Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

Diskutiere Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
herbie72

herbie72

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
20
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des hinteren Dämpfers wohl leer oder fast leer sein wird, da sich beim drehen des Herstellers nichts tut. Daher soll man diesen nachfüllen. Jetzt weiß ich aber nicht, wieviel da überhaupt drinnen sein soll. Viel kann es nicht sein, oder?
Vielleicht kann mir da wer helfen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.083
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wie's Befüllen geht, habe ich schon sehr oft beschrieben:

Vorspannung komplett rausdrehen.
Schraube der Leitung unten am Zylinder lösen und wieder leicht anlegen.
Zyl. vom Rahmen abschrauben, auf den Kopf stellen und Leitung weg.
Mit Holz oder Schraubenzieher den Kolben im Innern mit bissl Kraftaufwand ganz zurückdrücken.
Ganz mit Öl auffüllen, blasenfrei. Öl egal.
Leitung wieder dran.
Jetzt sollte spätestens nach 1-3 Leerklicks deutlicher Widerstand beim Drehen der Vorspannung spürbar sein.

Viel Erfolg!

PS: Die konkrete Frage nach der Menge will ich nicht unbeantwortet lassen.
Im Schwäbischen gibts dafür einen exakten Begriff: a goschvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
herbie72

herbie72

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
20
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Dankeschön für die tolle Zusammenfassung. Hab ich schon in den anderen Beiträgen gelesen. Mir wäre es um die Menge gegangen. Aber so werd ich halt probieren was reingeht.
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Etwa ein Schnapsglas voll, wenn ganz leer …
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aber mach jetzt nicht einen "Korn" rein....
Ich befüllte es immer mit Getriebeöl.
und mit Geduld!

Hüte Dich davor das Betätigungs-Rad zu lösen.....Kügelchen und Federchen ( fürs "Klick" ) wirst niemals wieder finden.

Wieso weiss ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.083
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ob a goschvoll, oder ein Schnapsglas, ist doch alles wurscht. Voll muß der kleine Zylinder halt sein.
Mit sowas, das seit 40 J. stets teilgefüllt auf meiner Werkbank steht, gehts ohne Kleckerei in 5 Sekunden.
3 - 8 Pumpenhübe passen meist rein...

Pressol 10933 Plastik Öler mit Pumpe 150 ml
https://amzn.eu/d/esY4htr
 
herbie72

herbie72

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
20
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Hallo, danke nochmal für die Tips. Ich hätte es mit einer Spritze befüllt, aber die Idee mit dem Öler ist noch besser. Das geht sich mit dem Löchli aus :smile:
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Also ich hab das vor etwa 20 Jahren mit Motoröl und einer Einwegspritze befüllt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer? - Ähnliche Themen

  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Wieviel Öl im Kardan?

    Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Wieviel Öl muss rein?

    Wieviel Öl muss rein?: Tach zusammen bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage: Wie viel Öl muss in meine Q ( R 1150 GS Adv. )? Schauglas voll oder nur bis zur...
  • Wieviel Öl braucht Eure GS

    Wieviel Öl braucht Eure GS: Ich bin erst 1400 km gefahren und haben vor dem ersten Kundendienst schon ca. 1/2 Liter nachgefüllt. Jetzt nach dem Kundendienst bin ich ca. 600...
  • Wieviel Öl braucht Eure GS - Ähnliche Themen

  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Wieviel Öl im Kardan?

    Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Wieviel Öl muss rein?

    Wieviel Öl muss rein?: Tach zusammen bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage: Wie viel Öl muss in meine Q ( R 1150 GS Adv. )? Schauglas voll oder nur bis zur...
  • Wieviel Öl braucht Eure GS

    Wieviel Öl braucht Eure GS: Ich bin erst 1400 km gefahren und haben vor dem ersten Kundendienst schon ca. 1/2 Liter nachgefüllt. Jetzt nach dem Kundendienst bin ich ca. 600...
  • Oben