Statusanzeige Öl während der Fahrt nur mit ---

Diskutiere Statusanzeige Öl während der Fahrt nur mit --- im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, etwas verwundert war ich heute auf der BAB, dass unter mein Fahrzeug (TFT) kein Status beim Öl angezeigt wurde sondern nur Striche. Geht...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.907
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

etwas verwundert war ich heute auf der BAB, dass unter mein Fahrzeug (TFT) kein Status beim Öl angezeigt wurde sondern nur Striche. Geht die elektronische Ölmessung nicht bei zügiger Fahrt auf der BAB?

Ölstand ist nätürlich ok und auch genug drinn.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bei zügiger fahrt auf der BAB sind die Voraussetzungen der Ölmessung nicht gegeben. Also laut Bedienungsanleitung (die man auch lesen sollte) werden dann nur ------ (Keine Messung möglich) angezeigt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.043
Ort
Wien
Modell
1250er
Geht nur am Stand bei Leerlauf. Wenn’s zuwenig ist, leuchtet die Warnlampe.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.907
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Im Handbuch steht nicht, dass es wärend der Fahrt nicht geht und bei normaler Fahrt wird es auch angezeigt. Deswegen auch die Frage, denn gerade auf der BAB wäre ein Öl Problem durchaus wichtig zu erkennen.

- Motor auf Betriebstemperatur
- Motor läuft mind. 10 Sek. um Leerlauf
- Seitenständer eingeklappt
- Motorrad steht senkrecht

Als ich von der BAB wieder runter fuhr wurde es sofort wieder angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Im Handbuch steht nicht, dass es wärend der Fahrt nicht geht und bei normaler Fahrt wird es auch angezeigt. Deswegen auch die Frage, denn gerade auf der BAB wäre ein Öl Problem durchaus wichtig zu erkennen.

- Motor auf Betriebstemperatur
- Motor läuft mind. 10 Sek. um Leerlauf
- Seitenständer eingeklappt
- Motorrad steht senkrecht

Als ich von der BAB wieder runter fuhr wurde es sofort wieder angezeigt.
:confused: Also in meiner Bedienungsanleitung steht da bei Stillstand.
oel.jpg
Aber bei einem Ölproblem gibt es die Kontrollleuchte die Dich dann warnt wenn zuwenig Öl im System ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.907
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Steht in meiner Anleitung nicht und deswegen auch die Frage.


Hat BMW beim BJ/MJ 18 etwas geändert?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
:confused: Also in meiner Bedienungsanleitung steht da bei Stillstand.
Anhang anzeigen 250414
Aber bei einem Ölproblem gibt es die Kontrollleuchte die Dich dann warnt wenn zuwenig Öl im System ist.
Mensch, es steht aber nicht da, dass es während der Fahrt nicht geht, also könnte es gehen sollen denn sonst hötte man das ja ausschliessen können, oder müssen, oder so....

Ölstand ist nicht so wichtig wie Öldruck. Und der würde bei Abfall per Lampe signalisiert. :opa:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Mensch, es steht aber nicht da, dass es während der Fahrt nicht geht, also könnte es gehen sollen denn sonst hötte man das ja ausschliessen können, oder müssen, oder so....
Stimmt, es steht ja nur da das es im Fahrzeugstillstand funktioniert.
Bei manchen Sonderausstattungen hat man neuerdings sogar das Handbuch dahingehend geändert um uns zu verwirren ob es geht oder nicht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ihr geht davon aus, dass unter (vollast) der gleiche Ölstand am Trägheitssensor vorliegt wie bei der Messung am Schauglas.



Und wenn bei Last während der Fahrt auf der BAB ein Ölproblem vorliegt, ist es dann auch egal. Daher vorher schauen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Aber auch bei Ihm steht im Leerlauf, ich fahre nicht im Leerlauf.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.907
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Also ist doch der Rückschluß wie folgt.

Bei normaler Fahrt geht die elektronische Messung und bei Volllast wird vermutlich das Öl so sehr "herumgewirbelt" das es nicht mehr geht.


Meine Frage ist nun beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.270
Ort
Rheinland
Hallo

auch wenn es "off topic" ist. Vor Fahrtbeginn "old school" mäßig das Ölschauglas checken, wozu so ne öllevelanzeige?

Eine Anzeige für die Öltemperatur wäre sinnvoller.

gruß
gstommy68
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,

etwas verwundert war ich heute auf der BAB, dass unter mein Fahrzeug (TFT) kein Status beim Öl angezeigt wurde sondern nur Striche. Geht die elektronische Ölmessung nicht bei zügiger Fahrt auf der BAB?

Ölstand ist nätürlich ok und auch genug drinn.
Beim Fahren schwabbt Dein Öl und da ist kein verlässliche Messung möglich.
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Da steht : "Motorrad steht senkrecht"...dass interpretiere ich als Stillstand.
 
G

Gast14416

Gast
Nö, die misst auch am Hang, leider. Gibt nämlich Fehlmeldung. :D
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Öldruck ist wichtig aber falls es noch keiner bemerkt hat: Die LC hat keinen Öldruckschalter mehr, nie gehabt. Den hat BMW eingespart mit Hinweis auf die Ölstandkontrolle. Es gab laut BMW mehr Lottomillionäre als defekte Ölpumpen oder verstopfte Leitungen. 99,999% der Öldruckprobleme entstanden durch zu niedrigen Ölstand. Dem gegenüber gab es häufig Probleme mit den Öldruckschaltern....
Also: Der BC würde es nicht merken, wenn die Ölpumpe den Geist aufgibt, nur wenn zu wenig Öl in der Wanne Ist, geht die Warmlampe an. Aber auch wenn mir das anfangs nicht gefallen hat, wer kennt einen, dem wirklich die Ölmpumpe abgeraucht ist und erst dann der Motor?
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Steht in meiner Anleitung nicht und deswegen auch die Frage.

Hat BMW beim BJ/MJ 18 etwas geändert?
"Motorrad steht senkrecht auf ebenem Untergrund" - bedeutet nicht: Motorrad fährt auf der BAB
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Man kann ja relativ einfach den Öldruckgeber nachrüsten. Über dem Filter hat es rechts eine Schraube, diese ist für das BMW Messgerät. Also Schraube raus und ein entsprechendes Zubehörmessgerät anschliessen und voila, man hat wieder den Öldruck.

Leerlauf Sollwert: 1bar
5000rpm Sollwert: 4.5bar.
 
T

Tarzan

Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
die öltemp sieht man nicht irgendwo - oder?
 
Thema:

Statusanzeige Öl während der Fahrt nur mit ---

Statusanzeige Öl während der Fahrt nur mit --- - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Oben