sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

Diskutiere sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sehe kein Drama einen 2nd source Ölfilter einzusetzen. Ich gehe davon aus das der Ölfilter baugleich auch bei der F800 Baureihe passt, ich...
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo HP2ler,
hab mal den Champion Filter für 12,99€ von Louis zersägt.
Der hat ein Überdruckventil ohne Filter oder SiebAnhang anzeigen 641451.
Gruß
Holger
Ich sehe kein Drama einen 2nd source Ölfilter einzusetzen.
Ich gehe davon aus das der Ölfilter baugleich auch bei der F800 Baureihe passt, ich habe bereits mehrfach diesen eingebaut.
Ich habe mir das in der Ölwanne befindliche Sieb Pos.4 noch nie angesehen wiederum aber immer das Altöl vom Wechsel, hier waren nie Auffälligkeiten zu erkennen,
mache ich da langfristig was falsch?
1702570498025.png
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Benutze seit vielen Jahren für meine 1150GS mit jetzt rund 243000km den Hiflo HF 163 ohne irgendwelche Probleme ,..

Habe diesen bislang auch noch nicht aufgesaegt und halte das auch nicht für nötig, vielleicht denke ich beim nächsten Ölwechsel mal daran das informativ nachzuholen ...
 
U

ulconsult

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
21
Das Sieb am Ölansaugrohr in der Ölwanne ist zum Schutz der Ölpumpe da, damit die nicht blockiert bzw. zerstört wird oder zu schnell verschleißt. Damit zumindest weniger harte Stahlpartikel durch die Pumpe gehen wäre eine Ablassschraube mit Magnet sehr empfehlenswert. Das ungefilterte und mit Partikeln verschmutzte Öl geht zuerst durch die Pumpe durch und dann erst durch den Filter zu den Schmierstellen. Also das ist schon mal schlecht für die Pumpe. Wenn, z. B. aufgrund eines fehlenden "last chance filter" (Sieb am Bypass-Ventil) ein größerer Partikel sich im Spalt des Bypass-Ventils festsetzt, dann schließt dieses nicht mehr und es strömt immer eine Teilmenge ungefiltert durch.

Ich werde mir deshalb nur noch BMW-Filter bestellen, die paar Euro mehr lassen mich nicht hungern. Wer weiß schon, ohne vorherige Sägearbeiten, ob der Mahle Filter ohne BMW-Logo auch einen LCF hat.

Weitere Fotos von aufgesägten Filtern sind in der Winterzeit sehr willkommen.
 
Thema:

sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle - Ähnliche Themen

  • Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei?

    Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei?: Servus, ich hoffe das Thema passt hier rein, und ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden. Also, ich war Samstag zu Besuch im...
  • BMW Navi 5 interner Speicher zu voll und nicht sichtbar- wie berenigen?

    BMW Navi 5 interner Speicher zu voll und nicht sichtbar- wie berenigen?: Hallo, wenn ich mein Navi V angeschlossen habe zeigt mein PC im Explorer Internal Storage „421 MB frei von 7,03 GB“. Wenn ich Internal Storage...
  • Sichtbarer grüner Komet.

    Sichtbarer grüner Komet.: Nach langem, sehr bescheidenem Wetter und schlechter Sicht, ist nun und in den nächsten Tagen der fliegende grüne Schneeball zu sehen. Zwar nur...
  • zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff

    zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff: Ich habe etwas Fleißarbeit geleistet und das XT jeweils in den MTP u. USB-Ethernet Modus versetzt, die jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten auf...
  • GS-LC, sichtbarer Unterschied Sitz tief / normale Höhe

    GS-LC, sichtbarer Unterschied Sitz tief / normale Höhe: Hallo GS LC Treiber. Kann mir jemand mitteilen, ob ich und wie ich optisch den Unterschied zwischen einem tiefen Sitz und einem in normaler Höhe...
  • GS-LC, sichtbarer Unterschied Sitz tief / normale Höhe - Ähnliche Themen

  • Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei?

    Blutgruppe und Handynummer sichtbar dabei?: Servus, ich hoffe das Thema passt hier rein, und ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden. Also, ich war Samstag zu Besuch im...
  • BMW Navi 5 interner Speicher zu voll und nicht sichtbar- wie berenigen?

    BMW Navi 5 interner Speicher zu voll und nicht sichtbar- wie berenigen?: Hallo, wenn ich mein Navi V angeschlossen habe zeigt mein PC im Explorer Internal Storage „421 MB frei von 7,03 GB“. Wenn ich Internal Storage...
  • Sichtbarer grüner Komet.

    Sichtbarer grüner Komet.: Nach langem, sehr bescheidenem Wetter und schlechter Sicht, ist nun und in den nächsten Tagen der fliegende grüne Schneeball zu sehen. Zwar nur...
  • zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff

    zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff: Ich habe etwas Fleißarbeit geleistet und das XT jeweils in den MTP u. USB-Ethernet Modus versetzt, die jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten auf...
  • GS-LC, sichtbarer Unterschied Sitz tief / normale Höhe

    GS-LC, sichtbarer Unterschied Sitz tief / normale Höhe: Hallo GS LC Treiber. Kann mir jemand mitteilen, ob ich und wie ich optisch den Unterschied zwischen einem tiefen Sitz und einem in normaler Höhe...
  • Oben