rechts selten waren. Optisch erinnert das etwas an Büssing.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Kaelble hat doch damals auch Frontlenker als Schlepper für Culemeyer gebaut, die haben schon eine gewisse Ähnlichkeit:
IMG_20201103_200149_104.jpg


MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Der Berliet hat eine gewisse Ähnlichkeit, der Büssing ist zu neu...

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.604
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wobei das gesuchte Fahrzeug nur so halb ein Frontlenker ist.
Vorderkante Tür ist etwa mittig auf dem Kotflügel.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Könnte auch ein Rechtslenker sein?!
 
G

Gast 41871

Gast
Sind schon interessante Ansätze dabei. Ich vermute dass der gesuchte LKW irgendein Vorkriegsfahrzeug ist, das in der DDR irgendwie um- oder neu aufgebaut wurde. Es gab in der DDR die unmöglichsten Eigen- und Umbauten, teilweise mit irren Geschichten.

Es gab Vorkriegs Mercedes 170V mit Wartburgkarosse vom 311, Wehrmachtskübel mit IFA F9 Karosse (ähnlich dem DKW F91 3=6).

MfG Gärtner
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
92
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Hallo Achsmäsig Tatra negativer Sturz, kurzer Radstand Zugmaschine Triebachse kann ich nicht erkennen . Würde sagen , Vorkriegs Fahrgestell . Könnte schon ein Kaelbe sein Vorkriegs Zugmaschinen hatten hinten auch einen negativ Sturz Gruß Rudl
 
Thema:

Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre?

Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre? - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

    Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ? - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

    Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Oben